Bienenmaden

Diskutiere Bienenmaden im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ihr, meine Frage: Kann man Bienenmaden bedenkenlos füttern, oder muß man etwas beachten wie die Menge (wie bei Mehlwürmern)? Ich würde mich...
M

Marko E.

Mitglied
Beiträge
49
Hallo Ihr,
meine Frage: Kann man Bienenmaden bedenkenlos füttern, oder muß man etwas beachten wie die Menge (wie bei Mehlwürmern)? Ich würde mich auf eure Antwort freuen, wünsche noch schöne Pfingstfeiertage.

Grüße Marko
 
Hi Marko,

also bislang habe ich da keienrlei probleme gehabt. Meine Timalien fressen davon auch nur soviel wie sie brauchen, d.h. es bleibt mitunter auch schon mal was davon über! ch denke aber uahc es hängt mit der Haltung zusammen, in GRoßvolieren haben die Tiere natürlich viel Bewegung, meien Timalien sind sogar so dass sie "frische Insekten" die sie selebr fangen vor denn von mir gemachten angebot stellen!
 
Danke Rene für deine Antwort,
habe mal gelesen, dass man sie überbrühen soll, ich habe sie gefroren und taue
die Maden auf, so wie ich sie gebrauche und füttere sie dann meinen Vögeln (Sonnis, Schama´s und Kardinälen). Sind alle in naturbelassenen Außenvolieren.
Grüße von Marko
 
Hi Marko,

hast Du echte Bienenmaden vom Imker oder gefrorene Wachsmottenlarven aus dem Fachandel?
 
Hallo
Ich füttere auch Drohnenmaden. Bekomme die immer von einem Befreundeten Imker der auch Vogelzüchter ist(Farbkanarien) Ich friere die ganzen Waben ein, und breche dann Stücke heraus und klaube die gefrohrenen Larven heraus. Ich gebe die immer gleich gefrohren, weil wenn die mal aufgetraut sind zerfallen die sofort und werden matschig. Und so werden Sie nicht mehr gefressen. Wichtig ist das die Waben nicht braun oder schwarz sind, weil das währe das Zeichen das die schon mal gefrohren/aufgetaut sind. Am Liebsten mögen meine Vögel die Larven wenn Sie im "Blaukäppchenstadium" sind(So nennt Sie mein Befreundeter Imker) Da ist der Kopf blau und die Lave schon voll entwickelt.
 
Hallo Volker,

danke für deine Zuschrift, ja es sind natürliche echte Bienenmaden von einem Imkerfreund. Ich friere sie auch ein und breche dann Stück für Stück von den Waben ab und füttere sie dann aufgetaut. Aber ich kann sie jetzt so füttern wie Vogel 1990 gefroren. Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Zuchtjahr.
Gruß Marko
 
Thema: Bienenmaden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben