Zucht- bzw. Bruterfolge

Diskutiere Zucht- bzw. Bruterfolge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Gibt es eurer Erfahrung nach Wf die leicht nachziehen? Bzw. welche bei denen man nicht wirklich die Chance auf Jungtiere hat? Bei mir ist es zwar...
G

Green Joker

Guest
Gibt es eurer Erfahrung nach Wf die leicht nachziehen? Bzw. welche bei denen man nicht wirklich die Chance auf Jungtiere hat?
Bei mir ist es zwar keine Vorraussetzung für die Entscheidung, dass sie auch nachziehen, aber schön ist es doch immer. Und daher würde ich mal gerne eure Erfahrungen hören.
 
Gibt es eurer Erfahrung nach Wf die leicht nachziehen? Bzw. welche bei denen man nicht wirklich die Chance auf Jungtiere hat?
Bei mir ist es zwar keine Vorraussetzung für die Entscheidung, dass sie auch nachziehen, aber schön ist es doch immer. Und daher würde ich mal gerne eure Erfahrungen hören.

Die WF die ich ohne Probleme in der "Hutschachtel" gezogen habe, also ohne das ich irgendetwas dazu getan habe, waren Blaunackenmausvögel ....Wirklich jetzt! Ohne Quatsch! :+klugsche
Aber sie sind eigentlich für die Wohnungshaltung nur eingeschränkt zu empfehlen und nicht jedermanns Sache :nene:

Ansonsten ist es wie mit allen Vögeln, der eine zieht Kanarien im Kohlenkeller oder auf der Waschmaschine, der andere bekommt sie nicht mal im Wintergarten zum Nestbau :D
Fakt ist, das reine Insektenfresser in der Brut ein breiteres Insektenangebot brauchen und viiiiiieeeeeel mehr, als z.B Fruchtfresser.
Was aber nicht heißt, das Fruchtfresser einfacher zu ziehen sind.
Hast du aber ein wirkliches Paar und sind sie gesund, dann ziehst Du, wenn die Bedingungen auch nur annehmbar sind für die Vögel, auf jeden Fall :zustimm:
Überlege dir aber vorher, wo Du die ganzen NZ adäquat unterbringst, falls sie keiner haben will :+klugsche
 
Naja sagen wir es so,
hast du gute zuchttiere ist es immer leicht .... bspw. mausvögel, sie brauchen meistens (auch wenn tiffi hier was anderes meint :D) sehr viel zeit nur dann kann man sie kaum bremsen .... an sich sind alle vögel leicht züchtbar, man muss halt nur ihre anforderungen erfüllen, denn viele brüten bereitswillig, lassen aber eier oder jugne links liegen, dann fehlt ihnen was oder sie sind unzufrieden oder gar zu wenig ausgelastet ...
 
Danke für eure Antworten. Unterbringungsmöglichkeiten für eventuelle Jungtiere habe ich genug (Jungtiere "fallen" ja auch bei den anderen Vögeln, die ich habe, "an" :zwinker:).
Ich dachte ja an die Nachzucht in einer Zuchtbox. Gibt es da Einschränkungen? Habe ja schon öfter gelesen, dass die hübschen Rostkappenschwanzmeisen leider garnichts für Zuchtboxen-Zucht sind *heul*, dabei waren sie mit unter meinen absoluten Favoriten :hmmm:
Bei vielen liest man dass die Nachzucht heikel ist und lange dauert.
Wie sieht es z.B. aus mit Nektarvögeln, Kolibris?

Nee, du hast recht, Mausvögel sind nicht ganz meins :zwinker: Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
 
Ich dachte ja an die Nachzucht in einer Zuchtbox. Gibt es da Einschränkungen? Habe ja schon öfter gelesen, dass die hübschen Rostkappenschwanzmeisen leider garnichts für Zuchtboxen-Zucht sind *heul*, dabei waren sie mit unter meinen absoluten Favoriten :hmmm:
Das ist auch nicht war. RKSM sind so groß wie eine Walnuß, wenn Du die z.B. in mein "Nachtigallenprojekt" setzen würdest, mit echt Boden, Moosen und Flechten, Wurzeln und hänge Tiliandsien sowie Tannenzweige und kleinen Bäumchen (Ficus)...Na mein lieber Scholli :prima: Das Problem ist nur, das sie gerne Beutelnester bauen. Du bräuchtest also Spinnweben etc. an Mass oder ein vergleichbares Produkt. Und lebende Spinnen, Räupchen, Falter und son Zeuchs ohne Ende was sie erjagen können/müssen. Also Gitter raus, Gaze rein und viele Insekten....sehr viele Insekten....noch viel mehr...Gebalzt und angefangen zu bauen hatten sie ja bei mir schon mal....damals
Bei vielen liest man dass die Nachzucht heikel ist und lange dauert.
Wie sieht es z.B. aus mit Nektarvögeln, Kolibris?
Na ganz popelig ... Hutschachtel :zwinker:
Kolibris bedürfen der Haltegenehmigung, die in Deutschland zumindest "nur" noch zoologische Einrichtungen bekommen oder ganz wenige versierte "diplomierte" Halter. :+klugsche
Nektarvögel, streitlustiges Pack untereinander, wie Kolibris. Reviervögel! Die bekommst du noch. Aber verwechsel nicht Nektarvögel mit Naschvögel.
Möchtest Du mehr über Kolibris wissen? Wie man sie hält und züchtet?
Klar...guckst Du hier...
 
hallo,

ich habe rotkehlhüttensänger
http://de.wikipedia.org/w/index.php...bird-27527-2.jpg&filetimestamp=20070329175518
in boxen von 1x1x1 m gezüchtet. das heißt jährlich 2 bruten mit meistens 1x 4 bzw. 1x 5 junge.

sehr viele züchter im VDW züchten auch europ. weichfresser in boxen, naturnah eingerichtet natürlich. unter anderem gelang die erstzucht des gelbspötters in einer box von 1x1x1 m. dieser mann hatte keine andere möglichkeit als diese boxen.
leider lebt er nicht mehr.

richtig ist aber auch, daß sehr viele vögel unbedingt volieren brauchen um regelmäßig zu ziehen. man muss halt richtig auswählen.

aber dass die boxenhaltung tierquälerei ist, ist schon etwas weit hergeholt.
früher hat man nicht so viel aufhebens gemacht wie heute und es ging auch. und man war toleranter gegenüber anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal hallo,

nur zu ergänzung:

leopold keidel, seines zeichens wiederbegründer der az nach dem krieg, hat zu mir mal gesagt: lothar, zu musst dir merken, wenn es geht, dann gehts in einer kohlenkiste.

also. es wäre schön, wenn manche hier auch mal über ihren tellerrand schauen würden und nicht gleich alles verteufeln.
 
Die WF die ich ohne Probleme in der "Hutschachtel" gezogen habe, also ohne das ich irgendetwas dazu getan habe, waren Blaunackenmausvögel ....Wirklich jetzt! Ohne Quatsch! :+klugsche
Aber sie sind eigentlich für die Wohnungshaltung nur eingeschränkt zu empfehlen und nicht jedermanns Sache :nene:

Ansonsten ist es wie mit allen Vögeln, der eine zieht Kanarien im Kohlenkeller oder auf der Waschmaschine, der andere bekommt sie nicht mal im Wintergarten zum Nestbau :D
Fakt ist, das reine Insektenfresser in der Brut ein breiteres Insektenangebot brauchen und viiiiiieeeeeel mehr, als z.B Fruchtfresser.
Was aber nicht heißt, das Fruchtfresser einfacher zu ziehen sind.
Hast du aber ein wirkliches Paar und sind sie gesund, dann ziehst Du, wenn die Bedingungen auch nur annehmbar sind für die Vögel, auf jeden Fall :zustimm:
Überlege dir aber vorher, wo Du die ganzen NZ adäquat unterbringst, falls sie keiner haben will :+klugsche

Ach, wie hast du denn die Mausvögel gehalten?
Wie teuer sind sie und wieso sind sie nicht jedermanns sache?
 
Ach, wie hast du denn die Mausvögel gehalten?
Wie teuer sind sie und wieso sind sie nicht jedermanns sache?

Die Mäuse lebten in einer Voli von 200x120x180 unter ein Dachschräge, siehe hier, Post 33, mit gelegentlichen Freiflug im Zimmer beim reinigen, oder sollte man sagen turnen :idee:.
Allerdings mußte ich die Volie für sie speziell einrichten, ihrer Art entsprechend eben.

Keine Ahnung was sie heute kosten, ist fast zwanzig Jahre her, mußt Du mal Googeln. Sind in etwa so groß wie Rosenköpfchen, haben aber einen "ellenlangen" Schwanz.
Naja, den ganzen Tag das Huhuhu, hui, hu, huiiiii.... :D
Sind auch nicht ohne, wird nur leider selten drüber geschrieben....Können untereinander gnadenlos sein 8(
Sind schlechte Flieger was das manövrieren angeht, aber dafür sehr schnell, 70 km/h schaffen die locker, dementsprechend stürmisch ist auch ihr Abflug und ihre Landung :D
Klettern und hüpfen können sie wie die Affen :D
Sie sind an und für sich auch sehr sauber, aber da sie viel am Gitter hängen, purzelt da halt auch immer ihr Kot rum, obwohl sie ja den Hintern nach hinten etwas anheben. Der Kot sieht aus wie Ziegenkot. Also eigentlich ganz gut zu reinigen. Schmaddern auch nicht mit dem Futter rum. Wenn Du die richtige Truppe hast, sind die auch absolut harmonisch...Bis der männliche Nachwuchs hochkommt. Dann wird Papa etwas komisch...Wenn die jungen Kerle auch mal wollen. Also ist dann trennen angesagt.
Mausvögel kann man "nicht" in einer Box halten, das kann Du vergessen.
Also für die würde ich in jeder Bresche springen und das Halten in Boxen kategorisch verbieten! Es geht wirklich nur Voli mit viel Draht und Klettermöglichkeit.
Freivoli mit 10 Meter Länge wäre super, da zischen dir richtig ab.
Leider neigen sie in Panik und unter Bedrohung zum Wühlen, krauchen dann also auch mal gerne unter alte Wurzeln und Strünke, macht sich dann schlecht, wenn man so was in der Freivolie hat :D
Es sind und bleiben eben "Mäuse".
 
STOP Tiffi,

auf jedenfall M U S man klar bei Mausvögeln unterscheiden es gibt die guten Fleiger - Urocolius-Arten und die Kletterer - Colius Arten beide GRuppen unterscheiden sich entscheiden (und sollte man nicht unbedingt vergesellschaften!) ...

Aber du hast recht die Haltung sollte ausschließlich in Volieren erfolgen, da sie in kleinerne Behausungen (selbst 1m³Blöcken!) dahin vegetieren!

@Quail, der PReis, sagen wir es so, es komtm auf die arten an ... braunflügel etwa 200 bis 300 €das Paar (DNA und beringte NZ natürlich) und Blaunacken ... naja über denn PReis brauch man sich nicht unterhalten .... was angeboten wird sind sehr sehr selten überhaupt nachzuchten, alle anderen Arten sind nicht mehr erwerblich.
 
STOP Tiffi,

auf jedenfall M U S man klar bei Mausvögeln unterscheiden es gibt die guten Fleiger - Urocolius-Arten und die Kletterer - Colius Arten beide GRuppen unterscheiden sich entscheiden (und sollte man nicht unbedingt vergesellschaften!) ...
Ich schrieb von Urocolius Macrourus, also dem Blaunacken Mausvogel, ich finde sie sind sehr schlechte Flieger im beengten Raum. Auf Strecke aber unschlagbar. Ich weiß nicht wie Colius klettert, meine Urocolius waren super Kletterer und Hüpfer :D

Aber du hast recht die Haltung sollte ausschließlich in Volieren erfolgen, da sie in kleinerne Behausungen (selbst 1m³Blöcken!) dahin vegetieren!
Also ich würde fast, aber nur fast von Quälerei sprechen. Es geht einfach nicht :nene:

