Schamadrossel

Diskutiere Schamadrossel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer kann mir bitte Bezugsquellen für Schamadrossel benennen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unregistered

Guest
Wer kann mir bitte Bezugsquellen für Schamadrossel benennen?
 
schamadrosseln

hi,
ich habe im moment noch 5 jungvögel abzugeben. sind junge aus diesem jahr. soweit ich bis jetzt sehen kann müssten es 3 männchen und 2 weibchen sein.
bei interesse einfach ne e-mail an mich **********
ich bin allerdings ab 25.09.02 für 14 tage in urlaub.
gruß w.
 
Hi Leute,
was habt ihr so für Erfahrungen mit Schamadrosseln in Bezug auf die Haltung? :~
Mich interessiert Aggression in Bezug auf andere Vögel in einer Voliere und Hahn und Henne gegenseitig.
Was können die Tier ab in Bezug auf Temperatur?
Und auch Fressgewohnheiten...
Dankääää für eure Erfahrungswerte.
Gruß KB :0-
 
Hi Leute,
was habt ihr so für Erfahrungen mit Schamadrosseln in Bezug auf die Haltung? :~
Mich interessiert Aggression in Bezug auf andere Vögel in einer Voliere und Hahn und Henne gegenseitig.
Was können die Tier ab in Bezug auf Temperatur?
Und auch Fressgewohnheiten...
Dankääää für eure Erfahrungswerte.
Gruß KB :0-
 
schamas

hi,
also ich halte das paar schamas in einer gem. voliere mit buchfinken und stieglitzen. gab bisher keine probleme. die jungen sind derzeit in einer größeren voliere mit einigen körner,- und mehreren weichfressern beisammen, ohne dass was passiert ist.
dabei sind unter anderem china nachtigallen, meerbl. fliegenschnäpper,rubinkehlchen und sib. blaunachtigallen.
die blaunachtigallen verjagen sogar die schamas, wenns ums futter geht, obwohl sie nur halb so groß sind.
futteransprüche haben die keine besonderen. ich füttere claus blau, bogena,und im moment nur noch mehlwürmer. obst oder beeren hab ich sie noch nie aufnehmen sehen, obwohl immer in der voliere vorhanden, wegen der chinesen.wenns minusgrade gibt, kommen die schamas allerdings in einen unbeheizten, frostfreien raum, in den flugkäfig.
ansonsten hab ich nur gute erfahrungen gemacht, bisher.
gruß w.
 
waldemar

was hast du friedliche Schamas.Kenne sie auch anders

momentan ist der hahn mit Schreipiha zusammen (Kotinga)muss aufpassen ,dass sie Futtermaessig nicht zu kurz kommt .Trotz Grössenunterschied ist schama dominant
 
Schamas

Hallo,
welche Mindesttemperatur braucht nach Euren Erfahrungen die Schama ???

Erdsänger
 
ich

halte konstant so um die 20 grad

geht allerdings sicherlich auch darunter ,

Nur ,meine Erfahrungen waren immer ,dass sie leicht verklammen,

also so einfach frostfrei z. B würde ich nicht empfehlen.

Damas hingegen gingen bei mir auch schon im Schnee spazieren tagsüber
 
also ich habe meine im moment im 1,80 m langen flugkäfig sim unbeheizten keller sitzen. da hats so um die 10 grad.
den vögeln gehts anscheinend gut, denn die hähne singen beinahe den ganzen tag vor sich hin.
hatte die vögel bis kurz vor weihnachten draußen in der voliere.
hat ihnen nichts ausgemacht, obwohls da schon ganz schön kalt war. allerdings hab ich sie vorm ersten frost rein.
gruß w.
 
Schamas

Hallo,
bisher hörte ich immer das die Schamas bei konstat 15 bis 20 Grad gehalten werden sollen. Da ich vor allem Gesangsliebhaber bin, würde ich auch gerne Schamas halten. Mein Vogelhaus halte ich allerdings im Winter nur bei etwa 5 Grad (nicht drunter). Bei höheren Temperaturen hatte ich bei meinen Europäern schon mal Probleme (kamen unverhofft in die Frühjahrsmauer; Blaukehlchen, Nachtigallen, Gartenrotschwänze). Nun halte ich es so, dass alle Vögel (darunter Blaukehlchen, einige Nachtigallen, Rubinkehlchen, Mönche, Klappergrasmücken, Feldlerchen usw.) draußen überwintert werden. Einige Volieren haben nur einen wind- und wettergeschützten Bereich. Nur meine Braunkehlchen halte ich im Winter ausschließlich im Vogelhaus. Seit ich dieses Verfahren anwende, habe ich keine Problme mit meinen Vögel. Sie kommen gut durch den Winter und sind im Frühjahr in blendender Verfassung.

Vielleicht werde ich es mit den Schamas mal probieren. Zur Not setze ich sie ins Haus. Mal sehen.

Grüße

Erdsänger
(Thomas Wendt)
 
EWRhoffe Dir nicht zuviel von Der sschama

wenn du Glück hast erwischt Du einen guten super Saenger Spötter,der es wunderbar versteht Geraeusche aus seiner Umgebung immer wieder auf fascinierende Weise in sein Lied einzuflechten und immer wieder neu , mein Leben ohne dieses Gehörte waere um einiges aermer, konrad Lorenz hatte Brutpaar bei sich im wohnzimmer, War mit einer Der ersten Vögel die ich besass ,aber steht auch auf meiner Homepage, Habe noch Townsend Solitaer abzugeben verm 0.1 "schreit "nur .


Und die schama kann fürchterlich auf Veraenderungen reagieren Schrecktod, aber dass kennst du ja alles


Gibt es eine Chanche Haubenlerchen zu bekommen?

Vermisse sie so im Stadt-Dorfbild, als Kind mein staendiger Begleiter auf Gehwegen gewesen
 
Schamas, Haubenlerchen etc.

Hallo,
als Sänger fasziniert mich in erster Linie unsere heimische Nachtigall. An denen habe ich sehr viel Freude. Ich habe bei Freunden die Schamas schon super singen hören und bin immer wieder hellauf begeistert. Obwohl ich weiß, dass es viele "Stümper" gibt. War neulich bei einem alten Gesangsliebhaber. Der hat im Wohnzimmer auch eine "stumme" Schama. Ist darüber natürlich sehr enttäuscht.

Haubenlerchen sind z. Zt. so gut wie nicht zu bekommen. Habe sie 1997 in Ungarn oft auf Rastplätzen sehen können. Sie liefen dorf zwischen den parkenden Autos. Tolle Vögel.

Grüße

Thomas
 
frage

doch mal bernd hachfeld, oder berdan ob sie noch haben sind wenigstens Nachzuchten

Nachtigall ...ein muss... habe 2

solltest dich mal mit mohos beschaeftigen oder scimiltar babler, aber was rede ich spötter sind da viele . americ spottdrossel war f mich entauschend vielleicht ne idee fürn tread saenger und spoetter
 
Schamas etc.

Hallo,
mit Bernd Hachfeld stehe ich regelmäßig in Kontakt. Das mit den Schamas ist nicht so dringend. Vielleicht werde ich das mal zum Herbst in Angriff nehmen. Ich diesem Jahr lege ich wieder mein Hauptaugenmerk auf meine Blaukehlchen, Nachtigallen etc.

Grüße

Erdsänger
 
Roland, was hast Du eigentlich nicht an Vögeln ... ??? Ist ja unglaublich ...

Erdsänger
 
hallo thomas,
kann natürlich sein, dass sie wärmer besser überwintern. bei mir jedenfalls sind sie relativ kalt gesetzt und bisher hab ich auch noch keine probleme damit gehabt.
ich kenne sogar einige leute, die lassen sie im winter tagsüber raus, egal wie kalt es ist. allerdings können sie jederzeit ins geschützte innenhaus.
meine anderen weichfresser, rubinkehlchen, sib. blaunachtigall, mönchsgrasmücken und china-nachtigallen sind auch immer draußen, ohne probleme.
was für nachtigallen hältst du? europäer?
und kannst du mir einen tip geben, wie ich da an ein paar rankomme?
gruß w.:0-
 
so

geht das auch waldemar mit geheizten schutzhaus. und natürlich bei bestimmten wetterkapriolen dafür Sorge tragen dass sie drinn sind.
 
hab noch was vergessen, roland sagt amerik. spottdrosseln sind nicht so gute sänger....
ich war diesen urlaub in der dom. rep. da sitzt auf jeder hochleitung ne spottdrossel und ist am singen, ich fand es super.
leider sind die aber ziemlich schwierig zum singen zu bringen.
zumal man auch nicht unterscheiden kann obs ein hahn oder ein weibchen ist. nur durch dna test oder so...
ein bekannter von mir sucht auch schon längere zeit vergeblich einen hahn...ist aber nix zu bekommen.
thomas, hat dein bekannter mit der schama schon mal versucht, sie mit irgendwelchen geräuschen zu animieren?
meine legen am schnellsten los, wenn ich im sommer mit dem rasenmäher bei ihnen vorbei fahre, oder jetzt, wenn bei uns jemand am duschen ist, und das wasser durchs abflussrohr an ihnen vorbei rauscht.
gruß w.;)
 
das stimmt waldemar

meine ersten Schamas waren immer Wohnzimmervögel

und der Erste Gesang den ich ihnen entlockte ,


war immer bei der Fernsehsendung "auf Achse "


Der LKW motorenlaerm ,da versuchen Sie immer gegen anzusingen


Ja schade mit den Polyglottus ,hatte mich sehr darauf gefreut,


aber kam nichts, dafür habe ich bei den schamas immer ein gutes Haendchenl
 
Sänger

Hallo Waldemar,
habe europ. Nachtigallen. Leider z. Zt. nichts übrig. Vielleicht klappt`s im Herbst. Evtl. könnte ich 1,0 Nachtigall im Tausch gegen 1,0 Rubinkehlchen besorgen.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schamadrossel

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.845
Marko E.
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.642
Der Vogelmann 1
D
G
Antworten
6
Aufrufe
1.755
Der Vogelmann 1
D
A
Antworten
6
Aufrufe
1.924
Albrecht
A
Zurück
Oben