Nektar für Kolibris

Diskutiere Nektar für Kolibris im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich suche Nachrichten über die Herstellung von ein richtige Nektar für Kolibris. Viellicht von Herr K.L.Schuchmann. Besonder wichtig für mir is...
V

Vanthuyne Davy

Neuling
Beiträge
5
Ich suche Nachrichten über die Herstellung von ein richtige Nektar für Kolibris.
Viellicht von Herr K.L.Schuchmann.
Besonder wichtig für mir is das gebrauchte Aminosaürenprofil.
Vielen Dänk für alle Informationen.

Entschulldigung für meinen Deutsch, dass muss noch besser werden.
 
Ich suche Nachrichten über die Herstellung von ein richtige Nektar für Kolibris.
Viellicht von Herr K.L.Schuchmann.
Besonder wichtig für mir is das gebrauchte Aminosaürenprofil.
Vielen Dänk für alle Informationen.

Entschulldigung für meinen Deutsch, dass muss noch besser werden.

Hier was in :
Kolibris Haltung und Pflege von Karl-L. Schuchmann ISBN 3922465005 1979 Biotropic-Verlag zu diesem Thema steht.....
Nach seiner Erfahrung wird folgende Mischung bevorzugt:

50% Traubenzucker, 45% Fruchtzucker, 5% Rübenzucker
Man soll keine Zuckerlösung verabreichen die 20% übersteigt, es besteht die Gefahr einer Absorptionsstörung, vor allem im Darm ( es wird ein osmotischer Wasserentzug im Darm bewirkt)
Folge: Abmagerung trotz reichlicher Nahrungsaufnahme. Darmentzündung im schlimmsten Fall Darmriss. Es kommt zu irreversiblen Organschäden.
Im Freiland decken Kolibris ihren Eiweißbedarf durch Blütenpollen (geringe Mengen Aminosäuren im Blütennektar) und Insekten.
In Gefangenschaft empfehlenswert, Eiweiß in den Nektarersatz geben..
Eiweißpräparate meist aus der Humanmedizin dürfen keine Laktose enthalten. Dieses führt bereits in der kleinsten Konzentration zu Magen- Darmentzündungen!
Enthalten sein müssen alle für den Kolibri essentiellen Aminosäuren:
Arginin
Histidin
Osileucin
Leucin
Lysin
Methionin
Phenylalanin
Threonin
Tryptophan
Valin

Das Verhältnis Zucker zu Aminosäuren soll im Nekterersatz 10 zu 1 betragen
Als zusätzlicher Eiweißlieferant kann Blütenpollen benutzt werden.
Diesen vorher 12 Stunden in 15%tiger Zuckerlösung aufbewahren.
Es bildet sich so der Pollenschlauch aus, die Fermente des Vogel können dann bei der Verdauung den eiweißhaltigen Inhalt aufspalten.
Vitamine sind separat hinzuzufügen. Ohne Vit. C. dieses produziert der Kolibri selber. Vorsicht mit nicht wasserlsölichen Vitaminen wie: A und D3.

Anmerkung:
Ich habe damals als Traubenzucker Dextropur benutz, welches reichlich Vitamine enthält (steht auf der Packung) und habe daher keine zusätzlichen Vitamine verabreicht.

Ich hoffe Du kommst klar, wenn nicht frag noch mal nach:zustimm:
 
Vielen dank für die Informationen.
Viellicht sinn er noch Zuchters die mir an ein Recept für die Herstellung von ein richtige Kolibrinektar hilfen können oder Nahrichten über die Zucht von Kolibris werr die Fütterung beschrieben werd.
 
Hallo,
am einfachsten ist es, fertigen Nektar zu kaufen, der nur noch mit Wasser angerührt werden muss. Die Rezeptur von Dr. Schuchmann ist übrigens beim Bionektar für Kolibris (früher Biotropic) verwirklicht.
Bei Bedarf nenne ich gerne die Bezugsquelle, und so teuer ist der Nektar auch nicht
Schöne Grüße
Hans C
 
Ich gebe jetz ein fertigprodukt ( Lenderle, Pforzheim ).
Auch Biotropic nektar ( Limburgerhof ) ist mir bekannt.
 
Avian und Nekton

Ich gebe meinen Tangaren und Honigsaugern Nektar für Sunbirds von Avian aus Holland.
Noch besser finde ich Nektar Plus von Enderle / Nekton aus Deutschland. Das ist wirklich sehr hochwertig, aber der Preis ist einfach bei Enderle zu hoch.
Hier die beiden Webseiten:
http://www.avian.nl/DE/kontak_deutsch.htm
und:
http://www.nekton.de/html/index_deu.html
Schau mal rein und vergleiche auch mal die Preise....
Beide Firmen sind unkompliziert und haben selbstverständlich auch Produkte für Kolobris....
Gruß Rainer
P.S. Kannst du mal ein paar Fotos deiner Lieblinge reinsetzen, damit wir mal ein paar Deiner "fliegenden Edelsteine" sehen können?
 
