kann man da widerstehen ???

Diskutiere kann man da widerstehen ??? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - -vor ca 3 Wochen war ich mit cullinaria bei einem Züchter in Oberbayern. Er hat sehr schöne Exoten und auch Brillenvögel. Schöne kräftige Kikuyus...
@ wp + Ivan
hab ihr eigentlich schon realisiert, daß wir im Jahr 2011 leben ?
Daß sich in der Vogelhaltung in den letzten 20 Jahren viel verändert hat ??
Daß nicht jeder das Glück hat einen Garten mit genug Platz für eine AV Voliere zu haben ?

Es gibt hier sicher viele, die ihre Vögel in Innenhaltung versorgen und positive Erfolge haben. Aber man darf das ja nicht erwähnen ohne gleich verteufelt zu werden.
Echt schade, denn so entgehen dem Interessierten viele Erfahrungen und Tips .

Und warum sollen meine Kikuyus sich unbedingt vermehren ?

KK müssen dazu paarweise gehalten werden ( lt. Zoo Frankfurt ) .
Frankfurt hat den Platz dazu - aber was machen sie eigentlich mit dem Nachwuchs ? Kommt mir nicht mit : es gibt genug WF - Halter die welche nehmen würden .
Das stimmt so nicht !

]Brillenvögel sind klein und haben außer dem Augenring nichts interessantes zu bieten - knallhart gesagt - sind derzeit nicht gefragt !
Man findet sie selbst in Zoos sehr selten. Aber nicht wegen einer schweren Nachzucht , sondern weil der Besucher sie im dichten Grün kaum zu Gesicht bekommt und damit sind sie für den zahlenden Besucher nicht mehr interessant .

Die wenigen auf den Messen bleiben oft übrig , sie sind zu klein und zu anspruchsvoll in der Haltung.
Ergo steigen die Züchter auf andere Arten um.
Kaum einer will das Geld investieren, das für Kikuyus selbst bei Innenhaltung ausgegeben werden muß .
Alleine die Unterbringung muß genau überlegt und auch bezahlt werden .
Im Gegensatz zu einer AV muß die Innenanlage täglich gereinigt und das Obst abends ausgetauscht ( Schimmelgefahr ) werden usw.

Macht Euch doch nichts vor - so ist es halt nun mal.

Warum könnt Ihr nicht nachvollziehen, daß es so Bescheuerte wie mich gibt, die Vögel um der Vögel willen halten und nicht wegen des Wertes ?
Ich habe hier Fotos reingesetzt, weil ich dachte, man hat Freude an den Brillenvögel und deren Entwicklung vom verwahrlosten Vogel zur Schönheit.
Es kamen ja auch gute Tips zur gesunden Haltung dabei per PN .

Aber das kann ich natürlich lassen, wenn jedes mal so agressiv geantwortet wird ,bzw. es so kindisch ausartet.

Ich freue mich immer riesig , wenn hier Fotos von anderen, interessanten WF zu sehen und Berichte über deren Entwicklung zu lesen sind .

@Ivan und Willi

was sollen eigentlich Eure dauernden Meckereien wenn ich mal was reinsetze ?
In letzter Zeit artet Ihr jedes Mal verbal aus .
Ihr seid doch keine pubertierende Teenager mehr die nicht fähig sind in einem normalen Ton zu schreiben bzw. Kritik zu üben .

Akzeptiert endlich meine Vogelhaltung . ICH freue mich jeden Abend wenn ich von den wunderschön singenden Brillen empfangen werde.

Wenn Euch meine Fotos und Beiträge so nerven, dann sagt endlich mal : WARUM ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man halbwegs hier mit liest dann sollte man mitbekommen das Willi etc. die Innenhaltung allgemein in keinerweise verteufelt. So gesehen könnte man den Spieß auch umdrehen wenn man euch so über die Aussenhaltung zuhört.

Hab selbst auch große Innenvolieren sowie Aussenvolieren bzw. beides kompiniert und beides hat sein Vor und Nachteile aber wenn es um diverse WF geht könnt ich mir eine ausschließliche Innenhaltung nich mehr vorstellen. Allein wenn ich seh wie die Vögel in den AV aufgehen geht einem das Herz auf.

Ich les jetzt noch nich so lang in dem Forum mit und weis da auch nich so um den Wahrheitsgehalt aber wenn ich lese das man keinen Platz und Zeit hat um seine Vögel Paarweise bzw. Schwarmweise zuhalten sondern nach Geschlechtern getrennt dann würd ich mich selbst schon hinterfragen. Allein warum man dann nochmal 0,2 dazuholt.

Denn da hat Willi recht man sollte sich nur soviel aufhalsen wie man auch wirklich unterbringen kann, dann doch lieber paar weniger aber dafür in Paarhaltung oder im als Schwarm in ner geräumigen Voliere oder großen Kafig. Hatte vor langer Zeit auch mal ein paar Brillenvögel und vom Sozialen Wesen war es einfach herrlich zubeobachten wie das Paar immer alles gemeinsam unternahm.

Man muss natürlich auch sagen das es sehr lobenswert is wenn man sieht wie manch Vogel vorher aussah, aber man sollte dann auch die nötigen Platzverhältnisse für die Menge der Vögel haben.

Im Endeffekt wird man hier eh nie auf einen grünen Zweig kommen, denn die einen sind halt mehr Züchter/Liebhaber und die anderen sehen die kleinen halt schon als der Teil der Familie.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen, Willi.
Schließlich bringt das Sammeln, außer der Bestätigung.."guckt mal was ich alles so habe", weder einen Erhalt für die Vögel hier in Menschenhand, noch den Vögeln selbst etwas, wenn sie dann über Jahre versauern.
Grundsätzlich möchte ich noch sagen, das die Züchter von Kleinvögeln weitaus erfolgreicher beim Bruterfolg sind, als Zoo's.

falsch : der Zoo in Basel z.B. hat vom mir 1.0 KK und eine erfolgreiche Nachzucht. Vor allem die Nistrolle ist sehr interessant. In solchen brüteten die Weichfresser regelmäßig

der Beweis :DSC00520vf.jpg ( lila Ring mit AB)

Das mal generell, denn die Zeit die ein Züchter in seine Vögel investiert, kann kein Zoo an Personalleistung erbringen.

falsch, das sind meist " Selbstläufer "

moderne Zoo`s züchten nach, da sie sich den Kauf seltener WF garnicht leisten können. Sie sind auf
Nachzucht bzw. Tausch ,Spenden angewiesen .


Also würde ich meine Vögel niemals einem Zoo überlassen, sondern sie in Privathand vermitteln, denn dann ist der Bruterfolg fast sicher, außer bei Sammlern, die kämen dann ja überhaupt nicht in Frage!
Und man kann weiterhin sicher sein, das sie dann später auch wieder an andere Züchter vermittelt werden (Nachzuchten), was bei Zoo's nicht so sicher ist, wenn sich dann tatsächlich mal ein Bruterfolg einstellt hat.
Ivan

In vielen Zoos haben es die Vögel oft besser als bei manchen Züchtern in den Zuchtboxen - schon das Platzangebot ist deutlich größer.
Einige planen jetzt Vogelhallen mit Freiflug und großen, überschaubaren Volierenanlagen.
Basel z.B. hat da eine schönen Tropenhalle mit große Innenvolieren mit Flugmöglichkeit nach außen , eine Vogelhalle , unter anderem mit einem großen Areal für Siedlerweber

:_DSC0584tiffa.jpg

, Scharlachspinte und auch Nachzuchten .
Ich war echt überrascht von der Halle und dem vielfältigen Angebot .
 
Wenn man halbwegs hier mit liest dann sollte man mitbekommen das Willi etc. die Innenhaltung allgemein in keinerweise verteufelt. So gesehen könnte man den Spieß auch umdrehen wenn man euch so über die Aussenhaltung zuhört.

Hab selbst auch große Innenvolieren sowie Aussenvolieren bzw. beides kompiniert und beides hat sein Vor und Nachteile aber wenn es um diverse WF geht könnt ich mir eine ausschließliche Innenhaltung nich mehr vorstellen. Allein wenn ich seh wie die Vögel in den AV aufgehen geht einem das Herz auf.

Ich les jetzt noch nich so lang in dem Forum mit und weis da auch nich so um den Wahrheitsgehalt aber wenn ich lese das man keinen Platz und Zeit hat um seine Vögel Paarweise bzw. Schwarmweise zuhalten sondern nach Geschlechtern getrennt dann würd ich mich selbst schon hinterfragen. Allein warum man dann nochmal 0,2 dazuholt.

Denn da hat Willi recht man sollte sich nur soviel aufhalsen wie man auch wirklich unterbringen kann, dann doch lieber paar weniger aber dafür in Paarhaltung oder im als Schwarm in ner geräumigen Voliere oder großen Kafig. Hatte vor langer Zeit auch mal ein paar Brillenvögel und vom Sozialen Wesen war es einfach herrlich zubeobachten wie das Paar immer alles gemeinsam unternahm.

Man muss natürlich auch sagen das es sehr lobenswert is wenn man sieht wie manch Vogel vorher aussah, aber man sollte dann auch die nötigen Platzverhältnisse für die Menge der Vögel haben.

Im Endeffekt wird man hier eh nie auf einen grünen Zweig kommen, denn die einen sind halt mehr Züchter/Liebhaber und die anderen sehen die kleinen halt schon als der Teil der Familie.

Mfg
tommy
du kannst lesen,was hier einigen scheinbar fehlt,du drückst genau das aus,was ich eigentlich meine,innenhaltung mit sachkenntniss u. wenigstens ein bischen der art gerecht,von mir keinen einwand,wir müssen alle kompromisse eingehen.jetzt kommt dann die zeit da tun mir meine vögel jetzt schon leid,sie müssen ins warme in den käfig,aber so untergebracht wie die arten leben ,leben sie das ganze jahr paarweise,werden sie auch so untergebracht,die anderen werden getrennt.
manche in größeren flügen ,das ist mir am aller liebsten im schwarm,machen die wenigste arbeit.
mfg willi
 
Nun Anita, dann geh mal durch die Zoo's.
Wieviel Kleinvögel sind denn da zu sehen?
Beispiel:
Wildfarbige WS...jährlich Todesrate 30%
Weber= Kolonie ausgestorben mangels Nachzucht.
Walsrode hat fast keine Kleinvögel mehr und die anderen Zoo's die mal über Nachzuchten berichten kann man als Zufall betrachten. Bei mir käme kein Vogel in den Zoo. Und in welchem Jahr wir leben, ist mir vollkommen bewußt!
Ist das der Grund warum du Vögel hortest, anstatt mit Züchtern Kontakt aufzunehmen?
Oder ist das Schild im Zoo wichtiger....Brillenvögel gestiftet von X
Mir geht es grundsätzlich immer um die Vögel und deren Erhalt in Gefangenschaft zu sichern.
Was würde es mit bringen, wenn ich da 10 Hähne sitzen habe in Käfigen und Kleinvolieren, die da schon 2 jahre und länger hausen? Ich würde Anzeigen schalten und binnen weniger Monate säßen sie bei verantwortungsvollen Züchtern.
Das würde allen etwas bringen und nicht das Horten.
Das macht halt den Unterschied zwischen uns beiden aus.
Ivan
 
Hallo Herr wp,

ich habe die Absicht, mir noch einen WF zuzulegen.
Sachkenntnisse sind bei mir vorhanden.
Jetzt bräuchte ich nur noch Ihre zustimmung, ob ich mir
noch einen WF kaufen darf oder nicht.

M.f.G. h.k.1949
 
Na ja manche können scheinbar nich lesen oder wollen es nich!!!

Mfg
 
Lesen kann ich,aber eine andere Meinung sollte auch erlaubt sein!!
Mfg
 
Richtig aber da kann man halbwegs vernünftig diskutieren, was hier bei den zwei gespaltenen Lagern schon mehr als schwer is.

Irgendwas ins lächerliche ziehen hilft da ungemein weiter. Momentan lesen manche eh nur das raus was sie wollen.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere Meinung erlaubt sein soll, wieso wird unsere nicht akzeptiert. Es ist nun mal verantwortungsvoller die Vögel die man über hat abzugeben bzw eine Zuchtgemeinschaft zu machen, damit die vögel nicht ein Jahr "umsonst" bei mir sizen, und dabei die Art vllt in Menschenhand schon bedroht ist. Auch wenn ich da manchmal etwas skeptisch bin gehe ich lieber dieses Risiko ein. Im Endeffekt kann man sagen, dass die Vögel die zur Zucht schreiten, die wirklich glücklichen sind, denn sie können ihr natürliches Verhalten ausleben.
Achso bei den Brillen gibts div. Arten die wir in Europa nicht mehr lange sehn werden wie die Ganges oder die Japanbrillenvögel. Um diese Arten ist es dann noch bedauerlicher wenn sie in Käfigen dem Tode verurteilt sind, und nicht zum Erhalt der Art dienen.

mfg
Lukas

Das Gefühl habe ich langsam auch, Tommy. Ist schade aber da können wir leider nichts gegen machen.
 
Wollte eigentlich nicht schreiben

aber nun doch.
Siggi*
Ich würde Anzeigen schalten und binnen weniger Monate säßen sie bei verantwortungsvollen Züchtern.
Das würde allen etwas bringen und nicht das Horten.
Das macht halt den Unterschied zwischen uns beiden aus.
Nein siggi, soviel verantwortungsvolle Züchter gibt es leider nicht. Die Vögel würden ganz schnell wieder in den Verkaufsanzeigen auftauchen.

Nun ein paar Worte zu den "Streit" über Innen/Aussenhaltung.
Jede Form der Haltung hat Vor- und Nachteile. Auch gibt es Vögel, z.B. die Pitpit von Tiffi die auch ich nicht in einer Aussenvoliere halten würde.
Ideal wäre naturlich eine kombinierte Haltung mit Innen/Aussen. Aber nicht immer umsetzbar.
Nun zu den Nachteilen der Aussenhaltung. Oh ja die gibt es!!
Wir halten fast alle Vögel die aus Asien oder Afrika, Südamerika kommen.
Dieses Klima das da herrscht in der Brutzeit, können wir hier unseren Vögeln nicht bieten.
Vor allem wenn die Brut im Frühjahr beginnt, kann es ganz schnell wieder kalt werden und die Jungen verklammen.
Und dies kann auch im Hochsommer passieren.
Dazu ein Beispiel wie es mir passier ist.
Im August 2007 hatte ich bei meinen Turakos bei drei Paaren insgesammt 8 Junge in den Nestern. Waren so zwischen 14 und 20 Tage alt. Es kam eine Kälteperiode mit Nachttemperaturen um die 9 Grad. Ergebnis, 5 tote Junge in zwei Tagen. Waren verklammt und konnten nicht verdauen. Die Erkenntnis daraus für mich, Anbau eines Schutzhauses an die Volieren
und Nistgelegenheit nur im Schutzraum. Bei Turakos ist es möglich, sie nehmen die Nisthilfen im Schutzhaus an. Bei anderen Arten wird es da aber Schwierigkeit geben. Will ich da Verluste durch unser Wetter vermeiden müßte ich die Volieren überdachen. Aber da kommt dann ein anderes Problem auf. Nicht jeder Strauch und Busch gedeiht unter der Bedachung, oder es kann sehr schnell zu heiß werden. Also ist viel Technik nötig um eine geregelte Temperatur zu erhalten.
Ist jetzt doch mehr geworden als ich vorhatte.
Und zum Schluß noch: Tiffi und Rasi macht weiter so.
Kommt vom hohen Ross runter Jungs, auch die, die keine Weichfresser halten.
 
In manchem hast du recht.Aber ich ärgere mich wenn hier eine Vogelliebhaberin nieder gemacht wird,die keine Mühe und Kosten scheut, um es ihren Vögeln schön zu machen.Mit WP kann man nicht diskutieren, weil er nur seinen Standpunkt gelten läßt.Es gibt vielleicht 1000 Züchter in Deutschland,und 100 000 Liebhaber ,die ihre Vögel nur zum Vergnügen halten,aber deshalb nicht schlechter als ein Züchter.Und diese Leute sollte man nicht niedermachen.Übrigens, ich selbst züchte in Außenvolieren,Innenvolieren und in Käfigen,je nach Vogelart.Zuchterfölge habe ich in allen Behältnissen.
mfg
 
Übrigens, ich selbst züchte in Außenvolieren,Innenvolieren und in Käfigen,je nach Vogelart.
mfg

Das is doch nen guter Punkt beide Haltungsarten nich schlecht zureden! Es gibt halt einfach Arten die nich für die Innenhaltung gedacht sind und andere würde ich nich in die reine Aussenhaltung geben, wobei beides trotzdem möglich wäre.

Aber irgendwo sollte es doch aller unsere Interresse sein die Vogelarten zu erhalten und dazu gehört halt auch irgendwo die Zucht! Ich bin mir auch sicher wenn Rasti wöllte dann würde Sie auch was nachziehen gewisse Bedingungen natürlich vorrausgesetzt.

Mfg
 
Das is doch nen guter Punkt beide Haltungsarten nich schlecht zureden! Es gibt halt einfach Arten die nich für die Innenhaltung gedacht sind und andere würde ich nich in die reine Aussenhaltung geben, wobei beides trotzdem möglich wäre.

Aber irgendwo sollte es doch aller unsere Interresse sein die Vogelarten zu erhalten und dazu gehört halt auch irgendwo die Zucht! Ich bin mir auch sicher wenn Rasti wöllte dann würde Sie auch was nachziehen gewisse Bedingungen natürlich vorrausgesetztUOTE]
 
Hallo Tommy,
wir kommen uns langsam näher.Wie gesagt ,ich bin selbst Züchter,will aber auch den "Unwíssenden ",ihre Freude an unserem Hobby nicht nehmen.Was du jetz schreibst,ist für mich eine faire Diskussion.
Mfg
 
Vernünftig diskutieren können denke ich alle in der Runde nur kommt das geschriebene Wort oftmals anders rüber wie wenn man an einem Tisch sitzen würde und ich glaube da würde sich keiner die Köpfe "einschlagen".

Sich über ein Forum ein Bild zu machen is schon schwer genug und dann nich an zu ecken erst recht.

Ich denke niemand hier will jemand seine Freude an unserem Hobby nehmen oder etwas aufzwängen, nur in diesem Fall is Kritik nun mal in einem gewissen Maße schon angebracht. Das Rasti sich rührend um die kleinen Brillen kümmert wird sicher niemand abstreiten aber die Vögel getrennt nach Geschlechtern zu halten macht halt schon Bauchschmerzen. Vorallem is es für einige dann halt irgendwo unverständlich warum man noch 2 einzelne Weibchen dazu holt obwohl diese wohl nie einen Partner bekommen werden.

Nur wenn man schon soviele Vögel hält sollte man halt seine Einrichtung auch danach ausrichten.

