Reinigung der Voliere / Bodensubstrat

Diskutiere Reinigung der Voliere / Bodensubstrat im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, hält eigentlich irgendwer hier seine Wf nicht in Außenvolieren sondern in Zimmervolieren oder in Zuchtkäfigen? Wenn ja, welchen...
G

Green Joker

Guest
Hallo,
hält eigentlich irgendwer hier seine Wf nicht in Außenvolieren sondern in Zimmervolieren oder in Zuchtkäfigen?
Wenn ja, welchen Bodengrund verwendet ihr? Und muss man diesen wirklich alle zwei Tage komplett auswechseln weil der Kot so flüssig ist und so penetrant riecht?
Kann ich überhaupt Wf in Wohnräumen halten?
 
Hallo,
hält eigentlich irgendwer hier seine Wf nicht in Außenvolieren sondern in Zimmervolieren oder in Zuchtkäfigen?
Wenn ja, welchen Bodengrund verwendet ihr? Und muss man diesen wirklich alle zwei Tage komplett auswechseln weil der Kot so flüssig ist und so penetrant riecht?
Kann ich überhaupt Wf in Wohnräumen halten?

Du kannst WF "Tonnenweise" in der Wohnung halten, ohne eine Art der Geruchsbelästigung.
ABER :+klugsche

Es kommt darauf an welche WF Du in der Wohnung halten willst.
WF ist nicht gleich Wf :D

Als Einstreu verwende bzw. verwendete ich Chispsi Super (Tierwohl Super) und ein super saugstarkes Katzenstreu auf Betonit Basis (Beos, Bartvogel...)

Je nach Menge mußt Du jeden Tag nur den aufgelagerten Kot entfernen (große WF) oder zweimal die Woche (kleine WF). Und je nach Ausmaß alle zwei bis 4 Wochen die komplette Einstreu, kommt drauf an.
Wenn Du dann deine Vögel regelmäßig ein bis zweimal die Woche sauber machst, Wände, Sitzstangen/Äste/Gitter/Deko...nur da wo auch wirklich Schmutz ist, hast Du keine Geruchbelästigung zu befürchten.

Ich schwöre :+klugsche
 
Hallo,

ich halte schon seit Jahrzenten WF in Flugkäfigen bei
mir in der Wohnung.Als Bodenbelag verwende ich einen
saugfähigen Karton den ich mit Moos auslege.Da bei
meinen Vögeln jeden Tag Badewasser mit im Spiel ist,
wechsle ich 2 mal die Woche den Belag.
Vom Frühjahr bis Herbst stehen sie bei mir auf der
Terrasse, da wechsle ich den Belag 1 mal die Woche.

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo Rasti ( 0,1 )

geben Sie mal Über " Google " Holzvogelkäfige ein,
wenn die Seite auf ist, klicken Sie oben links auf
Holzvogelkäfige aus Buchenholz, danach klicken
Sie auf Photos und solche Flugkäfige habe ich.

M.f.G. h.k.1949
 
Super, danke für eure Antworten. Ich hatte an kleine Wf gedacht, auch nur an ein Zuchtpaar (erstmal). Bin aber noch in der Planungsphase. Vielen Dank aber für eure Hilfe, dann kann ich ja weiter planen.
Es kommen bestimmt in Zukunft noch mehr fragen :)
 
Super, danke für eure Antworten. Ich hatte an kleine Wf gedacht, auch nur an ein Zuchtpaar (erstmal). Bin aber noch in der Planungsphase. Vielen Dank aber für eure Hilfe, dann kann ich ja weiter planen.
Es kommen bestimmt in Zukunft noch mehr fragen :)

Ok. Ich geb dir dann mal meine Kontonummer :D
 
Hallo Rasti ( 0,1 )

1) die Flugkäfige bei mir richten sich nach der
größe des Vogels.
2) der Flugkäfig muß länger als hoch und höher
als breit sein.
3) die Sitzstangen sind so angebracht, daß sie
ihre Flügel benutzen müßen, um von einer
zur anderen Stange zukommen.
4) die Sitzstangen müßen soweit von der Seiten-
wand entfernt sein, daß der Vogel seinen Schwanz
nicht verstoßen kann.

M.f.G. h.k.1949
 
Buchenspäne....

Hallo Joker !!
Ich nehme feine Buchenspäne. Da ich Flugboxen 2,00 Lang 0,60 Hoch und 0,50 Tief habe ( 2 Zuchtbosen aneinander ! ) habe ich in der Schublade unten Tetrapack eingelegt, darauf eine Zeitung und darauf die Buchenspäne "fein". Mien Tangaren habe ich auch in der Wohnung.
Ich mache den Kot jede Woche weg an den Stellen wo sie sitzen, ansonstenalle 3 Monate ein komplettwechsel vebunden mit einer Totalreinigung ( allein wegen den Früchten welches meine lieblinge naschen)
Die Buchenspäne sehen auch noch sehr schön aus und saugen gut.
Aber die Empfehlung die Ratsi gemacht hat ist bestimmt auch gut.....
gruß Rainer

Hallo,
hält eigentlich irgendwer hier seine Wf nicht in Außenvolieren sondern in Zimmervolieren oder in Zuchtkäfigen?
Wenn ja, welchen Bodengrund verwendet ihr? Und muss man diesen wirklich alle zwei Tage komplett auswechseln weil der Kot so flüssig ist und so penetrant riecht?
Kann ich überhaupt Wf in Wohnräumen halten?
 
Hallo ,
Ich halte meinen Wf in einer Zimmervoliere die Ich im Sommer auf die Terrasse stellen kann, als Einstreu benutze Ich *Multivit Holzpellets* (bekommt man bei Futternapf) und ich muss sagen, ich muss höchstens 1x im Monat auswechseln, absolut keine Geruchsbelästigung und es ist sehr Saugstark, ausserdem liebt es mein Wf zwischen den Pellets nach Futter zu suchen das er im laufe des Tages aus dem Napf wirft.
Bin ein absoluter Fan dieses Bodengrundes !!

Mfg Sue
 
Hallo ,
Ich halte meinen Wf in einer Zimmervoliere die Ich im Sommer auf die Terrasse stellen kann, als Einstreu benutze Ich *Multivit Holzpellets* (bekommt man bei Futternapf) und ich muss sagen, ich muss höchstens 1x im Monat auswechseln, absolut keine Geruchsbelästigung und es ist sehr Saugstark, ausserdem liebt es mein Wf zwischen den Pellets nach Futter zu suchen das er im laufe des Tages aus dem Napf wirft.
Bin ein absoluter Fan dieses Bodengrundes !!

Mfg Sue

Ja, und wer nicht in der Nähe von Futternapf :whip: es heißt Fressnapf! wohnt, kann das selbe Produkt unter diesem Namen kaufen... ;)
Und wer es komfortabler möchte weil er große Weichkacker hat die sehr viel flüssigen Kot absondern kauft dann dieses Produkt, das klumpt nämlich.
Gibts auch bei FN aber nicht unter der Bezeichnung Multivit (Hausmarke) sondern wie es im Link steht ;)
Beide Streus sind auf Holzbasis und 100%tig kompostierbar! Also alle die einen Kompost haben..... oder in die Biotonne :idee:
 
Thema: Reinigung der Voliere / Bodensubstrat

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
826
nobody7188
N
K
Antworten
6
Aufrufe
1.399
kuetze
K
B
Antworten
9
Aufrufe
2.072
vaccin
V
A
Antworten
14
Aufrufe
10.824
Wölkchen
W
Zurück
Oben