Nektar für Kolibris

Diskutiere Nektar für Kolibris im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich suche Nachrichten über die Herstellung von ein richtige Nektar für Kolibris. Viellicht von Herr K.L.Schuchmann. Besonder wichtig für mir is...
Ich habe keine Kolibris in meinen Collection, ich habe ein richtige Kolibrinektar notig für sonnigste von meinen kleine Loriarten.
Ich wölle gerne sonnigste Bildern aus das Forum setzen.
 
Hallo,
tschuldigung, wenn ich nicht immer direkt antworte, ist keine Absicht.
schweigen im Walde ..................
aber ich bin nicht täglich in diesem Forum - vor allem über die Feiertage hatte ich anderes zu tun.
Zum Zuckergehalt folgendes: Nektar in den Blüten hat meist einen Zuckergehalt (versch. Zuckersorten zusammen gerechnet) von 14-15%, wobei hier wichtig ist, dass vor allem auch Fructose und andere Einfachzucker (Saccharose, unser Zucker für den Kaffee ist ja ein Zweifachzucker) enthalten sind. Nur die sind ausgerechnet nicht gerade günstig. Wenn nun also ein preislich sehr günstiger Nektarersatz zusammen gestellt wird, der mit 20g pro 100ml Wasser angerührt werden soll, darf man annehmen, dass zum einen überwiegend (ausschließlich?) Sachharose verwendet wird und zum anderen damit eine Zuckerkonzentration nahe 20% erreicht wird (die enthaltenen Vitamine und anderen Sachen wie Proteine etc. machen nur einen geringen Gewichtsanteil aus).
Damit bist du bei einem solchen Nektarersatz bei einem Zuckergehalt von weit über 15%.
Es hilft nun auch nichts, das Pulver in geringerer Dosis zu verwenden, denn dann stimmt die (hoffentlich korrekte) Vitaminisierung und Konzentration der anderen Wirkstoffe (Mineralien, Spurenelemente, Proteine) nicht mehr.
Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert erklärt?
Schöne Grüße
Hans C
 
tschuldigung, wenn ich nicht immer direkt antworte, ist keine Absicht.
Hans C

ist o.k., war auch nicht so hart gemeint

..... sehr günstiger Nektarersatz zusammen gestellt wird, der mit 20g pro 100ml Wasser angerührt werden soll, ......
Hans C

wo steht dies bei dem genannten Produkt für Kolibri?

... Nektar in den Blüten hat meist einen Zuckergehalt (versch. Zuckersorten zusammen gerechnet) von 14-15%, wobei hier wichtig ist, dass vor allem auch Fructose und andere Einfachzucker ...
Hans C

... und genau dies ist der große Unterschied zwischen den einzelnen "nektarfrassenden" vögeln ..... daher bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen und vorsichtiger formulieren.

.... übrigens, habe die Info nicht selbst erfunden, kenne da aber einen Kolibrihalter, der dahingehend einiges über nektarivore Vögel weiß ........
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ist schon totales :+klugsche, wenn man sich so aus dem fenster lehnt.

Ich bin 'ne alte Frau und hab in den Jahzehnten schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :D
Sprüche die so in den Raum gestellt werden ohne selber dabei gewesen zu sein (mal in den Topf Gucken) sollte man lassen....
 
Ich habe keine Kolibris in meinen Collection, ich habe ein richtige Kolibrinektar notig für sonnigste von meinen kleine Loriarten.
Ich wölle gerne sonnigste Bildern aus das Forum setzen.

Du meinst Schönloris?
Z.B. Charmosyna pulchella rothschildi...
Für die suchst Du ein Rezept zum selber machen?
 
Hallo,
der Unterschied ist nicht in den Arten zu finden;
... und genau dies ist der große Unterschied zwischen den einzelnen "nektarfrassenden" vögeln
denn dieselbe Blüte wird von den unterschiedlichsten Vogelarten aufgesucht, und die werden wohl nicht an ein und derselben Blüte selektieren.
Wer hier mehr erfahren möchte, kann sich zuerst einmal mit den Stoffen vertraut machen, die eine Pflanze zu bieten hat. Darüber hinaus ist dann noch zu erfragen, welche der Stoffe ersetzt werden können und ob hierbei Stoffe (gleich Zuckersorten) zu meiden sind.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo,
der Unterschied ist nicht in den Arten zu finden;

denn dieselbe Blüte wird von den unterschiedlichsten Vogelarten aufgesucht, und die werden wohl nicht an ein und derselben Blüte selektieren.

Hans C



Hallo Hans,

glaube mir, Du liegst weit fehl mit dieser Meinung - vielleicht auch in der Einschätzung meiner Person - bitte stoße Dich nicht an meinem Logo dem Eselchen, in dieser Sache kannst Du mir ruhig vertrauen: Blüten variieren je nach Art enorm in der Zuckerzusammensetzung - nicht nur in der Konzentration, sondern auch in deren Zuckerarten (Gluccose, Fructose, Saccharose ....usw.). und dies ist bereits lange bewiesen! Da diese unterschiedlichen Pflanzenarten auch im Verbreitungsgebiet unterschiedlich vertreten sind, stehen somit auch für die Vogelarten unterschiedliche Zuckerresourcen zur Verfügung. Und übrigens auch die Tatsache, dass die einzelnen Nektarfresser unter den Vögeln (Nektarvögel, Kolibris, Naschvögel ....) stark unterschiedliche Zuckerzusammensetzung - sagen wir mal nicht unbedingt selektieren, aber bevorzugen!

Ich unterstütze auch keinesfalls das von Dir negativ genannte Nektarprodukt - nicht dass es schlecht wäre - aber vor allem, weil hier falsche Vorpielungen in dessen Werbung im Internet sind. Walsrode hat z.B. definitiv KEINE nennenswerten Erfahrungen mit Kolibris um - wie behauptet - dieses Produkt jemals mitentwickelt zu haben - hier wird eher der Name des Vogelparks als Mittel zum Zweck genannt. Zufällig kenne ich auch das Urrezept für dieses Produkt und dessen Zuckerzusammensetzung. Sollte dies beibehalten worden sein, so brauchst Du Dich um Saccarose nicht zu kümmern. Übrigens wird Haushaltszucker = Saccharose von einigen Vögeln (nicht von allen!!!!) ohne Probleme fast genau so schnell in Fructose und Gluccose verstoffwechselt, wie wenn Du die Einfachzucker alleine geben würdest.

Hans, Nichts für ungut, der eigentliche Grund meiner etwas "provokanten" Anfrage war Deine Aussage "zu stark zuckerhaltig" ... auch Einfachzuckerarten sind ZUCKER

Ein GUTES NEUES JAHR an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich futter jetz viele Jahren die Nekton lory und Nekton nektar plus für kolibris.
Auch mit die Nektar hergestellt von Herr Neff R. ( Fichtenberg), Bosch, habe ich gute Erfolg. Herr Neff ist noch immer ein der erfolgreichste Lorizuchters.
Ich glaube dass das Recept von Herr Neff, gebasiert ist aus das Uhr Rcept von Herr Schuchmann.
Ich soll mir freuen um das Recept ein Mahl zu lesen zu können.
Herr Schuchmann hat auch ein Nachricht geschreben, bzw: Zum Nahrungsspektrum der Loris, Trochilus 5: 5-48, von diesen Nachricht hat ich gerne ein Kopie bekommen.
Die theorie über die Futterung interessiert mich, es ist einfach um ein fertig Produkt zu gebrauchen aber ich weiss gerne wass ich futter und warum.
Ich soll einmahl probieren um Bildern aus das Forum zu setzen, Dank für die Handleitung.
 
Thema: Nektar für Kolibris

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
6.062
Rasti
Rasti
hazel-eyes-1711
Antworten
16
Aufrufe
6.430
gritters † 2015
gritters † 2015
Zurück
Oben