Mfg
 
Hallo!
2006 kam ich in dieses Forum und wurde von 4 Usern auf´s Heftigste niedergemacht. Nein, man hat mich nicht ganz ignoriert, Man hat sich per PN einen Spaß gemacht und es mir im Nachhinein nach Jahren erzählt. Meine Einstellung zur Vogelzucht und auch meine Haltungsmethode hat sich kaum geändert. Fragen hätte ich mein Leben nicht gestellt, denn Kommentare der "Platzhirsche" in den einzelnen Unterforen waren eher nicht schmeichelhaft. Ich habe nach wie vor meine Gemeinschaftsvoliere, Volieren in denen ich paarig halte und eine Teenagervoliere habe ich noch dazubekommen. Es ist mir nach wie vor wichtig, daß sich die Vögel wohlfühlen und sich bei Gefallen auch vermehren. Einer von 4en hat sich entschuldigt, das war Willi.
Solange der eine nicht akzeptiert, was der andere tut, werden wohl weiterhin 2 Boote unterwegs sein.
Ich bitte nur darum, den Kikuju Brillenvogel, der keiner ist, als solcher zu bezeichnen. Ist das zuviel verlangt?
Noch was. Rasti würdest Du nicht spenden, sondern Deine aufgepäppelten (meine Achtung) Vögel zu angemessenen Preisen verkaufen, würde sich bestimmt auch ein Weiterreichen minimieren.

Einen schönen Abend!
 
Soo langsam kommt die Diskussion in eine Richtung die wieder entspannend wirkt, sehr schön.
Auch durch Tommy980 und gritters Einwurf.
Die Erfahrung die gritters machte (tut mir wirklich leid), sind die, die ich schon in Ansätzen Anfang der 90ziger beobachtete.
Damals hatte ich die Chance Freivolieren zu bauen und ich hätte sie sogar mit der Wohnküche verbinden können, wo ich meine Vögel hielt.
Platz war genug.
Bei 1,50 Meter Tiefe auf 8 Meter Länge, und 80 Zentimeter Tiefe auf 2 Meter, vor dem Küchenfenster.
Mein Nachbar, ein Postpensionär, wäre begeistert gewesen, spiekerte er doch oft durch mein offenes Fenster um mein Vögel zu beobachten ;) Es wäre ihm und mir eine Freude gewesen sie herumzischen zu sehen...
So sah es im Frühjahr nach meinem Einzug aus
http://s1.directupload.net/images/111003/8435na47.jpg
Die kleine Birke auf dem rechten Bild wurde über 5 Meter hoch 8o, und wedelte fleißig über's Dach. Mein Übermieter freute sich auch, im 14. Stock mal einen Baum vorm Fenster zu haben :D
http://s1.directupload.net/images/111003/st6nddwt.jpg
Bewässern mußte ich dann bald mit einem Schlauch, den ich jedes mal im Bad anschließen mußte, eine Gießkanne reichte schon lange nicht mehr...
Glaubt ihr nicht das dieser Standort IDEAL gewesen wäre? Ostseite? Bis 14:30 Sonne im Sommer, im angehenden Herbst länger und länger? Im Winter fast "ganztägig" aufgrund der verkürzten Laufzeit.

Aber erstens, nahmen die Stürme zu, heftige Stürme. Die Schlagregen Tage die aus Osten kamen, kamen häufiger, die Sonnentage schwanden, kamen zu spät, waren wankelmütig, nicht kalkulierbar. Selbst mein "Urwald" zeigte Schäden.
Das war der Grund warum ich ein um's andere Jahr zögerte meine Vögel in's Freie zu entlassen. Wenn man Berufstätig ist und erst abends nach 20:00 Uhr nach Hause kommt, ist vieles schon gelaufen.
Die einzige Möglichkeit die ich sah und sehe, sind feste Vogelhäuser, mit allen Installationen mit der Möglichkeit rauszufliegen. Wer kann das schon leisten?
Also entschied ich mich bei der Innenhaltung zu bleiben. Heute sehe ich zunehmend meine Befürchtungen bestätigt. Vögel, die nicht unserem Klima entstammen, sind draußen gefährdet. Wenn nicht gleich die Alttiere, so doch in jedem Fall ihre Jungen. Und dazu wären sie mir zu kostbar.

