Zucht- bzw. Bruterfolge

Diskutiere Zucht- bzw. Bruterfolge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Gibt es eurer Erfahrung nach Wf die leicht nachziehen? Bzw. welche bei denen man nicht wirklich die Chance auf Jungtiere hat? Bei mir ist es zwar...
Lucas is back....

oder.............
Persönliche Haltungserfahrungen mit Brillenvögel( Zosterops poliogaster kikuyuensis)
1) Haltung in Sommer in Außenvoliere
2) Haltung während der Zuchtzeit nur Paarweiße
3) Abwechlungsreiche ernährung(verschiedenes Obst, verschiedene Weichfutter Sorten, große vielfalt an Insekten während der Jungenaufzucht

Ich halte meine Brillenvögel jetzt nur mehr Paarweise in den Volieren. Selbst in einer wirklichen sehr Großen Außenvoliere ist es nicht möglich, da die Hähne mit Ihren Rivalen beschäftigt sind und die Hennen nicht "beglücken", diese bauen dann trotzdem Ihre Nester und brüten auf unbefruchteten Eiern. Falls doch befruchtet wurde, werden die Jungvögel zu wenig gefüttert weil die Henne von den Hähnen immer wieder beim Füttern gestört wird. Ich habe die erfahrung gemacht, das egal wie groß die Voliere ist es während der Zuchtzeit nur mit einem Paar Brillenvögel in der Voliere geht. Auch wenn Sie "Kontaktvögel" sind die sich oft gegenseitig im Gefieder Kraulen. Wenn Junge im Nest sind, heißt es viel Arbeit für den Pfleger. Es sollte immer eine große Auswahl an Insekten vorhanden sein, wie:Mini Heimchen, Buffalos, Lichtfallenbeute, Mehlwürmer. Hat man die Vögel in einer bepflanzten Volieren werden sich sich selber auch Insekten suchen welche wir Ihnen gar nicht bieten können, wie Kleine Mücken, Fliegen usw. Und diese sind besonders wichtig. Beringt habe ich meine Brillenvögel mit 2,5mm Ringen am 6-7 Tag. Als Nistmaterial kann ich Aquarienfilterwatte sehr empfehlen, ist für die Brillenvögel der ersatz der Spinweben die Sie in der Natur nehmen. Und Kokosfaser wird auch sehr gerne verbaut. Im Winter kommen die Vögel in den Innenraum( 15-18 Grad) Entweder in große Zuchtboxen oder jeweils in kleineren Gruppen in Volieren.

Weichfutter Mischungen die ich an meine Brillenvögel verfüttere:

Avian TOVO
Avian Insekten delicat
Avian Fruchtpatee
Orlux Uni Pate (Premium)
Orlux Inskten Premium (wird weniger genommen)

Nektarersatz:
Orlux Lori (dünnflüssiger Brei)
Orlux Kolibri Nektar
"Honigwasser"

Obst:
Bananen
Kiwis
Kaktusfeige
Äpfel
Birnen
Orangen
Mandarinen
Trauben
verschiedene Beeren
Kirschen(noch am Ast hängend)

Mfg
 
Green Joker, du hast aber vor, deine Vögel in Volieren zu halten?
Ja, außerhalb der Brutzeit schon. Während der Brut werden sie in Flugboxen umziehen müssen, wenn sie sich währenddessen nicht mit anderen Vögeln verstehen. Bei 49qm ohne Garten ist die Möglichkeit begrenzt, da es unmöglich ist für jedes brütende Paar eine Voliere aufzustellen.

Hallo zusammen,

habe jetzt noch ein Alpenrubinkehlchen ( Calliope pectoralis ),
natürlich einen 1,0.
Weis einer von Euch, was für ein Futter er braucht?

M.f.G. h.k.1949

Achso und diese Methode ist dann die Bessere? Erst anschaffen und dann fragen wie man die Tiere überhaupt artgerecht ernährt. Alles klar, dann bin ich ja jetzt schlauer.. Ich sage nur "Ohne Worte".

@Vogel1990: Eine Außenvoliere ist für jeden Vogel die beste Unterbringungsmöglichkeit, auch für die "popeligsten" domestizierten Vögel wie Kanarien z.B. Nur nicht jeder ist mit dem Glück gesegnet einen Garten zu besitzen. Soll man daher auf das Hobby verzichten müssen? Auch in einer Wohnung kann man Vögel artgerecht halten und auch mit ihnen erfolgreich züchten. Sicher ist man immer besser dran wenn man jedem Zuchtpaar eine eigene Außenvoliere bieten kann, aber ganz ehrlich, wer hat sowas schon? (außer dir jetzt :zwinker:)
 
Hallo Frau/Mann Green Joker,

ich halte nicht erst seit gestern WF,
daher brauche ich auch keine Hilfe,
was das Futter anbelangt.

M.f.G. h.k.1949
 
ich denke, es ist doch ziemlich offensichtlich, wie die Frage von h.k.1949
zu verstehen ist.......:s
Er hat grundsätzlich Erfahrung mit kleinen Weichfressern und hat sich jetzt
bloß nochmal nach genaueren artspezifischen Infos erkundigt.....macht deshalb mal kein Fass auf, sonst entgleitet dieser Thread bloß!
 
Persönliche Haltungserfahrungen mit Brillenvögel( Zosterops poliogaster kikuyuensis)

........
Als Nistmaterial kann ich Aquarienfilterwatte sehr empfehlen, ist für die Brillenvögel der ersatz der Spinweben die Sie in der Natur nehmen.

