( vor) letzter Versuch ..

Diskutiere ( vor) letzter Versuch .. im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - wie heißen sie ???? .Hahn und Henne : ich sehe was was du nicht siehst ..... WO ???
ich stimem kelevra auch zu, nach dem ich nun mich mal begnügt habe und bissl geschaut habe würde ich auch behaupten es sidn Ganges...

Wobei nun noch die "größe" von bedeutung wäre, also wie lang sie sind...aber bedenkt man auch so was importiert wurde bleibt wohl nichts anderes wie Ganges über
 
Hallo zusammen!

@René:
Soweit war ich auch schon, aber welche Unterarten der Ganges Brillenvögel wurden denn eingeführt?



Zosterops palpebrosus

Zosterops palpebrosus palpebrosus
Zosterops palpebrosus egregius
Zosterops palpebrosus nilgiriensis
Zosterops palpebrosus salimalii
Zosterops palpebrosus nicobaricus
Zosterops palpebrosus williamsoni
Zosterops palpebrosus auriventer
Zosterops palpebrosus sumatranus
Zosterops palpebrosus buxtoni
Zosterops palpebrosus melanurus
Zosterops palpebrosus unicus
Zosterops palpebrosus siamensis


Die Fotografen stammen wohl eher nicht aus Gemany, deshalb könnten :idee: gerade diese Bilder weiterhelfen.

http://translate.google.de/translat...arch?q=Zosterops+palpebrosus+12+species&hl=de

Wenn ich mich recht erinnnere, hatte Rasti schon mal irgendwo geschrieben, sie seien sehr klein. Ich hatte dann auf Zosterops palpebrosus siamensis getippt, bin mir aber nicht sicher.
 
@Geli,

die Frage ist eher, sind es wirklich importe und wenn ja sind sie aus einer reinen population.

Ich habe ebend mal die Verbreitungsgebiete in meinem guten alten WEltatlas und denn verbreitungskarten mri angesehen, es gibt etliche überschneidugnsgebiete ...

Die Größe wäre am besten gemessen sehr wertvoll,d a die tiere ja öfters wohl angefasst werden muss man das mal machen


@rasti ... bitte folgende werte nach möglichkeit in R U H E erfassen:

Gesamtlänge
Schnabellänge
Flügellänge (Arm)
Schwanzlänge

und zähl bitte mal die Arm- & Handschwingenzahl (habe da in einem recht alten werk was gefunden was da helfen kann, muss aber nicht)
 
Hallo!
Ich habe auch noch einmal einen alten "Schinken" gewälzt: Ich hoffe, das Einscannen ist erlaubt?

http://www.abload.de/img/zitat002ed7v.jpg.


Zusätzlich also bitte noch auf die Flanken achten, habe ich Dir (rasti) schon mal geschrieben - vergleichen, um ausschließen zu können.
Den Gesang können wir ja wohl eher nicht mit anderen Species vergleichen, da keine oder zuwenig Gesangsbeispiele vorhanden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
was mir bei Rasti's Vögel auffällt, es fehlt das Schwarz vom Schnabel zum Auge.

Zosterops palpebrosus siamensis kann hinkommen, es gibt da die gelbe und die graue Morphe.

Der Vogel mit dem wenig gelb hat auch Ähnlichkeit mit
Zosterops palpebrosus auriventer

Zum durchklicken mal hier auf Oriental Bird Club
 
Im Zuge von Multikulti, was ja nun mal in Europa angesagt ist, ist es doch wurscht ob ein Bayer mit einem Sachsen, oder ein Belgier mit einem Franzosen....
Sind doch alles Europäer 8)
Außerdem ist der Vergleich eh sinnlos, da sie nicht ihre ursprüngliche Färbung zeigen, und auch (wahrscheinlich) nie wieder zeigen werden..
Futter, Wasser, Klima, Luftdruck.......
 
hallo
ich geb da tiffi volkommen recht
beide vögel sind mir zu gefleckt u. zeigen gerade in der färbung mängel auf,wascheinlich von der früheren haltung,diese br.vögel,sehen bei einer haltung vom frühjahr bis zum spätjahr in der freivoliere ganz anderst aus, z.b. kann aus dem grau,bei natürlichem sonnenlicht,ein wunderschönes grün werden.
diese fehlfarben grau,nicht gleichmäsig gelb,können auch durch biotinmangel hervorgerufen werden,biotin ist im grünzeug erhalten,das weichfresser über raupen u. heuschrecken in der natur zu sich nehmen.
bei dieser mangelten durchfärbung,können nur vermutungen angestellt werden.
z.b.bei meiner schwartznacken pirol henne ist das grün das sie haben sollte genau das selbe grau wie bei dem br.vogel,das kann keine natürliche färbung sein.
die pirole haben auch in den letzten 4 jahren kein natürliches sonnen licht abbekommen.
mfg willi
 
@Geli,

die Frage ist eher, sind es wirklich importe und wenn ja sind sie aus einer reinen population.

Ich habe ebend mal die Verbreitungsgebiete in meinem guten alten WEltatlas und denn verbreitungskarten mri angesehen, es gibt etliche überschneidugnsgebiete ...

Die Größe wäre am besten gemessen sehr wertvoll,d a die tiere ja öfters wohl angefasst werden muss man das mal machen


@rasti ... bitte folgende werte nach möglichkeit in R U H E erfassen:

Gesamtlänge
Schnabellänge
Flügellänge (Arm)
Schwanzlänge

und zähl bitte mal die Arm- & Handschwingenzahl (habe da in einem recht alten werk was gefunden was da helfen kann, muss aber nicht)

mach ich.
Eines ist aber sicher, sie sind ca 1 Kopf kleiner als meine Kikuyus .
Das Grau kam nach der Mauser zum Vorschein.
Leider kann ich sie derzeit keinem Sonnenlicht aussetzen - wir haben keine :D .
Sie sind in einer langen Box ( 2,40 ) und haben Arcadiaröhren die alle 6 Monate ausgetauscht werden.
Was ich bemerkt habe, diese Art ist deutlich empfindlicher gegen Kälte als die Kikuyus.

Ich glaube nicht, daß das Grau der Henne eine Mangelerscheinung ist , könnte von der Aufnahme in der Fotobox sein.
Sie bekommen die gleiche Nahrung wie die Kikuyus und die Hähne leuchten derzeit grün/gelb .
Es gibt für die Kleinen tgl. 2 Röhrchen mit Nekton Tonic F und das wird auch getrunken.
Ihr Lieblingsobst ist : weiche Birne !
Süße Orangen , weiche Mango werden erst angeschaut wenn von der Birne nur noch der Schalenrand übrig ist .
Bananenscheiben müssen kurz vor dem Vergammeln sein, ehe sie nur bemerkt werden.
Und da habe ich immer Angst, daß sie sich einen Pilz einfangen . Gurken mit einem großen weichen Innenteil höhlen sie regelrecht aus .

es sind keine Ganges , es fehlt das Stirnband .
Und, nach meinen Recherchen, haben afrikanische Brillenvögel einen deutlich breiteren Augenring und verschiedene Formen der Schnabelstriche :


DSC00363vv.jpg PICT0123ec.jpg


Wenn sie nicht so klein wären, könnte es eine Unterart des Senegal sein.

Nächste Woche tausche ich eine 0.1 Kikuyu gegen eine 0.1 Senegal und dann kann ich sie in Ruhe mal vergleichen.
 
Nun Rasti,

waru mschließt du ganges komplett aus ?? Die unterartenzahl ist extrem hoch und wie erwähtn überschneiden sich einige verbreitugnsgebiete, legen wir dann noch mögliche eqportländer zugrunde lässt sich vieles eingrenzen ... aber ich denke mal am "ganges gehts nicht vorbei" vorallem bei der "kleinheit"

wiederum passt das grau auch auf eingie unterarten des ganges, gerade wen nes nach der mauser raus kam gutes indiz, aber natürlich wäre sonnelicht und freivoliere besser zum vergleich,w as wir aber nicht haben können wir nicht herschaffen ... also wie gesagt bei gelegenheit mal vermessen!
 
..es sind keine Ganges , es fehlt das Stirnband .
Und, nach meinen Recherchen, haben afrikanische Brillenvögel einen deutlich breiteren Augenring und verschiedene Formen der Schnabelstriche :


Anhang anzeigen 243527 Anhang anzeigen 243528


Wenn sie nicht so klein wären, könnte es eine Unterart des Senegal sein.
Halo Rasti!
Ich habe mir erlaubt Dein Bildmaterial hier aus früheren Tagen einzufügen. Du hast sicher nichts dagegen. Dort erkennt man sehr wohl das gelbe Stirnband, oder handelt es sich um einen anderen Brillenvogel und ich sollte mich so getäuscht haben?

29. Oktober 2009, 09:59
zosterops palpeprosus siamensis ( noch nicht sicher )
http://www.abload.de/img/dsc0452palpebrosus1xecl.jpg

http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=2107105&postcount=1

besseres Kopffoto folgt noch - sind erst kurz da und noch sehr unruhig.

30. Oktober 2009, 07:54
der Schnabel geht direkt in den Augenring über.
Außerdem ist diese Art etwas kleiner,gedrungener und zu 70 % ein kräftiges Gelb.
hat jemand noch Fotos von Brillenvögel ??? Ganges ?

Hm....... ich kann leider nicht mehr weiterhelfen und noch mehr Bider ausfindig machen. Ich verstehe außerdem nicht, warum Du den Ganges -Brillenvogel komplett ausschließt. Der grauere von beiden könnte auch schon ein betagter Brillenvogel sein. Altersbedingt verblasst das Gefieder auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@geli ... also wenn ic hrichtig google sind VIELE ganges grau im gefieder oder bin auc hich blind ?
 
hallo rasti
da beist keine maus den faden ab,die br. vögel sind nicht richtig durchgefärbt,sonst währen es schecken(fang aber da nicht an zu suchen)die gelben flecken,die so ungleichmäsig durchscheinen ist ganz klar ein zeichen von einem mangel in der durchfärbung, auch das grau erscheint mir nicht natürlich.
dieser mangel kann entstehen,durch alter,kein natürliches sonnenlicht,irgent ein mangel in der ernährung,der die farbbildung fördert.
was ganz sicher ist,bei einem mangel an natürlichem sonnenlich,über jahre,wird aus grün grau.
mann/frau können keine vögel bestimmen,wenn es farbmängel gibt,in einem jahr können die ganz anderst aussehen.
mfg willi
 
Halo Rasti!
Ich habe mir erlaubt Dein Bildmaterial hier aus früheren Tagen einzufügen. Du hast sicher nichts dagegen. Dort erkennt man sehr wohl das gelbe Stirnband, oder handelt es sich um einen anderen Brillenvogel und ich sollte mich so getäuscht haben?

Nein - keine Täuschung : das ist einer aus der Gruppe vor knapp 3 Monaten als sie erst kurz da waren.
Danach haben sie gemausert und das Foto der 1.1 vom 11.2.10 ist das Ergebnis.
Könnte ja sein, daß sie sich noch etwas ändern - glaube ich aber kaum.
Die Hennen sind eindeutig vorne beige vom Schwanz über den Bauch zum Schnabel und haben über der Schnabelwurzel den beigen Streifen. Die Hähne sind vorne nur in Gelb bis zum beigen Kehlbereich - und der Streifen über dem Schnabel ist ebenfalls hellbeige.
Im Gegensatz zum Kikuyu ist der schwarze untere Augenstreifen -vom Schnabelanfang ausgehend - sehr dünn , bzw. kaum sichtbar .

Was mir auch auffällt : man sieht kaum ein Foto von Brillenvögel von VORNE . Eigentlich nirgends .
 
rasti, dann googlest du auf alle fälle falsch :D

und du da schreibst das sie vorher so nun so aussehen, muss wirklich ein Mangel vorliegen, da sie sich zu ihrem "schlechten" verändert haben ... Aber eines Rasti kannst du uns allen glauebn es sind und bleiben Ganges ... gibt zuvieles was darauf hindeutet, und sind es keinen reinen, so ist da ein Ganges an der entstehung beteiligt gewesen.

und ic hversuche es noch einmal @ rasti, nennt doch mal die kikuju-Brillenvögel so wie sie wirklich heißen:

K i l i m a n d s c h a r o b r i l l e n v o g e l

hast auc hwieder nen neuen namen num experimentieren ...
 
rasti, dann googlest du auf alle fälle falsch :D

und du da schreibst das sie vorher so nun so aussehen, muss wirklich ein Mangel vorliegen, da sie sich zu ihrem "schlechten" verändert haben ... Aber eines Rasti kannst du uns allen glauebn es sind und bleiben Ganges ... gibt zuvieles was darauf hindeutet, und sind es keinen reinen, so ist da ein Ganges an der entstehung beteiligt gewesen.

und ic hversuche es noch einmal @ rasti, nennt doch mal die kikuju-Brillenvögel so wie sie wirklich heißen:

K i l i m a n d s c h a r o b r i l l e n v o g e l

hast auc hwieder nen neuen namen num experimentieren ...

lese ich da einen genervten RSC raus ? KK ist kurz , verständlich und schnell....oder ???:D:D
 
lt.wikipedia

ist der Gangesbrillenvogel :

am Kopf und an der Kehle gelb, am Bauch und an den Augenringen weiß gefärbt:

bin ich farbenblind ??? :D Ist doch gerade umgekehrt

Anhang anzeigen 243595 Anhang anzeigen 243594

Ganges fällt also flach....:D
 
Rasti ... ich habe einige ERstbeschreibungen in Kopie vorliegen ... und ic hglaube das die Fänger und eschriber schon wussten was sie da machen, der Farbbereich der Ganges ist so weit gefächert das nichts an ihnen vorbei führt .... stört dich der name ganges dann nennen wir sie halt "Mischlings-Brillenvögel mit einschlag von Ganges" ....:freude:

ich mag kein biologe sein jedoch befasse ich mich recht wissenschaftlich mit denn von mir gpflegten arten, da mir aber brillenvögel an sich nicht gefallen habe ich mich die letzte ntage halt in dieser problematik belesen udn es ist eideutig ....

natürlich kann man sich literaturquellen auch hin drehen um es passend zuhaben und zu WIKI ... ich könnte da auch schreiben das es rote Wellensittiche gibt, dann glauben es auch alle ....
 
Thema: ( vor) letzter Versuch ..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben