fast 4 Wochen später ....

Diskutiere fast 4 Wochen später .... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - sie waren dieses Mal nur immer zu Zweit in der Fotobox. So sind sie ruhiger : es sind 6 verschiedene Vögel : Vorsicht Mausi...
Wäre schön, wenn er es schaffen würde - er kämpft tapfer.....

ist immer ne kakke mit so stark angeschlagenen vögeln,da versuchst du alles u. spätestens bei der nächsten mauser gehen die dann doch in den himmel
 
Wäre schön, wenn er es schaffen würde - er kämpft tapfer.....

ist immer ne kakke mit so stark angeschlagenen vögeln,da versuchst du alles u. spätestens bei der nächsten mauser gehen die dann doch in den himmel

da hast Du voll recht, aber man will auch nicht aufgeben.
Irgendwie glaubt man halt , daß er/ sie es doch noch schafft.
Alle 7 sahen ramponiert aus und haben sich gut erholt - nur der kleine Mickerling .......Er ist der einzige, der eine leicht vergrößerte Leber hat.

Willi, eine Frage : welche Mehlwürmer sind weniger fett : weiße , gefrorene oder lebende MW .
 
es gibt ein sehr umfassendes Buch über Brillenvögel : handbook of the birds of the world Band 13 Oktober 2008 / PREIS 249.- € .
Happig :+schimpf -
Im Dezember habe ich mir in der bayr. Staatbibliothek alles über die Brillenvögel kopiert ( DIN A 3 ) und ???
Bin so schlau wie vorher .
Allerdings fehlen mir die Fotos von Seite 34 - muß ich vergessen haben. Nächste Woche werde ich mir diese Seiten noch holen und hoffe, dann schlauer zu sein .
Nein, auf Seite 34 ist kein einziger Brillenvogel abgebildet. Dort findet sich nur viel Text und 2 Abbildungen von Steppe Buzzards (buteo buteo vulpinus)
Dir fehlen bestimmt die Abbildungen 34-51, und die findest Du auf Seite 460 .
So entstehen andere neue Brillenvögel, wen wundert`s :D
 
Nein, auf Seite 34 ist kein einziger Brillenvogel abgebildet. Dort findet sich nur viel Text und 2 Abbildungen von Steppe Buzzards (buteo buteo vulpinus)
Dir fehlen bestimmt die Abbildungen 34-51, und die findest Du auf Seite 460 .
So entstehen andere neue Brillenvögel, wen wundert`s :D

meinte ja Bildtafel 34 :D .
 
@ Rasti
Pumpende Fruchtfressende WF, bei ansonstem akzeptablen Aussehen ohne Parasitenbefall, lassen auf eine Infektion mit Pilzen schließen. Meistens Allbicans.
Pilze gehen mit ihren Stoffwechselprodukten auf die Leber (vergrößern) und beeinträchtigen die Atmung. Entweder weil sie die Atemwege befallen haben oder aber weil die Leber zu sehr vergrößert ist. Bei PF kann man oft ein deutliches Knacken beim Atmen hören, bei WF weniger.
Für Goulds gilt :
2 mal täglich ein Tropfen oral, 14 Tage

Bei kleinen WF bis Schnäppergröße gebe ich!
Auf 20ml fertigen Nektartrank 4 Tropfen Nystatin 100.000 IE.
Moronal gibt's noch mit Pipette, die anderen haben auf Sprühsuspension umgestellt 8(
14 Tage lang, evtl. auch länger falls die Besserung nur langsam eintritt. Dieses kann man an der Atmung beobachten. Bei leichtem Befall tritt eine deutliche Besserung nach 4 - 6 Tagen ein. Nach Beendigung der Behandlung kann man eine deutliche Rückbildung der Leber feststellen :zustimm: Bisher hat bei mir eine Behandlung von 14 Tagen immer ausgereicht.


Nystatin schmeckt süß, von daher gibt es keine Schwierigkeiten.
Man kann auch versuchen zweimal täglich 2 gehäutete Mehlwürmer pro Vogel in Nystatinlösung anzubieten, wenn er sie so frißt, umso besser.​
Spreche aber nochmal mit deiner Doktorschen :+klugsche
Und toi,toi,toi für den Kleinen....
 
Willi, eine Frage : welche Mehlwürmer sind weniger fett : weiße , gefrorene oder lebende MW .
__________________
wie hat einer gesagt ,der mehlwurm ist was er frisst,.
ich machs so: in die mehlw.box kommt ein sieb,durch die löcher kann auch ein großer mehlw.griechen,in diesem sieb biete ich das feuchtfutter,nicht zuviel,so das es gerade ein tag reicht,in dieses sieb lehre ich dann auch das übrige weichfutter,von den vögeln ,vom vortag,ansonst haben sie ein gemisch aus kleie1/3 u. 2/3 weizenkeime.
füttere ich nun,wird das sieb kräftig geschüttelt u. das feinzeug fällt in die box,aber die mehlw. die sich praktisch richtig voll gefressen haben,verbleiben in dem sieb u. werden verfüttert.
ich vermute,das in den weissen ,frisch gehäuteten mehlwürmern am wenigsten erhalten ist,wenig fett,wenig nährstoffe,den häutet sich ein mehlwurm,frisst er nicht,sicher wird er am leichtesten verdaut u.am liebsten gefressen,allerdings hab ich auch schon die beobachtung gemacht, das die größten als erstes verzehrt werden.
kleine mehlwürmer für die aufzucht verwende ich gar nicht mehr,sie werden bei mir nicht sehr gerne verfüttert,lieber nehmen sie buffalos.
ich verfüttere meine mehlw. so wie beschrieben u. ohne weisse aus zu suchen,probleme hab ich da keine,obwohl ich ab sept. bis ende januar nur mehlw. als futtertiere biete.
mfg willi
 
anhang; bei dieser fütterung hab ich vögel die nun schon 8___9 jahre bei mir sind u. auch immer wieder brüten,aber alle futtertiere werden bei mir paniert.
 
Bsten Dank für die schnelle Antwort. Werde ich mir mal heute Abend zu gemüte führen, wir wollen jetzt los nach Bad Salzufflen. "Eingepferchte" Vögel in kleinen Käfigen sind zwar nicht mein Ding, aber mal schauen wen man dort so alles trifft und ein paar Vögel sollen auch noch den Besitzer wechseln. So spart man sich den Vesand und lernt sich gleich auch noch persönlich kennen.

MfG
Uwe
 
O-Ton von heute Mittag :+klugsche

Es geht zu wie auf einem römischen Markt, da aufgrund der Wetterbedingungen die meisten erst um die Mittagszeit kommen konnten, angekommen sind :D
Ich hoffe das alle die dort sind, wieder gesund nach Hause kommen :gott:
 
Noch keiner Zuhause?

Samstag
Report aus Big City, Zentrum

2:30 Uhr, ich treffe Daisys Ausläufer, es ist still *schön*

4:00 der Schneepflug räumt die Seitenstraße *rumpel, schepper, schleiiiiif, kratz....*

13:30 Daisys Ausläufer sind immer noch da, es piekt im Gesicht, aber es ist angenehm, nicht so eisig kalt wie in den letzten Tagen :), die Dächer werden freigewirbelt, auf den Straßen die frei waren, sammelt sich zunehmend Matschpampe....es erschwert das Geradeauslenken, man schwimmt Teilweise 8o
Schneeplaning :D

14:00 Die Spatzen warten schon auf ihre "Armenfütterung", haben dollen Hunger

16:00 Draußen siehts aus als wenn Nebel Steht..... Daisy hat zugenommen....

Na, das kann ja was werden für die Heimkehrer :(
 
Samstag
Report aus Big City, Zentrum

2:30 Uhr, ich treffe Daisys Ausläufer, es ist still *schön*

4:00 der Schneepflug räumt die Seitenstraße *rumpel, schepper, schleiiiiif, kratz....*

13:30 Daisys Ausläufer sind immer noch da, es piekt im Gesicht, aber es ist angenehm, nicht so eisig kalt wie in den letzten Tagen :), die Dächer werden freigewirbelt, auf den Straßen die frei waren, sammelt sich zunehmend Matschpampe....es erschwert das Geradeauslenken, man schwimmt Teilweise 8o
Schneeplaning :D

14:00 Die Spatzen warten schon auf ihre "Armenfütterung", haben dollen Hunger

16:00 Draußen siehts aus als wenn Nebel Steht..... Daisy hat zugenommen....

Na, das kann ja was werden für die Heimkehrer :(

Ich war in Bad Salzuflen:

Abfahrt freitag in Gröbenzell ca 16 Uhr - minus 7,0 Grad . Ausstellungskäfig mit 2.0 KK`s auf dem Rücksitz , Behälter für die Scheibenwischer aufgefüllt, heißen Tee, Fleecedecken , Verpflegung , Tank voll , 3 Zentel mehr Luft in die Reifen ( dann greifen sie besser auf Schnee , Matsch und Eis ) , Hör-CD`s etc.
Man weiß ja nie..... :D .
Ich muß sagen, es war alles halb so wild , da habe ich schon viel schlimmere Zustände erlebt:

die rechte Fahrbahn war immer sehr gut geräumt, die Streuwagen und die Schneepflüge fleissig in Aktion.
Zwischen Ulm und Würzburg räumten 2 Pflüge nebeneinander versetzt die Autobahn im 40 km Tempo .
Und alle Fahrer zockelten brav :D - hinter den Ungetümen her- ca 40 km( - trotz 3. Fahrspur -alle fuhren diszipliniert :beifall:.
Vor Paderborn kam ein böiger Seitenwind auf - war aber zu beherrschen

In Bad Salzuflen war am Samstag bis mittag tote Hose. 80 % Kanarienvögel... kein WF , außer 1.1 sehr schöne "Furchentangaren " ( Schrift war etwas undeutlich zu lesen ) und wenig Exoten.
Ab 13 Uhr war es dann in der Börse brechend voll , aber keine neuen WF :+schimpf - allerdings dann mehr kleine Exoten : ZF, Nonnen ,1.1 Zeres , Kubafinken , Spitzschwänze , Silberschnäbelchen etc....
Keine Ringelastrild, keine gemalten Amadine, keine sonstige Astrilde....
Ab heute mittag vormittag werden viele der Vögel aus der Ausstellung zum Verkauf frei....
Von " Daisy " war auf der Rückfahrt ( gegen 14 Uhr ) nichts zu spüren.
Die rechten Fahrbahnen waren von Bad Salzuflen ab alle sauber geräumt, ab Ellwangen sogar alle Spuren , kein Schneefall, kaum Verkehr , teils sogar Sonne - und die -jetzt - 1.1 KK`s saßen bereits kuschelnd im Käfig. :D.
 
@ Rasti
Pumpende Fruchtfressende WF, bei ansonstem akzeptablen Aussehen ohne Parasitenbefall, lassen auf eine Infektion mit Pilzen schließen. Meistens Allbicans.
Pilze gehen mit ihren Stoffwechselprodukten auf die Leber (vergrößern) und beeinträchtigen die Atmung. Entweder weil sie die Atemwege befallen haben oder aber weil die Leber zu sehr vergrößert ist. Bei PF kann man oft ein deutliches Knacken beim Atmen hören, bei WF weniger.
Für Goulds gilt :
2 mal täglich ein Tropfen oral, 14 Tage

Bei kleinen WF bis Schnäppergröße gebe ich!
Auf 20ml fertigen Nektartrank 4 Tropfen Nystatin 100.000 IE.
Moronal gibt's noch mit Pipette, die anderen haben auf Sprühsuspension umgestellt 8(
14 Tage lang, evtl. auch länger falls die Besserung nur langsam eintritt. Dieses kann man an der Atmung beobachten. Bei leichtem Befall tritt eine deutliche Besserung nach 4 - 6 Tagen ein. Nach Beendigung der Behandlung kann man eine deutliche Rückbildung der Leber feststellen :zustimm: Bisher hat bei mir eine Behandlung von 14 Tagen immer ausgereicht.


Nystatin schmeckt süß, von daher gibt es keine Schwierigkeiten.
Man kann auch versuchen zweimal täglich 2 gehäutete Mehlwürmer pro Vogel in Nystatinlösung anzubieten, wenn er sie so frißt, umso besser.​
Spreche aber nochmal mit deiner Doktorschen :+klugsche
Und toi,toi,toi für den Kleinen....

ich versuche es gleich heute mittag erst mal mit Nystatin- sie frißt es sicher mit einem weißen Mehlwurm -ihr Lieblingswurm .
Wäre gut, wenn die Leber sich wieder etwas normalisieren würde . Allerdings sollte der 2. Vogel in der Box auch gleich mit behandelt werden.
Er ist etwas dünn - hat aber keine vergrößerte Leber.
 
Thema: fast 4 Wochen später ....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben