Yuhina diademata

Diskutiere Yuhina diademata im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, kennt sich jemand mit Diademyuhinas (Yuhina diademata) aus ? Ich habe einen solchen Vogel und es müsste laut Händler ein Hahn sein...
Partnervogel für Yuhina

Hallo Addi,

natürlich bekommt die Yuhina erst einen Partner (auch eine Yuhina), bevor ich den Girlitz rausnehme!

@ Hallo Vogelfreund,

danke für den Tipp, ich werde mich mit Herrn Steinigeweg in Verbindung setzten!

Gruß
Ulrich
 
DIADEMATA

BZGL YUHINAS BERICHT ERSCHIENEN IN DER GEFIEDERTEN WELT V BIELEFELD ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;WENIG AUFSCHLUSSREICH
 
Hallo Addi,

du hast recht, ich habe das Heft gelesen!

Übrigens,

hast du schon einmal etwas von einem "Finkenschnabelbülbül" gehört?

Kanst du mir darüber etwas erzählen? - ich finde ihn in meinen Büchern nicht!

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich

Habe heute mit Herrn Bielefeld telefoniert. Nach seiner Aussage sind die Geschlechter nicht zu unterscheiden weder äußerlich noch durch die Lautäußerungen. Nur die Lautstärke und die Intensität ist etwas unterschiedlich.
Ich nehme aber an, dass man diesen Unterschied nur bemerkt wenn man wirklich ein Paar hat. Ich kenne keinen bei meinen Beiden.
Er erkundigt sich aber noch einmal bei zwei Züchtern, die auch welche haben (einer davon auch schon nachgezüchtet). Ich soll ihn in ca. 14 Tagen noch einmal anrufen.

Viele Grüße
 
Hallo Soay,

erstmal vielen Dank dass du dir so viel Mühe machst!

Ich habe auch schon im AZ Forum nachgefragt, aber mehr konnte ich bisher auch noch nicht in Erfahrung bringen.
Bin gespannt was Herr Bielefeld rausfindet!

Gruß
Ulrich
 
Hallo

Habe mittlerweile nochmals mit Herrn Bielfeld telefoniert. Er hat allerdings nichts herausgefunden. Der Züchter der nach seinen Aussagen die Tiere bereits gezüchtet hat ist verstorben. Herr Bielfeld hört sich aber nochmal um

Viele Grüße
 
Hallo Ullrich

Auch Dr. Grumt sagt, dass im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde schon diese Yuhinas gezüchtet wurden. Ein Unterschied zwischen den Geschlechtern konnte nicht festgestellt werden (außer am Ring :D).

Viele Grüße
 
Hallo Soay,

vielen Dank für deine Hilfe!

Wir haben mittlerweile einen Partner für unsere Yuhina gekauft. Der Händler meinte, dass er das Geschlecht anhand des Verhaltens zu 90 Prozent bestimmen kann (was natürlich nur funktionieren kann, wenn mehrere Vögel zur Auswahl stehen).

Unsere Yuhinas verstehen sich prächtig,sie weichen sich einander nicht mehr von der Seite!
Dies zeigt ganz deutlich, dass es unbedingt notwendig ist, einen artgleichen Partner für diese Vögel zu beschaffen!
Die Vergesellschaftung mit anderen Timalien (Sonnenvögel) hatten die Yuhina nicht befriedigt.

Während der Vogel alleine war, gab er den ganzen Tag nur einen Pfeifton (Lockruf) von sich, und dies von morgens bis abends.
Jetzt ist dieser Ruf so gut wie gar nicht mehr zu hören.
Die Yuhinas halten zwitzschernde Zwiegespräche, kuscheln zusammen und vermitteln jetzt einen ausgeglichenen und fröhlichen Eindruck!

Auch unsere beiden Vögel sind äusserlich kaum zu unterscheiden!

Ob wir jetzt tatsächlich Hahn und Henne haben, das werden wir frühestens im kommenden Frühjahr erfahren;)

Gruß
Ulrich
 
Thema: Yuhina diademata

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.111
Waldhuhn
W
P
Antworten
3
Aufrufe
1.400
zralf
Z
S
Antworten
4
Aufrufe
1.368
Ulrich
U
Zurück
Oben