Schamadrosseln werfen Schwanzfedern

Diskutiere Schamadrosseln werfen Schwanzfedern im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Meine beiden Paare Schamadrosseln habe ich den Winter über getrennt in Zuchtboxen untergebracht. Die Zuchtboxen haben jew. eine Größe von...
M

Manuel1979

Guest
Hallo!
Meine beiden Paare Schamadrosseln habe ich den Winter über getrennt in Zuchtboxen untergebracht. Die Zuchtboxen haben jew. eine Größe von 80x50x50cm (LxHxB). Die Temperatur liegt bei ca. 5°C.
Vor ca. 14 Tagen hat ein Schamamännchen alle seine Schwanzfedern geworfen. Sie sind nun auch fast komplett wieder nachgewachsen. Nun hat auch das zweite Männchen keine einzige Schwanzfeder mehr. Die Weibchen haben noch alle Federn....
Hat jemand eine Erklärung dafür????

Viele Grüße,
Manuel.
 
hallo manuel
ich gratukier dir zu deinem posten,kann ja nur besser werden.
5 grad plus, halt ich persöhnlich für schamas zu kalt,bei mir sinds so um die 10- 12 grad.
ich glaub aber nicht das es was mit der mauser zu tun hat.
1. hast du das futter,vitamine,mineralien gewechselt.
2.hast du zu stark schwankente temperaturen,ist bei einer bedachung mit doppelstegplatten oder glas oft der fall ,wenn die sonne scheint,kann es da unter tag mal schnell zu 10 grad mehr kommen.
3.haben die im letzten spätjahr überhaupt das großgefieder gemausert,sollte es im spätjahr,wärend der mauser, zu einer unterversorgung gekommen sein,besteht die möglichkeit,das nur das kleingefieder gemausert wurde.
dabei muß es aber nicht unbedingt an der fütterung liegen,da reicht dann schon ein kaltes spätjahr u. der vogel verbraucht(drausen) um sich zu wärmen, soviel energie, das es nicht für das komplette durchmausern reicht.
da es sich bei dir gleich um 2 vögel handelt,wird wohl eines davon zutreffen.
mfg willi
p.s. das 3te weichfressertreffen ist in der plahnung,ich rechne mit dir.
 
Hallo Willi,

danke dir für die Antwort und der Gratulation ;-)))

Die beiden sind Jungtiere, die ich im Herbst von einem Kollegen bekommen habe.
Sie sitzen in Zuchtboxen in nem gleichmäßig temperierten Raum.
An Futter habe ich nichts geändert, Mineralien etc. stehen auch stets zur Verfügung.
Die Schwanzfedern sind auch schon wieder 3-4 cm lang, aber ich finde das seltsam irgendwie. Eine Schockmauser kann es ja auch nicht sein!?!?!?
Bin da bisschen überfragt...

Aber hallo, bei dem nächsten Treffen bin ich auch wieder am start, keine Frage!!!!!
Steht denn schon etwas fest? Termin? Ort???

Liebe Grüße,
Manuel.
 
off topic

wp kannst du mir sagen -wie der verlauf meines damals abgegeben blattvogelhahnes verlaufen ist -----ich habe leider nie mehr was gehört von meinem hardwicki finde ich sehr schade -denn ich gab ihn ja nicht des geldes wegen ab -
 
hallo adi
gesundheit im grünen bereich?????
hilf mir auf die sprünge,ich weis das dein hardw.blattvogel an jemand bekannten von mir ging,aber wer????
wird wohl auch so verlaufen sein wie mit den blattv. nachzuchten von mir,jeder hat zugesagt , bei abgabe erfahr ich es zuerst,aber fast keiner hat mehr welche,erfahren hab ich nie was,die scheinen sich in luft auf zu lösen, nachzuchten gibts wohl 0,0.
weis nicht was ich davon halten soll
mfg willi
 
ich gratukier dir zu deinem posten,kann ja nur besser werden.

Hallo Willi,

war denn die AEV so auf dem Tiefpunkt, dass es nur noch besser werden kann ???

Gruß

Thomas
 
nein

bin immer noch im krankenhaus----------ich weis keinen namen wohin er ging

schade--------------weis nur auf deine empfehlung -vermittlung damals hin -----kannst ja nichts dafür -ist auch nicht so von mir gemeint ---------

mit dem ergebnis muss man wohl umgehen----8(
 
Die Schwanzfedern sind auch schon wieder 3-4 cm lang, aber ich finde das seltsam irgendwie. Eine Schockmauser kann es ja auch nicht sein!?!?!?
Bin da bisschen überfragt...

Mir ist bekannt das Schwanzfedern, aus den von Willi genannten Gründen, zu "locker" sitzen können und dann bei stärker Beanspruchung (vielleicht auch zu eng gehalten 80 cm? ) schnell mal ausfallen können

Zweite Variante nicht Schock sondern Schreck, oder evtl. aufkommendes Revierverhalten.... Wäre evtl. typisch da es nur die Männchen betrifft.
Schlagen sie viel mit dem Schwanz?
 
war denn die AEV so auf dem Tiefpunkt, dass es nur noch besser werden kann ???


hallo tomas
das es nur besser werden kann war nicht gegen die AEV gerichtet,da sind schon kompetente leute verdrehten,da passt der manuel dazu,aber beim großen bruder der AEV,da liegt schon einiges im argen,
werd wohl noch walsrote abwarten,dann werd ich weiter sehen,
im moment seh ich das so,das ihr da nur als vorzeige objekt misbraucht werdet.
hallo manuel
da es sich um jungvögel handelt(vieleicht noch späte brut,juli ?)kann es auch verschiedene ursachen haben,du hast die wärend der mauser bekommen,dein futter war anderst,sie haben nicht gleich gut gefressen,würd dem aber bei jungvögeln, nicht so große bedeudung zu messen,die zeit ist noch gut,bis zur brut sind noch 3-4 monate,da müsst sich alles normalisiert haben.
die schwartznacken pirole,welche ich in kassel übernommen hab,da sieht die sache mieser aus,die werden mir wohl im frühjahr in die mauser kommen,kann dann nur hoffen das sie dann im späten spätjahr noch mal mausern,sonst gehen da 2 jahre hin bis mal an zuchtabsichten zu denken ist,sind halt durch 4 jahre innenhaltung richtig durcheinander u. vom gefieder nicht das gelbe vom ei(wörtlich),grün ist mehr grau u. gelb ist mehr weis.
werd sehen was wird.
weichfresser treffen:wirst in den nächsten tagen von der antenne/helmut näheres erfahren,bin selbst gespannt was dieses jahr für ein haufen zusammen kommt.
hallo adi
halt dich da wacker u. lass die schwestern in ruhe.
mit den hardwicksblattvögeln seh ich schwartz,es fehlt einfach an züchtern mit biss,schade ist,da woh ich ne henne vor 2 jahren hingab,da hätt wohl alles gestimmt,leider ist die in den himmel,bei mir wurde 2009 auch nicht ein jungvogel groß.
2008 waren es 3stück u. 2007 6 stück.
hab noch mein altes paar u. ein paar das 3 jährig ist,dieses jahr gibts auf den schwanz, aber richtig,ich hab den schon erzählt das son jahr wies letzte bei mir nicht in die tüte kommt.
mfg willi
 
Hallo und danke für die Nachrichten. Sie schlagen nicht viel mit dem Schwanz, eigentlich kaum. Dann warte ich einfach mal ab, mal schauen...
 
Thema: Schamadrosseln werfen Schwanzfedern

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
144
Aufrufe
16.758
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
12
Aufrufe
4.632
Waldhuhn
W
A
Antworten
14
Aufrufe
5.256
o-vet
o-vet
S
Antworten
8
Aufrufe
9.478
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben