Ein Sommermärchen... Oder wieviel Mensch erträgt die Natur?

Diskutiere Ein Sommermärchen... Oder wieviel Mensch erträgt die Natur? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Vor einigen Wochen berichtete ich oben im Artenschutzforum über die Einrüstung unserer Gebäude, da eine Sanierung bevorstand. Im Zuge dessen wurde...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
Vor einigen Wochen berichtete ich oben im Artenschutzforum über die Einrüstung unserer Gebäude, da eine Sanierung bevorstand. Im Zuge dessen wurde auch sämtliche Hecken mit Stumpf und Stil entfernt, damit man dort das Gerüst aufstellen konnte…
***************​
Lediglich ein Rest an einer Hausecke blieb stehen, so 2 x 2 Meter im Quadrat. Diese wird natürlich auch weiter gepflegt, wie die restlichen Zaunhecken.
Vor ungefähr drei Wochen hat unser Hausmeister Hecken geschnitten. "Wir" (die Verwaltung ) legen Wert auf eine gepflegte Grünanlage…
Irgendwie hat hier aber das Kabel nicht gereicht, oder die Arme waren zu kurz? War er betrunken?

http://s7.directupload.net/images/110714/ivlcjsg9.jpg

Mitnichten!

Als er so locker flockig seine elektrische Heckenschere durchzog, hätte er beinahe Mutter Amsel enthauptet. Sie hatte sich ausgerechnet dieses Stückchen als Kinderstube ausgesucht. Und trotzdem unser Hausmeister vorher ordentlich nachgeschaut hatte, hat er ihr Nest einfach nicht entdeckt. Aber es ging nochmal gut, er hat nur den vorderen Nestbereich gestriffen.
Was tun?
Mittig blieb jetzt das restliche Grün als Schutz stehen.
Mehr schlecht als recht war das Nest jetzt noch geschützt. Mutter Amsel saß in ihrem Nest, wie ein Napfkuchen auf einem Tablett.
Das wäre an einem stillen Örtchen sicher nicht weiter dramatisch gewesen, aber gerade diese Hecke, die sie sich ausgesucht hatte, war eine Eckpflanze an einem unserer Wege zum Grundstücksausgang.
"Hunderte" von Menschen liefen jetzt tagtäglich an ihr vorbei und konnten in ihr Bett schauen.
In nur drei Meter Entfernung wurde dann auch noch ein zusätzliches Dixiklo aufgestellt, für die vielen Bauarbeiter die schon seit Monaten bei uns rumwuseln. Also direkt vor ihrer Nase ein Klo….. mit einem großen Hebekran…
Diese arme Amselmutter hat nun die letzten Wochen bei Sonne und Regen ihr Nest unbeirrbar bedeckt. Und wir hatten Unwetter bei denen sich das Wasser kübelartig aus den Himmelsschleusen ergoss…

Das schlimmste aber kommt jetzt noch….
Das Haus, an welchem diese Hecke steht, wird jetzt auch eingerüstet, da die Arbeiten an dem anderen beendet sind (fast). Die Gerüstbauer sind angewiesen äußerste Sorgfalt walten zu lassen… Naja, aber mal ganz ehrlich…
Bauarbeiter sind je eher wie Elefanten im Porzellanladen…. :D
Da kommt ja noch die große Folie... Und um die Ecke herum muss auch noch eingerüstet werden...

Also ob das gut geht?

http://s1.directupload.net/images/110714/8ugsu2hl.jpg

http://s1.directupload.net/images/110714/ewt23mk3.jpg

Gestern aber hab ich dann endlich meine Kamera geschnappt und das mal für euch dokumentiert…

http://s1.directupload.net/images/110714/gpumevbn.jpg
http://s7.directupload.net/images/110714/qh92b6da.jpg
http://s1.directupload.net/images/110714/f5njqquu.jpg
http://s7.directupload.net/images/110714/a7d5vd79.jpg

Ich hoffe das der Rest dieses Sommermärchens auch gut ausgeht, und die Jungen nächste Woche in ihr großes Abenteuer starten können, und dieses ohne gesundheitlichen Schaden auch schaffen... Nicht das sie zu guter Letzt der Fuchs, Marder oder eine unserer vielen Katzen schnappt :0-
 
Hallo Tiffi,

wieder mal ein sehr schöner Beitrag von Dir, und wie immer Superfotos!:zustimm:
 
Ich mach mir etwas Sorgen....

Zunächst: Danke Dolcedo... :zustimm:

Als ich um 18:00 Uhr zum Schoppen ging, war das Nest ohne Eltern...
Als ich um 19:00 Uhrz zurückkam, war das Nest ohne Eltern, die Jungen lagen abgeduckt und schliefen...
Hab jetzt um 21:25 Uhr nochmal nachgeschaut, die Jungen waren wach und schauten mich mit großen Knopfaugen an.... Keine Eltern zu sehen :?

Ist das normal?

Oder haben die Bauarbeiter jetzt mit dem erweiterten Gerüstbau (um die Ecke herum), die Alttiere doch in die Flucht geschlagen?

Meiner Meinung sind die Jungen noch keine ganzen zwei Wochen alt, so das mich die Abwesenheit der Mutter jetzt doch beunruhigt... Die letzten Tage saß sie um die Uhrzeit abends immer am/im Nest.
 
hallo Tiffi

ausgezeichneter Bericht :zustimm: Die Eltern sind hoffentlich noch in der Nähe.


Wir hatten mal vor Jahrzehnten auf dem Balkon direkt vor unserer Nase ein Amselnest, soweit ich mich erinnern kann, verliessen die Jungen mit 14 Tagen ihre Kinderstube.
Guck auch mal hier
 
Bei meinen Eltern hat mal eine Amsel in einem ärmlichen Busch direkt neben den Mülltonnen gebrütet.
Ich meine, die Jungen wären versorgt worden und später mal von einer Katze gegriffen worden (das Nest war nicht mal einen Meter hoch).

Den Stress der vorbeigehenenden Menschen zu den Mülltonnen, Deckel auf, Deckel zu, und den Lärm bei der Leerung der Mülltonnen haben die Eltern aber problemlos über sich ergehen lassen, ohne das Nest im Stich zu lassen.
 
Hallo Tiffi...:0-

haben sich die Amseleltern, wieder eingefunden?
 
Es scheint alles in Ordnung zu sein, drei Junge kann ich im Nest gut sehen. Sie liegen ganz flach abgeduckt und schlafen.
Hatte Glück, die Mutter stromerte gerade herum und suchte nach Futter, mitten mang der abgelegten Gerüstplatten auf denen die jungschen Bauarbeiter saßen, und laut lamentierten das der Maler nun dem einen sein Fahrrad bekleckert hätte...
Sorgen haben die :~
Das Weibchen ließ sich gar nicht beirren :zustimm:
Ein paar Meter weiter drohte sie sogar einer kleinen Horde Spatzen die ihr in die Quere kamen :D
Vater habe ich nicht gesehen, ist aber auch ein großes Gelände mit viel Buschwerk.
Also hoffe ich das alles glatt geht, trotzdem es bei uns Momentan eher herbstlich, ungemütlich zugeht.
Wer hat mir den Sommer geklaut? :+schimpf
 
Huhu,

tollte Doku und schöne Bilder - ging jetzt richtig zu Herzen. Diese Threads liebe ich.

Ja, Sommermonate ---mhm...wo sind sie?
 
Alles im grünen Bereich....?

Am WE hatte ich zweimal Gelegenheit den Vater beim füttern am Nest zu überraschen... Alle drei waren Wohlauf.
Gestern abend gegen 20:00 Uhr fing es dann an fürchterlich zu regnen...es regnete....und regnete.... Noch gegen 2:00 Uhr vernahm ich das Rauschen 8o
Heute schaute ich dann nach ihnen, auf das Schlimmste gefaßt... sah aber schon von weitem wenigstens einen einsamen verlassenen....

http://s7.directupload.net/images/110718/s5n6lutk.jpg

Waren die anderen beiden tot? Schon ausgeflogen?

Nach dem ich "meinen" Spatzen frisches Badewasser gegeben hatte, schaute ich noch mal nach dem Nest... *nerv* :D
http://s7.directupload.net/images/110718/nryowpee.jpg

Wo das Dritte abgeblieben ist, konnte ich nicht ausmachen, ich befürchte das es tot im Nest liegt.
Um die Jungen nicht zu einer Flucht zu veranlassen, habe ich sie nicht weiter genervt, ich werde es wissen wenn sie aufgeflogen sind, was ich natürlich verpassen werde 8(.
Ich schätze innerhalb der nächsten 3 Tage. Ich hoffe dass das Wetter ihnen wohlgesonnen ist, und sie einen guten Start haben werden und viiiiiele Insekten finden werden :zustimm:
Ich finde es eh erstaunlich, dass sie, so offen wie sie da präsentiert werden, noch kein Opfer von "Raubzeug" geworden sind.
Hut ab vor Papa und Mama Amsel, die hatten in diesem "Sommer" kein leichtes Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Die Bilder der Jungen sind zeitnah hochgeladen, da kann man mal sehen wie irrsinnig schnell sie sich vom 14. bis zum 18. entwickelt haben.
Was für ein Schub 8o
 
Die Geschichte endet wohl hier, und heute...

http://s1.directupload.net/images/110719/c3p4wl4o.jpg

Das Nest ist verwaist, kein totes Junges ...nur ein Ei. Das wird doch wohl kein neues sein 8o
Schön zu sehen der Plastikschrott der jetzt auch bei unseren Stadtvögeln einzieht...
http://s1.directupload.net/images/110719/vr9eidrz.jpg

Da haben die Jungen ja nochmal Glück gehabt, was die so alles anschleppten...
http://s7.directupload.net/images/110719/xia69xnb.jpg

Aber...
http://s7.directupload.net/images/110719/e62cgkxh.jpg

http://s1.directupload.net/images/110719/tdmjdx8b.jpg

Man muss sich nur umschauen...
 
Hallo Tiffi,

schade...aber wie Du schon richtig sagtest, das Leben geht weiter, trotzdem vielen Dank für die (schönen) Bilder, und der Fortführung.
 
Schön zu sehen der Plastikschrott der jetzt auch bei unseren Stadtvögeln einzieht...
solches Zeugs haben schon vor 30 Jahren "unsere" Amseln beim Nestbau in unserem Kiwigestrüpp mit verarbeitet (wir wohnen ziemlich ländlich)
 
Thema: Ein Sommermärchen... Oder wieviel Mensch erträgt die Natur?
Zurück
Oben