kennt...

Diskutiere kennt... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - jemand einen : horsfieldbrillenvogel ???? Konnte leider kein Foto finden . Ist das eine " neuentdeckte " Art .
Hallo

Macht euch keine Sprgen um den "Rota Brillenvogel". Es sind keine im HANDEL
Der jenige der Sie im Internet anbietet, hat die 2.2 für mich Reserviert, udn meinte es sind Rota Brillenvögel(vergleiche mit Fotos von Google usw.) Ich habe mir die Fotos schicken lassen und selber mal nachgeforscht. Es sind Javabrillenvögel oder wie Sie auch schon unter dem Namen Horstfiel Brillenvogel im Tierflohmarkt angeboten worden.

Und ich habe sie nicht gekauft, da es zu 100% keine NZ sind und keiner weiss wie alt oder irgentweche Haltungserfahrungen hat.

Schöne Grüße

komisch, sie werden mit DNA und geschlossen beringt angeboten. Außerdem sind es 2.3 !!!!
 
wir sind die......

Neuen ....

BILD2398vf.jpg BILD2399 vf.jpg

noch ist es nicht sicher :

zosterops conspicillatus oder zosterops pallidus ? ODER ??


Ein zosterops flavus bzw - rotensis ( hat keinen gelben Schnabel ) ist es jedenfalls nicht . Er hat kein grau am Bauch/Hals/Kopf , nur Gelb und ein bedecktes Grün .
Die Bauchfarbe des Hahnes tendiert leicht ins Orange.

Und er trällert - obwohl gerade alle drei voll in der Mauser sind - ganze Strophen ...... einfach klasse.
.
Und man hat schon die ersten Kontakte mit den 0.2 behinderten KK`s in der zweiten Boxhälfte geknüpft - durchs Schmusegitter . Die beiden Henne waren von seinem Gesang begeistert:D

Mitte der Woche mache ich Fotos in der Fotobox .
 
Hier kannst Du Dich mal durcharbeiten.
zosterops pallidus im ersten Video ...->könnte passen.
zosterops conspicillatus ..->wohl eher nicht
Rota-Brillenvögel-> auf keinen Fall. Da paßt ja weder die Augenfarbe, noch die Schnabelfarbe, noch die Fußfarbe. ......
Sind die geschlossenen Ringe passend für die Brillenvögel? Sie erscheinen recht groß, oder täuscht das?
PS. Versuche sie bitte an geeignete Züchter zu vermitteln.
 
Hier kannst Du Dich mal durcharbeiten.
zosterops pallidus im ersten Video ...->könnte passen.
zosterops conspicillatus ..->wohl eher nicht
Rota-Brillenvögel-> auf keinen Fall. Da paßt ja weder die Augenfarbe, noch die Schnabelfarbe, noch die Fußfarbe. ......
Sind die geschlossenen Ringe passend für die Brillenvögel? Sie erscheinen recht groß, oder täuscht das?
PS. Versuche sie bitte an geeignete Züchter zu vermitteln.

das sind österreichische Ringe. Haben meine 2.2 KK von Straubing auch. Müssen die gemeldet werden ?
Ich werde mir die Ringe am Mittwoch in der Fotobox genauer ansehen .
Sie sollen sich noch vom Fahrstress etwas erholen.
 
Hier kannst Du Dich mal durcharbeiten.
zosterops pallidus im ersten Video ...->könnte passen.
zosterops conspicillatus ..->wohl eher nicht
Rota-Brillenvögel-> auf keinen Fall. Da paßt ja weder die Augenfarbe, noch die Schnabelfarbe, noch die Fußfarbe. ......
Sind die geschlossenen Ringe passend für die Brillenvögel? Sie erscheinen recht groß, oder täuscht das?
PS. Versuche sie bitte an geeignete Züchter zu vermitteln.

der pallidus hat zuviel grau im Gefieder. Meiner hat überhaupt kein grau und ist gelb bis zum Schnabel. Glaube nicht, daß sie sich farblich nach der Mauser noch viel verändern .
 
der pallidus hat zuviel grau im Gefieder. Meiner hat überhaupt kein grau und ist gelb bis zum Schnabel. Glaube nicht, daß sie sich farblich nach der Mauser noch viel verändern .
Eine Bestimmung während der Mauser ist für uns Laien m.E. nicht möglich. Laß sie noch ca. 5 Wochen in Ruhe mausern, damit meine ich:

-> kein Stress-> keine Fotobox-> keine Experimente->...kein unnötiges Fangen...

Nach der Mauser freue ich mich/wir uns auf weitere Bilder. Bin gespannt, welche Brillenart zum Vorschein kommt.
 
Wenn die Tiere eh in der Mauser sind, hat man doch genug Material zum Einsenden zu Gen-Analyse?
Oder funzt das net?
 
Zu wenig weiß

Die abgelichteten Vögel von Rasti haben kaum weiß um das Auge, da dürfte pallidus wohl auch nicht stimmen :+klugsche
Oder sieht das nur auf den Bildern so wenig aus?
 
richtig!!!!
-> kein Stress-> keine Fotobox-> keine Experimente->...kein unnötiges Fangen...
u. auch nicht kleich zum docktor
jeglicher mehr an stress zert die vögel nur aus,1x fangen verbraucht die energie für einen tag.
mfg willi
 
Wenn die Tiere eh in der Mauser sind, hat man doch genug Material zum Einsenden zu Gen-Analyse?
Oder funzt das net?

eine Genanalyse ist bestimmt nicht möglich -dazu benötigt man Vergleichsmaterial.
Und , nachdem hier schon Fachleute keine Ahnung von der Unterart haben, woher sollen dann Geninstitute wissen welche Vergleichsgene die richtigen sind ?:D

Sie haben sich inzwischen von der Fahrt erholt ,die Kiwi- , Orangenscheibe und die gefrorene Mehlwurm-, Pinky- und Buffalomischung gestern restlos vertilgt .
Um die Badeschale war alles klatsch naß:D und das Nektarröhrchen leer.
1.2 satte Brillies saßen um 19 Uhr bereits müde im oberen Grün der Box: gähn !!!!!!

Bzgl. der Ringe : ich finde sie auch etwas groß . Was kann man denn da machen ?
 
Bzgl. der Ringe : ich finde sie auch etwas groß . Was kann man denn da machen ?

Wenn Ringe definitiv zu groß sind, und aus Metall, sollte man sie entfernen lassen, da sie immer wieder auf das Gelenk schlagen (beim hopsen) und sie evtl. mal über's erste Gelenk Richtung Kniescheibe rutschen könnten.
Wenn der Ring sich dann da verkeilt :k
Kunststoffringe sind aufgrund ihres Gewichtes etwas unproblematischer, die Gefahr des hochrutschens besteht aber auch bei ihnen.
Schau doch mal, wenn Du mit der Kamera Bilder machst, ob Du am PC nicht die Größe ablesen kannst (stark vergrößern). Bis 2,2 würde ich für die Brillis noch in Ordnung finden.
Frag mal Angelika was sie für ihre genommen hat, dann hast Du eine Vergleichsmöglichgkeit :zustimm:
 
ringgröße,wenn die zu groß scheinen sind die wahrscheinlich auf
altbekannt holländische art nachberingt
 
Ja Rasti,
da kommste wohl nicht drum rum :D
Meßschieber raus, und nachgemessen. Aber laß det Been dranne :zwinker:
Auf dem Ring selber müßte eigentlich auch irgendwo die Größe vermerkt sein :zustimm:
 
Hallo Rasti!
Bisher hat der Ring bei Deinen Neuzugängen offenbar nicht gestört. Die Ringe erscheinen mir auf dem Foto persönlich zu groß (ich kann mich natürlich auch täuschen), Es könnte aber gut möglich sein, daß Deine neuen Brillenvögel nicht innerhalb der 1sten Lebenswoche diese Ringe über ihr Füßchen gestreift bekommen haben sondern viel später und deshalb zu groß...Sollte das der Fall sein, könnte das tatsächliche Alter u.U. von der Ringangabe abweichen. Das aber ist ein ganz anderes Thema.

Mein Rat für die Mauserzeit, in der sie sich noch ca. 5 Wochen befinden:

-> kein Stress-> keine Fotobox-> keine Experimente->...kein unnötiges Fangen-> keine Überprüfung oder Entferung der Ringe,

wenn die nicht hinderlich sind
 
Thema: kennt...
Zurück
Oben