Vogelfoto's von der Herbstsonne

Diskutiere Vogelfoto's von der Herbstsonne im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Heute ist wieder ein Traumhaftes Herbstwetter, mäßig Warm und die Sonne scheint. Dachte ich mache mal wieder Fotos meiner Lieblinge.
na ja, solange sie nur die Federn wechseln und nicht das Geschlecht ....:+schimpf
Sind clevere Federbällchen : gestern war das Nektarröhrchen leer und die - vorsichtshalber drunter gestellte Auffangschale - trocken .
Man hat es also kapiert :D .
Sie höhlten auch die Kaktusfeige aus , nippten an dem Orangenstück und ließen die Birne links liegen.
Heute gabs keinen Nektar - bin neugierig ob sie jetzt vermehrt ans Obst gehen. Vielleicht habe ich heute etwas Zeit für die ersten Fotos ..

so, geschafft . Fast eine Stunde brauchte ich um die quirrligen Drei scharf zu erwischen . Ohne nachträgliche Bildbearbeitung per Photoshop etc. ist es halt ein Problem :

:_DSC1790_053fc.jpg_DSC1786_0529fc.jpg

_DSC1782_0525fc.jpg

anscheinend beginnt die Mauser und sie ändern die Gefiederfarbe in hellgrau. Man kann es schon deutlich sehen .
Da sie ja erst 9 Tage bei mir sind, kann eine Farbänderung nicht vom künstlichen Licht kommen.

Leider kann ich immer noch keine DNA machen, da die Ringgröße noch nicht paßt . 2.0 ist etwas zu eng und meine Nummernringe zu groß . ich wage es auch nicht ihnen Ringe anzupassen - man hat ja nichts in der Hand :+schimpf außer 8 bzw. 9 unruhige Gramm Vogel .
 
Der Farbwechsel MUSS etwas mit der Ernährung zu tun haben.
Ich bekam mal eine weißbrüstigen Maskenpitpit, der nach einiger Zeit aber leichte Anflüge von gelb in seiner Brust zeigte, der Jungvogel von ihm hatte defintiv auch eine gelbe Brust.
Es müssen also irgendwelche Farbstoffe fehlen, oder aber es fehlt ein Katalysator?

Hast Du mal Rotebeetesaft angeboten?
 
Der Farbwechsel MUSS etwas mit der Ernährung zu tun haben.
Ich bekam mal eine weißbrüstigen Maskenpitpit, der nach einiger Zeit aber leichte Anflüge von gelb in seiner Brust zeigte, der Jungvogel von ihm hatte defintiv auch eine gelbe Brust.
Es müssen also irgendwelche Farbstoffe fehlen, oder aber es fehlt ein Katalysator?

Hast Du mal Rotebeetesaft angeboten?

jetzt sind sie erst mal 8 Tage da, kommen aus einer Volierenhaltung und bekamen nie Rotebeete ! Sie bekommen tgl. Avian + Kaktusfeige+ Birne + Kiwi + Mehlwürmer + Avian insecten - + früchtepatee (gemischt ).
Ich will keine roten Brillenvögel ! :D
 
Nein natürlich nicht :D
Jedoch brauchen sie zur Gefiederfarbbildung bestimmt Stoffe, die ihnen in der Gefangenschaft fehlen können.
Bedenke die "knallige" Farbe meiner Baby's, meine Nz damals waren zwar im Endeffekt auch blau, aber als Jungvögel niemals so quietschbunt wie diese beiden :+klugsche Sie sahen den von Rainer ähnlich.
Das bedeutet, das ihnen damals trotz "vielfältiger" Ernährung etwas fehlte...Nein Sonne nicht ;) Obwohl sie die natürlich nicht in Massen hatten.
Und das muß auch nicht immer Obst sein :+klugsche
Es könne...bzw. müssen? die Insekten sein die sie fressen oder Pollen oder Blütenblätter. Die Insekten sind so eine Art Bioreaktor der die Farbstoffe für die Vögel zur Verfügung stellt.
Der Ort der Farbquelle den Vögel dabei benötigen MUSS unterschiedlicher Natur sein, denn Wellis die nur mit Körner ernährt werden und wenig Obst oder Gemüse werden auch super Gelb bzw. Grün.
Erinnere dich, der eine Pittihahn ist ein Meister seines Faches im Obstfliegenjagen, er ist inzwischen sogar in der Lage den Gitterdeckel des Spenders zu öffnen um an die Maden zu kommen 8(. Er hat eine Farbe bekommen, die ist unglaublich. Leider kann ich sie mit der Kamera nicht einfangen, dazu bin ich noch zu ungeübt.
Der andere ist nicht so hinter Obstfliegen hinterher...und in seinem Mauserverhalten gaaanz anders.
Kann sein, das sie altersmäßig doch ein ganzes Stück auseinander liegen, es kann auch an den vielen Medies liegen die beide bekommen haben und evtl. unterschiedlicher vertragen und verwertet haben.
es kann aber auch an den Obstfliegen liegen ;) Da meine Obstfliegen auf blankem Obst gezogen werden ohne irgendwelche Hafergrütze oder sonstigen künstlichen Substraten :zustimm: Sie geben also gewisse Farbstoffe aufbereitet weiter.
Das ist nur ein Beispiel!
Biete doch den mausernden Vögeln mal frischgemachtes hartgekochtes, kleingehacktes Ei an. Wenig und täglich! kannst Du ja einfrieren nach dem kochen, und dann jeden Tag im gefrorenen Zustand beim kleinhacken auch gleichzeitig auftauen :zustimm:
Rote Paprikaschote die schon etwas weich ist.
Grüne Gurke
Auch gewisse Blüten, wären interessant...
Und last but not least Seealgen, ganz besonder's Spirulina.
Wassermelone, Tomate...Mandarine oder Orange
Ich hab mal ein paar Sachen zusammengesucht, ich weiß du hast wenig Zeit, manches kannst Du ja abspeichern oder kopieren und später lesen.
Auch die neuen Erkenntnisse zwischen Pigmentfarben und Strukturfarben sind interessant. Ganz neu über unsere Kohlmeise die ja gelb ist...
Versuch's mal.
Wikki
Die Gef.....
Rätsel um....
 
Den wichtigsten hätte ich jetzt beinahe vergessen 0l
Aber ich check ja immer nochmal bevor ich alles zu mache :zustimm:
Der hier ist aus DER FALKE...
Lass dich nicht beirren, es ist sehr interessant :zustimm:
Besonders interessant wird es ab: Pigmentfarben nicht nur in Karotten
 
die Tips sind sehr gut.
Leider kann ich keine Obstfliegen ( nur flugunfähige in der Wohnung möglich ) anbieten.
Hätte aber gefrorene Heimchen in drei Größen und dicke fette Maden .
Letztere muß ich halbieren, da sie zu dick sind für den Zwergenschnabel 8o.
Gurken fressen die KK`s im Vogelzimmer mit den JM und dem Kanarie .
Die Kleinen lehnen sie ab .
Tomaten, Melonen muß ich mal probieren. Gefrorene Hollunderbeeren könnte ich noch anbieten .
Kaktusfeigen und normale Feigen habe ich kiloweise eingefroren - gab es ja heuer sehr günstig , teilweise zu einem Kilopreis : 2,20 €.
Werden im Winter als Mus , vermischt mit Obstsalat angeboten .
Die Mehlwürmer bekommen Brotscheiben, bestreut mit Naturamin. Werden richtig fett und sehen sogar eingefroren - mit Brillenvogelaugen betrachtet - echt lecker aus:D
Es gibt jeden 2. Tag Avian Sunbird Nektar mit etwas Honig.
Was kann ihnen denn sonst noch fehlen ????
Es wechselten bisher nur die 3.0 die Farbe - die KK`s präsentieren sich seit Jahren in einem herrlichen Grüngelb.
Na ja, abwarten.......
 
hallo,

ich konnte bei meinen pirolen immer das gelb durch die fütterung von tagetes erhalten. sie wurden damit wieder leuchtend gelb.

blütenblätter der tagetes im backofen trocknen und anschließend fein mahlen. mit dem weichfutter vermischen oder fein übers obst streuen.

wirkte wunder.

ist zwar für heuer schon zu spät, aber für nächstes jahr vielleicht.:jaaa:
 
Die Mehlwürmer bekommen Brotscheiben, bestreut mit Naturamin. Werden richtig fett und sehen sogar eingefroren - mit Brillenvogelaugen betrachtet - echt lecker aus:D
Hefeflocken bzw. Vitaminhefeflocken für Katzen aus Emmerich ;)


Was kann ihnen denn sonst noch fehlen ????
Bekommst Du Kaki und/oder Papaya? Die lass ich liegen bis sie "weich" werden...*Hmmm...lecker...* Die Kerne bei den Papay nehme ich vorher mit einem Löffel raus, da sie die, im Gegensatz zu den Kaktusfeigen nicht fressen.
 
Bekommst Du Kaki und/oder Papaya? Die lass ich liegen bis sie "weich" werden...*Hmmm...lecker...* Die Kerne bei den Papay nehme ich vorher mit einem Löffel raus, da sie die, im Gegensatz zu den Kaktusfeigen nicht fressen.

bekomme ich ! Nur die Kaki`s siehen oft innen aus als wären Pilzsporen drinnen- so schwarze zarte Minifäden . Nachdem meine Gefiederten die rote Invasion heil überstanden haben möchte ich nicht nochmal einen Schock erleben. Meine Nerven sind etwas erholungsbedürftig:D .
Das mit den papayas werde ich heute noch versuchen- wenn diese ... Demo endlich aus der Strasse abgezogen ist. Die Körner kann man also entsorgen ?
 
die minifäden sind normal bei kakis .... habe ja selber davon bäume im garten das ist ganz normal!
 
Die Körner kann man also entsorgen ?
Du kannst sie ja drin lassen zum probieren, vielleicht stehen ja deine drauf :D, aber meine Pittis fanden sie nicht interessant, deswegen entsorge ich sie.
Ja manche Kakis sehen innen komisch aus, das muß an der Sorte liegen, die wird leider nicht immer mit ausgewiesen :k
Hier gibt's übrigens eine Super Info zu so ziemlich allen gängigen Kaki-Sorten :zustimm:
Momentan ist Peso...nein! Tschuldige...Limone...nein, auch nicht... :achja: Persimone im Angebot :D
Große Früchte, heuer um die 0,39€ bei Netto, die muß man auch nicht so lange "weichen" lassen wie die kleineren...
Aber lies selbst...unter PVA findest Du auch eine Erklärung zu den "schimmelartigem Aussehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
die "kleienren" sind für die vögel auch nicht so sehr gesund (also die sharoni) ausser man schält sie schön grob.

PS im Aldi sparste nochmal 10 ct.
 
PS im Aldi sparste nochmal 10 ct.

Seit wann sitzt Du in BigCitty? Wir haben hier Aldi Nord und Süd! Und manchmal je nach Bezirk auch noch Preisdifferenzen 8(

Die kleinern also Sharon, lasse ich liegen "bis sie Schimmeln", dann sind sie gut und werden auch gefressen. Aber sie müssen wirklich gut durch sein :+klugsche
 
Seit wann sitzt Du in BigCitty? Wir haben hier Aldi Nord und Süd! Und manchmal je nach Bezirk auch noch Preisdifferenzen 8(

Die kleinern also Sharon, lasse ich liegen "bis sie Schimmeln", dann sind sie gut und werden auch gefressen. Aber sie müssen wirklich gut durch sein :+klugsche

Wehe einer stirbt mir am Pilz.....ich erscheine Dir tagelang als Alptraum..
PS: ätsch .... wir haben hier seit 2 Tagen strahlende Sonne und 19 Grad :baetsch:. Meine Vögel hängen friedlich vereint am Fenstergitter und tanken SONNE : Kanarie neben Mövchen und alle zwischen den 1.0 Kikuyus -
 
Ätsch geht zurück, die Sonne ist heute bei mir angekommen :baetsch:, habe also meine Geranien aus der Schutzecke wieder auf die Brüstung gestellt, da könne sie noch ein bischen blühen :dance:
Schick dir noch eine PN wegen der zwei "Mädchen"...:zwinker:
 
so, geschafft . Fast eine Stunde brauchte ich um die quirrligen Drei scharf zu erwischen . Ohne nachträgliche Bildbearbeitung per Photoshop etc. ist es halt ein Problem :

Anhang anzeigen 274303


anscheinend beginnt die Mauser und sie ändern die Gefiederfarbe in hellgrau. Man kann es schon deutlich sehen .
Da sie ja erst 9 Tage bei mir sind, kann eine Farbänderung nicht vom künstlichen Licht kommen.

Leider kann ich immer noch keine DNA machen, da die Ringgröße noch nicht paßt . 2.0 ist etwas zu eng und meine Nummernringe zu groß . ich wage es auch nicht ihnen Ringe anzupassen - man hat ja nichts in der Hand :+schimpf außer 8 bzw. 9 unruhige Gramm Vogel .

Wenigsten drei Farbringe anzubringen habe ich geschafft (2.2 hat geklappt ):

DNA - Ergebnis : 3.0 !!!

Eigentlich bin ich froh, daß keine Henne dabei ist - mir geht langsam der Platz für lange Flugboxen aus:+schimpf .
Am Montag kommen sie - 2 Tage mit Trenngitter - zu den 3.0 VK . Hoffentlich klappt es - sie sind nämlich etwas kleiner als die ohnehin nicht gerade großen VK .
Übrigens scheinen sie sich doch nicht umzufärben : sie strahlen derzeit in einem wunderschön glänzenden Grün/ Gelb .
 
Wenigsten drei Farbringe anzubringen habe ich geschafft (2.2 hat geklappt )
Hab ich für die Kubas auch genommen...
Beobachte mal wie die Reaktion ist von den VK und den Neuen.
Fressen die denn schon alle dasselbe? Oder könnte die eine Gruppe von der anderen noch was lernen 8)
P.S.
Bei mir gibt's Momentan nur Persimons :D
 
Hab ich für die Kubas auch genommen...
Beobachte mal wie die Reaktion ist von den VK und den Neuen.
Fressen die denn schon alle dasselbe? Oder könnte die eine Gruppe von der anderen noch was lernen 8)
P.S.
Bei mir gibt's Momentan nur Persimons :D

heute habe ich die neuen 3.0 zu den 3.0 VK in die Box. natürlich mit einem Trenngitter . Das war vielleicht ein Gepiepse!!!
Jede Gruppe saß aufgeregt am Gitter und giftete die Gegenseite an.
Zur Beruhigung der Gemüter gab es für jede Seite erst mal einige Mehlwürmer nach dem Motto : wer den Schnabel voll hat - kann schlecht giften :D .
Voller Magen beruhigt !!!!
Zum kurzen Verdauungsnickerchen verzogen sich dann beide Parteien in die grünen Ecken . Ein Lob dem Trenngitter !
Bin neugierig ob sich die Lage entspannt hat :D
 
Jede Gruppe saß aufgeregt am Gitter und giftete die Gegenseite an.

Saßen am Gitter, oder hingen am Gitter?
Kam es zu Körperkontakt?
Wer hat zuerst gegiftet? Gab es einen Rädelsführer? Mal auf die Farbringe achten ;)
Wer war dominanter, oder lauter? Die VK, oder die neuen?
Haben die Weibchen sich stimmlich mit eingemischt?
 
Saßen am Gitter, oder hingen am Gitter?
Kam es zu Körperkontakt?
Wer hat zuerst gegiftet? Gab es einen Rädelsführer? Mal auf die Farbringe achten ;)
Wer war dominanter, oder lauter? Die VK, oder die neuen?
Haben die Weibchen sich stimmlich mit eingemischt?

es ist eine Trennscheibe in der ein Längsgitter eingearbeitet ist .
Auf beiden Seiten ist eine Sitzgelegenheit eingehängt. Mußte leider dann weg.
Abend sah es aus, als hätten sich die Gemüter beruhigt - drei rechts und drei links- kein agressives Verhalten.
Heute früh hatte ich den Eindruck, daß sie sich akzeptiert haben . Abends werde ich die Trennscheibe mal kurz entfernen, die Sache beobachten und über Nacht kommt sie wieder rein.
Die Kikuyuhennen verstehen anscheinend die Senegalsprache nicht:D oder die kleinen Hektiker spielen nicht in ihrer Liga :D - sie sind ja fast einen Kopf kleiner . PEANUTS also und - noch - nicht interessant für eine g`standne Kikuyuhenne :zwinker:
 
Thema: Vogelfoto's von der Herbstsonne

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.260
NiederrheinFoto
N
Raven
Antworten
71
Aufrufe
10.395
Karin G.
Karin G.
Raven
Antworten
3
Aufrufe
738
Raven
Raven
Zurück
Oben