Fütterung von Kolibris im Winter? (Uruguay)

Diskutiere Fütterung von Kolibris im Winter? (Uruguay) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich wohne derzeit in Uruguay und füttere seit vier Monaten in meinem Garten Kolibris. Mittlerweile ist hier Herbst und der Winter...
T

twingle20

Guest
Hallo,

ich wohne derzeit in Uruguay und füttere seit vier Monaten in
meinem Garten Kolibris.

Mittlerweile ist hier Herbst und der Winter naht.
Laut eines einheimischen Vogelbuches ziehen einige der in Uruguay lebenden Kolibriarten nun nach Brasilien zum überwintern.

Im Augenblick sind meine Stammgäste Weißkehlkolibris und Goldsaphirkolibris.

Kann ich nun bedenkenlos weiter füttern (solange bis keiner mehr kommt), oder beeinflusse ich damit das Zugverhalten der Vögel?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße von der Südhalbkugel,
Maria
 
In Kanada habe ich das gleiche Problem. Die Kolibris ziehen im Herbst nach Mexico. Einige ueberqueren nonstop den Golf von Mexico.
Die Babies fliegen als letzte in den Sueden. Die sind teilweise Anfang Oktober noch da. Bei uns wird geraten, weiterzufuettern und die Futterstationen noch einige Wochen nach dem letzten Vogel haengen zu lassen, damit auch Nachzuegler noch Futter finden.
Die Voegel habe eine innere Uhr und lassen sich nicht durch Futterstationen vom Flug in den Sueden abbringen. Es gibt ja auch noch Blueten in der Natur.

Hast du vielleicht auch Bilder?
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Vielen Dank Sigrid!

Na dann werde ich das erstmal auch so halten.
Herzliche Grüße,
Maria

P.S. Anbei zwei Bilder:

koli1.jpg

koli2.jpg
 
Das ist einfach ungerecht *neidisch....* sooooo *neidisch...* 8o
 
Das ist einfach ungerecht *neidisch....* sooooo *neidisch...* 8o

Ich bin auch neidisch8o
Das sind ja tolle Bilder. Vielen Dank.

Ich habe vorgestern in Florida einen Kolibri gesehen. Die sind nach Norden unterwegs..von Mexico aus ueber den Golf von Mexico bis zu mir nach Waterloo, wo sie im Mai ankommen.

Hier ein kurzes Video vom "Florida Kolibri"

http://img704.imageshack.us/my.php?image=file20199d.mp4

Hier ein Bild von meiner Futterstation zuhause in Kanada,
Sigrid

http://img169.imageshack.us/img169/1455/pictureorvideo63951filt.jpg
 
Wow - das ist ja ein irre tolles Bild!
Danke auch für das Video.
Da muss ich mir wohl doch mal ein Stativ anschaffen
und mich auf die lauer legen. :)

Aber im nächsten Frühling gibt es hier erstmal eine neue
Kolibritränke. Eine die einlädt zum hinsetzten, bzw. festhalten
beim trinken.

Gibt es empfehlungen?
Die Auswahl ist hier nicht so groß,
daher werde ich übers Internet bestellen.

Viele Grüße,
Maria
 
Ich hab von "Euch" eine schicke Homepage zum Thema Kolibritränken incl. Nektar und allem was dazu gehört...
Stöber mal und link dich durch..Nicht gerade billig aber schick :zustimm:
vor ever....
 
Ich kaufe jedes Jahr neue Kolibritraenken und haenge immer mehrere auf, ums Haus verteilt, weil die Voegel sich gegenseitig verjagen.
Alle Traenken haben Vor- und Nachteile.

Am besten sind die, wo die Fluessigkeit unter den Oeffnungen ist. Andere tropfen sobald sich die Zuckerloesung erwaermt.

Dekorative Traenken sehen gut aus, sind aber meist teuer und teilweise schwer sauberzuhalten.
Am besten ist es, wenn man Ober- und Unterteil trennen kann. Zweimal in der Woche reinige ich die Traenken, und das ist wichtig, dass das einfach geht. Deshalb ist auch besser, wenn man kleinere nimmt. Ausser wenn man viele Kolibris hat, die groessere Mengen Zuckerloesung trinken.

