Gelb-blaue Tangaren (THRAUPIS BONARIENSIS)

Diskutiere Gelb-blaue Tangaren (THRAUPIS BONARIENSIS) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Sind Furchen-Tangaren sogenante "Bergtangaren"? Ich habe den Ausdruck mit den oben genanten Gelb-Blauen Tangaren gehört. Und sind diese...
R

raineruusoche

Stammmitglied
Beiträge
237
Sind Furchen-Tangaren sogenante "Bergtangaren"?
Ich habe den Ausdruck mit den oben genanten Gelb-Blauen Tangaren gehört.
Und sind diese "bergtangaren" kälteunempfindlicher?
gruß rainer
 
...und wer hat welche?

..ich habe nämlich 1.2.....
gruß Rainer
 
Sind Furchen-Tangaren sogenante "Bergtangaren"? Nein
Ich habe den Ausdruck mit den oben genanten Gelb-Blauen Tangaren gehört.
Und sind diese "bergtangaren" kälteunempfindlicher?
gruß rainer

Bergtangare (Mennigohr-Bergtangare) Anisognathus igniventris

Foto siehe hier

Foto Furchentangare

kälteunempfindlicher dazu sage ich lieber nichts. Wenn ich nicht bereit bin oder keine Möglichkeit habe
solche Vögel artgerecht zu halten, so lasse ich es.
 
Bergtangare (Mennigohr-Bergtangare) Anisognathus igniventris

Foto siehe hier

Foto Furchentangare

kälteunempfindlicher dazu sage ich lieber nichts. Wenn ich nicht bereit bin oder keine Möglichkeit habe
solche Vögel artgerecht zu halten, so lasse ich es.

Danke für die Fotohinweise.
Das Kälteunempfindlich bezog sich darauf eventuell die Vögel bis spät in den herbst draußen im Volier zu lassen und nicht wenn der Sommer vorbei ist sie nach innen zu holen. Bei Vögel die in Bergen leben stelle ich mir eine gewisse Robustheit vor, die es leichter macht sie auch bei uns länger draußen in den Volieren zu halten. Die Frage anschließend für mich ist, in wie weit die Traupies kälte unempfindlich sind, denn wir haben noch einen Zuchtraum der allerdings unbeheizt ist. Der besteht aus einem masiven Steinlagerhaus/Werkstatt als Anbau dessen Obere Ebene zwar gut Isoliertes neues Dach hat mit Isofenster, jedoch ist der Einbau einer Heizung nicht möglich. Sind die so wiederstandfähig das man sie dort überwintern lassen kann?
gruß rainer
 
Sind Furchen-Tangaren sogenante "Bergtangaren"?
Ich habe den Ausdruck mit den oben genanten Gelb-Blauen Tangaren gehört.
Und sind diese "bergtangaren" kälteunempfindlicher?
gruß rainer

Bergtangaren ist ein überbegriff der gerne verwendet wird, wenn man von Tangaren spricht, die generell in den Anden oder eben in den Bergen Venezuelas, leben. Es gibt verschiedene Arten von Bergtangaren, teilweise bekanntere Namen, teilweise gibt es Tangaren die kaum in Gefangenschaft gehalten werden können.
Zur Unterbringung dieser Tangaren muss man wahrscheinlicht nicht viel dazu sagen, wenn man bedenkt wie Hart das Andenleben auf 2500m bis 3600m oben sein kann. Ich selber hatte die Masken-Bergtangare in meiner Anlage. Obwohl ein Schutzhaus vorhanden war, schliefen die 2 Paare eng aneinander im Geäst der Aussenvoliere. Ab und zu, bei extremen Witterungsbedingungen suchten sie das Schutzhaus auf. Sonst nie.
Furchentangaren gehören zur Gruppe Tharaupis und sind keine Bergtangaren. Das Verbreitungsgebiet der Tharaupis liegt in einer Höhe von ca. 300m – 1200m. Also eher Voralpen - Tangaren



Anisognathus = Bergtangaren
Buthraupis = Bergtangaren
Delothraupis = Bergtangaren

Blauflügel-Bergtangare Anisognathus sumptuosus
Vorkommen: Equador, Kolumbien in Höhen von 1500m – 2500m
Schwarzkinn-Bergtangare Anisognathus notabilis
Vorkommen: nur am Rio san Juan auf bis zu 2000m höhe
Santa Marta Bergtangare Anisognathus melanogenys
Vorkommen: Santa Marta bis auf 3000m
Anisognathus lacrymous
Vorkommen: Venezuela bis Peru nur ab 2500 bis ca. 3600m

Buthraupis = Bergtangaren
Blaurücken-Bergtangare Buthraupis montana
Vorkommen: Venezuela,Equador,Peru und Bolivien bis ca. 1500m
Masken –Bergtangare Buthraupis wetmorei
Vorkommen: Nur Kolumbien von ca. 3000m – 3600m
Buthraupis eximia
Vorkommen: Kolumbien und Equador ab 2800m – 3500m

Delothraupis castaneoventris
Vorkommen: nur Peru bis auf 3400m
 
Danke für die umfassenden Infos !!!

Aber bis wann kann ich die Fuchentangaren im Voliere draußen lassen und dann 2.bis wann kan ich die Furchentangaren im ungeheitzten Zuchtraum lassen? Über den Winter? was können die so ab?
gruß Rainer
 
Aber bis wann kann ich die Fuchentangaren im Voliere draußen lassen und dann 2.bis wann kan ich die Furchentangaren im ungeheitzten Zuchtraum lassen? Über den Winter? was können die so ab?
gruß Rainer

Blau-gelbe Tangare,oder auch Furchentangare, Thraupis bonariensis Verbreitung: Ecuador, Peru und n. Chile. E. und C. Bolivien. Paraguay und NW. Argentinien. S. Brasilien, Uruguay und Ost - Argentinien. Vorkommen: Tropisches Tiefland, immergrünen Wald, Second-Urwälder und Wälder, tropische Laubwälder, Tiefland niedriger als 500 m.
Kann aber auch bis auf 1000m sein. Südhang Machu Picchu Reservat
Unterbringung: Geheizter Schutzraum, spätestens wenn die Nacht -Temperatur unter 10Grad fällt, und die Tangaren nicht selber rein können, müssen Sie rein
 
Thema: Gelb-blaue Tangaren (THRAUPIS BONARIENSIS)
Zurück
Oben