Nachzucht 2010

Diskutiere Nachzucht 2010 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi, ich hab mal n Thread eröffnet um so ne Art Nachzuchtstatistik anzufangen ;) Ich fang dann mal an: nichts :( aber die Bartmeisen sitzen...
hallo tiffi
ich praktizier das fast jedes jahr,wenn ich neue vögel erwerbe stell ich die alle um,auch geh ich davon aus,das der geruch vom futter bei vögeln eine erhebliche rolle spiehlt.
da ich jah alle meine futtertiere paniere u. in der panade auch trockene kräuter u. knoblauch vorhanden ist,hab ich immer problemen mit neuerwerbungen.
deshalb kauf ich neue arten am liebsten sept/okt.,da hab ich genügend zeit die vögel umzustellen.
die meisten reichen lebende futtertiere,bei mir sind es zu 90% gefrostete.
mit meinen vögeln(nachzucht/alttiere) hab ich gerade jetzt,ganz wenig probleme die vögel auf weichfutter umzustellen,ich mische einfach die panade unters weichfutter,den geruch,den sie jah von den futtertieren kennen,bringt die auch gleich zur aufnahme vom weichf.
viele haben nicht die gedult,aber alle meine vögel hab ich auf meine futterpalette umgestellt,nicht weil sie es gern fressen muß es auch gut für sie sein.
früher:der sonnenvogel,er wurde aus unkentniss umgestellt,er bekam körner u. ein bischen obst,viele überlebten das sogar über jahre.
ich bin mir fast sicher,das eine fütterung nur mit obst u. planken futtertieren nicht ausreicht was die versorgung mit vitaminen u.mineralien betrieft,oft sind schon die futtertiere unterversorgt u. obst im idealen reife zustand können wir auch nicht bieten.
mfg willi
 
mache ich... aber du musst mich daran mal erinnern....... dat ist zu lange
gruß Rainer

Hauptsache Du hängst dir einen großen Zettel an den Kühlschrank, welche Futtersorte Du nicht füttern willst, nicht das sie dann doch schon alle kennen :D

....viele haben nicht die gedult
Das erlebe ich auch immer wieder...

früher:der sonnenvogel,er wurde aus unkentniss umgestellt,er bekam körner u. ein bischen obst,viele überlebten das sogar über jahre.
Mit den Körnern ist das so ein Sache... Ich beobachte das immer wieder das WF auch an Sämereien gehen. Ganz aktuell, einer meiner Pittis fummelt an der KoHi rum, wenn er mal bei den PF fliegen darf. Da muß ich aber noch herausbekommen ob er nur spielt, nach Insekten sucht oder wirklich mal ein Körnchen frißt.. Häng mal bei deinen kleinen Häherlingen ein paar KoHi Stengel rein :D Mein Nachtigallen Weibchen hat die wirklich gefressen, nicht viel, aber immer ein bischen...:+klugsche

ich bin mir fast sicher,das eine fütterung nur mit obst u. planken futtertieren nicht ausreicht was die versorgung mit vitaminen u.mineralien betrieft,oft sind schon die futtertiere unterversorgt u. obst im idealen reife zustand können wir auch nicht bieten.
Ja Willi, alles was wir bieten ist immer nur ein Ersatz, der lange Transport, die Lagerung...
Naja, und mit den Mehlis das siehste ja selber wie verhungert die manchmal aussehen, die muß man erst wiederbeleben damit man sie irgendwann mal als "Steak" anbieten kann :D
Da hilft wirklich nur Vitamine und Mineralien zuzufüttern, wobei meine WF sehr wenig bekommen. Nur so als Rückversicherung um mich zu beruhigen...:zwinker:
 
Hauptsache Du hängst dir einen großen Zettel an den Kühlschrank, welche Futtersorte Du nicht füttern willst, nicht das sie dann doch schon alle kennen :D


Da hilft wirklich nur Vitamine und Mineralien zuzufüttern, wobei meine WF sehr wenig bekommen. :

bei den Mehlis oder den Vögeln ?
Ich habe jetzt zum ersten Mal einen Versuch mit den neugierigen KK`s gestartet und ihnen eine niedrige kleine Schale mit Naturamin reingestellt :

Phase 1 : man beäugte dieses Schüsselchen sehr mißtrauisch und tat so als wäre man total desinteressiert .

Phase 2 :
ein KK verlor scheins einen Mehlwurm über dem Naturamin. Den konnte er natürlich nicht darin liegen lassen -ist ja gegen jede Kikuyuehre - und vorsichtig angelte er ihn raus .
Schnell ließ ich noch einige reinfallen und ...jetzt wurden die anderen aufmerksam und man pullte sie gemeinsam raus .
Dabei kamen sie auf den Geschmack : das gelbe Zeug schmeckt eigentlich lecker .
Seither nehmen sie regelmäßig eine Schnabelspitze voll aus der Schale. Gestern mußte ich sie nachfüllen.

Ich habe jetzt in jede Kikuyubox eine Schale reingestellt und man holt sich - je nach Lust und Gusto einen Schnabel voll raus. Natürlich verirrt sich immer wieder ein oder mehrere Mehli`s im Naturamin :D:D
Bei 6 KK`s reicht die Schale mit einem Eßlöffel voll ca 1 - 2 Wochen .

PS :Meine Körnerfresser kennen Naturamin schon lange und haben eine Futterschale seit Jahren in den Volieren - am Gitter hängend - zur Verfügung.
 
Hallo Tiffani,
vor Jahren hielt ich Honigsauger mit Gelbbauchastrilden in einer Innenvoliere.Für die Astrilde hing ich einen Bündel Kolbenhirse auf.Nach einigen Tagen ,konnte ich den männlichen Honigsauger regelmäßig von der Hirse fressen sehen.Das Weibchen flog zwar die Hirse mit an,fraß aber nie davon.Im Gegenzug fraßen die Astrilde vom Weichfutter der Honigsauger.

Hallo Rasti,

wenn ich meine Weichfresser an anderes Futter gewöhnen will, zerschneide ich einige Mehlwürmer und mische sie unter das neue Futter .Die Würmer werden täglich reduziert und nach 3-4Tagen,wird das Futter auch ohne Würmer gefressen.

Gruß Dieter
 
Gehen Nachzuchten damit offener um als Naturbruten [Wildfänge]? Nach dem Motto, was "DER" mir reinstellt kann ich fressen"....

Ich vermute in diesem Fall das selbe wie Du, Tiffani, weil den Wildfängen wenigstens zunächst die Vertrautheit fehlt ... wenn diese jedoch aufgebaut ist, der Halter also wie bei den Nachzuchten als "Beglücker" empfunden wird - Futter, Wasser, ggf. Freiflug - dürften die Unterschiede marginal sein. Das dürfte aber vor allem bei einer Haltungsform gelten, die eng ist ... Zimmerhaltung/Boxen; in Außenvolieren sieht es da vermutlich schon wieder anders aus, die Tiere entwickeln tendenziell eine natürliche Scheu. Und klar, die Umgewöhnung an spezielle Futtersorten ist vor allem eine Frage der Konsequenz, aber dann haben sie auch keine Alternative ... es wird gereicht was gut ist, nicht unbedingt was schmeckt, nicht jeden Tag Steak oder Sahnetorte, auch mal Erbsensuppe ... !!!

Beipiel in Sachen Vertrautheit/Vertrauen: Eine Art meiner afrikanischen Astrilden frisst kein Eifutter ... NUR aus der Hand, mit gekräuseltem Schnabel ... Nach dem Motto: Muss ja gut sein und lecker schmecken, was "der" reinstellt (s.o.)!!!

Aber mal schaun, was dabei rauskommt ...

Gruß!
 
Also bis hier einer seine nächsten NZ meldet....quatschen wir noch ein bischen.

@ Sprosser
Das mit dem Honigsauger ist interessant, bei meinen konnte ich das damals nicht beobachten, obwohl sie ein zeitlang mit Goulds zusammen lebten.
Bei meinen Nachtigallen ging das Männchen nicht an die KoHi ran, nur sie.
Das mit den Mehlwürmer zerschneiden ist ja nun ein "uralter Trick". Trotzdem hat es von Pfingsten bis September gedauert bis beide Vögel dem Insektenfutter zusprachen.
Auch offensichtlich unbekannte Obstsorten wurden "Wochenlang" ignoriert. Es könnte also wirklich was dran sein, wie Rud es auch schildert, das mit der Vertrautheit zum Pfleger, die Bereitschaft steigt, das neue unbekannte zu versuchen. Dieses Vertrauen mußte ich ja erst mühsam aufbauen...
Dann wäre es natürlich interessant zu wissen wie es sich bei einem verhält der seine Vögel in Volies hält, ohne dauernden Kontakt zum Pfleger und natürlich auch so, das sie bei Nachbarvögeln nicht beobachten können.
Das wäre natürlich keine wissenschaftliche Grundlage, aber *pf....* für uns wäre es ein Anhaltspunkt...
Z.B. würde es evtl. Beweisen oder Erklären dass Vögel, die vielen "guten" Umgang mit Menschen haben, sich beim Verkauf in der neuen Umgebung schneller eingewöhnen würden. Weniger Probleme mit Verdauungsproblemen hätten trotz der Futterumstellung etc....
Vielleicht sollte man dieses Thema mal etwas genauer betrachten, natürlich mit Abstand, damit man nicht wieder falsch oder voreilig interpretiert...

@ Rasti
Zu spät...
Habe gerade gestern wieder bei A. bestellt...Aber irgendwann probiere ich das Naturamin mal....
Meine Mehlis bekommen Vitaminhefeflocken, zu ihrem normalem Futter...
Meine Vögel bekommen ungefähr zweimal die Woche ein Multipräparat übers Wasser, das Pulver von A. frei nach Schnauze ein bis zweimal in zwei Wochen über das Körnerfutter, aber regelmäßig in ihre Gritmischung.
Die WF bekommen zwar die flüssigen Vita. aber das Pulver gaaaaaaanz selten mal als Hauch über das Insektenfutter. Wenn, dann zur Mauser (wie jetzt bei den "Kindern") oder wenn's an Legen geht...


*Schäm....* hab mein Postfach aufgeräumt :D
 
hallo
ich mein das u.das ausprobieren schadet mehr als es bringt,jedes präperat hat eine andere zusammen setzung,gibt mann nun dieses über länger u. wechselt dann wieder ists für die vögel wieder eine umstellung,für den ganzen organismuß.auch bin ich weggekommen von den tierpräperraten,es gibt alles für den menschen,meist in besserer zusammensetzung,meist schmakhafter,besser geprüft u. dazu noch wesendlich preißwerter( multivitamin für vögel die flasche ca. 10-12 eu für kinder die selbe menge ca. 5 eu beim dm) . ist beim weichfutter nicht anderst(mach ich selbst),woh landen den die verfalldatum produkte vom menschlichen verzehr,,,,zu 80% in der futterindustrie,in einem bisquitt von aldi/lidl sind meist mehr eier enthalten als im sogenanten eifutter,schöne bilder u. viel plapla konnten mich noch nie überzeugen.
mfg willi
 
Dann melde ich mal die nächste Nachzucht ....zumindest liegt was im Nest wenn man die Kamera bilder sich anschaut ....


wegen dem probieren .... habe gleiche erfahrungen, jugntiere, bzw. selbstgezüchtete reagieren auf anderes Futter wie die Alten, selbst wenn es sic hdabei um nachzuchten aber eben nicht die eigenen handelt .... selbst die goulds jungen nehmen endlich grünfutter zu sich, oder die mausvögel lieben aufeinmal gemüse (inkl. grüner paprika!).

