kann man da widerstehen ???

Diskutiere kann man da widerstehen ??? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - -vor ca 3 Wochen war ich mit cullinaria bei einem Züchter in Oberbayern. Er hat sehr schöne Exoten und auch Brillenvögel. Schöne kräftige Kikuyus...
Hallo,
ich persönlich möchte schon sehr genau wissen was ich halte oder evtl züchte.Man kann sich sehr gut informieren durch erfahrene WF-Halter,Literatur,www.und sollte es auch anehmen.
Und ich meine man kann es nach so vielen jahren haltung auch erwarten.Es sind halt keine Wellensittiche oder andere Kuschelvögel die wir halten.Gerade auch wenn ich Vögel abgebe möchte der genau wissen erwirbt.
Ich halte ja nur Brillenvögel und die auch noch in der Wohnung (volieren).Und ich bin auch bemüht sie zu züchten.
Tschüs
Zosteropidae

kannst Du mir sagen von welcher Brillenvogelart die " Grauen " sind ?

Ich habe Bücher gewälzt, Zookuratoren genervt und... und...Resultat : NULL .

Aus dem " handbook of the world " Band 13 habe ich alle Fotos der Brillenvogel in der Staatsbücherei ( München, Ludwigstrasse ) kopieren lassen und sie penibel Blatt für Blatt durchforstet -
Ergebnis : nur der Brillenvogel von den Christmas-Inseln hat eine große Ähnlichkeit.

Der kommt jedoch nur endemisch vor ... ergo : " Satz mit X, war wieder nix ":+schimpf.

Wäre echt mal ein Überlegung wert , sie mit den Senegal zu verkuppeln ::+pfeif:

@ Zosteropidae : Hast Du Fotos von den Volieren ? Bin für jeden Tip offen . Allerdings kann ich nur eine Zimmervoliere von max. 140 L und 160 H aufstellen oder höchsten Boxen mit 80 H /50 T und Länge 4 m - 4,5 m.

Aber Herr König von Joko ist da ja sehr erfinderisch:D
 
Hallo Rasti!
Ich habe ein paar aktuelle Bilder der Kilimandscharo Brillenvögel - (Zosterops poliogaster eurycricotus). Der Jungvogel hat heute Nachmittag das Nest verlassen. Ich hoffe, auch dieser bleibt auf "der Stange" und mir erhalten. Um nicht lange zu stören, ist mir auf die Schnelle keine scharfe Aufnahme von den adulten Vögeln mit "taufrischem" Ästling gelungen, alleine auf dem Bild war es etwas einfacher. Zeigt es Dir einen Farbunterschied?

http://www.abload.de/img/26.09.2011074-kopie2n72f.jpg
http://www.abload.de/img/26.09.2011062nvq3.jpg


ich weiß, Du hast eine Traumvoliere und ja auch den Platz dafür.
Ich muß dagegen aus meiner Situation im Zentrum das optimalste rausholen. Zwar hätte ich die Möglichkeit außerhalb einen großen Hobbyraum entsprechend einzurichten - aber niemanden der dort ständig wohnt und die Vögel regelmäßig versorgt .
Und ich habe keine Lust tgl.70km ( hin-und zurück) zu fahren-WF brauchen nun mal täglich frisches Wasser, Nektar und Obst .
Das Elternpaar ist gleichfarbig ? Scheinen auch etwas kleiner als meine Brillen zu sein.
Der / die Kleine sieht etwas skeptisch in die Welt .
 
...... auch den Platz dafür.
Ich muß dagegen aus meiner Situation im Zentrum das optimalste rausholen.

Also Rasti,

ich hätte ja gerne ´nen Elefanten. Wenn ich täglich mit dem "Gassi" gehe und Zirkuslektionen trainiere, dann müsste doch `ne Garage als Stall reichen, oder??
Ich will damit sagen, dass ich - wenn ich keine optimale Unterbringung bieten kann - im Sinne des Tieres besser auf die Haltung verzichte.
Es gibt so schöne, in grosser Zahl nachgezogene Vogelarten, die sich auch als "Kollektion" wohlfühlen, da müssen es doch nicht ausgerechnet anspruchsvolle und seltene Weichfresser sein.

In den 70ziger Jahren gab es mal einen Report über die Missstände beim Wildtierimport in die Wohlstandsländer USA und Europa incl. D von Horst Stern. Und der sagte damals sinngemäss:
"Eigentlich sind mir angesichts des offensichtlichen Leids der Wildfänge die Menschen, die mit Tieren nix anfangen können, am liebsten. Die lassen die Tiere wenigstens in Ruhe."

Gruß

Jon
 
Hallo Rasti!

Und ich habe keine Lust tgl.70km ( hin-und zurück) zu fahren-WF brauchen nun mal täglich frisches Wasser, Nektar und Obst .
Das sehe ich auch so.

Das Elternpaar ist gleichfarbig ? Scheinen auch etwas kleiner als meine Brillen zu sein.
Der / die Kleine sieht etwas skeptisch in die Welt .
Ja, das Elternpaar ist gleichfarbig. Kleiner als Deine sind sie nicht. Erinnerst Du Dich? Der, den Du bekamst vor Jahren (Hahn) und der rechte im Bild stammten aus dem gleichen Schwarm. Von Jahr zu Jahr wurden sie hier nach jeder Mauser farbintensiver.
Skeptisch? Kein Wunder, er ist 11 Tage alt. Du siehst ja selbst, wie unfertig er noch ausschau. Er hat noch keinerlei Flugübung, kann es auch noch gar nicht, geschweige denn Erfahrung. Erst einmal fix und fertig war er gewesen nach 2 Meter Strecke, die er bis dahin hinter sich gebracht hatte. Nachdem er dann gefüttert wurde, hat er ein Nickerchen gemacht und weiter ging die Kletterei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die farbe der vögel hat sehr viel mit der haltung u. dem futter zu tun,leben viele vögel auf kleinstem raum zusammen,leben die im dauerstress,es bildet sich eine hackordnung,die ,die sich oben behaupten wollen ihren stadus behalten,die unteren wollen nach oben,bei zu enger haltung u. keiner rückzug gelegenheit leben sie dann nur im stress.
selbst bei bester fütterung wird sich da kein vogel entfalten u. seine natürlichen farben zeigen, im fehlt die grundlage dazu.
bei innenhaltung fehlt dann noch das natürliche licht,keine birdlampe oder wie die dinger heisen,bringen das,ihr müßt mal forschungen über diese dinger lesen(nicht die werbung)
die meisten sind schon nach einer woche verbraucht.
ich bin überzeugt das diese grauen brillenvögel bei artgerechter fütterung u.2 jahren volihaltung über die sommermonate auf einmal ganz anderst aussehen.
das wär doch ne alternative rasti,such dir nen halter in deiner nähe,keinen sapler,der den platz für die unterbringung deiner brillenvögel hat,da kannst du dann in den sommermonate hinfahren u. sie besuchen über wintern können sie jah dann bei dir untergebracht werden.
mfg willi
 
noch was rasti
du hast schon geschrieben wie deine 1,0 brillenvögel singen,das ist kein gesang,das ist schreien nach einer partnerin.
aber warscheinlich ist das mit der hackordnung u. dem schreien nach weibchen bei dir nicht so,,,DEINE FÜHLEN SICH SAUWOHL,,,
mfg willi
 
die farbe der vögel hat sehr viel mit der haltung u. dem futter zu tun,
Dem stimme ich zu. Habe schon oft bei reiner Innenhaltung aus einem ausgemergeltem Aschenbrödel, ein schickes Cinderella gezaubert

leben viele vögel auf kleinstem raum zusammen,leben die im dauerstress,es bildet sich eine hackordnung,die ,die sich oben behaupten wollen ihren stadus behalten,die unteren wollen nach oben,bei zu enger haltung u. keiner rückzug gelegenheit leben sie dann nur im stress.
Dann fallen die Schwachen runter, und das Thema hat sich auch erledigt. So ist doch Tenor? Oder? Also worüber aufregen?

selbst bei bester fütterung wird sich da kein vogel entfalten u. seine natürlichen farben zeigen, im fehlt die grundlage dazu.
Ja was denn nu?

bei innenhaltung fehlt dann noch das natürliche licht,keine birdlampe oder wie die dinger heisen,bringen das,ihr müßt mal forschungen über diese dinger lesen(nicht die werbung)
die meisten sind schon nach einer woche verbraucht.
DAS erzähl mal Ingo :D

ich bin überzeugt das diese grauen brillenvögel bei artgerechter fütterung u.2 jahren volihaltung über die sommermonate auf einmal ganz anderst aussehen.

Mit der Behauptung wäre ich mal ganz vorsichtig. Ich kann mich noch gut an die Importzeiten erinnern, und ich weiß das ich auch graue Brillis vom Importeur bekam.
Und auch in den fachlichen Bereich des IN findest reichlich Naturaufnahmen und Videos grauer Brillis, die nur wenig gelbgrün Anteile haben.
Auch beim poliogastrus finde ich sehr viele, eigentlich nur, welche ein graue Brust haben, also deutlich von den AH Vögeln abweichen. Jaja... die Unterarten. Klar doch.
Zudem, es stand jedem frei die Vögel zu kaufen. Das Thema hatten wir schon MAL :+klugsche
Die Vögel waren öffentlich ausgeschrieben. Und den Zustand in dem sie bei Rasti Teilweise ankamen kennen wir auch, gelle?

Ist nun ein toter Brilli besser dran, als ein lebender, gesunder der Innen gehalten wird?
Auch die Aussage das sie lieber dreimal im Jahr mit den Vögeln zum Arzt rennt, lässt tief blicken, sehr tief!
Tiefer als Tief würde ich sogar sagen. Für mich ist diese Aussage bezeichnend.
Mit Neuzugängen zum Facharzt zu gehen ist ja wohl DAS Mindeste.
Und sollte mal einer zwischendurch was haben, ja wohl auch.
Sich also über so etwas spöttisch oder abfällig zu äußern, unter WF Liebhabern... Naja
Wo bleiben eigentlich die, die stillschweigend von Rasti Vögel angenommen haben, für ihre "Zucht"?
Wo bleiben den ihre NZ-Erfolge mit ihren tollen Volierenanlagen?
Wo bleibt der, der den weiblichen Naschvogel übernommen hat?
Alle aus den Augen aus dem Sinn...
Wahrscheinlich sind sie in aller Stille irgendwo runtergefallen...
 
Endlich sagt mal jemand die Wahrheit!!Ganz offensichtlich leiden hir einige an maßloser Selbstüberschätzung.Ich würde mir nie anmaßen,jemand vorzuschreiben, wie er seine Vögel zu halten hat.
Mfg Dieter
 
tiffi
ich hab jah geschrieben nicht an sapler soll sie die vögel geben.
tiffi,, ich hab schon schwartze dompfaffen aus der innenhaltung geholt,im frühjar waren die wieder rot.
tierartzt: ich nehm keine vögel die mir nicht 100% gesund erscheinen,ich halt schon ein paar jahre vögel,bei mir darf auch mal einer sterben,was ist mit den kranken vögeln die mann mit ach u. krach wieder auf die stange bringt(mit baycox,baytrill u. wie das zeug alles heist) viele sterben schon wärend der behandlung,manche dann erst bei der nächsten mauser oder im folgentem jahr ,oft befruchten die dann nicht u. wenns junge gibt sind sie empfindlich u. anfällig,ich geh auch zum t.a. wens was bringt.
dieses jahr 22 junge,einer ist gestorben.muß ich da zum t.a u. den bestand untersuchen lassen???wenn die vit sind u. nachzüchten,, sind die krank??
wenn es natürlich an massentierhaltung auf engstem raum grentzt u.ein stediger wechsel von neuzugängen gibt,ist eine tierärtztliche überwachung vön nöten.
hallo dieter
was hat die rasti vor jahren geschrieben(vieleicht kann das einer noch mal hoch hohlen)da wurden brillenvögel mit körnern gefüttert,jetzt werden sie in käfigen getrennt nach geschlechtern gehalten,nicht weil die vögel klein sind brauchen die keinen platz,brillenvögel leben paarweise,brillenvögel sind agile vögel die eigentlich recht viel platz benötigen.
was meinst du,,,,, maul halten????
hätten wir das gemacht,die würd heut noch körner füttern,obwohl sie sah das die körner so rausgekommen sind,wie sie rein kahmen.
mit selbstüberschätzung hat das null zu tun,ich kenn mich mit brillenvögel nicht so aus,aber ein grundwissen ist schon forhanden,das sagt mir das es den brillenvögel bei rasti an artgerechter haltung fehlt,ich weis nicht genau wieviel brillenvögel sie hat,sie mischt unterarten durcheinander,getrennt nach geschlechtern,soll ich da weghören u. das nicht ankreiden??
mfg willi
 
noch was zu den grauen brillenvögel u. den fotos dies gibt,das könnten auch fotos von jungvögeln sein,werden die dann nicht richtig untergebracht u. versorgt können die auch grau bleiben.
 
noch was
hab mir die bilder von den grauen noch mal angeschaut,da sind eindeutig gelbe flecken im gefieder zu sehen ,die sollten nicht als grau,sondern als schecken beschrieben werden.
 
Ehrlich gesagt muss ich da Willi zustimmen, wer die Möglichkeiten für eine artgerechte Haltung nicht bieten kann, die Vögel dann noch nach Geschlechtern sotiert, was ich überhaupt nicht verstehen kann, der sollte lieber die Finger davon lassen und die Vögel an Leute abgeben die die Möglichkeiten besitzen, mit denen nachzuziehen bzw sie artgerecht zu halten.

mfg
Lukas
 
noch was
hab mir die bilder von den grauen noch mal angeschaut,da sind eindeutig gelbe flecken im gefieder zu sehen ,die sollten nicht als grau,sondern als schecken beschrieben werden.

da waren sie noch im umfärben :
nach 6 Monaten sahen sie so aus :

_DSC1455fc.jpg

eindeutig GRAU ! Oder sollte ich plötzlich farbenblind sein ?


allerdings bilde ich mir ein , daß der eine oder andere nach der jetzigen langen Mauser wieder etwas gelber wird :? . Aber :abwarten :D
Das Futter wurde nicht geändert, außer, daß sie wegen der langen Mauser zusätzlich etwas B- komplex ins Trinkwasser bekamen.

@Willi: ich kann Dir anhand der Fotos den Werdegang der Umfärbung dokumentieren. Als ich sie bekam, sahen sie aus als wären sie unter die Motten geraten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich möchte niemanden Vorschriften machen, aber wie mit vielen Dingen des Lebens sollte doch Vernunft das Leitmotiv sein.
Meine Vernunft sagt mir, dass ich diese und jene Haltungsbedingungen bieten kann, also halte ich entsprechend nur die passenden Arten, in entsprechend geringer Individuenzahl, dazu.

Jetzt stelle ich doch mal eine ganz einfache Frage:
Was ist das schönste an der Vogelhaltung?

Meine Antwort:
Das Beobachten seiner Pfleglinge bei ihren normalen (Paar-)Verhalten, und perfekt wird das Vogelhalterglück dann durch Nachzuchterfolge!

Wie kommt man dazu?:
In dem man sich und seine Vogelhaltung ständig selber hinterfragt und verbessert!

Grüße
 
Hallo Herr danny 23,

könnten Sie mir bitte, das Wort " artgerechte Haltung " definieren?

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo,

das Wort artgerecht ist glaube ich selbsterklärend. Es besteht aus 2 Teilen, einmal Art ( steht für Tierart) und gerecht,also für die jeweilige Art entsprechend. Und ich glaube nicht dass Brillenvögel in der Natur nach Geschlechtern getrennt leben( sonst würde es lange keine mehr geben ;) ) und dass noch dann mit allen verschiedenen Arten. Hoffentlich habe ich es geschafft Ihnen das deutlich zu machen, wenn nicht dann kann ich auch nichts mehr tun.
ansonsten kann man es auch mit googlen versuchen http://de.wikipedia.org/wiki/Artgerechte_Haltung die einleitung von wiki trifft es denke ich am besten

soweit,
Lukas
 
Nur die wenigsten von uns in Europa können tropischen Pfleglingen eine artgerechte Haltung bieten.
Beschrenken wir uns mal lieber auf das Wort Tiergerecht
Nur weil sich jemand ein paar Freivolieren zusammenzimmert ist das noch lange nicht Artgerecht ;)
 
hallo dieter
was hat die rasti vor jahren geschrieben(vieleicht kann das einer noch mal hoch hohlen)da wurden brillenvögel mit körnern gefüttert,jetzt werden sie in käfigen getrennt nach geschlechtern gehalten,nicht weil die vögel klein sind brauchen die keinen platz,brillenvögel leben paarweise,brillenvögel sind agile vögel die eigentlich recht viel platz benötigen.
was meinst du,,,,, maul halten????
hätten wir das gemacht,die würd heut noch körner füttern,obwohl sie sah das die körner so rausgekommen sind,wie sie rein kahmen.
mit selbstüberschätzung hat das null zu tun,ich kenn mich mit brillenvögel nicht so aus,aber ein grundwissen ist schon forhanden,das sagt mir das es den brillenvögel bei rasti an artgerechter haltung fehlt,ich weis nicht genau wieviel brillenvögel sie hat,sie mischt unterarten durcheinander,getrennt nach geschlechtern,soll ich da weghören u. das nicht ankreiden??
mfg willi
So, hier ist einer der Tread`s: Vielleicht versteht man jetzt etwas besser. In 2007 hatte ich erstmalig Kilimandscharo-Brillenvögel. Leider wurden sie im Forum stets Kikuju genannt. Ich wußte es bis dato auch nicht .
Wahrscheinlich weiß es derzeit selbst ein Schatzm. der Tropeno. nicht, oder aber er darf sich wirklich glücklich schätzen. Ich wandte mich auf Anraten an ihn un schilderte ihm meine Bemühungen auf der Suche nach einer Bändersiva-Henne.
Ich bekam diese Antwort: Hallo Frau ....,
ich muss Sie leider enttäuschen. In unserem Kreis kenne ich keinen der Sivas hält.Sie haben ja schon ganz viele Anstrengungen gemacht.Ich selbst halte kikuyu-Brillenvögel und ein paar Senegalbrillenvögel.

Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
................

Auf meine Folgefrage ob es sich tatsächlich um Kikuyu Brillenvögel oder evtl. doch um Kilimandscharo Brillenvögel handeln würde, bekam ich bis heute keine Anwort.

Sorry. für das OT, aber Rasti bekam seinerzeit aus meinem Schwarm einen Hahn ab (nicht umgekehrt). Es könnte der Kilimandscharo Brillenvogel Hahn demnach farblich auch annähernd so ausschauen wie meine.
 
Hallo Herr danny23,

also es geht doch, weder Sie noch ich können eine Tiergerechte Haltung
gewährleisten.
Den Rat von Ihnen, die Finger davonzulassen und die Vögel abzugeben,
finde ich eine große Frechheit.

M.f.G. h.k.1949
 
aber wir können es versuchen so artgerecht, bzw tiergerecht wie möglich zu machen, und weichfresser brauchen halt nun mal freivolieren, selbst ne Zimmervoliere ist schon ein schritt in die richtige richtung.. aber naja hab da ja schon genug dazu gesagt, wenn man sowas für tiergerecht hält, dann kann ich mehr nicht mehr machen, tut mir leid.
 
Thema: kann man da widerstehen ???

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
708
Christianchen
C
S
Antworten
14
Aufrufe
1.430
Barrena
Barrena
Snuss
Antworten
14
Aufrufe
1.286
Snuss
Snuss
Zurück
Oben