@Quail, der PReis, sagen wir es so, es komtm auf die arten an ... braunflügel etwa 200 bis 300 €das Paar (DNA und beringte NZ natürlich) und Blaunacken ... naja über denn PReis brauch man sich nicht unterhalten .... was angeboten wird sind sehr sehr selten überhaupt nachzuchten, alle anderen Arten sind nicht mehr erwerblich.
WAS?.. :+shocked:..:+shocked:..ich saß auf einer Goldmine? Mein Gott....Wie konnte ich nur 0l Ich glaub ich fall tot um...:achja:
Ich wäre heute "Millionärin", alle meine Mäuse waren geschl. beringt...:heul::heul::heul:

*Schnief....* Naja, wat is schon Kohle, Knete, Penunse...:+pfeif:
 
hallo
ich hab die blaunacken maus vögel mal gezüchtet(müssten hier im vogel net auch bilder sein) es war nicht mein ding,nicht weichfresser,nicht sittich,irgentwoh dazwischen.
hier u. da mal ein pieeep das wars.
es waren 3 stück die ich bekam,gefressen u. geschissen haben die wie 30,ich hätts nicht geglaubt, aber 3 stück haben an einem tag 1große bananne gefressen.
geschissen wurde grundsätzlich in den futternapf(bin bald verrückt geworden),trotz verschiedener umbau masnahmen.
gefressen wurde alles,sogar die blätter vom kirschlobeer,da wurde dann auch ein liederliches nest gebaut,das erste gelege lag dann unten,vom 2ten gabs dann 1 jungvogel,der dann auch groß wurde.
über die zucht hatte ich die 3 beisammen,einer wurde nur vom nestbereich vertrieben,sie waren in einer freivoloi 5m x1m u.2,4m hoch untergebracht,geflogen wurde fast nicht,es wurde meist nur geklettert.
im spätjahr hab ich die scheisser dann alle weggegeben,es waren dann 4 stück,ich glaub 2 stück gibts noch.
mfg willi
 
Das ist auch nicht war. RKSM sind so groß wie eine Walnuß, wenn Du die z.B. in mein "Nachtigallenprojekt" setzen würdest, mit echt Boden, Moosen und Flechten, Wurzeln und hänge Tiliandsien sowie Tannenzweige und kleinen Bäumchen (Ficus)...Na mein lieber Scholli Das Problem ist nur, das sie gerne Beutelnester bauen. Du bräuchtest also Spinnweben etc. an Mass oder ein vergleichbares Produkt. Und lebende Spinnen, Räupchen, Falter und son Zeuchs ohne Ende was sie erjagen können/müssen. Also Gitter raus, Gaze rein und viele Insekten....sehr viele Insekten....noch viel mehr...Gebalzt und angefangen zu bauen hatten sie ja bei mir schon mal....damals
(...)
Na ganz popelig ... Hutschachtel
Kolibris bedürfen der Haltegenehmigung, die in Deutschland zumindest "nur" noch zoologische Einrichtungen bekommen oder ganz wenige versierte "diplomierte" Halter.
Nektarvögel, streitlustiges Pack untereinander, wie Kolibris. Reviervögel! Die bekommst du noch. Aber verwechsel nicht Nektarvögel mit Naschvögel

Möchtest Du mehr über Kolibris wissen? Wie man sie hält und züchtet?
Klar...guckst Du hier...

Danke für den Link, leider verstehe ich kein Wort :traurig:
Das mit den RKSM hört sich ja echt weitaus komplizierter an als ich dachte. Und gerade mit Spinnen ist das nun garnichts für mich :k

Hmm... Kolibris, Nektarvögel, NASCHvögel???
Ich dachte Kolibri wäre der Überbegriff für alles was Nektar trinkt und rumschwirrt?
Oh wei, da bin ich wohl total falsch. Kannst du mich mal aufklären? :idee:
 
Danke für den Link, leider verstehe ich kein Wort :traurig:
Das mit den RKSM hört sich ja echt weitaus komplizierter an als ich dachte. Und gerade mit Spinnen ist das nun garnichts für mich :k

Hmm... Kolibris, Nektarvögel, NASCHvögel???
Ich dachte Kolibri wäre der Überbegriff für alles was Nektar trinkt und rumschwirrt?
Oh wei, da bin ich wohl total falsch. Kannst du mich mal aufklären? :idee:

Die Kolibris (Trochilidae) gehören zur Familie Seglervögel (Apodiformes) und es gibt so ca. 350 Arten, können auch etwas weniger sein

Die Nektarvögel (Nectariniidae), zur Familie Sperlingsvögel (Passeriformes) und es gibt etwa 15 Arten

Etwas plump gesagt, die Nektarvögel, vertreten in Afrika, erledigen dass, was die Kolibris in der neuen Welt erledigen. Einfach so auf die schnelle gesagt

Der Naschvogel oder auch Purpurnaschvogel genannt gehört zur Gattung Türkisvogel die wiederum zur Familie Tangaren gehört.
 
Hmm... Kolibris, Nektarvögel, NASCHvögel???
Ich dachte Kolibri wäre der Überbegriff für alles was Nektar trinkt und rumschwirrt?
Oh wei, da bin ich wohl total falsch. Kannst du mich mal aufklären? :idee:

Der Oberbegriff für Vögel die keine Zähne zum kauen haben ist eigentlich lapidar Weichfresser (entschuldigt liebe Kolibrifreunde..:gott:)
Oder etwas genauer, tropische Frucht und Insektenfresser...
Denn Einheimische haben wir ja auch, aber die will ja "keiner" :zwinker:
 
hallo
ich hab die blaunacken maus vögel mal gezüchtet(müssten hier im vogel net auch bilder sein) es war nicht mein ding,nicht weichfresser,nicht sittich,irgentwoh dazwischen.
Ja, sie sind eine "Mischung" aus Sittich und Weichfresser und etwas Maus :D, von der haben sie ihr "Fell".

hier u. da mal ein pieeep das wars.
es waren 3 stück die ich bekam,gefressen u. geschissen haben die wie 30,ich hätts nicht geglaubt, aber 3 stück haben an einem tag 1große bananne gefressen.
Hast Du denen sonst nix gegeben? Bei mir haben 6 Stück einen kleinen Hundenapf leergefressen, geht doch :prima:

geschissen wurde grundsätzlich in den futternapf(bin bald verrückt geworden),trotz verschiedener umbau masnahmen.
Falsche Haltung Willi...:p Meine haben sich auch in den Napf gelegt um besser fressen zu können. Du kannst dir sicher vorstellen wie den ihr "Pelz" dann aussah...8o
Nun....Mama hat den dann ganz schnell Manieren beigebracht :+pfeif:


....im spätjahr hab ich die scheisser dann alle weggegeben,es waren dann 4 stück,ich glaub 2 stück gibts noch.
mfg willi
Mensch Willi, wir könnten Steinreich sein :achja: Wir könnten mit der Gier nach was seltenem so richtig Kohle machen...Und wenn die dann alle merken was sie sich da eingefangen haben....:dance:
 
tiffi
das mit der bananne war so::+klugsche
da waren die mausvögel wie verrückt dannach:k
dann hab ich gedacht jetzt mal rein mit der bananne,mal sehen was ihr könn:idee:
erst ne halbe:+schimpf dann am nächsten tag ne ganze,,,,da war nichts über8o
gefressen,rum gedreht,in den napf geschissen:p u. weggeklettert.
der willi hat ja jeden abend u. morgen dann neue kloschüsseln gebracht:+schimpf
geweidet wurde wie bei den ziegen,blätter ,obst,weichfutter u. insekten,der nektartrank wurd auch immer leer gesoffen.
mfg willi
 
Die Kolibris (Trochilidae) gehören zur Familie Seglervögel (Apodiformes) und es gibt so ca. 350 Arten, können auch etwas weniger sein

Die Nektarvögel (Nectariniidae), zur Familie Sperlingsvögel (Passeriformes) und es gibt etwa 15 Arten

Etwas plump gesagt, die Nektarvögel, vertreten in Afrika, erledigen dass, was die Kolibris in der neuen Welt erledigen. Einfach so auf die schnelle gesagt

Der Naschvogel oder auch Purpurnaschvogel genannt gehört zur Gattung Türkisvogel die wiederum zur Familie Tangaren gehört.

Aah, ok danke ;)
Also gibt es nur einen Naschvogel und nicht eine ganze Art davon?!
 
Thema: Zucht- bzw. Bruterfolge
Zurück
Oben