Wachsraupen

Diskutiere Wachsraupen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Hat jemand einen Rat oder Tip für mich, wie man unzählige Wachsraupen aus Bienenwaben heraus bekommt zum Einfrieren!? Jede einzelne Raupe...
M

Manuel1979

Guest
Hallo!
Hat jemand einen Rat oder Tip für mich, wie man unzählige Wachsraupen aus Bienenwaben heraus bekommt zum Einfrieren!? Jede einzelne Raupe heraus zu ziehen, ist wirklich nicht so das wahre!
Gibt es da einen Trick bei?

Liebe Grüße,
Manuel.
 
meinst Du die Drohnenbrut ?

ich friere sie immer stückweise ein (Platte vierteln oder achteln ) und breche dann soviel ab wie ich benötige. Meist nur ein ca 5 cm größes Stück . Breche nur soviel ab wie Du gerade benötigst.
Und dunkle sind tabu- entsorgen .

Leider sind in Bayern kaum mehr Imker zu finden , die Drohnenbrut abgeben:+schimpf.
 
Hallo Manuel
Mein tipp ein grobes salat sieb und einen kleiner eimer (siehe Bilder) Drohnenbrut hart gefroren in das Salatsieb reinbrechen und mit der Hand durchreiben, so trennt sich Drohnenbrut vom Bienenwachs.
Am besten funktioniert es wenn du es in eine gefrrietruhe machen kannst dann taut die Drohnenbrut nicht so schnell auf.
lg Marko E.002.jpg003.jpg001.jpg
 
hallo,

er spricht hier von wachsraupen. das ist aber keine drohnenbrut, sondern die larven der wachsmotte.

es wäre deshalb gut, wenn manuel das mal klarstellen würde.
 
Hallo!
Ich meinte keine Drohnenbrut, ich meinte Wachsraupen!!!
Die Drohnenbrut friere ich ein, das ist kein Problem. Wie aber bekomme ich die Wachsraupen heraus?
 
Gar nicht, fressen und wachsen lassen...Der "Wachs" wird von den Raupen binnen Kürze zu "Kaffeepulver" zerfressen :D
Oder aber Du zerbrichst die Wachsplatten und bietest sie so den Vögeln an, sie holen sich die Räupchen dann selber.
 
hallo manuel
sei vorsichtig mit den wachsraupen,gefressen u. verfüttert werden die von den altvögeln recht gut,das problem: ausgepuhlte wachsraupen fangen sofort wieder mit dem produzieren der spinnfäden an,für jungvögel ist das nicht so verträglich,es kommt dadurch oft zu verdauungs problemen.
das ist oft ein grund,das jungvögel da sitzen u. auf einmal nicht mehr sperren,sie haben ganz einfach bauchweh.
ich verfüttere wie die meisten meiner futtertiere,die wachsraupen nur tiefgefrorren,sind zwar schweine teuer,ist aber sicherer.
mfg will
 
Ist es normal, dass die Wachsmotten nach dem auftauen richtig dunkel, fast schwarz werden?
Ich habe zum ersten Mal welche gesammelt und versucht zu verfüttern. Bis jetzt aber mit eher geringem Erfolg (Prachtfinken).
 
hallo tim
da wirds sein wie mit der drohnenbrut,die sollten gleich im gefrorenen zustand kurtz in kochendes wasser gegeben werden.
mfg willi
 
da ich meine fertig gefroren kauf,die sollen vor dem einfriren schon gekocht sein,den ich schmeis die nur für ein paar minuten in warmes wasser zum auftauen,die werden nicht schwartz.
mfg willi
 
Danke für den Tipp!
Werde das mal so ausprobieren.
 
Die Puppen der Wachsmaden sind auch dunkler, aber eher braun und eben etwas "knusprig".
Schwarze Tiere habe ich immer entsorgt. Sie werden nämlich nach dem Absterben schwarz.
 
Thema: Wachsraupen

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.016
Coknyu
C
M
Antworten
5
Aufrufe
975
Green Joker
G
S
Antworten
1
Aufrufe
1.016
akosua
A
Zurück
Oben