Chance zum Überleben......

Diskutiere Chance zum Überleben...... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - seit Donnerstag gegen 18 Uhr sind sie bei mir . Ich weiß, sie sehen fürchterlich aus :+schimpf - aber sie sind sehr lebhaft und haben klare...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
seit Donnerstag gegen 18 Uhr sind sie bei mir .

Ich weiß, sie sehen fürchterlich aus :+schimpf

- aber sie sind sehr lebhaft und haben klare Augen.
Keine Ektoparasiten sind zu sehen und sie sind schon bedeutend ruhiger geworden.
Am Donnerstag abend noch gab es sofort IVO, zwei Badeschalen, noch eine 2 cm dicke süße Orangenscheibe , Nektar mit zusätzlich Aminiyn/ B-Komplex und eine Mischung aus Avian Früchte -/ Insektenpatee .
Vollgefressen schliefen sie dann alle gegen 21 Uhr eng zusammen gekuschelt auf einem Sitzbrett .
Die lange Box ist nicht in Hörweite der anderen Brillen , sie sollen sich ja erst mal richtig erholen.
Und außerdem will ich ja meine anderen nicht gefährden.
Nächste Woche werden sie sich bei Dr. Reball vorstellen .....:D
Erst wenn das entgültige OK der TA kommt und die Federn sprießen wechseln sie das Zimmer. Und die DNA - Bestimmung muß auch noch warten. Ihre Füße sind so dünn, daß kein Nummernring hält.
Sie waren vorher alle sehr , sehr beengt untergebracht - man sieht es....8(.

Wenn ich sie nicht genommen hätte, wäre ihre Überlebenschance gleich Null gewesen .
Es sind richtige kleine Kämpfer , denn sonst hätten sie das alles nicht überlebt.
Sie verdienen eine Chance und die gebe ich ihnen - wir werden gemeinsam kämpfen.

Wäre schön, wenn außer du.....Sprüche hilfreiche Tips kommen würden.


http://img696.imageshack.us/img696/4376/dsc0921vf.jpg


http://img11.imageshack.us/img11/7162/dsc0930vf.jpg

PS: es war etwas schwierig sie von einem Boxenende zum anderen zu fotografieren :
4 Bücher gestapelt, Kamera drauf, ein lichtstarkes Weitwinkel , live view, Aufhellblitz ( - 2 ) und - trotz meines ewigen Fehlers ( nur f 5,6 8() hat es geklappt.
Die Fotobox wäre zu stressig gewesen.
 
Aus welchen Drecklöchern kramst du in Hergotts Namen bloß immer diese Kreaturen aus? :schimpf:
Gibt's bei Dir da unten keine vernünftigen Vogelhalter :+schimpf:+schimpf:+schimpf
Da sie alle das Stirngefieder zerstoßen haben ist ja wohl klar wo ihr Ursprung lag :+klugsche
 
Hallo Rasti ( 0,1 ),

sind das Kikuyu Brillenvögel?
sind da Paare und Jungtiere
dabei?

M.f.G. h.k.1949
 
Aus welchen Drecklöchern kramst du in Hergotts Namen bloß immer diese Kreaturen aus? :schimpf:
Gibt's bei Dir da unten keine vernünftigen Vogelhalter :+schimpf:+schimpf:+schimpf
Da sie alle das Stirngefieder zerstoßen haben ist ja wohl klar wo ihr Ursprung lag :+klugsche

sie kommen aus dem Osten der Republik:D und Du verstehst sicher , warum ich sie nicht " verrecken " lassen konnte.
Was bedeutet Stirngefieder zerstoßen ??? Zu eng ? War ein Hauptgrund sie zu nehmen.
 
hallo rasti
es ist gut u. schön ,das du so arme kreaturen bei dir aufnimmst.!!!
diese bilder in einem öffentlichen forum werfen natürlich ein sehr,sehr schlechtes licht auf unser hobbi,die vogelhaltung/zucht,für unsere gegner ist das natürlich wasser auf die mühle.
ich hoffe du hast dir ne quittung oder ähnliche papiere geben lassen,im moment findet wieder ein reinemachen statt,die hintertürchen über afrika wurden anscheinend geschlossen(was bei solch geschundenen kreaturen nicht mehr als richtig ist).
du stehst in der beweislast,nicht das du auf einmal besuch bekommst u. schwierigkeiten hast.
mfg willi
 
Es dürfte sich hierbei um frische Einwanderer handeln. Durch die Unterbringung in niedrigen Transportboxen ist das Stirngefieder hin...

