kann man da widerstehen ???

Diskutiere kann man da widerstehen ??? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - -vor ca 3 Wochen war ich mit cullinaria bei einem Züchter in Oberbayern. Er hat sehr schöne Exoten und auch Brillenvögel. Schöne kräftige Kikuyus...
Hallo Danny
es tut mir leid,aber ich muß hk 1949 recht geben!!Ich halte und züchte seit 45 Jahren Weichfresser,sowohl in Volieren wie in Käfigen.Eine Artgerechte Haltung gibt es nicht.Aber ich kann dafür sorgen ,daß sich der Vogel bei mir wohl fühlt.Ein Vogel in einer schlechten Verfassung,wird auch in einer 200qm Voliere nicht züchten.Wenn ich einen Brillenvogel,oder einen PitPit im
Käfig 14 Jahre halte ist das nicht Artgerecht,aber das Leben des Vogels,wurde um ein vielfaches verlängert.Gegenüber der Natur.Was ist Artgerecht?Wenn ein Mensch 70 Jahre auf 50qm lebt?Wenn Fische in einem kleinen Aquarium schwimmen?Ich finde wir sollten,jeder nach seinen Möglichkeiten,versuchen eine Tiergerechte Haltung zu ermöglichen.
Danny vielleicht denkst du
in 20 Jahren etwas anders.
Mfg Dieter
 
Hallo Dieter,

klar gibt es eine artgerechte Haltung, das ist jene die dem Tier gerecht ist. Wenn Leute meinen es wäre für die Vögel besser wenn sie ihr ganzes Leben in einem mini Käfig verbringen und das auch noch ganze 14 Jahre aushalten müssen, anstatt 3 Jahre im Paradies zu Leben dann ist das schade. Wenn ich Vögel halten und vermehren möchte, möchte ich den Vögeln auch einen angemessene Haltung entgegenbringen, das ist das mindeste was ich machen kann.Ich finde bloß wenn man nicht die Möglihkeit hat, die Vögel richtig unterzubringen, dann soll man es lassen. Punkt. Wenn mir Schildkröten gut gefallen, kaufe ich sie mir doch auch nicht und packe sie in nen Käfig , die braucht auch ein Terrarium, genauso ist es mit den Vögeln. Es gibt genug Vögel die man beruhigt in einem ausreichend großen Käfig halten kann, soll man sich dann diese anschaffen. Und die Vögel nach Geschlechtern zu trennen ist ja wohl auch nicht artgerecht, die sind doch nicht alle homosexuell. Ein Vogel brauch nun mal seinen gegengeschlechtlichen Partner.

mfg
Lukas
 
Was ist jetzt eigentlich das Problem?
  • Das Vögel in Flügen gehalten werden und nicht in Freivolieren?
  • Das Vögel nicht zwangsverpaart werden, sondern in gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden? Weil es gar nicht so viele Weibchen wie Männchen gibt? Oder manchmal auch umgekehrt.
  • Das man Vögel nicht zu Wandervögeln macht, damit sich auch andere Besserwisser an ihnen versuchen können?
  • Das manche Vögel nicht so bunt sind wie andere?

Also irgendwie... :D

Nebenbei bemerkt finde ich diese Aussage diskriminierend:
...Es gibt genug Vögel die man beruhigt in einem ausreichend großen Käfig halten kann, soll man sich dann diese anschaffen.
Jeder Vogel hat recht auf ausreichend Flugraum!
Egal ob Mövchen, Goulds, Kanarie oder ein WF.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuchs mal so
es gibt vogelarten die leben nach der paarung in schwärmen oder die paare trennen sich u. jeder lebt bis zur nächsten zuchtperiode für sich,dann gibt es vogelarten die leben als paare(seltenst gleichgeschlechtlich) immer beisamen,das ist mal der ansatz für artgerechte haltung wenn ich mich je nach art danach richte.
dann das futter ich kann mir im laden was kaufen,woh ein schönes bild drauf ist reinschütten u. das wars,das ist sicher nicht artgerecht,ich kann mich trum kümmern was frist die art in ihrem ursprungsland in freiheit was enthalten diese futterarten, welche kann ich bekommen o.was ist der beste ersatz dafür.
die hochgelobte birne z.b.warum werden die fast immer kopl. verputzt,weil die vögel massen davon aufnehmen müssen damit sie einigermasen satt werden,mehr wasser als sonst was.
dann die unterbringung,dabei sollte ich wissen ob nachzucht oder wildfang,welche tempheraturen sind im ursprungsland,kann ich es ähnlich bieten,auch mal die schlechtwetter zeit.
die größe der unterbringung,sie richtet sich nicht immer nach der größe der art,oft sinds die kleineren arten die am agilsten sind u. dadurch schon viel platz brauchen.
wird ein vogel im käfig 15 jahre alt,kann ich nicht darauf schliessen in artgerecht gehalten zu haben.manche kühe werden auch über jahre angebunden im stall gehalten u. können sich fast nicht bewegen,andere werden auf der weide gehalten.
mann kann dies auch in der innenhaltung nach volziehen, mann muß sich halt einschränken.
kann ich die bedürfnisse in unterbringung,versorgung,futter,wenigstens einigermasen der artentsprechend bieten ,dann entspricht das meiner auffassung von artgerechter haltung.
es gibt natürliche abläufe bei jeder art,dies abläufe gehören dazu,stress freie unterbringung,rückzugs möglichkeit in der unterbringung, naturnahe fütterung,wenn die vögel dann erfolgreich nachzüchten, dann kann ich davon ausgehen das ich nicht zu viel falsch gemacht habe ,die zucht gehört zum vogelleben wie die mauser.
mfg willi
 
Hallo zusammemen! Sorry Rasti für OT.
Da werden s.o. 45 Jahre Zuchterfahrung mit sicherlich viel Wissen und Erfahrungswerte in den Tread eingebracht, seit Jahren noch dazu im Forum angemeldet, und es werden unwissende fragenstellende Menschen "mehr oder weniger" ignoriert . Das paßt doch typisch "Liebhaber unter Weichfresserhaltern" und "wir sitzen doch alle in einem Boot". Sorry, aber das nenne ich eher "eine Frechheit". Stimmt, Bücher werden ja immer empfohlen. Nun, da nehme ich doch mal ein Beispiel aus dem Buch "Sonnenvögel" Sie werden dort als einfach bezeichnet und das Aufziehen der Jungvögel gelingt, bietet man viel Lebendnahrung. Klasse, ich möcht` denjenigen sehen, bei dem das auf Anhieb mal einfach so klappt, gleich ob es dabei um Innen- oder Außenhaltung geht. Vor Jahren gab es das I- Net nicht oder es gab keinen Anschluß dazu. Es wäre sinnvoll gewesen, Erfahrungen auszutauschen, aber jeder kannte nicht jeden. Jetzt ist es vielen wichtiger als stiller Leser das Forum zu nutzen. (PN wäre immer möglich gewesen) Wissen aufgreifen, ja - sich amüsieren jaaaaaaa, aber helfen, nein- nichts hören nichts sehen???????? Warum gönnt der eine dem anderen nicht mal das "Schwarze unter den Fingernägeln?"
Noch was. Manche Weichfresserliebhaber sind "soooo ehrlich", daß sie Annoncen mit verschiedenen Namen aufgeben, sich per e-mail nicht mal mit richtigen Namen melden können um Fragen zu stellen, sich nach Preisen erkundigen, obschon sie die inserierten Vögel überhaupt nicht wollen.......
Wundert sich wirklich jemand, daß auch mein Mißtrauen wächst und lieber das "eigene Süppchen " gekocht wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...o.was ist der beste ersatz dafür.
...die hochgelobte birne z.b.warum werden die fast immer kopl. verputzt,weil die vögel massen davon aufnehmen müssen damit sie einigermasen satt werden,mehr wasser als sonst was.
......wird ein vogel im käfig 15 jahre alt,kann ich nicht darauf schliessen in artgerecht gehalten zu haben
Und was ist der Ersatz für Insekten, Knospen, Pollen, Nektar, Früchte?
Weißt du aus was die Nektarmischungen bestehen? Ich rede von dem den man flüssig reicht, nicht von deinem Trockenpulver welches Du zu fressen gibst. Willst Du mir allen Ernstes erzählen, es wäre artgerecht, die Vögel "Literweise" dieses Zeug saufen zu lassen, was oben reingeht und unten wieder so raus kommt, anstatt ihn einen Teller Buntes anzubieten? Entschuldige, aber Brillis sind keine Nektarvögel und kein Kolibris! Da musst Du schon ein bischen mehr auffahren, und Birne, wenn sie süß und saftig ist, ist eine bessere Alternative als Orange, was ja manche auch Tonnenweise füttern :k
Und wenn der Vogel nach wenigen Monaten in der Freivoliere von der Stange fällt, das war dann Artgerecht? Oder wenn er vom Freiflug nicht wiederkommt? Tut mir leid, diese Einstellung kann und werde ich nicht teilen. In spätestens 10 Jahren ist das auch kein Thema mehr. Wer jetzt noch Freivolieren baut ist selber schuld.

...und es werden unwissende fragenstellende Menschen "mehr oder weniger" ignoriert . Das paßt doch typisch "Liebhaber unter Weichfresserhaltern" und "wir sitzen doch alle in einem Boot". Sorry, aber das nenne ich eher "eine Frechheit".
Ich glaube in diesem Forum wurde noch keiner "stehengelassen" oder ignoriert. Eher schon bei den Cardueliden. Und das wir alle im selben Boot sitzen stimmt doch, oder etwa nicht? Ich weiß nicht was daran eine Frechheit sein soll?

Stimmt, Bücher werden ja immer empfohlen. Nun, da nehme ich doch mal ein Beispiel aus dem Buch "Sonnenvögel" Sie werden dort als einfach bezeichnet und das Aufziehen der Jungvögel gelingt, bietet man viel Lebendnahrung. Klasse, ich möcht` denjenigen sehen, bei dem das auf Anhieb mal einfach so klappt, gleich ob es dabei um Innen- oder Außenhaltung geht.
Nun ja, Papier ist geduldig, man muss ja auch nicht alles glauben was man ließt :D

Jetzt ist es vielen wichtiger als stiller Leser das Forum zu nutzen. (PN wäre immer möglich gewesen) Wissen aufgreifen, ja - sich amüsieren jaaaaaaa, aber helfen, nein- nichts hören nichts sehen???????? Warum gönnt der eine dem anderen nicht mal das "Schwarze unter den Fingernägeln?"
Also so ganz verstehe ich jetzt nicht deine Problematik? Hier im Forum sind etliche unterwegs die mir eine PN schicken oder mich sogar anrufen wenn sie irgendwo von einem Pitpit Männchen oder Weibchen gelesen haben, so wie du z.B. als Du den Annoncenlink reingesetzt hast. Wenn ich das so sehe haben die mir nicht nur das "schwarze unter den Nägeln gegönnt" sondern eigentlich einen ganzen Kohlenkeller. Und viele sind mit Ratschlägen gekommen, obwohl sie keine Pitpits je hatten, trotzdem, einfach nur so. Und etliche sind dabei, die sich freuen würden wenn es bei Oma endlich mal wieder rappelt, oder bei der neuen. Ich glaube da ist keiner bei, der sich freut, wenn mir mal einer abkippen würde. Egal jetzt, ob die Fraktion der Innen- oder Außenhalter :nene:

Noch was. Manche Weichfresserliebhaber sind "soooo ehrlich", daß sie Annoncen mit verschiedenen Namen aufgeben, sich per e-mail nicht mal mit richtigen Namen melden können um Fragen zu stellen, sich nach Preisen erkundigen, obschon sie die inserierten Vögel überhaupt nicht wollen.......
Wundert sich wirklich jemand, daß auch mein Mißtrauen wächst und lieber das "eigene Süppchen " gekocht wird?
Naja, ich weiß jetzt nicht was bei dir abgegangen ist, Du scheinst dich über irgendetwas mächtig aufzuregen. Aber Fakt ist eben, das in der Sparte Weichfresser viele Rosstäuscher unterwegs sind.
Das fängt mit dem falschen Geschlecht an, DNA Fälschungen (oder sagen wir lieber Irrtümer), das Hosentaschenvögel als NZ verkauft werden, das man "Dir" nicht hilft, man hat nichts abzugeben, aber deinen Einzelvogel würde man gerne nehmen :D
Das ist doch ein alter Hut. Deswegen gehen ja WF nur unter der Hand weg. Sind quasi schon vergeben, wenn die Eier noch nicht mal gelegt sind :~
Und es obliegt doch jedem Halter selber, zu bestimmen wo seine NZ oder Alttiere hinkommen. Mir z.B. würde keiner aus der Freivolierenhaltung einen WF abgeben, deswegen würde ich die auch nie fragen.
Ich wiederum würde Halter mit Innenhaltung oder Gewächshaus etc. den Vorzug geben.
Das sind eben zwei gespaltene Lager.
Und solange die einen auf den anderen rumhacken, und denen am liebsten die Haltung verbieten würden, solange wird es da keine Annäherung geben. Aber mit eigenem Süppchen kochen, nee. Es kommen trotzdem noch Ratschläge wenn es um Futter, Haltung oder Krankheit gehen würde.
Wobei ich sagen muss, es gibt hier erstaunlich wenige kranke Tiere :D Jedenfalls von denen man ließt 8)
Keine Kokzidien, keine LSM, keine Krätze... ab und an mal ein Luftröhrenwurm...
Ein erstaunlich gesundes Unterforum, eben alles erfahrene Leute :zustimm:
 
Und was ist der Ersatz für Insekten, Knospen, Pollen, Nektar, Früchte?
Weißt du aus was die Nektarmischungen bestehen? Ich rede von dem den man flüssig reicht, nicht von deinem Trockenpulver welches Du zu fressen gibst. Willst Du mir allen Ernstes erzählen, es wäre artgerecht, die Vögel "Literweise" dieses Zeug saufen zu lassen, was oben reingeht und unten wieder so raus kommt, anstatt ihn einen Teller Buntes anzubieten? Entschuldige, aber Brillis sind keine Nektarvögel und kein Kolibris! Da musst Du schon ein bischen mehr auffahren, und Birne, wenn sie süß und saftig ist, ist eine bessere Alternative als Orange, was ja manche auch Tonnenweise füttern :k
Ein erstaunlich gesundes Unterforum, eben alles erfahrene Leute :zustimm:

tiffi
ich weis nicht wer dir den quatsch den nektar als trocken pulver zu verfüttern erzählt hat,orangen verfüttere ich grundsätzlich nicht,meine selbst hergestellte mischung für den nektartrank den ich in trinkrörchen verfüttere, oder die panade, die ich als feinstes pulver über die insekten gebe,sie bestäube,paniere, kann nicht so falsch sein,du bei mir gibts junge u. nicht mal irgent wann mal vor jahren,du hast doch auch 1,1 sonnenvögel,wenn ich die hatte,dann haben die jedes jahr junge bei mir gezüchtet,das paar das ich noch bis montag hab,hat im 1. jahr 8 junge, dieses jahr 12 junge u. sie haben alle halter mit freivolis gefunden,das sind 20 junge in 2 jahren,wieviel hatten deine.
die freivolieren als auslaufmodelle zu bezeichnen muß ich leider als quatsch bezeichnen,deine hochgelobten .
wenn diers noch keiner gesagt hat,gewächshäuser eignen sich nur für suptropische arten, oder du brauchst soviel technik das du ein haus bauen kannst,die gefahr das die dort verpilzen ist im gewächshaus am schlimmsten,du ich komm auch zu anderen erfolgreichen züchtern,mann redet,was gut oder schlecht ist gibt mann weiter,das sind meist praktiker,die schon über jahre erfolgreich züchten,kein plapla, sondern die können jungvögel vorweisenu. das ist zu 99,8% in freivolieren.
mfg willi
 
...du hast doch auch 1,1 sonnenvögel...
Schon lange nicht mehr. In dem Flug leben meine Pittis :D Die brauchen doch Platz :~
Ich sagte nicht das Freivolieren ein Auslaufmodell sind, sondern wer sie noch baut ist selber schuld.
Und was du über Gewächshäuser, Wintergarten und ähnliches schreibst. Ist so nicht war.
Man muss sich kümmern, und vernünftig einrichten, dann gibt's auch keinen Schimmel oder Pilz. Dann kannst Du da auch "normale" Vögel halten, nicht nur subtropische.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem freiflug würd ich jeder zeit wieder tun,das es dabei gefahren gibt war mir klar,du diese 0,1 schwartzkopftimalie wurde über 6 jahre im freiflug gehalten,sie hatte fast ein leben in freiheit,auf jeden fall von den ganzen haltungen am änlichsten u. in diesem leben hat sie für 30 jungvögel gesorgt,wieviele jungvögel u. km hat deine pittioma in ihrem leben bis jetzt haben können,,bei einem wildvogel ist die durchschnittliche lebenserwartung bei ca. 2 jahren.
das es bei den weichfressern sehr wenig krankheiten gibt,ergibt sich einfach aus der haltung,es gibt sehr wenig halter die massen von vögeln auf engstem raum halten,die meisten werden in freivolieren gezüchtet u. sind dadurch recht robust,ganz wenige experimentieren mit irgent welchen mittelchen die einfach mal so verabreicht werden,bei den meisten werden die vögel nicht empfindlich gemacht,eine carduelitenzucht ohne baycox gibts ja schon fast nicht mehr.
wann gibts bei mir mal probleme,seltenst in der freivoli,meist im winter wenn ich die vögel im innenraum halte.
ich hatte in den freivolis noch nie brobleme mit milben,ist schon komisch,obwohl spatzen u. andere vögel täglich um die volis sind.
wenn ich die alten nester entferne werden die immer peinlichst kontroliert,ich hab noch keine gefunden,bin schon in innenhaltungen gekommen da hats under der türe schon gejukt.
ich glaub ich habs schon mal geschrieben,wären wir auf nachzuchten an weichfressern aus der innenhaltung angewiesen,die meisten arten wären nach dem importstopp bis jetzt schon aus unseren volis verschwunden,wenn es nicht so ist dann bring mal zahlen von nachzuchten aus der innenhaltung,ich kann dir mal so aus dem stehgreif von ca.5 vogelfreunden die ihre weichfresser in freivolis halten zahlen bringen,die dieses jahr trotz beschissenem sommer über 100 sind,da sind tangaren,verschiedene rötel,der geli ihre brillenvögel u. viele seltenste arten bei.
ich sprech keinem die innenhaltung ab,aber wenn vögel nur gesammelt werden u. es schon an massentiehaltung grenzt,seltenste arten in zimmern vergraben werden,die geschlechter getrennt in käfigen über jahre gehalten werden,das darf nicht normal werden,also muß mann da SCHON WAS DAGEGEN BRINGEN/SAGEN:
mfg willi
 
noch was zum nektartrank u. blütenpollen
wer in sein futter,oder dem nektartrank blüttenpollen reinmischt sollte etwas tun damit sich die blütenpollen auflösen,es ist wirglich so,das sie sonst nicht verwerdet werden können,meist sieht mann sie dann als übrigbleibsel am oberen rand der röhrchen u. bringen nichts.
aber tiffi dir werd ich das nicht sagen müssen.
mfg willi
 
...wieviele jungvögel u. km hat deine pittioma in ihrem leben bis jetzt haben können,,bei einem wildvogel ist die durchschnittliche lebenserwartung bei ca. 2 jahren....
Nun da Oma mit den Worten... ich hab keine Lust mehr, abgegeben wurde denke ich, bis auf die paar bei mir, keine. Und warum es bei mir nicht klappt weißt Du ja :D
wenn es nicht so ist dann bring mal zahlen von nachzuchten aus der innenhaltung
Ich kenne keinen, weder mit Freivolieren noch mit Innenhaltung. Aber mir fallen Steiner ein, Grotelüschen, Sachsenmeier und dann ist da noch einer bei Quickborn, ich komm grad nicht auf den Namen... Sunshine evtl auch?

ich kann dir mal so aus dem stehgreif von ca.5 vogelfreunden die ihre weichfresser in freivolis halten zahlen bringen,die dieses jahr trotz beschissenem sommer über 100 sind,da sind tangaren,verschiedene rötel,der geli ihre brillenvögel u. viele seltenste arten bei.
Waren da Pitpits bei? Ich glaube ja nicht, denn die letzte gemeldete NZ stammt aus dem Jahre 04, soweit ich mich erinnern kann. Und auch der hatte nichts mehr, als ich ihn anrief. Nicht mal bei den Niederländern im Speciaal Club.

ich sprech keinem die innenhaltung ab,aber wenn vögel nur gesammelt werden u. es schon an massentiehaltung grenzt,seltenste arten in zimmern vergraben werden,die geschlechter getrennt in käfigen über jahre gehalten werden,das darf nicht normal werden,also muß mann da SCHON WAS DAGEGEN BRINGEN/SAGEN:
Ja Willi, aber doch nicht so. Und sammeln... naja, soweit ich weiß hat sie bisher Leute die echtes Interesse hatten noch nicht abgewiesen, sondern Vögel dann auch abgegeben. Was, wie ich mich erinnern kann, z.T. dazu führte das diese Vögel dann weitergereicht wurden, weil man es sich anders überlegt hatte. Da kann ich es Anita nicht verdenken, das auch sie vorsichtiger wird. "Wir" stecken zu viel Mühe und Arbeit in diese Tiere, um sie dann in so ein Schicksal zu entlassen. WF sind keine Wandervögel.

noch was zum nektartrank u. blütenpollen...
wer in sein futter,oder dem nektartrank blüttenpollen reinmischt sollte etwas tun damit sich die blütenpollen auflösen,es ist wirglich so,das sie sonst nicht verwerdet werden können,meist sieht mann sie dann als übrigbleibsel am oberen rand der röhrchen u. bringen nichts.
aber tiffi dir werd ich das nicht sagen müssen.
mfg willi
Nein Willi :D
Das etwas tun wie du es nennst, heißt: "...den Pollen 12 Stunden in einer 12%tigen Zuckerlösung ansetzen (manche empfehlen 20%)." Frischer Pollen in eine 2%tige Lösung.
Bei dieser Vorbehandlung bildet sich der Pollenschlauch (Seite 4) aus, so dass die Fermente des Vogels während der Verdauung den eiweißhaltigen Inhalt des Pollens aufspalten können.

Salopp gesagt wird der Pollen durch diese Aufbewahrung in der Zuckerlösung zum "Keimen" gebracht und ist dadurch erst verwertbar für unsere kleinen "Schätze".
Soviel zu dem "etwas tun", man sollte schon wissen was man tut und warum ;)
 
Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen, Willi.
Schließlich bringt das Sammeln, außer der Bestätigung.."guckt mal was ich alles so habe", weder einen Erhalt für die Vögel hier in Menschenhand, noch den Vögeln selbst etwas, wenn sie dann über Jahre versauern.
Grundsätzlich möchte ich noch sagen, das die Züchter von Kleinvögeln weitaus erfolgreicher beim Bruterfolg sind, als Zoo's.
Das mal generell, denn die Zeit die ein Züchter in seine Vögel investiert, kann kein Zoo an Personalleistung erbringen.
Also würde ich meine Vögel niemals einem Zoo überlassen, sondern sie in Privathand vermitteln, denn dann ist der Bruterfolg fast sicher, außer bei Sammlern, die kämen dann ja überhaupt nicht in Frage!
Und man kann weiterhin sicher sein, das sie dann später auch wieder an andere Züchter vermittelt werden (Nachzuchten), was bei Zoo's nicht so sicher ist, wenn sich dann tatsächlich mal ein Bruterfolg einstellt hat.
Ivan
 
es werden doch immer wieder die " Allerweltsvögel " nachgezogen.z.B. Schama, Sonnenvogel,Dajal,
Dama, Weißscheitelrötel, Weißbrauenrötel, Rubinkehlchen, verschiedene Drosselarten, verschiedene
Starenarten und so weiter.
Welche seltennen Arten werden überhaupt in Volieren nachgezogen?

M.f.G. h.k.1949
 
also Weißscheitelrötel, Weißbrauenrötel, Dajal sind noch lange keine Allerweltsvögel.
Sollen die ganzen Arten in Innenhaltung nachgezogen worden sein ?
 
:+klugsche
es werden doch immer wieder die " Allerweltsvögel " nachgezogen.z.B. Schama, Sonnenvogel,Dajal,
Dama, Weißscheitelrötel, Weißbrauenrötel, Rubinkehlchen, verschiedene Drosselarten, verschiedene
Starenarten und so weiter.
Welche seltennen Arten werden überhaupt in Volieren nachgezogen?

M.f.G. h.k.1949
hallo h.k.
ich geh masl davon aus,da du diese arten als ;Allerwetsvögel bezeichnest;:?,sie regelmässig nachzüchtes u. das schon über jahre.
anscheinent züchtest du kolibrie,felsenhähne,pitpits u. der gleichen,sicher kannst du dann mit tiffi,wenn es zu jungvögel kommt,jede menge an pitpits tauschen:zustimm:
wenn nicht ????????
seltenste arten: schwarzrücken trupiale,brillensibia,wohl die letzten in europa,omeihäherlinge,hardwiksblattvögel nur ein paar arten,die ich oder voglfreunde von mir ,in freivolis nachzüchten
da es warscheinlich für dich aber sicher auch nur; Allerweltsvögel; sind,mal raus mit deinen seltenen arten die du nachzüchtest,nicht mal 1 jungvogel irgent wann sondern in den letzten 4-5 jahren u. dieses jahr.
tiffi
blüttenpollen auflösen,meine metode
1 teil honig 1teil fruchtzucker,alles erst in warmen wasser auflössen,dann die blütenpollen zu,über nacht stehen lassen,am morgen dem nektar beifügen, gibt ihm ne schöne gelbe farbe u. die pollen sind praktisch flüssig.
das kommt aber nicht vom buch,sondern wird schon über jahre so bei mir praktieziert.
mfg willi
 
hallo sigg
muß dir leider gestehen das ich mich auch von den vogelpark 2 jahre hab einlullen lassen,hohlen tun die alles,willst du aber dann was,gehts nicht.trotz mehrmaligem nachtel.
weis ich bis heut nicht ob meine nachzuchten bei denen noch leben oder ob sie im himmel sind.
lehrjahre meist 3 jahre,mir haben da jetzt 2 jahre gereicht.
mfg willi
 
...
das kommt aber nicht vom buch,sondern wird schon über jahre so bei mir praktieziert.
mfg willi
Aha, und was war vor den Jahren?
Vom Blitz getroffen? Mit der Muttermilch eingesaugt? Beim Urknall dabei gewesen?

Und alles nur weil Rasti es gewagt hat hier ein paar Bilder reinzustellen, von Brillis die überzählig waren, die sie erworben hat...

@Rasti, das mit den Bildern lässt Du lieber :D

Wenn man sich das mal reinzieht...
Da werden Halter niedergemacht, die Vögel jahrzehnte lang halten, bei bester Gesundheit (die anderen Orts vor die Hund gehen...). Nur weil sie kein Jungen haben. Oder auch keine Jungvögel nachziehen wollen.

Dabei haben sogar große zoologische Einrichtungen mit FREIVOLIEREN und absoluter RUHE, abgeschottet vom Publikum, Probleme manche "allerwelts" Vögel nachzuziehen, so das sie auf künstliche Befruchtung zurückgreifen.
DAS ist alles OK! An die traut man sich auch nicht ran, gelle.

Da werden Halter niedergemacht, die einen Großteil ihrer Stadtwohnung auf ihre Pfleglinge abgestimmt haben, ja sogar ihren Lebensrhythmus danach richten, nur weil sie kein FREIVOLIEREN haben.
Da sähe es man lieber das diese Halter besser gar keine Vögel halten würden, oder wenn dann nur einen "schnöden" Kanarienvogel. Aber selber verschweigen sie mal ganz schnell unter dem Deckmantel "Die sind mir zu klein..." Das sie gar keinen Bock haben auf diese Süßkacker. Weil die eben nicht mal eben mit einem bischen Honigwasser und einem mehligen Apfel zufrieden sind. Weil die eben nicht mal einen Tag ohne Versorgung auskommen. Weil die eben nicht mal eben in einer Freivoliere gehalten werden können.

Sei ihr eigentlich alle noch ganz Tacko? 8(

Wenn euch eines Tages eure Freivolieren um die Ohren fliegen,
Wenn euch eines Tages die Vögel reihenweise von der Stange fallen,
Wenn euch eines Tages die Jungen allesamt verrecken werden...
Wenn ihr eines Tages im Dreck ertrinken werdet, weil ihr zu alt und zu unbeweglich seid, bei Wind und Wetter in euren Freivolieren herumzukriechen, das Grünzeug nicht mehr im Griff habt, die Volieren total zugeschissen sind, ihr die Vögel nicht mehr rausgefangen bekommt um sie in das Winterquartier zu bringen (Was ein Wahnsinn überhaupt :+schimpf die Vögel zweimal im Jahr umzusetzen :+schimpf), dann, dann spätestens wird aus einem Saulus ein Paulus werden.

Denn ihr, die ihr hier motzt und euch zu Moralaposteln der Vögel aufspielt, verschweigt immer schön brav, was eure Vögel das kostet, das sie in einer Freivoliere leben "dürfen".

Verschweigt, wie viele Vögel nicht rechtzeitig gerettet werden konnten, da die Freivoiliere keinen Trennschieber hat, der das Gegengeschlecht hätte retten können, die ausgeflogenen Jungen, die man nicht rechtzeitig in Sicherheit brachte.
Verschweigt wie viele Jungvögel umsonst nachgezogen wurden, da sie die plötzlichen Wetterumschwünge in Deutschland nicht verkrafteten.
Verschweigt die unerklärlichen Todesfälle, die die Vögel in den Himmel bringen...
Verschweigt das ihr erkrankte Vögel nicht rechtzeitig gesehen habt...

Also ich würde mal sagen jetzt ist Schluss hier.
Ich bin kein Modi, und Gott ist mein Zeuge ich will's auch nicht sein, aber:
Wir sitzen alle im selben Boot, ob mit NZ oder ohne, ober Freivolie oder Innenhaltung.
Es geht um unsere Vögel!
Wenn uns die reihenweise von der Stange fallen, dann kann gemeckert werden. Aber sonst nicht!
Schließlich ist es ja wie ihr immer so schön sagt ein Hobby :k
Dem frönt man oder frönt ihm nicht, der eine mehr der andere weniger.
Jeder nach seiner Fassong.
Hauptsache die Vögel sind gesund, und beweisen gute und sachgerechte Pflege durch jahrelanges Leben, und ein glänzendes, glattes Gefieder und große klare Knopfaugen

So, und nu einen schönen Tag der Deutschen Einheit :)
 
Aha, und was war vor den Jahren?
Vom Blitz getroffen? Mit der Muttermilch eingesaugt? Beim Urknall dabei gewesen?

Und alles nur weil Rasti es gewagt hat hier ein paar Bilder reinzustellen, von Brillis die überzählig waren, die sie erworben hat...

@Rasti, das mit den Bildern lässt Du lieber :D

Wenn man sich das mal reinzieht...
Da werden Halter niedergemacht, die Vögel jahrzehnte lang halten, bei bester Gesundheit (die anderen Orts vor die Hund gehen...). Nur weil sie kein Jungen haben. Oder auch keine Jungvögel nachziehen wollen.

Dabei haben sogar große zoologische Einrichtungen mit FREIVOLIEREN und absoluter RUHE, abgeschottet vom Publikum, Probleme manche "allerwelts" Vögel nachzuziehen, so das sie auf künstliche Befruchtung zurückgreifen.
DAS ist alles OK! An die traut man sich auch nicht ran, gelle.

Da werden Halter niedergemacht, die einen Großteil ihrer Stadtwohnung auf ihre Pfleglinge abgestimmt haben, ja sogar ihren Lebensrhythmus danach richten, nur weil sie kein FREIVOLIEREN haben.
Da sähe es man lieber das diese Halter besser gar keine Vögel halten würden, oder wenn dann nur einen "schnöden" Kanarienvogel. Aber selber verschweigen sie mal ganz schnell unter dem Deckmantel "Die sind mir zu klein..." Das sie gar keinen Bock haben auf diese Süßkacker. Weil die eben nicht mal eben mit einem bischen Honigwasser und einem mehligen Apfel zufrieden sind. Weil die eben nicht mal einen Tag ohne Versorgung auskommen. Weil die eben nicht mal eben in einer Freivoliere gehalten werden können.

Sei ihr eigentlich alle noch ganz Tacko? 8(

Wenn euch eines Tages eure Freivolieren um die Ohren fliegen,
Wenn euch eines Tages die Vögel reihenweise von der Stange fallen,
Wenn euch eines Tages die Jungen allesamt verrecken werden...
Wenn ihr eines Tages im Dreck ertrinken werdet, weil ihr zu alt und zu unbeweglich seid, bei Wind und Wetter in euren Freivolieren herumzukriechen, das Grünzeug nicht mehr im Griff habt, die Volieren total zugeschissen sind, ihr die Vögel nicht mehr rausgefangen bekommt um sie in das Winterquartier zu bringen (Was ein Wahnsinn überhaupt :+schimpf die Vögel zweimal im Jahr umzusetzen :+schimpf), dann, dann spätestens wird aus einem Saulus ein Paulus werden.

Denn ihr, die ihr hier motzt und euch zu Moralaposteln der Vögel aufspielt, verschweigt immer schön brav, was eure Vögel das kostet, das sie in einer Freivoliere leben "dürfen".

Verschweigt, wie viele Vögel nicht rechtzeitig gerettet werden konnten, da die Freivoiliere keinen Trennschieber hat, der das Gegengeschlecht hätte retten können, die ausgeflogenen Jungen, die man nicht rechtzeitig in Sicherheit brachte.
Verschweigt wie viele Jungvögel umsonst nachgezogen wurden, da sie die plötzlichen Wetterumschwünge in Deutschland nicht verkrafteten.
Verschweigt die unerklärlichen Todesfälle, die die Vögel in den Himmel bringen...
Verschweigt das ihr erkrankte Vögel nicht rechtzeitig gesehen habt...

Also ich würde mal sagen jetzt ist Schluss hier.
Ich bin kein Modi, und Gott ist mein Zeuge ich will's auch nicht sein, aber:
Wir sitzen alle im selben Boot, ob mit NZ oder ohne, ober Freivolie oder Innenhaltung.
Es geht um unsere Vögel!
Wenn uns die reihenweise von der Stange fallen, dann kann gemeckert werden. Aber sonst nicht!
Schließlich ist es ja wie ihr immer so schön sagt ein Hobby :k
Dem frönt man oder frönt ihm nicht, der eine mehr der andere weniger.
Jeder nach seiner Fassong.
Hauptsache die Vögel sind gesund, und beweisen gute und sachgerechte Pflege durch jahrelanges Leben, und ein glänzendes, glattes Gefieder und große klare Knopfaugen

So, und nu einen schönen Tag der Deutschen Einheit :)
hallo tiffi
kommt nicht mit der muttermilch,oft hilft ein bischen logik mehr als ein buch,bienen machen aus blütenpollen honig,der stoff der sie anlösst müsste da vorhanden sein.

wenn das bei mir so wird dann schaff ich die vögel ab,aber eigentlich beweist mir das geschreibsel,das es dir an ahnung in der haltung von vögeln allgemein in der freivoli fehlt,oder du in den falschen kreisen rumkommst.
woh kommen denn die nachzuchten her,wenn nicht gegen die haltung von weichfressern ,getrennt nach geschlechtern gewettert wird.

vögel nachzuzüchten mit handaufzucht wie es in den meisten vogelparks u.zoos gehandhabt wird, halte ich für genau so falsch,wie vögel halten ,getrennt nach geschlechtern.
mit wissen aus büchern allein wurde noch kein jungvogel auf die stange gebracht.

was mir eure einwände zeigen,ihr könnt schön ablesen,am praktischen ist aber ein erheblicher mangel da.

ich hab schon innenhaltung gesehen,da wird u. wurde auch gezüchtet,aber das ist kein vergleich mit dem was ihr da auf den tisch bringt.

züchten vögel nicht machen wir was falsch,da ihr mir bis jetzt noch keine nachzutzahlen auf den tisch bringen könnt,scheint da einiges im argen zu liegen.

ich leg mir auch arten zu,woh ich im nachhinein merke das war falsch,es gibt dann 2 möglichkeiten für ,entweder ich änder die haltungs bedingungen,kann ich das nicht,will ich das nicht,,dann kommen die vögel dahin,woh meiner meinung die haltung optimaler ist,über jahrzente vögel falsch zu halten,grenzt bei mir an quälerei.

beispiel amnetist glanzstar:wunderschöne vögel,ich hatte ein paar,nur rumgesessen,mal ein nestgebaut,dann wieder nicht,meine erkenntniss da läuft einiges schief,die voli ist zu dicht bepflanzt,die vögel wollen mehr wärme,mehr sonnen.
2 möglichkeiten1. entweder kahlschlag in der voli,komplett überdachen,eine über jahre gepflegte voli kompl. um ändern,unter diesen verhältnissen gab u. wird es keine brut geben,die 2 möglichkeit ich geb die ab,ein zuchtfreund hat eine voli die nach meiner meinung genau zu den vögeln passte,es war richtig er hat in diesem jahr erfolgreich nachgezüchtet.

in deinem fett getrucktem satz fehlt das wort ;;; sie fühlen sich wohl;;; weil da fehlt sicher was dazu,nämlich die erfolgreiche nachzucht,was ganz natürlich bei wohlbefinden wäre.
;;;;;sachgerechte pflege;;;; vögel die im normall fall immer als paare leben, getrennt nach geschlechtern zu halten,,tut mir leid,, da kann ich nicht von sachgerechter pflege sprechen.
mfg willi
p.s. wir sprechen da von arten,die im normal fall nicht mehr nach europa kommen u. die nachzuchten nur in geringer zahl vorhanden sind.
 
Weißt Du Willi, ich glaub dein Problem ist einfach dein Tunnelblick.
Du vergleichst Halter mit Wohneigentum auf dem Land, mit Haltern die in der Stadt leben, in einer Wohnung.
Du vergleichst Halter mit vollkommen andersartigen Vögeln, und deren Haltungsansprüchen.
Du machst den Wohlfühl- und Gesundheitsaspekt einzig an einer erfolgreichen NZ fest 8o
Biologie?
Du sprichst Haltern ihr Wissen, ihre Erfahrung ab, die nicht mit deinen Deckungsgleich sind...

Ich würde sagen Du machst so weiter wie bisher, mit deinen Erkenntnissen und Erfahrungen, und hältst dich einfach mit deinen Kommentaren zur Innenhaltung zurück .
"Dann wird es vielleicht auch was mit dem Nachbar" :zwinker:
 
Ja Willi, sehe ich auch so. "Fühlen sich wohl", woher wollen das hier einige Experten überhaupt wissen?
Okay, sie sind nicht krank, denn das kann man meist beurteilen.
Das mit dem Wohlfühlen ist genau so ein Murks wie zu sagen, meine Vögel sind glücklich.
Hat da jemand die Vögel gefragt?
"Vogelflüsterer" aller Länder vereinigt euch!
Ivan
 
Thema: kann man da widerstehen ???

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
708
Christianchen
C
S
Antworten
14
Aufrufe
1.430
Barrena
Barrena
Snuss
Antworten
14
Aufrufe
1.286
Snuss
Snuss
Zurück
Oben