Bülbül

Diskutiere Bülbül im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Frage : wie alt kann ein Bülbül werden ? Ich übernehme morgen einen 15 Jahre alten BülBül da die Halterin für lange Zeit ins Krankenhaus muß...
Ja, eincremen. Zum Beispiel mit Bepanthensalbe.
Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Hornschienen!!!

Hallo Rasti ( 0,1 )

Ihr Vogel hat Hornschienen, bei älteren Weichfresser
ist es ein häufiges auftreten.
Sie können mit Vaseline sie aufweichen und dann vorsichtig
entfernen, damit keine Entzündungen entstehen.

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo Rasti ( 0,1 )

Ihr Vogel hat Hornschienen, bei älteren Weichfresser
ist es ein häufiges auftreten.
Sie können mit Vaseline sie aufweichen und dann vorsichtig
entfernen, damit keine Entzündungen entstehen.

M.f.G. h.k.1949

Danke für den Tip - Vaseline habe ich vorrätig .
 
Vaseline oder Öl dauert vieeeeel zu lange :k
Der kann ja kaum noch die Zehen "bewegen"...
Probiere es hiermit Eidechse
Die Salbe wird bei Vögeln hauchdünn :+klugsche aufgetragen.

Wirst dich wundern wie die Schienen fliegen... :D

Ausprobiert hab ich es bei einem total verhornten Kanarie, das Ergebnis war top.

Vor dem Auftragen die Füße unter warmen Wasser mit etwas Spüli reinigen...abtupfen und dann die Salbe einreiben, aber hauchdünn ! ! ! !
Einmal die Woche, nach drei Wochen müßte das Thema durch sein...

Tip vom Wildvogelpfleger ;)
 
Vaseline!!!

Ich persöhnlich nehme nur Vaseline und bin immer
sehr zufrieden.Nach einer Woche sind die Füße und
Beine vom Vogel sauber.Da jeden Tag aufgetragen
und einmassiert wird, geht es gut runter.
Die Vögel konnten aber immer ihre Zehen bewegen.

M.f.G. h.k.1949
 
aber jetzt wird Rasti ( 0,1 ) sehr verunsichert sein?

M.f.G. h.k.1949
 
(...) Da jeden Tag aufgetragen
und einmassiert wird..

M.f.G. h.k.1949

Das wird den alte Zausel aber mächtig erfreuen, das den jetzt ein fremder Pfleger jeden Tag einfängt und die Füße massiert...:achja:
Genau DAS sollte man nämlich bei diesen alten Vögeln vermeiden.
Sonst machts mal knack, knack und dann brauch man auch keine Füße mehr eincremen :~
 
Apropo Bülbül....

Was sind Kalabülbül ?
Dieser Name tauchte hin und wieder bei den Anzeigen auf.....
Gruß Rainer
 
Danke !!!! und was ist das für eine Damadrossel art:
witmasker damalijster ????
Sorry Rainer, aber das Thema heißt Bülbül und Tante google hilft bestimmt gerne weiter.
Na, will mal nicht so sein:Aschermittwoch ist ja vorbei
Orange-headed Thrush-- Zoothera citrina cyanota
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tiffanie Hab mal ne Frage zu der Salbe.

Kann der Vogel nach dem eincremen wieder in seine Voliere zurück oder muss er seperat in einen Käfig? Weis ja nich wie es sich verhält wenn er mit dem Fuß in den Trinknapf geht.

Mfg
 
@Tiffanie Hab mal ne Frage zu der Salbe.

Kann der Vogel nach dem eincremen wieder in seine Voliere zurück oder muss er seperat in einen Käfig? Weis ja nich wie es sich verhält wenn er mit dem Fuß in den Trinknapf geht.

Mfg

Man sollte kein Trinknäpfe anbieten sondern Wasserspender :D
Badewasser bitte erst am nächsten Tag geben.
Wenn er nach dem Eincremen an seine Füße geht :hahaha: wird ihm das eine bleibende Erinnerung verschaffen *schmeiß mich weg....lachkrampf....huhuhu....seufz....trän...*
Es handelt sich um eine Hornhautschälkur, die wird ihm nicht schmecken :D.
Und um eine Gefährdung auszuschließen darf sie deswegen auch nur hauchdünn auf den vorher gebadeten Fuß aufgetragen werden. Und auch nur einmal die Woche!
Das reicht.
Auch Hornschienen auf den Beinen, die so eng werden das sie das Bein bald strangulieren, bekommt man damit weg :zustimm:
Eile mit Weile.
Wenn Du eine sehr große Volie hast und das nicht kontrollieren kannst, laß ihn solange in einer Box, da ist das wöchentlich Rausfangen auch nicht so strapaziös :bier:
 
Creme...

Am Mittwoch wurden die beiden Beinchen vorsichtig mit Bepanthen eingerieben.
Hat ihm garnicht gepasst- er schlief beleidigt am Boden . Ist das normal beim Bülbül ? Daß er sich mal Boden aufhält ?
Werde mir aber heute die Creme besorgen - 1 x pro Woche hauchdünn ist ok - dann hat er nicht soviel Fangstress.
 
Hallo Rasti ( 0,1 )

noch etwas zu Ihrem Bülbül:

1. die nördliche Unterart P.b.barbatus hat
weiße Unterschwanzdecken.
2. die südliche P.b. tricolor zeigt dort einen
gelben Fleck.

M.f.G. h.k.1949
 
(...)Hat ihm garnicht gepasst- er schlief beleidigt am Boden . Ist das normal beim Bülbül ? Daß er sich mal Boden aufhält ?

Klar Rasti, aber nur zum baden oder fressen....
Ich denke mal ihm tun die Füße weh, die Hornschienen können ganz schon "klemmen", wahrscheinlich wird ihn die Prozedur auch gestreßt haben.
Rasti wenn der Vogel wunde Füße haben sollte, schau dir mal seine "Sohlen" an, wenn Du da so eine Art Hühnerauge sehen kannst und es etwas
entzündet aussieht, darfst Du da diese Salbe an dieser Stelle nicht auftragen! Manche von den größeren WF bekommen, wenn sie immer
auf den selben Stangen sitzen müßen so eine Art Druckgeschwür. Dann hilft es wenn Du ihm die Sitzstangen mit Tesamoll aus
weichem Gummi umklebst (E-Profil Gummidichtung).
Ehe ich den Link hier im Forum suche, lade ich das Bild nochmal hoch....
http://s10b.directupload.net/images/100220/j3u8tc9p.jpg
Der Vorteil ist, da sie aus Gummi sind, kann man sie auch mal gut abwaschen. Du mußt aber die Enden wie auf dem Bild mit Tesa fixieren,
da das Tesamol nicht für Sitzstangen konzipiert wurde und sich da dann wieder lößt :D
 
Hallo Rasti ( 0,1 )

noch etwas zu Ihrem Bülbül:

1. die nördliche Unterart P.b.barbatus hat
weiße Unterschwanzdecken.
2. die südliche P.b. tricolor zeigt dort einen
gelben Fleck.

M.f.G. h.k.1949

ich habe mich jetzt mal schlau gemacht :

es ist eindeutig ein Graubülbül und gehört zu den echten Bülbüls.

In Tierdoku habe ich gelesen " verschiedene Sämereien !!!" .
Das heißt doch : Körnergemisch !
Ich dachte es ist ein Weichfresser ? :?
 
Hallo Rasti,

ich züchte seit Jahren Bülbüls und sicher nehmen die auch mal ein paar Samen aber in erster Linie sind es Fruchtfresser, also auch keine Insektenfresser! Viel frisches Obst und Nurtibird T16 sind das optimale Futter. Zur Zucht im Frühjahr natürlich auch Lebendfutter.
Gruß Rainer
 
Thema: Bülbül

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.143
M.N.553
M
S
Antworten
2
Aufrufe
3.097
Sonnenlicht12
S
B
Antworten
8
Aufrufe
2.890
-AH-
A
B
Antworten
2
Aufrufe
2.122
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
2
Aufrufe
696
Bülbül31
B
Zurück
Oben