Gef.... Welt....

Diskutiere Gef.... Welt.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - gestern kam das neue Heft mit einem langen grandiosen Bericht über die KK`s :beifall::zustimm: War ja wirklich überfällig . Es baut auf...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
gestern kam das neue Heft mit einem langen grandiosen Bericht über die KK`s :beifall::zustimm:
War ja wirklich überfällig .
Es baut auf, wenn man liest, daß erfolgreiche KK`s Halter neue , trotzdem dem Bedarf des Heuglinbrillenvogel ( toller Name :D ) angepaßte Wege gehen .
Endlich wird es - unter anderem - auch publik daß KK`s / HBV (= Kurzform für Heuglinbrillenvögel :D ) auch C 15 als Zusatz lieben .
Meine sehe ich öfters sogar vom Exotenfutter naschen :D.

Bisher wurde man ja fast " gesteinigt " wenn man das nur erwähnte .

Auch habe ich kein schlechtes Gewissen mehr weil meine 4.0 KK`s ( HBV ) mit 3.0 JM und 0.1 Reisfink ( 12 Jahre alt ) sich das Vogelzimmer teilen.
Die 0.5 Hennen kommen nach der Mauser auch wieder dazu.
Oder besser nicht ??????
Sie sind ja jetzt in der Überzahl und ich hoffe, daß es keine Streiterei mehr um sie gibt.
Die beiden behinderten 0.1 bleiben seperat.
Nur beim Nektar für Kolibri bin ich nicht so sicher ?
Ist nicht ein Nektar für Insektenfresser angepaßter ? Oder fressen Kolibri auch Insekten :??
Bin ja ein totaler Laie punkto Kolibri.
:blume: an die Verfasserin des Berichtes .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur beim Nektar für Kolibri bin ich nicht so sicher ?
Ist nicht ein Nektar für Insektenfresser angepaßter ? Oder fressen Kolibri auch Insekten :??
Bin ja ein totaler Laie punkto Kolibri.
:blume: an die Verfasserin des Berichtes .

Ich gab meine damaligen Brillen Nekton-Kolibri bzw Nektarersatz, auch Loribrei mit und ohne Zusatz (Obst etc)

Was ist denn ein "Heuglinbrillenvögel"
Hat da wieder jemand eine neue Art erfunden?
Warum schreibst du von Kolibris?

Gruß vom eventuell hoffentlich baldigen KK-Besitzer.8) *insider*
 
Ich gab meine damaligen Brillen Nekton-Kolibri bzw Nektarersatz, auch Loribrei mit und ohne Zusatz (Obst etc)

Was ist denn ein "Heuglinbrillenvögel"
Hat da wieder jemand eine neue Art erfunden?
Warum schreibst du von Kolibris?

Gruß vom eventuell hoffentlich baldigen KK-Besitzer.8) *insider*

Das mit den Heuglin ist etwas " kompliziert " :D . Die KK`s sind ursprünglich heuglinbv. und wurden dann zu KK`s , der einfachheithalber .
Im Bericht wurde erwähnt, daß diese KK`s Nekton - Kolibri bekommen. Ich habe vor 1 Woche mal bei Nekton nachgefragt und man empfahl mir Nekton Tonic i ( insekten ) .
Hast Du die gef....... Welt ? Rufe mich mal an.
 
ganz einfach heuglin ist D A S wasalle kikuju halter haben .... hatte euch doch das schonmal heir geschrieben :d
 
gestern kam das neue Heft mit einem langen grandiosen Bericht über die KK`s
Ja, ein Artikel über Brillenvögel, das schon ... inhaltlich zum guten Teil ein Graus - aus meiner Sicht! Unter anderem in diesem Forum in den diversen Antworten auf Deine Fragen bzw. in den Kommentaren zu Deinen Beiträgen nachzulesen ...

Gruß, Rudi
 
man ist sic heinig über die namen nur die halter wollen es meist nicht akzeptieren ....
 
Die umgangssprachlichen Namen, in unserem Falle die deutschen Namen, können sich regelmäßig ändern, sind vor allem lokalen "Moden" unterworfen. Die wissenschaftlichen Namen, also die lateinische Bezeichnung einer Art, Unterart, Rasse, ändert sich vergleichsweise selten. Wenn eine systematische Überarbeitung eine Namensänderung notwendig erscheinen lässt, so wird diese in Fachkreisen sehr schnell übernommen (denn jeder Wissenschaftler, der sich daran nicht hält, legt sich selber ad acta ..., wobei eine Recherche der korrekten Namensbezeichnung eigentlich kein Problem ist) ... Einzig bei Unstimmigkeiten, also einer schwierigen, da für einen Teil der Wissenschaftler nicht eindeutigen Zuordnung, braucht es eine geraume Zeit, bis man sich geeinigt hat (Einige Ausreißer kann es immer geben - auch ne Charakterfrage, manche brauchens halt, kann auch Profilierung bedeuten). Bis zur Einigung wird bei den Bezeichnungen die jeweilige Quelle des Beschreibers benannt und ist damit auch eindeutig.

Wie gesagt, Probleme bereiten die so geliebten Trivialnamen ... "Kikuju" oder "Heuglin" ... die korrekte Bezeichnung kann schon ma schmerzen - man will es einfach nicht wahrhaben, zum Teil verständlicher Weise :)
 
Meine sehe ich öfters sogar vom Exotenfutter naschen :D.
Da mach dir mal keinen Kopf, meine Nachtigal female, nascht auch gerne von der Rispenhirse, an das lose angebotenen Körnerfutter geht sie nicht ran.

Bisher wurde man ja fast " gesteinigt " wenn man das nur erwähnte .
Pffff....
1. haben wir ein breites Kreuz,
2. nützt es ja nichts, wenn man Tatsachen, Beobachtungen verschweigt, nur weil sie manch einem nicht in den Kram passen...


Auch habe ich kein schlechtes Gewissen mehr weil meine 4.0 KK`s ( HBV ) mit 3.0 JM und 0.1 Reisfink ( 12 Jahre alt ) sich das Vogelzimmer teilen.
Dagegen ist auch nicht's einzuwenden, man muß nur im Hinterkopf behalten, das PF und WF eine unterschiedliche Darmflora haben und diesbezüglich auch einen anderen Bakterienstatus :+klugsche

Die 0.5 Hennen kommen nach der Mauser auch wieder dazu.
Oder besser nicht ??????
Ich würde versuchen alle Brillis als Paare zu halten, und nur die überzähligen zu den PF zu geben :zustimm:

Nur beim Nektar für Kolibri bin ich nicht so sicher ?
Ist nicht ein Nektar für Insektenfresser angepaßter ? Oder fressen Kolibri auch Insekten :??
Logisch fressen Kolibris auch Insekten, etwas tierisches Protein möchten sie schon haben :D, schließlich ziehen sie ihre Jungen damit auf. Allerding sind Koibris "Kampfhubschrauber" von daher benötigen sie eine extrem "zuckerhaltige" Nahrung. Dieses ist bei Insekten und Fruchtfressern nicht der Fall. Sie sollten eine etwas abgespecktere Variante erhalten. Wenn Du hier schaust:
mal schauen kannst Du links oben sehen, das sie Varianten für Kolibris, Sunbirds, Loeis und auch für Exoten (PF) anbieten. Ich benutze für meine WF die Variante für Sunbirds. :zustimm:


Bin ja ein totaler Laie punkto Kolibri.
Du hast nix versäumt :prima: Außer ihre Elégance, ihre Zutraulichkeit ihre angenehmes Wesen.... Laß es lieber :jaaa:
:blume: an die Verfasserin des Berichtes .
Von mir auch :blume:.
 
Nur so mal am Rande, ich habe meine damaligen Weichfressern (Rostkappenschwanzmeisen, Brillenvögel) mit vollster Absicht Kolbenhirse und Keimfutter angeboten.
Allerdings zwangsläufig da sich die Tiere bei den PF in der Voliere aufhielten.

Die PF fressen ja auch Weichfutter, meine Sperlingspapas, Spring und Katharinasittiche bekamen Portionsweise Leckerlis wie ne Brise Weichfutter und Loribrei.

Die Kathys waren sogar so Geil drauf, das sie fast in Brutstimmung kamen.

Die Tiere entscheiden ja selbst was sie wieviel davon fressen.

Lebendfutter , sprich MW oder Buffalos wurde meist nur von den Springsittichen wohl eher aus Neugier angenommen.

Ich bin kein "Oberzüchter" mit 40 Jahren Zuchterfahrung, aber ich nehme gern Tips aus einem Forum an - und manche solllten ebenso Tips annehmen.

Es steht wohl außer Frage das wenn Leute ihre Brillen ausschließlich mit Körnerfutter füttern, ihre Tiere entweder besser an Erfahrene Halter/Züchter abgeben oder sich besser überlegen was sie da eigentlich machen.

Man muss fast schon von Glück reden, wenn das Importverbot es schafft, diverse Weichfresserarten aus Zoohandlungen fern zu halten, damit net jeder Depp ohne Ahnung sich an solchen Tieren vergeht.
Wobei wir wieder beim Thema Literatur wären...:~

EDIT:

Die Entscheidung sich Weich/Fruchtfresser zuzulegen ist schon ein Sprung nach vorne, etwas heftig für manche.
Ich traue mich ohne Probs an diverse WF-Arten ran, aber von Kolibris lass ich dich Finger von!!!
 
man ist sic heinig über die namen nur die halter wollen es meist nicht akzeptieren ....

Hallo Rene'

da kannich Dir nicht ganz zustimmen.
Und auch dem/der Autor/in ist glaube ich ein Fehler unterlaufen.
Wie Rud ja schon in seinem Beitrag geschrieben hat, können sich naturlich die deutschen Namen ändern.
Aber warum sollte man den
Kikuyubrillenvogel (Zosterops kikuyuensis) (oder bei einigen Sytematikern auch Zosterops poliogaster kikuyensis)
der von Sharpe, 1891 das erste mal beschrieben wurde Heuglinbrillenvogel nennen?

Heuglin beschrieb 1861 den Zosterops poliogastrus poliogastrus
Dieser wird meiner Meinung nach richtig als Bergbrillenvogel/Heuglingbrillenvogel bezeichnet.
Hier wird meiner Meinung nach unwissentlich alles in einem Topf geworfen.

Und gut das wir nicht in England sind
Da gibt es noch mehr Namen
Englisch: African Montane White-eye, African Mountain White-eye, Broad ringed White eye, Broad Ringed White-eye, Broad-ringed White-eye, Broad-winged White-eye, Heuglin's White-eye, Highland White-eye, Jackson's White-eye, Kulal White-eye, Montane White-eye, Mountain White-eye, South Pare White-eye, Taita White-eye
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Tips, wie ich finde...

von Tiffani:

Zitat von Rasti Beitrag anzeigen
Meine sehe ich öfters sogar vom Exotenfutter naschen .
Da mach dir mal keinen Kopf, meine Nachtigal female, nascht auch gerne von der Rispenhirse, an das lose angebotenen Körnerfutter geht sie nicht ran.

Bisher wurde man ja fast " gesteinigt " wenn man das nur erwähnte .
Pffff....
1. haben wir ein breites Kreuz,
2. nützt es ja nichts, wenn man Tatsachen, Beobachtungen verschweigt, nur weil sie manch einem nicht in den Kram passen...

Auch habe ich kein schlechtes Gewissen mehr weil meine 4.0 KK`s ( HBV ) mit 3.0 JM und 0.1 Reisfink ( 12 Jahre alt ) sich das Vogelzimmer teilen.
Dagegen ist auch nicht's einzuwenden, man muß nur im Hinterkopf behalten, das PF und WF eine unterschiedliche Darmflora haben und diesbezüglich auch einen anderen Bakterienstatus

Die 0.5 Hennen kommen nach der Mauser auch wieder dazu.
Oder besser nicht ??????
Ich würde versuchen alle Brillis als Paare zu halten, und nur die überzähligen zu den PF zu geben

Nur beim Nektar für Kolibri bin ich nicht so sicher ?
Ist nicht ein Nektar für Insektenfresser angepaßter ? Oder fressen Kolibri auch Insekten ?
Logisch fressen Kolibris auch Insekten, etwas tierisches Protein möchten sie schon haben , schließlich ziehen sie ihre Jungen damit auf. Allerding sind Koibris "Kampfhubschrauber" von daher benötigen sie eine extrem "zuckerhaltige" Nahrung. Dieses ist bei Insekten und Fruchtfressern nicht der Fall. Sie sollten eine etwas abgespecktere Variante erhalten. Wenn Du hier schaust:
mal schauen kannst Du links oben sehen, das sie Varianten für Kolibris, Sunbirds, Loeis und auch für Exoten (PF) anbieten. Ich benutze für meine WF die Variante für Sunbirds.

Bin ja ein totaler Laie punkto Kolibri.
Du hast nix versäumt Außer ihre Elégance, ihre Zutraulichkeit ihre angenehmes Wesen.... Laß es lieber
an die Verfasserin des Berichtes .
 
Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazugeben, da ich jahrelang auch Brillenvögel gehalten habe. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diesen Weichfressern Körnerfutter oder gekeimtes Futter anzubieten, da, wie schon in einem vorherigen Beitragen geschrieben wurde, die Darmflora von Prachtfinken und Weichfressern eine ganz andere ist. Natürlich werden die Vögel aus Neugierde die Hirse/Keimfutter probieren, aber davon darauf zu schließen, dass man es ständig anbieten sollte, finde ich gewagt. Man sollte sich als Halter/Züchter immer wieder vor Augen führen, in welcher natürlichen Umgebung die Vögel in ihrem Heimatland leben und was sie dort an natürlicher Nahrung aufnehmen (Insekten, Obst). Durch die große Anzahl an Reptilien-Haltern sind hochwertige Futtertiere aller Art und Größe (Drosophila, Krull-Fliegen, Heimchen in allen Größen, Buffalos, Pinkies etc.) günstig zu bekommen, teilweise auch als Frostfutter von top-insect aus Belgien. Wer diese Ausgaben scheut und keine eigene Futtertierzucht beginnen möchte und nicht nur Mehlwürmer füttern will, sollte lieber bei Körnerfressern bleiben. Dieses bitte nicht als Angriff verstehen, ist nur meine persönliche Meinung.
Ich kenne den Hersteller der Avian-Produkte persönlich und habe auch immer den Sunbird-Brei für meine Brillenvögel genutzt. Dort ist ganz bewusst Spirulina zugefügt worden, damit der Brei nicht so schnell säuert.
Zum Thema Kolibris finde ich es interessant hier zu lesen, dass man anscheinend an jeder Ecke heute Kolibris kaufen kann, das war mir neu. Aber vielleicht hab ich da ja auch was falsch verstanden...
 
klar und überdeutlich!!!

