Basilornis Celebensis

Diskutiere Basilornis Celebensis im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Kennt jemand Halter von Sulawesi Königsstaren(Basilornis Celebensis)?
Falsche Zeit, fasches Futter, falsche Größe der Unterbringung, falsche Ausstattung.....
Falsch koordiniert....
Sprich Paare sind nicht synchron :D

Na Willi? War ich ein braves Mädchen und habe fleißig gelernt....8)

@ Angelika
Ich hab nur gemeckert, weil der über Willi gemeckert hat.... ;)
 
Post 19
Damit habe ich Verständnisprobleme, oder war es nur ironisch gemeint?

Es ist überhaupt nicht üblich, das die Weichfutterfresser ihre Hennen killen, sondern ein Produkt der Gefangenschaftshaltung, wo die Hennen einfach nicht dem Hahn räumlich ausweichen können und so einer Dauerverfolgung ausgesetzt sind, Anita.
Also ist es hausgemacht!!!
Ivan
 
Post 19
Damit habe ich Verständnisprobleme, oder war es nur ironisch gemeint?

Es ist überhaupt nicht üblich, das die Weichfutterfresser ihre Hennen killen, sondern ein Produkt der Gefangenschaftshaltung, wo die Hennen einfach nicht dem Hahn räumlich ausweichen können und so einer Dauerverfolgung ausgesetzt sind, Anita.
Also ist es hausgemacht!!!
Ivan

NEIN in diesem Falle sicher nicht : Innenvoliere ca 12 qm und Außenvoliere ( Durchflug dauernd offen ) auch nochmal mindestens so groß . Haltung / Ernährung sind ok .
Der Hahn scheint nicht erfüllbare Anforderungen an sein Henne zu stellen :D:D
 
NEIN in diesem Falle sicher nicht : Innenvoliere ca 12 qm und Außenvoliere ( Durchflug dauernd offen ) auch nochmal mindestens so groß . Haltung / Ernährung sind ok .
Der Hahn scheint nicht erfüllbare Anforderungen an sein Henne zu stellen :D:D
Du verstehst tatsächlich nicht, immer noch nicht ...
 
Falsche Zeit, fasches Futter, falsche Größe der Unterbringung, falsche Ausstattung.....
Falsch koordiniert....
Sprich Paare sind nicht synchron
hallo tiffi
ein 100% treffer
damit das nicht passiert gehe ich folgender masen vor:
über winter werden die vögel woh diese gefahr besteht einzel gehalten(so gut wie alle drosselartigen u. rötel)
sie sind in käfigen neben einander unter gebracht,ich hab nur ein loch in der größe von einer steckdose mit draht davor,hier können sich die vögel sehen,jetzt zur zeit beobachte ich die hennen,gibt die nun dem hahn antwort u. schaut immer durchs loch,weis ich das intresse an dem hahn besteht,jeh nach art u. empfindlichkeit der vögel,werden die schon bei niedrigen tempheraturen in die zuchtvoli gesetzt,beide vögel bekommen aber schon ca. 1 monat vorher bestes futter (insekten paniert).
die volis sind natürlich dicht bepflanzt,die henne bring ich je nach art 1-3- tage vorher in die zuchtvoli,es kann passieren das mann dann 2 futterplätze weit getrennt von einander haben muß.
durch die recht niedrigen temperaturen wird der zuchttrieb wieder zurückgefahren(aber nie unter 0)das anfängliche treiben der hähne setzt nach 1-2 tagen wieder aus,wirds dann endlich frühling u. warm kommen beide vögel gleichzeitig in den trieb.
wichtig sind die 2 futterstellen,viele hähne neigen am anfang dazu diese zu verteidigen,die henne bekommt nicht genügent futter ab u. wird dadurch schwach,wenn er sie dann erwischt ist die sache gegessen.
ich halte es auch für falsch erst die insekten zu erhöhen wenn die vögel zusammen gesetzt werden,die vögel sollten das energie/eiweis reichere futter schon gewöhnt sein.
mfg willi
 
@ Willi
Deine Ausführungen leuchten mir ein, im Prinzip machen das versierte Züchter dieser Vogelarten alle genauso.
Es gab dazu ja auch mal einen tollen Schamabericht, in dem das auch explizit erklärt wurde, da die Schamas ja wohl auch sehr...na sagen wir mal Besitzergreifend sind.
Jetzt kommt aber meine Nachfrage....
In der Natur ist es doch so, dass das Weibchen zum Männchen kommt.
Angelockt meisten durch den Gesang oder den Tanz (Pipras :D)
Volieren sind ja nun einmal begrenzt, wenn das Weibchen jetzt schon in der Volie sitzt ist das natürlich von Vorteil, sie kennt die Schlupfwinkel etc. aber trotzdem ist sie ja eigentlich schon in dem Revier vorhanden...
Wäre es nicht besser, in der Volie in einer Ecke, eine super kleine Volie zu basteln, in der das Weibchen, wenn der Hahn dazufliegt, separiert wird, und dann nach 3 - 6 Tagen je nach Verhalten ein kleiner Schieber geöffnet wird durch den das Weibchen in die große Volie zum Hahn fliegen kann.
Sie wäre dann in der kleinen Volie gut versteckt, der Hahn denkt er ist alleine und singt, das Weibchen kann ihn aber durch ein "Guckloch" beobachten und schon mal abchecken....
Wenn die Weibchen in der großen Volie schon präsent sind, kann der Hahn ja das Revier nicht in Besitz nehmen, es ist ja "eigentlich" schon besetzt....
Hmmmm.......
 
NEIN in diesem Falle sicher nicht : Innenvoliere ca 12 qm und Außenvoliere ( Durchflug dauernd offen ) auch nochmal mindestens so groß . Haltung / Ernährung sind ok .
Der Hahn scheint nicht erfüllbare Anforderungen an sein Henne zu stellen :D:D

Ich finde 12m² (auch mit anschließendem Außenflug, da muß man ja erst mal hinkommen) für so 'ne "Mörder" zu klein, und wahrscheinlich ist viel zu wenig Deckung.
Solche Chaoten gehören in eine gut bepflanze Flughalle :+klugsche
Oder unter ständige Aufsicht 8(
Ich würd die in einer sogenannten Freiflughalle unterbringen, wie im Tierpark Berlin... ab zu den Krokodilen...da könnte das was werden oder in die Freiflughalle im Alfred-Brehmhaus :zustimm:
 
Ich finde 12m² (auch mit anschließendem Außenflug, da muß man ja erst mal hinkommen) für so 'ne "Mörder" zu klein, und wahrscheinlich ist viel zu wenig Deckung.
Solche Chaoten gehören in eine gut bepflanze Flughalle :+klugsche
Oder unter ständige Aufsicht 8(
Ich würd die in einer sogenannten Freiflughalle unterbringen, wie im Tierpark Berlin... ab zu den Krokodilen...da könnte das was werden oder in die Freiflughalle im Alfred-Brehmhaus :zustimm:


Gut bepflanzte Flughalle hin oder her, wenn die Chaoten zuschlagen wollen, dann machen sie aber alles platt.
Ich hatte einmal ein Paar Gabelschwanzkolibris (Chlorostilbon canivetii)
Unterbringung in einem 20m langen und 8m tiefen Gewächshaus. Voll gestopft mit Pflanzen. Orchideen, Bromelien und Philodendren, kleine Bäume und Farne. Versteckmöglichkeiten zuhauf.
Ich habe mir auch gedacht, es gibt ja genügend ausweiche und versteck Möglichkeiten. Denkst, wenn ich das Männchen nicht entfernt hätte........ das hätte Mord und Totschlag gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Weibchen in der großen Volie schon präsent sind, kann der Hahn ja das Revier nicht in Besitz nehmen, es ist ja "eigentlich" schon besetzt....
Hmmmm.......
In der Natur ist es doch so, dass das Weibchen zum Männchen kommt.
Angelockt meisten durch den Gesang oder den Tanz (Pipras )

hallo tiffi
wenn der zuchtrieb mal geweckt ist,u. sich die paare gewöhnt sind,ist es einfach sicherer die henne zuerst in die voli zu tun,der vorteil für sie ist,sie kennt sich aus,sie kennt den futterplatz.
beispiel: meine natalrötel,ich bekam ne henne,den einzigsten hahn den ich bekommen hab,war ein so genannter killer,bei dir.... 2 hennen u. beim vorbesitzer von mir auch eine,ich wusste was ich da kaufte,untergebracht sind die bei mir in einer freivoli mit schutzhaus 1m breit ca. mit schutzhaus 8m lang,zum angewöhnen letztes jahr u. dieses jahr genau so(wills nicht verschreien),die henne in einer doppelbox mit beschriebenem stekdosen loch,der hahn in einer normalen box,erst als ich sah das die henne wirglich triebig war,hab ich diese in die freivoli,schutzhaus ist beheitzt,1 tag später den hahn ,
wir haben so um die 0 grad im schutzhaus ca. 10 grad,sie leben im moment noch beide,die nacht verbringen die im schutzhaus,sicher zanken die sich mal,ist aber im grünen bereich,es gibt 2 futterstellen,so kommt jeder zu seinem futter.
würd ich diesen hahn zuerst raus tun hätt die henne,weil jah für sie alles fremd ist keine chance.
so verfahr ich mit den schamas u. den dayals, da geht auch immer die post ab.
mfg willi
 
Ich habe mir auch gedacht, es gibt ja genügend ausweiche und versteck Möglichkeiten. Denkst, wenn ich das Männchen nicht entfernt hätte........ das hätte Mord und Totschlag gegeben.

Es ist wirklich eine Krux mit diesem "Gelumpe" :D
Ich habe meine nur noch zur Paarung zusammen gelassen, früh morgens und nachmittags. Nach dem Tretakt gleich wieder getrennt, bis zu Eiablage, bzw. bis das Weibchen sich verweigert hat. Das Weibchen zog die Jungen allein auf.
Basta, ich will keine Leichen mehr 8(
 
hallo tiffi
hallo kolibri
bei manchen meiner arten (schamas,Dayals u. goldscheitelwürger) ists halt so,das der hahn 90% nach dem ausfliegen die jungen aufzieht.
hatte im letzten jahr mit den würgern enorme probleme,sie waren über jahre nie getrennt,ich habs dann gemacht,vom herbst jeder alleine,im frühjahr dann raus beide,mein lieber mann,ich bin jah einiges gewöhnt u. wart dann mal ab,aber die 0,1 wär nach ner std. blatt gewesen,also beide wieder rein,im innenflug eine trennung mit gitter,kamera ran,2 stangen,eine unten eine oben, nur bei der oberen konnten sie sich voll durch das gitter sehen/berühren,3 tage sahs die 0,1 nur unten,schlief auch da,nach ca 8tagen konnt ich ein füttern durch das gitter beobachten,nach ca. 14 tagen schliefen
beide nebeneinander am gitter,ich hab sie dann wieder raus,jetzt wars ein paar,machten 3 bruten,1 ste brut wurde der junge, von den alten, aus dem nest entfernt ich gab ihn in handaufzucht,er ist groß 1,0,2te brut 2 junge,einer wurde dann später krank,wurden aber beide vorbildlich aufgezogen,der überlebende ist ne henne,dann kam sogar noch ne 3 te brut,im september nach der mauser,dieses nest hab ich aber dann mit den eiern entfernt,wäre jah sowiso nichts geworden.
ich versuch immer die paare kompl. über die brutzeit beisammen zu lassen,damit es auch eine normale natürliche aufzucht gibt,mein verdacht,gerade wenn die hähne immer wieder nach der eiablage entfernt werden,geben gerade diese junghähne dann solche killer. ist halt ein bischen mehr arbeit,mann muß auch den platz haben,aber es scheint zu funktionieren.
mfg willi
 
hallo rasti
neu hab ich jetzt JAY-tech WIRELESS IR-812BFx die soll recht gut sein,auch bei dunkelheit,habs noch nicht probiert(weinachtsgeschenk)
dann hab ich noch 2 alte,waren recht billig,sind sehr klein muß mal schauen wie die heisen
mfg willi
 
sind wieder weit vom thema ab,also wo gibts welche?(auf Sulawesi,Ha,ha)
 
razor, scheinbar nur die in Walsrode, vielleciht aber auch noch im BENELUX bereich oder gar GB, da schonmal versucht ?
 
der wolfi hemmer hat seine abgeben müssen ,gesundheitliche gründe,ich mein 1,1 hat er noch,sind aber versprochen.
mfg willi
 
hallo ich hab mich da vertan,der wolfi hemmer hatte nicht die stare,sondern häherlinge,aber die sind alle weg.
mfg willi
 
Thema: Basilornis Celebensis

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
4.482
Kasemir
K
Zurück
Oben