Ein gutes Beispiel sind auch die Timalien, futter welches sie bei willi nicht nehmen, nehmen sie z.bsp. bei mir!
 
Dann melde ich mal die nächste Nachzucht ....zumindest liegt was im Nest wenn man die Kamera bilder sich anschaut ....


wegen dem probieren .... habe gleiche erfahrungen, jugntiere, bzw. selbstgezüchtete reagieren auf anderes Futter wie die Alten, selbst wenn es sic hdabei um nachzuchten aber eben nicht die eigenen handelt .... selbst die goulds jungen nehmen endlich grünfutter zu sich, oder die mausvögel lieben aufeinmal gemüse (inkl. grüner paprika!).

Ein gutes Beispiel sind auch die Timalien, futter welches sie bei willi nicht nehmen, nehmen sie z.bsp. bei mir!
hallo rene
ich hoff deine nachzucht ist übern berg,meine 2 stück waren 0,1,sind nun in besten händen,nicht weit von dir, im weltvogelpark.
mfg willi
 
Und ich melde auch noch mal ein Junges Azurköppe...aber da ist noch ein zweites Ei (Hoffendlich kommt da noch was).... mal morgen nachsehen....
gruß uus Oche
Rainer
 
Hallo Willi,

die kleien schwächelt stark, der REgen was letztens war hat sie ja überstanden nur dieses wochenende diesmal, ihre eltern sind rein sie nicht, Auge sehr zu, mal sehen, habe heute Säuglingsnahrung gegeben, hat sie wieder etwas wach gemacht.

Unverständlich normal schläft sie mit ihren eltern drinnen, weiß nicht ob irgendwas aufgescheut hatte .... hatten bei uns ja fast 80l regen in 2 tagen!!! (neben meiner voleire ist war ein fast 50cm tiefer see ....)
 
Ein gutes Beispiel sind auch die Timalien, futter welches sie bei willi nicht nehmen, nehmen sie z.bsp. bei mir!

http://s5.directupload.net/images/100929/axongdrg.jpg
Bedeutet das, Willi hat dir Futter mitgeschickt was sie bei Will nicht wollten, aber bei dir fraßen...?

Oder meinst Du...


Bei Willi keine Birnen gefressen, bei Dir ja... *Beispiel*
Bei Willi keine Heuschrecken gefressen, bei Dir ja...*Beispiel*
.....................................

P.S.
Ich hoffe deine NZ schafft es...:zustimm:
 
hallo tiffi
was rene meint,bei mir fressen die schwartzkopftimalien so gut wie keine heimchen,beim rene schon,der helmut hat auch schwartzk. von mir,da werden die heimchen auch gefressen,aber er muß die beine entfernen.
meine beobachtung beim freiflug,es wurden am meisten raupen u. fluginsekten angeschleppt.
rene pass auf mit der kindernahrung,es sollte auf keinen fall milchpulfer oder änliches aus der milch enthalten sein,sonst kommen da noch verdaungsstörungen zu.
mann muß bei jungvögeln immer aufpassen,sind meist recht blöd,bietet mann zuviel verschiedene nahrung,kann es passieren ds sie sich nur eine art raussuchen die ihnen schmeckt,sie versteifen sich auf eine art futter u. ernähren sich dann nur einseitig,wenn die so schwächelt,solltest du unbedingt drohnenbrut füttern,die wird jetzt bald ummausern ,bei einseitiger ernährung u. die niedrigen temperaturen, ist die gleich im himmel,panier alles,auch das obst,sonst verlierst du sie,ich kann mit deiner dareichung,nektar in der schale nicht so warm werden,ich glaub vitamine verflüchtigen sich da schneller u. ob er da nicht schneller säuert.
mfg willi
 
Thema: Nachzucht 2010

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.050
tobi4
T
Quailfriend
Antworten
26
Aufrufe
6.127
Grec
G
B
Antworten
47
Aufrufe
7.982
tobi4
T
ambos
Antworten
164
Aufrufe
27.171
Nene
Nene
Zurück
Oben