Schrecksekunde mit meiner Schamadrossel

Diskutiere Schrecksekunde mit meiner Schamadrossel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute , Heute hatte meine Schama mal wieder Freiflug hat sich ein paar Heimchen geschnappt die von Herrchen beim Spinnifüttern *mal so...
H

Hausi

Neuling
Beiträge
16
Hallo Leute ,
Heute hatte meine Schama mal wieder Freiflug hat sich ein paar Heimchen geschnappt die von Herrchen beim Spinnifüttern *mal so herunterfielen*:zwinker:
sich ein paar Chikoreeblätter zum zerrupfen herausgesucht und auch so verstecken mit uns gespielt ,macht er ja unheimlich gerne.

Und urplötzlich hat er sich im Kreis gedreht , getaumelt , umgekippt ..also ich hatte die volle Panik das er mir jetzt eingeht!!!!

Mein Freund hat ihn dann versucht ihn sich zu schnappen um ihn in den Käfig zu bekommen und .. dann flog er wieder los ...ohne irgendwelche Schwierigkeiten !!

Ihr könnt euch vorstellen das Ich total fertig war ..Ich dachte mein vogel stirbt!!

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen mit seiner Schama gemacht???

Ich passe so auf was er frisst, Eisbergsalat ,Chicoreeblätter , claus fett blau und grün mit Hüttenkäse und Haferflocken frische Mehlwürmer und Heimchen ,
Ich habe sogar Seidenraupenpuppen in Dosen von Exo Terra ....

Ich mach mir echt Sorgen .... ... weiss von Euch jemand weiter????


Mfg Sue
 
Hallo Sue,

keienr von uns darf Ferndiagnosen machen, ab damit zum Tierarzt oder zu einer Tierärztlichen Hochschule (gibt dort die meisten vogelkundigen!) und untersuchen lassen.

Es ist gut möglich das es am zentralen Nervenystem lag und daher das erhalten kam ... deswegen nicht lange Fackeln und ab mit dme Tier zum Arzt, die Untersuchunge sind auch nicht sehr teuer (ich habe bislang ind er TiHo Hannover nie mehr wie 50 €per Teir gezahlt mit Rötngen, Kotprobe ect.) .... deswegen und da du ja in Celle wohnst ist Hannover nicht weit!
 
@ RSC ..
werde Ich dann Morgen gleich machen ... ich habe sie seit anfang Februar und sie hat sich noch nie so benommen jetzt sitzt sie wider im Käfig .. war baden fressen und singt wieder als ob nix gewesen wäre ....
 
@ RSC ..
werde Ich dann Morgen gleich machen ... ich habe sie seit anfang Februar und sie hat sich noch nie so benommen jetzt sitzt sie wider im Käfig .. war baden fressen und singt wieder als ob nix gewesen wäre ....

Hat sie schon mal andere Symptome gezeigt?
Dumrummsitzen
Fressunlust
Ticks
Schnabelatmung
Schreckhaftigkeit
Verstopfung
Sehstörungen

Überlege mal genau...

Ich will dir keine Angst machen...aber wenn sie das nochmal zeigt.....PN

Ich hab solcherlei Symptome schon bei anderen WF erlebt.
Die fangen harmlos an...
Man bekommt sie auch nicht immer mit, das heißt Du kannst nicht mit Sicherheit sagen ob der Vogel das nicht schon mal hatte. Du hälst ja nicht Tag und Nacht die Lampe!
 
pass auf die dreherkrankeit auf,ist meist ein vitamin B mangel,als nächstes wäre dann ein flügel hängen lassen.
mfg willi
 
@Tiffany ... ja stimmt ..Tag und nacht bin Ich nicht am Käfig , aber Ich denke Ich hab ihn gut beobachtet da Ich den ganzen Tag zuhause bin über Fressunlust kann ich bei ihm nicht klagen und meistens singt er den ganzen Tag, ist am Futternapf oder Baden,oder beobachtet was ich so mache,er ist aufgeregt wenn ich sauge das mag er garnicht aber ansonsten hat er sich noch nicht auffälig verhalten, deshalb war ich ja so schockiert als das heute geschah.

@wp1954...
er bekommt 3mal die woche ein Mineral und Vitamin Präparat auf seine Heimchen gepudert ,,ich will auch net zuviel geben das ist ja genauso gesundheitsschädlich ....

soviel sachen die könnten oder auch nicht .... wie gesagt im moment ist er wieder voll obenauf und singt sich die lunge heraus ...also wie immer ..
 
Las das Tier dennoch Untersuchen nur DAS kann gewissheit bringen ... ich bin selbst auch kein Freund von Tierärzten aber in dem Fall ist es besser, zumal die kosten sich meist sehr im Rahmen halten!
 