...........
Mfg

Aquarienfilterwatte besteht doch aus sehr feinen Kunststoff -fäden ???
Zwar sehr kurze - aber Kikuyubeine sind auch sehr dünn .
So besteht doch die Gefahr, daß sich die kleinen WF diese Fäden um die Beine wickeln ?
Ansonsten ist der Bericht über die Haltungserfahrungen sehr informativ :zustimm:
 
Man kann auch Sprühverbände nehmen, die sind wie Spinnweben :zustimm:
 
Hallo,

die Brillenvögel brauchen als Neststandort
Sträucher, Nadelgehölze oder kräftige Ranken
( Wilder Wein, Knöterich ).Das Fundament des
Nestes wird aus Watte oder Baumwolle gebaut;
für den eigentlichen Brutnapf reichen Kokosfa-
sern, Grashalme oder dergleichen.
Oft werden auch künstliche Nisthilfen angenommen.

M.f.G. h.k.1949
 
wer hat in 2010 schon nachzucht-bei uns balistare und weißhaubenhäherlinge.
hallo razor
die goldscheitel würger(2eier) müssten mitte /ende nächste woche schlüpfen,
ging mir ein bischen schnell,hoffe die sind befruchtet.
die dayal brütet seit 3 tagen,beide paare omeihäherlinge sind mit dem nestbau so gut wie fertig,bei den beiden verschiedenen rötelarten ists ähnlich,die anderen arten spielen mit nistmaterial,anscheinend warten die auf wärmeres wetter.
überascht bin ich von den schwartznacken pirolen:im innenraum verückt wie die fohlen,das trockene glanzlose gefieder, innerhalb jetzt 6 wochen draussen,wie gemausert,sattes gelb .gläzentes schwartz beim hahn,aus dem grau der henne wurde ein verwaschenes grün,jetzt in der freivoli haben sie die scheu abgelegt,der hahn lässt seinen schönen gesang hören,auch die henne fliegt mit nistmaterial.
mal sehen was das jahr bringt.
für jungvögel ists mir nachts noch ein bischen kalt,wenn die jetzt ausfliegen sind die gleich durch erkältung im himmel.
mfg willi
 
Persönliche Haltungserfahrungen mit Brillenvögel( Zosterops poliogaster kikuyuensis)
1) Haltung in Sommer in Außenvoliere
2) Haltung während der Zuchtzeit nur Paarweiße
3) Abwechlungsreiche ernährung(verschiedenes Obst, verschiedene Weichfutter Sorten, große vielfalt an Insekten während der Jungenaufzucht

Ich halte meine Brillenvögel jetzt nur mehr Paarweise in den Volieren. Selbst in einer wirklichen sehr Großen Außenvoliere ist es nicht möglich, da die Hähne mit Ihren Rivalen beschäftigt sind und die Hennen nicht "beglücken", diese bauen dann trotzdem Ihre Nester und brüten auf unbefruchteten Eiern. Falls doch befruchtet wurde, werden die Jungvögel zu wenig gefüttert weil die Henne von den Hähnen immer wieder beim Füttern gestört wird. Ich habe die erfahrung gemacht, das egal wie groß die Voliere ist es während der Zuchtzeit nur mit einem Paar Brillenvögel in der Voliere geht. Auch wenn Sie "Kontaktvögel" sind die sich oft gegenseitig im Gefieder Kraulen. Wenn Junge im Nest sind, heißt es viel Arbeit für den Pfleger. Es sollte immer eine große Auswahl an Insekten vorhanden sein, wie:Mini Heimchen, Buffalos, Lichtfallenbeute, Mehlwürmer. Hat man die Vögel in einer bepflanzten Volieren werden sich sich selber auch Insekten suchen welche wir Ihnen gar nicht bieten können, wie Kleine Mücken, Fliegen usw. Und diese sind besonders wichtig. Beringt habe ich meine Brillenvögel mit 2,5mm Ringen am 6-7 Tag. Als Nistmaterial kann ich Aquarienfilterwatte sehr empfehlen, ist für die Brillenvögel der ersatz der Spinweben die Sie in der Natur nehmen. Und Kokosfaser wird auch sehr gerne verbaut. Im Winter kommen die Vögel in den Innenraum( 15-18 Grad) Entweder in große Zuchtboxen oder jeweils in kleineren Gruppen in Volieren.

Weichfutter Mischungen die ich an meine Brillenvögel verfüttere:

Avian TOVO
Avian Insekten delicat
Avian Fruchtpatee
Orlux Uni Pate (Premium)
Orlux Inskten Premium (wird weniger genommen)

Nektarersatz:
Orlux Lori (dünnflüssiger Brei)
Orlux Kolibri Nektar
"Honigwasser"

Obst:
Bananen
Kiwis
Kaktusfeige
Äpfel
Birnen
Orangen
Mandarinen
Trauben
verschiedene Beeren
Kirschen(noch am Ast hängend)

Mfg

sind eigentlich meine worte,woh ich schlechte erfahrung gemacht habe,ist bei soh hohen überwinterungs temperaturen, bei diesen temp. ,kahmen dann im frühjahr viele meiner weichfresser in die mauser, sonst kann mann das, was du schreibst ,fast für alle weichfresser übernehmen.
mfg willi
p.s. das futter muß natürlich den arten angepasst werden,aber bei der unterbringung sind wir einer meinung:zustimm:
 
Thema: Zucht- bzw. Bruterfolge
Zurück
Oben