Hallo,
der Nektar der holländischen Firma wäre mir zu stark zuckerhaltig, das schmeißt die Verdauung schnell mal durcheinander.
Schöne Grüße
Hans C
 
P.S. Kannst du mal ein paar Fotos deiner Lieblinge reinsetzen, damit wir mal ein paar Deiner "fliegenden Edelsteine" sehen können?


Ja...bitte...mach das, Vanthuyne!!!:prima:
Du bist noch neu, kennst meine Bilder sicher nicht, hier ist eins:

http://img200.imageshack.us/img200/718/pictureorvideo721444543.jpg

und ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=dJ3Jo-GsALk

Mit Rezepten fuer die Nahrung kann ich nicht weiterhelfen. Meine Kolibris sind draussen. Das heisst, mein Nektar ist einfach herzustellen. 1 Teil Zucker, 4 Teile Wasser, 2 Minuten kochen und im Kuehlschrank aufbewahren. Alles andere holen die Voegel sich in der Natur.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
@ Sigrid
Das ist genau Das, worum ich "Euch" da drüben beneide.
Die Vögel die mir am Herzen liegen kommen bei euch "zum Frühstück" auf die Terasse :heul:
Aber ich freu mich das ihr euren Spaß habt und gönn ihn euch :beifall:.

Ich habe neulich ein Seite aufgetan, da ging es um die Winterfütterung der Kolibris... Ich weiß aber leider nicht mehr aus welcher Gegend die Leutchen posteten...
Nun ist mein Schulenglisch schon ein paar Jährchen her ;), aber bedeutet dass, das ihr Kolibris habt die bei "Wintereinbrüchen" nicht abwandern?
Weil ihr sie füttert? Oder füttert ihr sie weil sie bleiben?
Wie stellt sich bei euch die Situation dar? Das würde mich interessieren :zustimm:
Habt ihr viele Verluste bei anhaltend schlechter Witterung?
 
P.S.
Hab nochmal schnell nachgeschaut :D
Heat 8
Sunset 31

Aber da gibt es teilweise doch extreme winterliche Temperaturen sah auch ziemlich trübe und kalt auf dem Bild aus 8o, vielleicht nicht so kalt wie bei dir, aber doch immerhin....*Brrrrrr..... schlotter...*
 
Ich habe neulich ein Seite aufgetan, da ging es um die Winterfütterung der Kolibris... Ich weiß aber leider nicht mehr aus welcher Gegend die Leutchen posteten...
Nun ist mein Schulenglisch schon ein paar Jährchen her ;), aber bedeutet dass, das ihr Kolibris habt die bei "Wintereinbrüchen" nicht abwandern?
Weil ihr sie füttert? Oder füttert ihr sie weil sie bleiben?
Wie stellt sich bei euch die Situation dar? Das würde mich interessieren :zustimm:
Habt ihr viele Verluste bei anhaltend schlechter Witterung?

Meine Kolibris wandern spaetestens Anfang Oktober von hier nach Mexico und lassen sich durchs fuettern nicht davon abhalten. Sie kommen Anfang Mai zurueck. Im Winter koennte man hier gar nicht fuettern, weil die Fluessigkeit einfriert. Es heisst, man soll die Futterstationen fuer Nachzuegler so lange aufhaengen wie moeglich, und das mache ich auch immer. Aber ich habe noch nie einen Kolibri nach dem 15. Oktober gesehen.

Diese kleinen Voegel fliegen von Mexico nach Kanada und zurueck, teilweise nonstop ueber den Golf von Mexico. Bestimmt gibt es da hohe Verluste. Und die Jungen muessen den Flug von hier nach Mexico auch allein bewaeltigen. Ich sehe dann, wie sie sich eine Fettschicht anfressen, die sie auch dringend brauchen.

Winterfuetterung ist vielleicht im Suedwesten von den USA ein Thema. In Arizona kann es kalt werden. Ich weiss nicht, ob die Kolibris dann einfach in den Sueden nach Mexico fliegen.

Ich habe nur eine Kolibrisorte, und die auch nur einige Monate im Jahr. Ich beneide die Leute in Arizona, die 16 Sorten haben...und viele das ganze Jahr ueber.:zwinker:

liebe Gruesse,
Sigrid

Hier noch ein Bild..Kolibri kurz vor dem Flug nach Mexico.

http://img29.imageshack.us/img29/2189/pictureorvideo766956702.jpg
 
Thema: Nektar für Kolibris

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben