Kolibri halten?

Diskutiere Kolibri halten? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute Ich hatte mal einen Sittich , der dann doch gestorben ist:traurig: Jetzt will ich wieder einen Vogel , und zwar einen Kolibri :D...
hallo tiffi
nehm an änlich wie in meiner kranken box(natürlich selbst gebaut),zwischen den seitenwänden u. boden ist ein kleiner schlitz,da wird das papier eingeführt u. auf der anderen seite rausgezogen,meine krankenbox hat die tiefe einer rolle küchenpapier,vorne hängt die rolle hinten wird das verschi... papier rausgezogen u. entsorgt.
mfg willi
 
Hallo Forenkollegen,

leider hat Jack Roovers seit einiger Zeit auch keine Kolibris mehr
 
Das stimmt mich sehr traurig, ich habe ihn nie persönlich kennengelernt, solche Leute sind sehr selten geworden...
Manchmal habe ich das Gefühl, ich komme immer zu spät...
Danke für die Info
 
hallo
mir waren 3 halter/züchter bekannt,herr scholz ist leider verstorben,er hatte noch die genemigung selbst zu fangen u. zu importieren,war ein vogelmann aus dem ff,wenn die frischgefangenen vögel nich innerhalb eines tages an den ersatznektar gingen ,hat er sie wieder frei gelassen.
dann den erich der die zucht u. haltung zusammen mit seiner frau betreibt,er ist wohl einer der wenigen der konstant nachzuchten von kolibris hat,dann noch ein älterer herr aus der nähe von rastadt,er hat vor 2 jahren auch nachzuchten von den kolibris u. wurde dafür geert.
ich bin sicher das keiner von den beiden die nachzuchten für kein geld an einen fremden weiter gibt.
im letzten herbst krusierte das gerücht,das in holl. welche zu haben sind,obs stimmte????? u. dann der preiß.
mfg willi
 
hallo
mir waren 3 halter/züchter bekannt,herr scholz ist leider verstorben,er hatte noch die genemigung selbst zu fangen u. zu importieren,war ein vogelmann aus dem ff,wenn die frischgefangenen vögel nich innerhalb eines tages an den ersatznektar gingen ,hat er sie wieder frei gelassen.
dann den erich der die zucht u. haltung zusammen mit seiner frau betreibt,er ist wohl einer der wenigen der konstant nachzuchten von kolibris hat,dann noch ein älterer herr aus der nähe von rastadt,er hat vor 2 jahren auch nachzuchten von den kolibris u. wurde dafür geert.
ich bin sicher das keiner von den beiden die nachzuchten für kein geld an einen fremden weiter gibt.
im letzten herbst krusierte das gerücht,das in holl. welche zu haben sind,obs stimmte????? u. dann der preiß.
mfg willi

....und 2 Wochen in der Hand eines Laien .....das wars dann ! Mindesten 2.000,00 € in den Sand gesetzt 0l . Und dafür sind die Juwelen der Luft einfach zu schade.
 
Hallo,
mein Name ist Gerd. Komme aus dem Bayer. Wald und bin noch rel. neu hier. Mit grossem Interesse lese ich bisher Eure Beiträge hier. Besonders natürlich über Kolibris und Tangaren.
Wehmütig denke ich an die Zeit zurück (70er), als mir die Zucht des Rotfusshonigsaugers (oder "Türkisvogel",wie er damals hiess) gelang. Hatte 1 Pärchen zusammen mitr einigen Roten Amaranten und einem Grauedelsänger in einer Zimmervoli L x B x H = 120 x 60 x 190). Damals gab es diese hochwertigen Fertigpräparate noch nicht und ich machte immer (lt. Anweisung des Vorbesitzers) ein gemisch aus Nektarmil (Babynahrung!), Honig und Wasser + Multibionta-Tropfen. daneben natürlich viel Obst und auch Mehlwürmer. Eines Tages sah ich das Weibchen immer wieder in ein geschlossenes Prachtfinkenkörbchen ein und ausfliegen. als Nistmaterial verwendete sie lediglich einige Kokosfasern. Ein eher grobes Nest, welches in der Natur sicher nicht viel Halt hätte. Nun ganz kurz: 2 Eier wurden gelegt, 2 Junge schlüpften und flogen auch aus . Leider überlebte nur 1 Tier, das andere wurde vom Männchen immer wieder attakiert. Bevor ich eingegriffen hatte, war es schon zu spät und es verstarb leider.
Leider musste ich krankheitsbedingt das Hobby aufgeben. einige Jahre später, als ich wieder Zeit und Muse hatte, in den 80ern, schloss ich mich den Kolibrifreunden an und hatte irgendwann auch plkötzlich einen Moskito-Kolibri in meiner grossen Joko-Box. Leider hatte ich in den 5 Jahren, die ich ihn hatte, nie ein Weibchen bekommen. Ein toller Vogel, der sogar etwas zahm wurde und deshalb von mir immer wieder Freiflug bekam. Später kamen noch Amazilien, Leucotis und auch ein Pärchen Ocreatus underwoodii dazu. Letztere waren nicht in einem bes. guten Zustand. Trotzdem hat mich der Weg nach Pforzheim damals nie gereut (Fa. Enderle).
Möchte nur wirklich jedem davon abraten, der sich nicht wirklich auskennt, sich diese Vögel zuzulegen. die sind in der Natur sicher besser dran (solange ihre Lebensräume intakt sind). Aber das hat Rainer ja schon sehr richtig erklärt (Grüsse, wann tel. wir mal wieder?) :-)
Alles liebe und Gute und tolle Zuchterfolge,
Gerd
 
Danke, Gerd:zustimm:
Ich warte auf den ersten Kolibri des Jahres. Es ist gestern einer gesehen worden. 5 Futterstationen habe ich augehaengt.
@Rasti, in welchem Zoo war das, Augsburg?
Ich habe letzte Woche den "violet crowned" noch in Arizona gesehen.
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hallo Sigrid,
Bitte gerne...
erstmal muss ich Dir meinen ganzen Dank aussprechen bzgl. der phoebe-cam bei Euch bzw. Dein Fachwissen, dass Du dort im chat (mir zu schnell!) vermittelst.. Ich bin zwar jetzt nimmer nontsop dabei, aber mit ganzem Herzen und Freude. Beim Ausfliegen der letzten 2 war ich sogar dabei. :-)
Bzgl. Herrn Jack Rovers aus NL: Ich hatte mal das Vergnügen mit ihm zu telefonieren. Haben uns damals in einem deutsch-Englisch-Mix sehr gut unterhalten.
Der violet crowned? da muss ich mal wieder googeln, da mir die englischen Namen nicht viel sagen.
Grüsse nach USA,
Gerd
 
Danke, Gerd. Hast du gestern die Godzilla Attacke bei Phoebe gesehen? War besser, wenn man nicht live dabei war. Im Kolibri Thread habe ich vorhin ein Videolink eingestellt.

Mir sagen die deutschen Namen der Kolibris nicht viel. Hier ist der Violet crowned:
http://img232.imageshack.us/img232/3100/arizona070.jpg

Rasti hatte ja ein Bild von einem im Zoo eingestellt. Wie heisst der denn in Deutsch?

liebe Gruesse,
Sigrid
 
...danke für das pic, sehr schön..ist das ein Weribchen? Ich habs noch nicht gegoogelt...
Was ist denn passiert mit meinem liebling phoebe?..:-)
 
...danke für das pic, sehr schön..ist das ein Weribchen? Ich habs noch nicht gegoogelt...
Was ist denn passiert mit meinem liebling phoebe?..:-)

Guck hier ganz unten.

Da ist auch das Video.

Bei Violet crowned sehen Maennchen und Weibchen aehnlich aus. Die Weibchen sind nicht ganz so violet, deshalb nehme ich an, dass mein Bild ein Weibchen zeigt.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
..ich vergass:
Ich kannte den Herrn, der die Kolibris im Augsburger Zoo betreut hat auch. Sie hatten dort nur einen Vogel ( ich glaube ein Gabelschwanzkolibri wars). Leider habe ich das Tier nie gesehen :-(
Habe das phoebe-Video gerade angeguckt, Drama! Da war doch schon mal was mit einem lizzard...
 
danke, unsere Antworten haben sich grade überschnitten..
als Dein Vogel heisst A. violiceps (Veilchenscheitel-Amazilie)
 
danke, unsere Antworten haben sich grade überschnitten..
als Dein Vogel heisst A. violiceps (Veilchenscheitel-Amazilie)

Oh danke!
Ja, Phoebe hatte schon mal Besuch von einem Lizard. Sie hat wohl ein unbefruchtetes Ei rausgeworfen, das hatte er gerochen. Es gibt ein Video, ich habe das aber noch nicht angeguckt. Trau mich nicht. Aber live gestern, das war aufregend.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
phoebe ist ja schon ein star. Haben die Leute das Nest noch nicht entdeckt?= war Hollywood auch schon da? Ein Film mit dem Titel: "Meine Freundin phoebe?"
*fG* Sowas kann man doch nimmer geheim halten, oder?
 
Phoebe ist tatsaechlich beruehmt.
Oben auf der Phoebeallens webseite sind Links zu Zeitungsartikeln. Und im Fernsehen war Phoebe auch schon oft. Sie hat ihr eigenes Facebook Page und da auch die Maximum Zahl von Freunden.:p

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Thema: Kolibri halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben