Häherlinge

Diskutiere Häherlinge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, Ich habe gehört das einige Garrulax-Arten Nester von Kleinvögel während der Brutzeit plündern. Trifft dies auch auf die Liocichla-Arten zu...
V

Vogel1990

Guest
Hallo,
Ich habe gehört das einige Garrulax-Arten Nester von Kleinvögel während der Brutzeit plündern.
Trifft dies auch auf die Liocichla-Arten zu? Speziell der Karminflügelhäherling Liocichla phoenicea.
Wäre eine Haltung/Zucht in einer großen Bepflanzten Gemeinschaftsvoliere mit Kleinvögel möglich?
Mfg
 
Hallo,

mir wurde von einem Weichfresserzüchter erzählt, dass ich meine Häherlinge( in dem Fall Grauhäherlinge) umbedingt alleine halten soll, weil sie wirklich die Jungen von Mitbewohnern plündern, und damit so beschäftigt sind, das sie selbt nicht zur Brut schreiten werden. In wie weit das auf deine Art zutrifft, weiß ich nicht, würde sie aber alleine setzten auch wegen des besseren Zuchterfolges.

mfg
Lukas
 
Hallo Lukas
Ich habe keine Karminflügelhäherlinge, es war eine rein Informative frage. Ich dachte mir da die Voliere recht groß ist, würden die Vögel gut reinpassen weil man die kleineren Arten kaum sieht.
 
Und welche Volierengröße würdet Ihr empfehlen? 3mx3mx2m oder größer?
Mfg
 
Hallo
Wäre trotzdem super wenn Sich noch wer melden würde der die Karminflügelhäherlinge schon gehalten hat.
Mfg
 
hallo lukas
ich halt u. züchte die omeihäherlinge (dieses jahr 5 junge),sie sind artverwant mit den karminf.,du kennst auch meine einstellung,über die zucht jedes paar seperrat,sagen wirs mal anderst,, welcher weichfresser geht zu 100% nicht an die eier oder frisch geschlüpften jungvögel anderer arten.
nicht weils mal geklappt in der gemeinschafts voli sollten wir den versuch wagen,meist klappts nicht.
selbst der kleine sonnenvogel nimmt sich mal ein fremdes ei.
bei allen häherling arten die ich gehalten /gezüchtet hab ist mir aufgefallen;sie sind recht empfindlich was störungen betrifft; bei störungen, zu offene volis sind die gleich mit dem abbruch der brut dabei,das kann ich in einer gemeinschaftsvoli nicht umgehen.
mfg willi
 
Guten Morgen Willi,
Ja du hast eh recht, besser is es Paarweiße in Volieren. Falls ich mir ein Paar kaufen sollte könnte ich Ihnen nur eine 3mx3m Voliere anbieten, diese ist aber noch nicht verwachsen und recht offen. Da warte ich lieber noch. Ich dachte nur da die große Voliere sehr stark bepflanzt ist und auch gut strukturiert das gerade in dieser Umgebung die Zucht leichter gelingen würde als in Zuchtvolieren. Sicher kann es auch mal bei anderen Weichfressern dazukommen das Jungvögel aus den Nestern geholt werden, bei einem Kollegen killen die Sonnenvögel die frisch geschlüpften Wachteln und verfüttern diese(an alle die jetzt sagen das ist Tierquälerei, die Vögel leben wie auch bei mir einer einer 80-100m² Voliere, da kann es mal vorkommen das sich eine Zwergwachtel Henne in der Außenvoliere zur Brutansetzt und wenn du da nicht genau den Schlupftermin weißt kanns mal vorkommen das die Sonnenvögel schneller sind als du) Nur Ich hatte zum Glück noch keiner Probleme mir geräuberten Jungvögeln, sei es bei Sonnenvögel, Kardinälen oder Bülbül's
 
Thema: Häherlinge

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.220
wp1954
W
gritters † 2015
Antworten
4
Aufrufe
2.731
Diviner
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.310
copsychus
C
G
Antworten
21
Aufrufe
7.244
Richard
R
Zurück
Oben