Chance zum Überleben......

Diskutiere Chance zum Überleben...... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - seit Donnerstag gegen 18 Uhr sind sie bei mir . Ich weiß, sie sehen fürchterlich aus :+schimpf - aber sie sind sehr lebhaft und haben klare...
zum Thema, ich dneke der größte Teil wird das ganze schaffen, wer es bis "hier" geschafft hat, der schafft es meistens, da die mehrzahl wenn noch im "ursprungsland" dahinscheidet ....

Irrtum, der größte Teil verendet nämlich erst hier, weil er hier mit Futter konfrontiert wird was er gar nicht kennt...
Extreme Enge und "Rivalitätsdruck" dem er nicht entweichen kann...
Partnerverlust? Verlust der flüggen Jungen?
Andere Temperaturen, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit....
Und natürlich evtl. vorsorgliche Behandlungen gegen Endo und Ektoparasiten sowie diverse Keime die er haben könnte...
Aber keiner kontrolliert was der Vogel wirklich haben könnte und ob er die ihm zugedachte "Medizin" auch ausreichend aufnimmt...
Und dann wundert man sich wenn diese Vögel beim neuen Halter mal schwups von der Stange fallen, da alles bisherige nur unterdrückt wurde, aber nicht wirklich auskuriert...
Das heißt, Rasti und ihre Bagage ist noch lange nicht auf der sicheren Seite....
Da kann man nur die Daumen drücken, ganz doll....:prima:
 
hallo tiffi
so wie die aussehen waren es nicht nur diese,das ist der rest,die schönen sind schon untergebracht,auch die schwachen haben sich selbst ausgesondert,das ist der harte rest,richtig behandelt,untergebracht u. gefüttert passiert da nicht mehr viel,die haben das schlimmste hinter sich.
zu h.k
das problem bei der boxenhaltung ist halt der große nachteil,das die nachzucht,so gut wie bei 0 ist,auch ich kann in den frei volis u. winterquartieren nicht jede art halten,vögel aus suptropischen gebieten würden bei mir auch so gut wie keine nachzuchten bringen.also lass ich das.
die extreme nähe,gleicher arten, in einer wohnung/vogelzimmer,versetzt viele arten in solch einen stress,das du die zucht vergessen kannst.
die zeiten woh solche vögel wie in diesem beitrag in massen kahmen sind vorbei,wenn diese arten dann nicht richtig untergebracht werden sind die für die zucht vergraben.
also währen wir immer auf solche illegalen vögel angewiesen,was nützt es uns u. den vögeln,wenn da 10-15 in irgent einem zimmer sitzen 10-12 jahre alt werden u. keine nachzuchten kommen.
es gibt arten da gehts auch im vogelzimmer,die solltet ihr dann halten u. züchten.
ich kauf mir auch keinen porsche,wenn ich in der walachei ohne strassen wohne.
ich muß rud schon recht geben,wir hören von rasti nur diese vögel gekauft,jene vögel gekauft,ich möcht mal hören,diese gezüchtet ,jene haben junge auf der stange.
selbst von denen die sie vermittelt hört mann nicht viel von nachzucht.
ein viel-viel weniger währe bei ihr sicher viel mehr,1-2 paare,dann würden sich die chancen für nachzuchten in ihrer möglichkeiten um vieles erhöhen.
mfg willi
foll geprofte unterbringungen schaden den vögel u. unserer zucht.
 
ich weiß genau von wem sie kommen und habe sie persönlich Nähe Aschaffenburg übernommen.
Für Wildfänge sind sie zu fit .

Na dann warst Du ja bereits am Weg zur "Hochburg" des Wildvogelhandels!
Wenn dies kein Wildfang sein soll?? - Dann umso schlimmer! - dann sollte man den Vorbesitzer klagen!
Rasti, Deine Bemühungen in Ehren, ich drücke Dir die Daumen, dass die Tiere die Eingewöhnung gut überstehen. Die Art und Weise wie sich Leute die Hintertürchen für skrupellose Geschäfte mit diesen armen Kreaturen suchen finde ich einfach nur traurig.
 
Irrtum, der größte Teil verendet nämlich erst hier, weil er hier mit Futter konfrontiert wird was er gar nicht kennt...
Extreme Enge und "Rivalitätsdruck" dem er nicht entweichen kann...
Partnerverlust? Verlust der flüggen Jungen?
Andere Temperaturen, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit....
Und natürlich evtl. vorsorgliche Behandlungen gegen Endo und Ektoparasiten sowie diverse Keime die er haben könnte...
Aber keiner kontrolliert was der Vogel wirklich haben könnte und ob er die ihm zugedachte "Medizin" auch ausreichend aufnimmt...
Und dann wundert man sich wenn diese Vögel beim neuen Halter mal schwups von der Stange fallen, da alles bisherige nur unterdrückt wurde, aber nicht wirklich auskuriert...
Das heißt, Rasti und ihre Bagage ist noch lange nicht auf der sicheren Seite....
Da kann man nur die Daumen drücken, ganz doll....:prima:


Dann aber NUR weil sie dann hier "falsch" ernährt werden .... tiff auch ich habe schon direkt importiert und kenen das prozedere mit denn tieren, alleien die optik sagt schond ass es wildfänge sein müssen. und wie willi sagt das ist halt der "harte kern", nektar geben, obst geben, insekten geben und das wird wieder ...

für die zucht sind die burschen natürlich äußerst wertvoll ....
 
Hallo Rasti ( 0,1 )

sollten Sie wirklich Wildfänge haben, wird manchen
Züchter das Wasser im Mund zusammen laufen,
denn Sie müßen wissen, daß ein Wildfang für die
Zucht oder auch nur für den Gesang immer wertvoller
ist als eine Nachzucht.

M.f.G. h.k.1949


Der illegale Handel mit Wildtieren ist ein Geschäft, und generiert Zunehmend zu nennenswerte sehr hohe Einkünfte.
Es ist eine Schätzung, dass diese Praxis illegalen Tierverkauf, jährlich weltweit bei 15 bis 25 Milliarden US - Dollar liegt. In Brasilien alleine schätz man dass für ca. 6-8 Millionen US - Dollar, Tiere illegale veräussert werden. Davon liegen 82 % bei den Vögeln.
Die zahlen stammen von IBAMA, Recife und sind sehr aktuell
Man muss immer auch bedenken dass diese Art Handel zur Aussterben gewisser Arten führen kann oder die bestehende Population gefährden könnte.
Beispiele gibt es genügend

Cyanopsitta spixii
Anodorhynchus hyacinthinus
Anodorhynchus Lear
Aratinga cactorum
Tangara fastuosa
Tangara cyanocephala
Tangara cyanocephala corallina
Tangara desmaresti
Procnias Averan
Carduelis yarrellii
Sporophila maximiliani
 
Ja, inzwischen steht seit 2008 sogar der Dacnis cayana auf der roten Liste.
Ein Unding!
Aber nicht weil er soviel gefangen wird, sondern weil sein Lebensraum zerstört wird. Dem geht's jetzt so wie unseren Spatzen...
Und das dürfte vielen anderen auch so ergehen.
Umso schlimmer ist es dann wenn Einzeltiere bei und in irgendwelchen Ecken versauern müssen, weil es keine Partnertiere mehr gibt. Eben aufgrund des Importstopps.
Genau wie bei Rastis Erfolgsstorry mit dem gelb. Honigsgr.
Von dem haben wir nie wieder etwas gehört :?
Schade drum.....
Weiterhin frage ich mich aber auch....
wenn so viele Brillis noch in's Land kommen, wo bleiben sie dann? Warum hört man nicht's von Abgaben der NZT?
Da müßten doch genug namenhafte Leute bei sein die Volieren haben ohne Ende, für die es ein "Klacks" wäre.
Angelika züchtet die schließlich auch...
So what?:+keinplan
 
Hallo Rasti ( 0,1 )

sollten Sie wirklich Wildfänge haben, wird manchen
Züchter das Wasser im Mund zusammen laufen,
denn Sie müßen wissen, daß ein Wildfang für die
Zucht oder auch nur für den Gesang immer wertvoller
ist als eine Nachzucht.

M.f.G. h.k.1949

Sind nicht die allermeisten Brillenvögel bei uns Wildfänge? Einige sind vielleicht
schon ein bischen alt, aber Nachzuchten gibt es doch von den afrikanischen Brillenvögeln nur sehr wenige?
Grüße
 
ich bin gegen diesen ilegalen handel!
nur ist es so,das mit dem importstopp in europa, den vögeln keinen gefallen getan wurde,das gegenteil ist erreicht!
sie werden in rohren u. was weis ich nun nach europa geschmuckelt,der verlusst ist 3x so viel wie bei einem herkömmlichen transport.
in ihren heimat ländern werden mehr gefangen als vorher,nur in den u.s.a werden diese preiße annähernt bezahlt wie bei uns.
die vogelfänger haben immer noch die selbe anzahl an kindern u. die haben hunger,nur jetzt erreichen die vögel bei weitem nicht mehr den preiß,den wir europäher bezahlt haben,jetzt stimmt der umsatz nur noch durch massenfang,werden sie nicht verkauft ,werden die gegessen.
SCHEISS TEORETIKER!!
mfg willi
 
Hallo Herr Cosmo Kramer,

Brillenvögel waren früher in den sehr guten Zeiten,
noch nie die großen Renner.Bei den Vogelgroßhändlern
waren sie Wochenlang und viele der Brillenvögel gingen
in den Himmel.Ich kenne sehr viele WF Züchter, aber
keiner hat Brillenvögel.
Egal ob Körner oder WF, ist ein Wildfang immer
wertvoller, als eine Nachzucht

p.s. jetzt werden vieleicht gezüchtet, denn es ist ja nichts mehr da.

M.f.G. h.k.1949
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand eigentlich NZten interessanter, wenn es Naturbruten sind.
Ich hab mit einer NZ gezogen, es ist eine Phantastische Mutter.
Ob der Vater NZ war weiß ich nicht, aber ne kleine Macke hatte er schon :D
Ich denke wenn mit den Tieren vernünftig umgegangen wird, Prägung, Abwechslung, Zuwendung...Dann sind auch NZten sehr gute Zuchtvögel.
Vielleicht sogar besser, weil sie gewisse Dinge aus Mutter Natur nicht kennen und daher nicht so intensiv danach suchen, wie wild gefangene Vögel :~
Sie nehmen halt das für die Aufzucht was sie kennen und geboten bekommen, es liegt dann eigentlich nur am Züchter ihn alles zu geben was sie bräuchten...
Oder nicht?
 
hallo
richtig ist das jetzt durch den importstopp wildfänge wertfoller sind um frisches blut für die zucht zu bekommen.
sonst sind es eher nachteile als vorteile.
es gibt schon immer einige idealisten,die auch brillenvögel regelmässig nachzüchten,es war schon immer so mit den brillenvögeln,das sie nur so nebenbei gehalten/ gezüchtet wurden das richtig große intresse war nie vorhanden.
ich hatte vor v2-3 jahren auch mal 2 stück,ich sollte mal mit denen züchten,obs ein paar war????,nester wurden gebaut,ich muß allerdings zu geben,das große intresse konnten die bei mir nicht wecken,sie gingen noch im selben jahr an ihren besitzer zurück.
mein grundsatz:das möglichste für die vögel zu tun um sie zu züchten war schon nach einer woche dahin.
das was rasti da treibt,ist sicher schlechter für die brillenvögel,als das was bei mir einen sommer war.
mfg willi
 
Na dann warst Du ja bereits am Weg zur "Hochburg" des Wildvogelhandels!
Wenn dies kein Wildfang sein soll?? - Dann umso schlimmer! - dann sollte man den Vorbesitzer klagen!
Rasti, Deine Bemühungen in Ehren, ich drücke Dir die Daumen, dass die Tiere die Eingewöhnung gut überstehen. Die Art und Weise wie sich Leute die Hintertürchen für skrupellose Geschäfte mit diesen armen Kreaturen suchen finde ich einfach nur traurig.

sie kommen nicht aus der Ecke Aschaffenburg - ich habe mich dort nur mit dem Überbringer getroffen.
So habe ich 300 km Fahrt gespart....
 
Sehe ich nicht bedingungslos so .... ist mir von zu vielen Faktoren abhängig.
Klar, Wildfang heisst meist Blutfremd.... ist aus daher auch wertvoll ... aber sonst???


bei den kleinen Chaoten merkt man bereits daß es aufwärts geht. Die Federn stehen nicht mehr quer ,sondern liegen mehr am Körper an und es sieht aus, als runden sie sich bereits etwas :D.
Ich kann mich ihnen jetzt nähern ohne daß gleich Panik ausbricht .
Sie beobachten alles genau mit ihren großen neugierigen Augen.

Ihre körperliche Konstitution scheint gut - wage zu sagen : sehr gut -zu sein .
Wichtig ist aber , daß sie auch das nötige genetische Potenzial zur erfolgreichen Nachzucht haben .

Aber das ist noch Zukunftsmusik...:bier:
 
Genau wie bei Rastis Erfolgsstorry mit dem gelb. Honigsgr.
Von dem haben wir nie wieder etwas gehört :?
Schade drum.....

meinst Du die Henne mit der Zehen OP ????
Lt. Herrn.... hat sie sich in seiner Volie in Norddeutschland voll integriert und der Hahn hat sie trotz Behinderung sofort akzeptiert.
 
meinst Du die Henne mit der Zehen OP ????
Lt. Herrn.... hat sie sich in seiner Volie in Norddeutschland voll integriert und der Hahn hat sie trotz Behinderung sofort akzeptiert.

Ich hab auch nur Gutes darüber mitbekommen....
Rasti, das mit dem Hochpeppeln .... dat machst Gut !!!
gruß Rainer
 
Wichtig ist aber , daß sie auch das nötige genetische Potenzial zur erfolgreichen Nachzucht haben .

Rasti, da werde ich auch nicht schlau drauß.........
Die 4.4 KK-Brillenvögel, die bei dir bleiben und somit höchstwahrscheinlich
nicht nachziehen werden, bringen dieses nicht mit?
Ein gesunder, "fehlerfreier" Vogel bringt natürlich das Potential zur Nachzucht
mit......die Bilder, die ich von deinen alten Brillenvögeln kenne, zeigen
gesunde, fitte Vögel.........
Die können doch alle zur Zucht angesetzt werden !?
Grüße
 
meinst Du die Henne mit der Zehen OP ????
Lt. Herrn.... hat sie sich in seiner Volie in Norddeutschland voll integriert und der Hahn hat sie trotz Behinderung sofort akzeptiert.

Ja aber gezüchtet haben sie bisher nicht..oder?
Weißt du da was?
 
Hallo zusammen,

hätte ein anderer WF liebhaber diese Brillenvögel
übernommen, wüßte in diesem Forum niemand, daß
es diese Vögel gibt.
Irgend wann wären sie auf Vogelbörsen,-zeitschriften
oder im Tierflohmarkt angeboten worden und keiner
hätte gewußt wo sie herkommen.

M.f.G. h.k.1949
 
Thema: Chance zum Überleben......
Zurück
Oben