Ihr dürft davon ausgehen, das es auch für mich sehr unbefriedigend ist, mit Oma nicht an meiner früheren Zuchterfolge anknüpfen zu können. So ist das halt, wenn man nur ein Weibchen hat, ich bin aber ziemlich sicher das sich das jetzt mit Hope ändern wird, wenn ich sie durch die Quarantäne bekomme. Dann hoffe ich den Beweis antreten zu können das ich mein Handwerk nicht verlernt habe. Wenn nicht...tja, ich glaub dann geh ich auf "Rente" :D

Zu Rasti, alle die Brillis halten wollen bzw. halten und denen mal einer wegstribt, wissen wie sie sie erreichen können.
Sie wissen das sie dort wohlgenährte, im Gefieder ordentlich, und ansonsten gesunde Tiere bekommen könnten. Und Rasti lässt alle ihre Tiere sexen!
Es ist aber so wie Rasti sagt, es will sie keiner.
Selbst ich habe zweimal abgelehnt, bei zwei verschiedenen Angeboten, nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil ich erstmal auf die Pittis setze. Und so denken viele, was soll ich mit so kleinen Flitzpiepen. Diese Vögel gehen außer bei ausgesprochenen Liebhabern einfach unter. Werden glatt übersehen, fliegen nur somit rum. Was dabei rauskommt haben wir ja gesehen.
Von daher finde ich es bewundernswert das Rasti diese Vögel "sammelt", aufpäppelt. Und wie AH sagt, auch umsonst abgibt. Das ist wahrscheinlich wirklich ein Risiko.
Das sie sie nach Geschlechtern trennt, ist lebenswichtig. Ihr wisst was das für Mistmaden sein können. Man ist nicht immer zur rechten Zeit am rechten Platz.
Ich weiß aber das Rasti Momentan, wenn es ihre Zeit erlaubt, am umkonstruieren ist. Und es könnte durchaus sein, dass dann mal das eine oder andere Paar zusammenkommt.
Ich würde sagen bei Rasti ist noch lange nicht aller Tage abend.
Wir sollten abwarten.
Auch ich fing als reiner Halter an, und war baff erstaunt, das man WF in Boxen oder Kleinvolieren nachziehen kann. Selbst, wenn man sich gar nicht drum kümmert, nicht mal spezielles Futter reicht :~ Sie haben sich einfach vermehrt. Ich denke diese Chance steht Rasti auch zu :zustimm:
Und mit der Bestimmung ihrer Brillis, naja, dazu hat sie ja uns.
Dazu müssen wir ihr aber sagen was wir brauchen, nämlich die einzelnen Daten, wie genaue Größe, Länge des Schnabels, der einzelnen Körperteile, Flügel, Schwanz, manchmal sogar die einzelnen Flügelfedern. Da gibt's wohl auch Unterschiede soweit ich mich noch erinnere...
Anhand einer einfachen bildlichen Darstellung dürfte das dann zu einfach sein.
Zumal AH ja auch erwähnte das sich ihre Brillis im Laufe von wenigen Jahren in der Freivoliereinhaltung farblich veränderten.
Das dürfte die genaue Bestimmung dann ja auch nochmal erschweren.

Ich glaube nach dieser Exkursion dürften die Gemüter gekühlt sein, der Verstand wieder eingeschaltet, und die nächste Bierrunde bestellt sein :bier:
 
Hallo Herr wp,

ich habe die Absicht, mir noch einen WF zuzulegen.
Sachkenntnisse sind bei mir vorhanden.
Jetzt bräuchte ich nur noch Ihre zustimmung, ob ich mir
noch einen WF kaufen darf oder nicht.

M.f.G. h.k.1949

na ja ,ich find ab u. an in meiner mehlwurm kiste so schwartze mehlwürmer,so einen würd ich ihnen anvertrauen:D
mfg willi
 
Thema: kann man da widerstehen ???

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
708
Christianchen
C
S
Antworten
14
Aufrufe
1.432
Barrena
Barrena
Snuss
Antworten
14
Aufrufe
1.290
Snuss
Snuss
Zurück
Oben