Nährwerte von Lebendfutter

Diskutiere Nährwerte von Lebendfutter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Da hier ja andauernd die Futterfrage hochkommt, stelle ich mal einen "für mich" interesannten Befund der TiHo Hannover ins Netz...
Da hier ja andauernd die Futterfrage hochkommt, stelle ich mal einen "für mich" interesannten Befund der TiHo Hannover ins Netz ......

schöner Link und gute Informationen ...... sofern man die Werte auch für seine Spezies bewerten kann
 
Mal davon abgesehen, das er nur für diese dort untersuchten Futtertiere gilt, wenn man das vorsichtig für die "eigenen" Futtertier zugrundelegt...

Bin ich doch erstaunt das die MW im Vergleich zur WM soviel mehr Protein haben, ich hätte es umgekehrt vermutet.

Was mich bedenklich stimmt ist der Phosphor und Ascheanteil...
Aber ich wette die haben die MW mit "Pelle" geprüft :D
Von daher, da ich ausschließlich frisch gehäutete verfüttere, sind MW also wirklich im grünen Bereich... Naja und der Fettanteil der MW ist ja fast zu vernachlässigen.. Vor allem wenn man sich der Werte Z ansieht 8o
Das beruhigt :prima:

Danke für den Link :bier:
 
bezieht sich das auf ein Kilo ? Lebende MW ( ursprüngl. Substanz) und auf getrocknete ? .
 
der phosphgehalt ist essentiell bei der bewertung als passendes
aufzuchtfutter für die brut,da schneiden die billigen pinkies ja richtig gut ab
 
das der mehlwurm ,bei guter fütterung auch ein gutes futter ist,wird von mir schon seit jahren behauptet,über den sommer/zucht ,ist er der größte anteil meinrt futtertiere u. was noch fehlt kommt über panade darüber.
ich bin auch überzeugt,das eine reine verfütterung von weißen mehlwürmern ,für die vögel u. ihre jungen nicht gesund ist.
sicher werden die von den meisten am liebsten gefressen.
meine beobachtung,ein mehlwurm der sich häutet frisst nicht,also ist er nach der häutung ausgezert.
ich verfüttere durch die bank,das heist mehlwürmer,wie sie im futtersieb sind, puppen ob weiß u. weich oder schon härter,selbst die käfer ob braun oder schwartz.
ich hab beobachtet,manches mal werden die käfer regelrecht ausgenommen,dann werden die wieder kompl. verschluckt.
viele der insekten (die meisten) die draussen in der natur u. zum futter unserer insektenfresser gehören, haben einen harten panzer,sie werden durch die bank gefressen.
somit müsste auch die ganze verdauung auf diese harte haut eingestellt sein.
sehr viele weichfresser produzieren gewölle ,ähnlich wie eulen u. falken,hier weis mann das es ein muß ist,ich bin mir sicher das es bei einer reinen fütterung von weißen mehlwürmern zu verdauungs problemen führen kann.
gibt es dazu auch eine studie.
was wurde der mehlw. als futter hier im v,f. schon verteufelt.
mfg.willi
p.s.maden lebend werden bei mir nicht verfüttert,meine meinung,die sind oft zu sehr mit bakterien belastet, gekocht u.als frostfutter aber verfüttere(wie die meisten meiner futtertiere) ich sie auch
 
der phosphgehalt ist essentiell bei der bewertung als passendes aufzuchtfutter ....

Stimmt! Aber nicht verleiten lassen die Lebendtiere rein danach zu bewerten ... ausschlaggebend ist der Gehalt und das Verhältnis Ca:P und Vit.D3 der gesamten Fütterung ..... sowie auch die Umstände wie Eiablage, Mauser, Tageslicht usw.

..... ich bin auch überzeugt,das eine reine verfütterung von weißen mehlwürmern ,für die vögel u. ihre jungen nicht gesund ist.....

würde ich nicht generell unterschreiben ...... kommt sehr auf die restliche Fütterung und die Vogelart an

..... viele der insekten (die meisten) die draussen in der natur u. zum futter unserer insektenfresser gehören, haben einen harten panzer,sie werden durch die bank gefressen....

deto wie vorhin .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Willi
Meine Vögel nehmen in der FN nur Räupchen und Falter. Bei den Faltern werden die Flügel abgeklopft. Räupchen haben keinen Chitinpanzer.
Meine gehäuteten MW sind ziemlich prall, nach der Häutung, da die Häutung bei meinen offensichtlich durch die Gabe der Gurke gesteuert wird ?
Und Käfer lassen sie links liegen, oftmals entwischt ein Wurm, der dann irgendwo in der Einstreu "mutiert" und wenn er dann schwarzglänzend wie ein frischpolierter Lackschuh am Tageslicht erscheint, naja...
Aber ich kann ja mal einen frischgeschlüften Käfer anbieten, mal sehen was sie dazu sagen :) Die sind nämlich schön weich....
 
ausschlaggebend ist der Gehalt und das Verhältnis Ca:P und Vit.D3 der gesamten Fütterung ..... sowie auch die Umstände wie Eiablage, Mauser, Tageslicht usw.
seh ich änlich
nur hier dann auch wieder die vogelart u.haltung beachten ,im freien muß das d3 reduziert werden,schamas u. dayals brauchen da wesendlich mehr als z.b. timalien.
wärend junge schamas bei einer panierung der futtertiere mit d3 hervorragend gedeien,können z.b. junge sonnenvögel bei der selben dosis in den himmel gehen.
woran das liegt???,vieleicht weil die schamas so gut wie kein obst zu sich nehmen.
mfg willi
 
Thema: Nährwerte von Lebendfutter

Ähnliche Themen

Saschca
Antworten
4
Aufrufe
2.834
Saschca
Saschca
Terryann
Antworten
14
Aufrufe
2.290
O_Lampe
O
O
Antworten
20
Aufrufe
2.674
O_Lampe
O
O
Antworten
46
Aufrufe
14.201
stiedom
stiedom
Zurück
Oben