Es gibt evtl. Erkrankungen, die kann man nicht nachweisen, erst wenn sie tot sind, und dann auch nur evtl. mittels spezieller Verfahren.
Bei diesen Tieren ist dann eine Verdachtsbehandlung angesagt, nicht unkompliziert.
Sollte der Vogel nochmal so einen Anfall zeigen, dann melde dich unbedingt.
Es kann auch sein das er gar keinen Anfall mehr zeigt, aber eines Tages plötzlich eine Art Atemwegserkrankung zeigt....oder wie Wille schreibt einen Flügel hängen läßt (einseitige Ausfallerscheinungen).
Kann dauern. Ich will dir wirklich keine Angst machen, so ein Anfall kann harmlos sein, so wie auch mal Hunde einen epileptischen Anfall bekommen, ausgelößt durch eine Reizüberflutung, ohne das sie echte Epileptiker sind.
Aber bei WF klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Aufpassen!
 
@RSC und Tiffani,
Ich werde auf jeden fall ein besonderes Auge auf ihn werfen, heute morgen alles wie immer Terror schlagen bis Mehlwürmer und frischer Hüttenkäse kommt und dann mit den Amseln um die wette trällern. Wenn nochwas kommt werde ich mich melden und ab zum tierarzt.
 
@RSC und Tiffani,
Ich werde auf jeden fall ein besonderes Auge auf ihn werfen, heute morgen alles wie immer Terror schlagen bis Mehlwürmer und frischer Hüttenkäse kommt und dann mit den Amseln um die wette trällern. Wenn nochwas kommt werde ich mich melden und ab zum tierarzt.

Du schreibst Mehlwürmer und Hüttenkäse....?
Welche Art der Eiweißversorgung bekommt deine Schama noch? Und in welchen Mengen?
Da fällt mir noch was ein....wie oft und wieviel heimchen bekommt sie?
Hat sie an dem Tag besonders große abgeschluckt...und vielleicht ein bischen hastig?
 
@Tiffani..
das mit dem Hüttenkäse und den Mehlwürmern ist ein morgendliches Ritual. Ich mische etwas Hüttenkäse, zerdrücktes gekochtes Ei, Haferflocken und etwas von dem claus futter zusammen, das bekommt sie jeden tag frisch und das hat sie den ganzen Tag zur Verfügung
als auch ein Napf mit claus blau und grün pur. Dann füttere ich ihm ca 5Mehlwürmer aus der Hand zum Frühstück . Im laufe des Tages bekommt er dann noch ca 10 Mehlwürmer und ca 15 Heimchen mittel, wenn er sie alle frisst , manchmal bleiben 3-4 Heimchen über . An diesem tag hatte er jedoch die möglichkeit sich ein paar Heimchen die auch mittelgross waren selbst zu fangen, da mein Freund seine Spinnen fütterte und ihm da einige *herunterfielen*.Ich habe ihm heute zum erstenmal kleine Heuschrecken angeboten die er mit genuss nahm ,er kommt angehüpft und plustert sich auf als ob er noch ein Jungvogel wäre der um Futterbettelt, dann werden sie erstmal weichgeklopft und ein paarmal auf den boden gefeuert um sie dann wieder zu *fangen* und dann werden sie gefressen . Ich verfüttere die Heimchen fast immer tot da ich sie einfriere und dann auftaue und sie mit Mineral und Vitaminpulver bestreue. Da er bei uns im Wohnzimmer steht ( Nichtraucher) verfüttere ich Heimchen und Heuschrecken nicht sehr oft lebend wegen der *Fluchtgefahr*und da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen wäre es wohl nicht erwünscht das sich Nachbarn über krabbelgetier beschweren ..lach

Mfg Sue
 
Ich habe nur überlegt...etwas abwegig zwar, aber nicht ganz unrealistisch...
Vielleicht hat er sich zu viel auf einmal eingepfiffen, und sie haben etwas seine Atemwege blockiert, bzw. seinen Schlund.
Ich hab mal eine Taube gefunden, die hatte auch solche Symptome, und die hatte sich einfach nur den ganzen Kropf bis zum Stehkragen voll mit Erbsen vollgeknallt, und bekam kaum noch Luft, was bei ihr auch solche Anfälle hervorrief, und wodurch ich sie auch greifen konnte. Nachdem ich etliche rausgepult und rausgeschüttelt hatte :D, entschuldige, aber da war ich noch ein kleines dummes Mädchen, ging es ihr sichtlich besser :zustimm:


Die andere Variante wäre, aber dann müßte es sich in absehbarer Zeit wiederholen, ein "Eiweißschock" ich denke mal das dürfte nicht unbedingt der Faktor sein. Ich meine wegen Hüttenkäse und auch noch Ei pur und soviel Insekten :idee: Nein, ich denke nicht das die letzte Variante zutrifft.
 
Thema: Schrecksekunde mit meiner Schamadrossel

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.092
Lucy Lu
L
D
Antworten
8
Aufrufe
1.063
Christo
C
K
Antworten
28
Aufrufe
3.106
Christian
Christian
Zurück
Oben