Die Traenken von Aspect sind teuer aber gut:
http://www.aspectsinc.com/2_HumFdrs.html

Die haben auch eine, die am Fenster angebracht wird. So eine habe ich auch. Wenn der untere Teil der Traenke durchsichtig ist, kann man sogar die Zungen der Voegel beobachten.
Mit der Zeit werden alle Traenken unansehnlich und bruechig, deshalb kaufe ich auch immer neue.
Dann muss man auch bedenken, dass Kolibris nicht jede Traenke moegen. Eine Traenke wird bei mir ignoriert, Freunde sagen, dass die gleiche bei ihren Voegeln gut ankommt.
Eine Stange zum Hinsetzen ist gut fuer Fotos, ein breiter Rand erfuellt den gleichen Zweck. Duenne Plastikstangen brechen schnell ab.

Dieses Modell ist ziemlich beliebt. Ich fuelle nur den unteren Teil, so dass es nicht tropft.
http://img687.imageshack.us/img687/2748/copyofpictureorvideo721.jpg

Diese Traenke ist bei den Voegeln beliebt, tropft aber und ist schwer zu reinigen. Ausserdem gehen da die Wespen dran.

http://img339.imageshack.us/img339/3145/pictureorvideo090117812.jpg

Machst du die Zuckerloesung selbst? Meine Kolibris moegen hausgemacht lieber als gekauft. 4 Teile Wasser, 1 Teil Zucker, kochen und im Kuehlschrank aufbewahren.

Wenn du einige Modelle zur Auswahl hast, kannst du sie ja hier zeigen. Dann kann ich dir vielleicht sagen, ob sie gut sind.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Super! Vielen Dank für eure tollen Tips!

Unten sind zwei Produktfotos der Kandidaten die ich
mir ausgesucht habe.

Mal sehen ob die für mich eine Ausnahme machen, denn die meisten
Firmen versenden eigentlich nur innerhalb der USA und nicht nach Uruguay. 8o

Zur Zeit habe ich ein großes Problem mit Bienen,
der Feeder vom ersten Bild (HummZinger Excel) soll das verhindern?!

Ich hatte versucht die Bienen mit einer stärkeren Zuckerlösung
von der Kolibritränke weg zu locken. Hat leider nicht geklappt.
Erstmal half nur ein umhängen der Tränke, aber noch nicht alle
Kolibris haben den neuen Standort entdeckt.

Meine Zuckerlösung mache ich auch selber.
Immer morgens frisch. :) Im Hochsommer sind da mal schnell
1,5 Liter pro Tag weg. Man ist nur am nachfüllen - aber es macht irre
Spass.

Grüße von,
Maria
 

Anhänge

  • HummZingerExcel.jpg
    HummZingerExcel.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 189
  • best8.jpg
    best8.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 388
Meine Zuckerlösung mache ich auch selber.
Immer morgens frisch. :) Im Hochsommer sind da mal schnell
1,5 Liter pro Tag weg. Man ist nur am nachfüllen - aber es macht irre
Spass.

Grüße von,
Maria

Was??? 1.5 Liter pro Tag?? Jetzt bin ich neidisch.:o
Du musst unbedingt mehr Bilder machen und auch Videos. Trinken deine Kolibris friedlich zusammen? Meine machen das nicht.

Beide Kolibritraenken die du ausgesucht hast, sind sehr gut. Weil die Voegel viel trinken, ist das Tropfen auch kein Problem. Ich habe beide deiner Traenken, oder aehnliche, und bin damit ganz zufrieden. Bienenprobleme gibt es nicht, weil die Insekten nicht an die Zuckerloesung kommen.

Ich habe schon zwei Traenken aufgehaengt, obwohl "meine Kolibris" erst im Mai zurueckkommen. Aber vielleicht kommt ja schon einer frueher.:)

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Thema: Fütterung von Kolibris im Winter? (Uruguay)
Zurück
Oben