Hallo Sunshine,

Ihren Beitrag kann man ganz und gar zustimmen.
Ich halte schon seit 35 Jahren Weichfresser und
habe immer darauf geachtet, daß jeder Vogel seines
Herkunftsortes entsprechend gefüttert wird.Bevor
ich mir eine neue Vogelart gekauft habe, informierte
ich mich in entsprechender Fachliteratur, wo sie
vorkommen und was sie für Nahrung aufnehmen.
Weichfresser sind von der Fütterung her aufwendiger
als Körnerfresser.

M.f.G. h.k.1949
 
EDIT:

Die Entscheidung sich Weich/Fruchtfresser zuzulegen ist schon ein Sprung nach vorne, etwas heftig für manche.
Ich traue mich ohne Probs an diverse WF-Arten ran, aber von Kolibris lass ich dich Finger von!!!

Dabei sind Kolibris was für faule Leute :D

"Statt sauber machen, nur den Lappen wechseln und auswaschen, statt füttern nur den Nektartrank anrühren und hinhängen, das Letztere allerdings zweimal täglich" ;)
 
Hallo,
Nektare für verschiedene Vogelarten gibt es nicht,

Nur beim Nektar für Kolibri bin ich nicht so sicher ?
Ist nicht ein Nektar für Insektenfresser angepaßter ? Oder fressen Kolibri auch Insekten
És gibt nur Pflanzen mit unterschiedlichen Blüten, aber deren Nektar-Gehalt ist mehr geographisch unterscheidbar, nicht nach den Arten, die sie besuchen.
Hier kommt es vor allem auf die Zucker-Arten und den Gesamt-Zuckergehalt an. Und wenn ich da sehe, dass ein hersteller 20-25g pro Liter Nektarersatz nachher an Zuckergehalt hat, ist das gut 1/3 zu viel.
Ein weiterer Unterschied ist der Anteil Nektar an der Gesamt-Nahrung verschiedener Vogelarten. Und das schwankt zwischen rund 95% bei Kolibris oder Nektarvögeln bis zu wenigen Prozent bei ein paar Cardueliden.

Ich habe zwar selbst keine Kolibris gehalten, aber eine längere Zeit bei der Versorgung mithelfen können (müssen). Kolibris brauchen sogar dringend Insekten als Zusatznahrung. Das wird meist über die kleineren Drosophila-Arten angeboten. Ohne diese Zusätze leben Kolibris nicht sehr lange - und mit können sie bei geeingnetem Nektar (ich kenne da einen ganz guten) züchten.

Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo Tiffani,

vielen Dank für die erhellenden Einblicke in die Hohe der Kunst der Kolibrihaltung, klingt ja nach "Pipifax" für Anfäger, wundert mich dann nur, dass nicht jeder zweite Vogelhalter in Deutschland Kolibris hält, wenn die ja so einfach zu pflegen sind... :zustimm:
 
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diesen Weichfressern Körnerfutter oder gekeimtes Futter anzubieten, .

Ich habe es ihnen nicht angeboten, sie haben es sich einfach genommen und nicht ständig, sondern eher deshalb, weil die Fütternden PF-Paare Futter für ihre JV sammelten.



Hallo Tiffani,

vielen Dank für die erhellenden Einblicke in die Hohe der Kunst der Kolibrihaltung, klingt ja nach "Pipifax" für Anfäger, wundert mich dann nur, dass nicht jeder zweite Vogelhalter in Deutschland Kolibris hält, wenn die ja so einfach zu pflegen sind... :zustimm:

Bei manchen Kolibri-Arten würdest du wohl mehr Zahlen als für beliebte Weichfresserarten.8)
 
Hallo Tiffani,

vielen Dank für die erhellenden Einblicke in die Hohe der Kunst der Kolibrihaltung, klingt ja nach "Pipifax" für Anfäger, wundert mich dann nur, dass nicht jeder zweite Vogelhalter in Deutschland Kolibris hält, wenn die ja so einfach zu pflegen sind... :zustimm:

Ich sagte nicht das sie was für Anfänger sind, ich sagte faule Leute :D
 
Thema: Gef.... Welt....
Zurück
Oben