toter KK

Diskutiere toter KK im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - gestern schwächelte ein 2 Jahre alter Kikuyu und starb dann in der TA- Praxis . Kotprobe ( 1 Tropfen ) und Rachenabstrich waren negativ . Aber...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
gestern schwächelte ein 2 Jahre alter Kikuyu und starb dann in der TA- Praxis .

Kotprobe ( 1 Tropfen ) und Rachenabstrich waren negativ .
Aber die Rachenschleimhaut war fast weiß.
Der Vogel wurde seziert und das Ergebnis der Darmuntersuchung bzw. der inneren Organe : negativ.
Guter Ernährungszustand , Leber , Herz etc. unauffällig ,keine inneren Blutungen , leuchtendes Gefieder , Federzustand einwandfrei .

Befund : für einen toten Vogel war er also kerngesund !


PS: man vermutet einen Erbschaden, event. Inzucht in Folge ( gibt es sowas ? ) !
Hoffentlich passiert es nicht auch mit dem zweiten Vogel von diesem Halter .
 
Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall

In solchen Fällen wünsche ich mir immer eine histologische Untersuchung.
Sollte sich das wiederholen, würde ich beim nächsten Fall ein solche in Auftrag geben :trost:
Kein Vogel fällt gesund einfach von der Stange 8(
 
" 2 Jahre alter Kikuyu "
Erbschaden? Inzucht? Davon gibt es so wenig Nachzuchten, das dies so wahrscheinlich ist, wie jemand ein Wildschwein in der Telefonzelle telefonieren sah!
Wenn man nicht weiter weiß, wird halt spekuliert...
Ivan
 
" Inzuchten " gibt es bei den Weichfressern
gerade mehr als genug.

M.f.G. h.k.1949
 
Aber, ob das schon über genug Generationen geht, um negative Auswirkungen zu haben, wage ich zu bezweifeln.
Ich gehe mal davon aus, dass bei einigen australischen Arten die genetische Basis in den 1960er Jahren auch nicht allzu breit war und da sind mir, jetzt x-Generationen später, derartige Probleme unbekannt. Bei den Brillenvögeln handelt es sich doch, wenn vermutlich wohl eher um die erste Inzuchtgeneration.
 
Bei der Nachzuchtrate, die eher Seltenheitswert hat, halte ich Inzuchtdepression für abwegig.
Wenn es aus Bequemlichkeit bei anderen, wie Schamas praktiziert wird, ist das eine andere Sache, denn da ist die Nachzuchtrate um ein Vielfaches höher.
Wer Brillenvögel regelmäßig nachzieht, kann sich da schon eher glücklich schätzen, denn es ist nicht die Regel.
Kenne mitlerweile genügend die sich damit beschäftigt haben, aber zumeist mit wenig Erfolg.
Ivan
 
gerade bei schwer oder selten gezüchteten arten beruhen die meisten nachkomemn auf denn selben ausgangseltern, von daher ist eien inzuchtdegeneration sehr wahrscheinlich!

Aber das ist auch weiterhin nur spekulation ... auch gesunde tiere können sterben.
 
gerade bei schwer oder selten gezüchteten arten beruhen die meisten nachkomemn auf denn selben ausgangseltern, von daher ist eien inzuchtdegeneration sehr wahrscheinlich!

Aber das ist auch weiterhin nur spekulation ... auch gesunde tiere können sterben.

wen inzucht zur frühsterblichkeit führt wäre auf keiner insel irgent welches leben mehr.
was mich wundert bei der untersuchung durch den t.a.,meist ist die diagnose;; leber:: oder ::kokdiziten,er ist mal erlich u.sagt wies ist,er weis es nicht.
mfg willi
 
In solchen Fällen wünsche ich mir immer eine histologische Untersuchung.
Sollte sich das wiederholen, würde ich beim nächsten Fall ein solche in Auftrag geben :trost:
Kein Vogel fällt gesund einfach von der Stange 8(

ich hatte die Wahl zwischen :
schnell zu erfahren was die Ursache ist um die anderen im Vogelzimmer zu schützen oder ca 10 Tage auf einen Befund zu warten.
Den sezierten Vogel kann man natürlich jetzt nicht mehr einschicken.
Sie hat sehr genau den Magen-, Darminhalt untersucht - nichts zu finden.
@ Ivan
Inzucht liegt nach dem negativen Befund nahe.
Dachte zuerst, er hat einen Mehlwurm ganz verschluckt und - man hört ja so viele Schauergeschichten - der hat sich in die" Magenwand" verbissen.
Sie bekommen - bis auf einmal pro Woche -sonst nur gefrorene MW , aber man weiß ja nie !
Keine Verletzung zu finden.
Die rote Invasion kann es auch nicht sein, da ich erst vor 10 Tagen Kontrollröhrchen angebracht habe mit 0 Ergebnis !

Er kann sich auch nicht vergiftet haben, da ich im Vogelzimmer zuletzt Int... vor 8Monaten benützt habe und das nur an Stellen, mit denen die Vögel nicht in Berührung kamen. - nur die Raubmilben kamen prophylaktisch zum Einsatz.
Und das ist jetzt auch schon wieder 4 Wochen her.

Alle anderen Vögel im Vogelzimmer ( 5.0 Jm + KK`s + 1.0 Kanarie und 1.0 Feuerweber im Seniorenalter ( 8 Jahre lt Ring ) machen - bis jetzt - einen munteren , gesunden Eindruck .
 
wen inzucht zur frühsterblichkeit führt wäre auf keiner insel irgent welches leben mehr.
was mich wundert bei der untersuchung durch den t.a.,meist ist die diagnose;; leber:: oder ::kokdiziten,er ist mal erlich u.sagt wies ist,er weis es nicht.
mfg willi

im Magen/Darm waren vereinzelt Oocysten zu finden . Kann man also vergessen, denn mit denen leben viele Tiere . Und , wäre er an Kokzidien gestorben ,müßte der Befall deutlich stärker sein . Er war ja weder abgemagert , noch sehr unruhig etc....
 
Dann kannst du ja mal anfragen beim Züchter, wenn es denn ein ordnungsgemäßer Ring ist, ob er eine Geschwisterverpaarung vorgenommen hat? Und das seit Generationen( Der Ring sollte dann wohl 2,3 -2,5mmmm haben und nicht 2,8mm oder 3mm) Es gibt schließlich viele "beringte Importe".
Das ein weißer Rachen nun ein Zeichen von Inzuchtdepression ist, ist mir aber auch neu. Aber die Idee, das er angeflogen ist und vielleicht ein Schädeltrauma hatte, ist unmöglich, oder?
Ivan
 
Dann kannst du ja mal anfragen beim Züchter, wenn es denn ein ordnungsgemäßer Ring ist, ob er eine Geschwisterverpaarung vorgenommen hat? Und das seit Generationen( Der Ring sollte dann wohl 2,3 -2,5mmmm haben und nicht 2,8mm oder 3mm) Es gibt schließlich viele "beringte Importe".
Das ein weißer Rachen nun ein Zeichen von Inzuchtdepression ist, ist mir aber auch neu. Aber die Idee, das er angeflogen ist und vielleicht ein Schädeltrauma hatte, ist unmöglich, oder?
Ivan

fiel mir nicht auf. Er saß ca 10 Minuten bei meiner blinden Henne.
Mußte erst den Transportkäfig mit Alu auslegen.
Allerdings distanzierte sich die Henne sofort von ihm und verschwand nach im Grün . Das hat mich schon etwas irritiert. Er war kurz etwas munterer und lag aber fast auf der Stange .
Ich werde bei der TA nachfragen. Sie hat ja alle meine Vögel registriert . Ich weiß nur noch : DKB 2009 und rot .
 
Frag doch einfach im Forum per PN nach der Züchternummer die auf dem Ring steht.
Das ist ja das Gute bei beringten Vögeln, man kann den Züchter ausfindig machen.
Ivan
 
vielleicht ne gurke aus spanien gefüttert?! von daher vielleicht nicht sofort nachweisbar?! spekulation über spekulation ...
 
fiel mir nicht auf. Er saß ca 10 Minuten bei meiner blinden Henne.
Mußte erst den Transportkäfig mit Alu auslegen.
Allerdings distanzierte sich die Henne sofort von ihm und verschwand nach im Grün . Das hat mich schon etwas irritiert. Er war kurz etwas munterer und lag aber fast auf der Stange .
Ich werde bei der TA nachfragen. Sie hat ja alle meine Vögel registriert . Ich weiß nur noch : DKB 2009 und rot .


auf dem bauch liegen,,, ist für mich ein zeichen von magenschmertz,, aber wenn ein vogel schon so rumhängt,greif ich den nicht mehr,ich weis wenn ich den jetzt noch stresse,geht er gleich in den himmel,hilft er sich da nicht mehr selbst,,,,,,,, hab ich dem wenigstens den stress erspart
2x fangen u.ein transportkäfig mit alu ausgelegt bedeutet stress pur,das kann schon für einen nicht so schwer kranken vogel das aus bedeuten,auf jeden fall verschlimmert es die sache.
es waren sicher schon vorzeichen da,die aber zu erkennen setzt ein tägliches beobachten der vögel voraus.
mfg willi
 
vielleicht ne gurke aus spanien gefüttert?! von daher vielleicht nicht sofort nachweisbar?! spekulation über spekulation ...

meine KK`s fressen keine Gurken:D .
Da sie Papaya ( ohne Kerne ), Kiwi, reife Birnen , saftige Orangen ( ohne Kern ) und jeden zweiten Tag Nektar zur Auswahl haben,
werden die Gurken ausschließlich von den 12.0 Zebras , 5.JM, 1.0 Kanarie und Opa ( Weber) gefressen .
Sie pullen nur das Innere raus und sind alle putzmunter::D
@ Ivan:
ich weiß jetzt von wem ich die beiden 2.0 habe. Wegen der Ringnummer muß ich bis Montag warten.
Heute früh waren alle KK`s incl. der vanillefarbenen fit . Hoffentlich hält das an.

Fotos von gestern . Habe meine alpha 700 wieder rausgekramt - die alpha 580 ist noch nicht richtig eingestellt.

meine Hähne im Vogelzimmer:

_DSC2877fc.jpg _DSC2875fc.jpg


_DSC2880fc.jpg _DSC2889fc.jpg


_DSC2890fcc.jpg _DSC2884fc.jpg




sie sehen doch so richtig fit und proper aus:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den auf Bild 5 mit dem roten Matallring, würde ich mir mal näher angucken.
Vielleicht ist der nur wegen der Umstände so "aufgeblasen" :idee:, schau mal ob der sonst glatt ist.
Ansonsten sehen die wirklich bayrisch propper aus :D
 
Thema: toter KK

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
549
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
873
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben