hat jemand Erfahrung mit einer fast blinden Henne....

Diskutiere hat jemand Erfahrung mit einer fast blinden Henne.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ich habe vor ca 2 Jahren eine sehbehinderte Kikuyuhenne übernommen . Lt. TA kann man nichts machen. Sie fliegt derzeit noch mit 05. Kikuyus...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
ich habe vor ca 2 Jahren eine sehbehinderte Kikuyuhenne übernommen .
Lt. TA kann man nichts machen.
Sie fliegt derzeit noch mit 05. Kikuyus in einer 2,4 m langen Box, 60 H und 50 tief.
Leider verringert sich in letzter Zeit das Sehvermögen drastisch und sie wird immer unsicherer und ängstlicher.
Die 0.5 nehmen natürlich kaum Rücksicht auf sie .Sie sind nicht agressiv , sondern übersehen sie einfach .
Meine Fragen :
1. soll ich sie mit einer kleinen Henne oder einen Hahn separieren ?
Dazu hätte ich eine 140 L x 70 x 50 Box zur Verfügung - allerdings in einem anderen Raum .
Diese Box müßte der Behinderung entsprechend eingerichtet werden . Nur wie ????
. Sie ist sonst kerngesund und könnte sogar mit einem Hahn für Nachwuchs sorgen.
Nur, ob sie die Jungen auch aufziehen kann ist fraglich.

PS: Ein Einschläfern kommt nicht in Frage .
 
war jetzt gleich nach dem winter mit meinem alten blattvogel hahn auch ähnlich,er war schon immer seit ich ihn bekam auf einem auge blind,doch seit dem frühjahr hab ich bemerkt das auch das andere auge erblindet(alter)erst hielt ich ihn in einer flugbox,hat er sich aber erschreckt ist er voll gegen die wände geknallt,dann hab ich ihn in einen käfig80x100 u. 80cm hoch,da wars dann besser,nur wenn fremde kamen,musste ich sie drauf hinweisen von ihm weg zu bleiben.seit 3 wochen leb er nun nicht mehr,hätt ich nicht auf besserung gehoft,heut weis ich,eine erlösung wäre wohl für ihn besser gewesen,zum schluß hat er nur noch nektar getrunken.
mfg willi
 
die Kleine ist max. 4 Jahre alt ,sehr munter und lt. TA kerngesund - nur beide Augen " verschwinden " .
Klingt bescheuert, aber es ist so : der weiße Ring wird immer größer - der Augapfel immer kleiner.
Ich weiß, daß ich sie bald extra setzen muß - die Frage ist nur wie ?
Reicht die Hörweite zu den anderen Kikuyus ? Sie sind ja nicht gerne alleine.
 
Egal was und wie Du es machst, tu es sofort, damit sie sich im halbsehenden Zustand noch an die neue Umgebung gewöhnen kann. Danach, wenn sie total blind ist, dürftest du wohl nichts mehr ändern.
Und dann muß man sehen, wie sie klar kommt, also kleine enge Näpfe in denen sie auch den krabelnden Mehlwurm fühlen kann.
Nicht zu große Näpfe für das Obst, sonst findet sie nicht alle Sorten.
Badehaus wird schwierig, sie wird den Ausgang nicht finden (wahrscheinlich), also besser an flache Tonteller zum Baden gewöhnen die immer in der selben Ecke stehen....
Mußt Du alles ausprobieren....
Auch der Abstand der Äst darf nicht zu groß sein, wahrscheinlich wird sich sich nur noch hüpfend fortbewegen...
Vielleicht jetzt schon mal auf Sitzstangen umstellen...denn wenn von so einem Ast/Zweig mal was abbricht...Naja, dann fehlt was in ihrem Erinnerungsmuster...
Und mit Partner, nur wenn der absolut verträglich ist und sie nicht attackiert. Sie kann sich nicht wehren, sie sieht nicht woher der Hieb kommt...
Aber theoretisch funktioniert es....
 
gestern habe ich mal Fotos gemacht:



Bild 1 :
Auge ist klein , aber klar - aber etwas dich .Hoffentlich kein Tumor.

Auf Bild 2 sieht es trüb aus - event. der Blickwinkel der kleinen Camera schief :D
 

Anhänge

  • DSC00099_0320vfJPG.jpg
    DSC00099_0320vfJPG.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00100_0321vf.jpg
    DSC00100_0321vf.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 27
Ja kann eine "Spiegelung" sein, kann aber auch eine Hornhauttrübung sein...
Wurde eigentlich mal ein Abstrich genommen und auf Bakterien untersucht?
 
Ja kann eine "Spiegelung" sein, kann aber auch eine Hornhauttrübung sein...
Wurde eigentlich mal ein Abstrich genommen und auf Bakterien untersucht?

ich habe sie schon als sehbehindert übernommen. Dürften jetzt 1,5 Jahre her sein. Bin ja neugierig wie sie mit dem sehbehinderten Hahn zurecht kommt .
 
Thema: hat jemand Erfahrung mit einer fast blinden Henne....

Neueste Themen

Zurück
Oben