Für eine DNA dürfte sich wohl nicht genug Material (Federn) an den Vögeln befinden:D
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Prachtvögeln.... Du hast ja sonst nix zu tun;);)
lg Torsten
 
Hallo Rasti ( 0,1 ),

sind das Kikuyu Brillenvögel?
sind da Paare und Jungtiere
dabei?

M.f.G. h.k.1949

Bin mir sicher : zu 90 % echte Kikuyus .
Man sieht deutlich die breiten Augenringe - auch wenn noch die Federn teils fehlen.

In diesem Zustand ist es mir leider unmöglich Jungtiere von Alttieren zu unterscheiden. Sie sitzen auch nicht paarweise, sondern drängen sich als Schwarm zusammen.
Ist anscheinend eine Schutzfunktion -Motto : gemeinsam sind wir stark.
Sie scheinen auch nicht alt zu sein - die dünnen Füße sind sauber , d.h. ohne Kalkkrusten und sie waren auch nicht sehr schmutzig.
Morgen geht eine Sammelkotprobe bzgl. Kokzidien zur TA .
Alle anderen Untersuchungen folgen am Wochenende.
Möchte sie vorher nicht dem Stress des Fangens und des Transportes aussetzen.
Bis jetzt zeigen sie keine Anzeichen des Schwächelns .

Daumen halten.

PS: soll ich ihnen jetzt täglich Nektar geben ???
 
jah rasti
gib denen jeden tag nektar,ich bin um jeden vogel froh der mir an nektar geht,nehmen die den auf,kannst du die nicht besser versorgen,hier kannst du ruhig ein vit.b. präperat mit einmischen,dann sind in 6 wochen die ferdern wieder da.
mfg willi
 
Hallo,

natürlich sind das Wildfänge, keine Frage ...! Und Du weißt es doch selber am besten ...

Warum schreibst Du´s nicht einfach ...?

Gruß
 
Hallo,

natürlich sind das Wildfänge, keine Frage ...! Und Du weißt es doch selber am besten ...

Warum schreibst Du´s nicht einfach ...?

Gruß

ich weiß genau von wem sie kommen und habe sie persönlich Nähe Aschaffenburg übernommen.
Für Wildfänge sind sie zu fit .
 
Es dürfte sich hierbei um frische Einwanderer handeln. Durch die Unterbringung in niedrigen Transportboxen ist das Stirngefieder hin...

Für eine DNA dürfte sich wohl nicht genug Material (Federn) an den Vögeln befinden:D
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Prachtvögeln.... Du hast ja sonst nix zu tun;);)
lg Torsten

ich betrachte es als Herausforderung.
 
Hallo Rasti ( 0,1 )

sind das die Vögel die im " Tierflohmarkt " stehen?

M.f.G. h.k.1949
 
Moin Rasti,
ich finde es klasse, dass du diese Vögel rettest, aber, dass das keine Importe sein sollen........8)(glaubst du doch wohl selber nicht)
Wenn ich mir die Fotos ansehe, denke ich, dass du sie alle durchbekommst, denn ,wie du schon schreibst, Augen sind klar etc.
Allerdings bin ich im Umgang mit frischen Importen nicht bewandert....
Wenn du sie irgendwann so weit hast, dass sie sicher nicht mehr eingehen, würde ich deinen jetzigen Bestand an Leute abgeben, die die Möglichkeiten für
die Nachzucht bieten können! (Wenn du entsprechende Leute an der Hand hast)
Es ist ja unsinnig, 15 oder 16 Brillenvögel in der Wohnung zu haben!
Aber jetzt wünsche ich dir erstmal viel Erfolg mit den Neuzugängen, halte uns gerne über deren Entwicklung auf dem Laufenden:D
 
Das die Schnäbel und die Füße in einem einwandfreien Zustand sind, widerspricht dies einer dauerhafte zu engen, schlechten Haltung.
Wie Culinaria schreibt:
Es sind eindeutig Transportschäden
Da sie sich aber nicht wundgeschlagen haben, waren sie also in kleinen Kisten untergebracht, in der sie kein große Anflugwucht entwickeln konnten.
Ein weiteres Indiz ist das fehlende Bauchgefieder, das deutet zum Teil darauf hin das nicht genügend Sitzmöglichkeiten vorhanden waren und die Vögel am Boden saßen.
Im Futter, Kot und Dreck....
Das die Vögel zu fit sein für Importe ist ein Irrglaube, im Gegenteil, oftmals machen Importe einen besseren Eindruck als hier ewig gehaltene.

Aufgrund meiner negativen Erfahrung mit importierten WF, kann ich dir nur einen Rat geben, suche dir eine wirklich gutes Labor.
Da diese Vögel teilweise Seuchen im Gepäck haben die wir hier noch gar nicht oder nicht mehr kennen.
In Gefangenschaft können diese Vögel durch den Streß daran auch ganz schnell versterben...Einfach so...zack.
Lasse peinlichste Sauberkeit herrschen.
Füttere und Reinige diese Vögel immer erst ganz zum Schluß.
Vermeide jeden Kontakt zu deinen Alteingesessenen :+klugsche
Laß unbedingt auf Ornithose checken 8(
 
ich weiß genau von wem sie kommen und habe sie persönlich Nähe Aschaffenburg übernommen.
Für Wildfänge sind sie zu fit .
Natürlich weißt Du das ... mein Gott!

Du lebst wirklich in einer Traumwelt - GERADE Wildfänge frische sind fit, haben trotz des Transportstress´ eine unglaubliche Kondition ... Mit ihnen lässt sich deshalb auch am besten züchten, wenn man einige Grundregeln betrachtet. Grundregeln, die Dir ja bereits zig-fach mitgeteilt wurden, öffentlich, per PN etc. ... Aber jetzt "rettest" Du ja nur noch, und ermöglichst den Brillenvögeln, diesen so dynamischen und wundervollen Tieren, einen Hin- und Herflug von einem Boxenende zum anderen ... für die nächsten 10 Jahre! Und auf diese 10 Jahre bis Du allen Ernstes auch noch stolz ... absurd!

Hast Du KK´s eigentlich schon einmal in Außenvolieren gesehen, da, wo sie im Sommer hingehören ...?
Klingelt da nicht irgendwann, irgendetwas bezüglich Deiner Haltung ...?

Tut mir leid: Dein Verhalten empfinde ich nach wie vor als höchst verwerflich ... aber das weißt Du ja seit geraumer Zeit :)

Gruß
 
Rud,
es ist nicht verwerflich, Wildfänge wieder in eine gute Verfassung zu bringen!
Allerdings sollten sie, da hast du Recht, dann später zu entsprechenden Haltern kommen, die Aussenvoliere oder vergleichbares bieten können.
Aber vielleicht wird Rasti sie ja dann weitervermitteln....
Grüße
 
Hallo Rasti ( 0,1 )

sollten Sie wirklich Wildfänge haben, wird manchen
Züchter das Wasser im Mund zusammen laufen,
denn Sie müßen wissen, daß ein Wildfang für die
Zucht oder auch nur für den Gesang immer wertvoller
ist als eine Nachzucht.

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo zusammen,

wenn die Vogelliebhaber, die sich immer wieder
mit ihren Volieren in den Vordergrund stellen, kein
Grundstück mit Garten hätten, dann wären sie
wahrscheinlich nicht so extrem gegen Zimmer-
voliere oder große Vogelkäfige in der Wohnung.
Oder hätten sie dann keine Vögel?

M.f.G. h.k.1949
 
Ich selbst sehe es so @HK,

man kan nja auch andere Räumlichkeiten umbauen wenn diese geeignet sind, bspw. steht mir auch noch unser Keller zur vErfügung, hier sind bis zu 4m an volierenlänge machbar ...

ich denke mal es gibt viele mittel und wege ind er Haltung, aber die reine innenhaltung kann, jenach gestaltung udn technischer ausstattung recht gut doch mithalten...

Ein jeder der sich mit der Materie beschäftigt, der weiß das Wildfänge imemr wieder mal ins Land finden und so illegal wie alle denken sind sie doch garnicht ....

zum Thema, ich dneke der größte Teil wird das ganze schaffen, wer es bis "hier" geschafft hat, der schafft es meistens, da die mehrzahl wenn noch im "ursprungsland" dahinscheidet ....
 
Thema: Chance zum Überleben......
Zurück
Oben