Fragen zum Kolibri

Diskutiere Fragen zum Kolibri im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi ; ich hätte gerne mal ein paar Infos zu den Kolibris . Ich weiß wenig / gar nichts über diese kleinen Flieger . Im Regenwald haben mich...
Denke @Kolibri ist auf dem richtigen Denkpfad -> der Torpor ist vielleicht nicht stufenlos einstellbar, aber hat bestimmt unterschiedliche Tiefengrade je nach Energieverlust über Tag und Temperaturabfall nachts -> von a) nachts normaler stoffwechselreduzierter Schlaf ohne Torpor über b) leichter Torpor mit rascher Aufwachphase bis hin zu c) tiefer Torpor mit langer Aufwachphase



Der Torpor an den Andenkolibris wurde tatsächlich schon wissenschaftlich Untersucht. (McKechnie 2002) Es wurde festgestellt dass dieser Saisonal stärker oder schwächer ist. Mit anderen Worten, ein Andenkolibri hat im Winter ein tieferen Torpor als im Sommer.
Kolibri im Torpor
 
Hallo Tiffani / Ronsig ;
vielen Dank für die Berichte bzw. Links .

Ist schon alles ein spannendes Thema .

Aber mal so eine Frage nebenbei .

Wenn solch ein Tropenhaus vorhanden ist / wäre , wäre es doch durchaus denkbar hierinn entsprechende Pflanzen zu Nahrungsaufnahme ( wenns auch nur teilweise / geringfügig ist ) anzubieten .
Ein paar Bilder solcher Anlage waren ja schon zu sehen in den Verlinkungen / Verweisen .
Wie würde sich das jetzt darstellen wenn man statt 100 qbm Rauminhalt ( pro Vogel ) 250 qbm anbieten würde ( Lich natürlich vorausgesetzt )?
Weiß jemand vieleicht um Links von Kolibrianlagen , wo möglichst noch die Größe mit angegeben wurde / bzw. man diese leicht einschätzen kann ( z.b. anhand der Bildgröße ----------------das kann man sich dann ganz leicht umrechnen ) .

MFG Jens


In diesem Berichten werden die grössen meiner Anlagen in der CH beschrieben.

oder auch da noch


Entsprechende Pflanzen kann ich dir auch gleich mitliefern, unter anderem:
Gilia capitata, Phaseolus coccineus, Alcea rosea, Heuchera sanguinea, Liatris species Monarda fistulosa, Catalpa speciosa, Scabiosa atropurpurea, Zinnia elegans, Liriodendron tulipifera, Hibiscus syriacus, Syringa species

Orchideenartige: Aspasia, Bifrenaria, Cattleya, Encyclia, Laelia, Maxillaria, Cyrtopodium , Miltonia, Oncidium, Sigmatostalix, Zygopetalum und so weiter

Bromelienartige: Tillandsioideae, Bromelioideae, Pitcairnioideae
 
Danke für die Antwort , es ist für mich einzigartig dieses Thema . Die Bilder von Sigrid ( war irgentwo in der Verlinkung ) sind schön . Sigrid , du hast auch ne Wohnlage , darauf kann man schon neidisch werden .

Hallo Kolibri ;
hast du auch Bilder von deinen Anlagen ( Innenaufnahmen ) ? Wäre toll .
Das Vidio ist ein völlig neuer Einblick für mich .



MFG Jens
 
Hallo Kolibri ;
hast du auch Bilder von deinen Anlagen ( Innenaufnahmen ) ? Wäre toll .
Das Vidio ist ein völlig neuer Einblick für mich .



MFG Jens

Du möchtest Foto von meiner CH-Anlage?

Kann ich dir gerne bieten

008_5.jpg

Die steht leider nicht mehr. Alles musste einer Neubausiedlung weichen.
Und in Belice gibt es kein Innenhaus, für was auch
 
Fehlen nur noch Blattläuse.In Kuba habe ich beobachten können,wie ein Kolibri die Blattunterseite einer Palme,die voller Schmierläuse war,abgeleckt hat.Ich glaube allerdings ehr,das es der Kolibri auf das klebrige Sekret abgesehen hatte.Wie die Aufzählung der Pflanzen zeigt(Hibiscus syriacus) kommen Kolibris mit allerhand Pflanzen zurecht.Hauptsache es schmeckt.Holger
 
Fehlen nur noch Blattläuse.In Kuba habe ich beobachten können,wie ein Kolibri die Blattunterseite einer Palme,die voller Schmierläuse war,abgeleckt hat.Ich glaube allerdings ehr,das es der Kolibri auf das klebrige Sekret abgesehen hatte.Wie die Aufzählung der Pflanzen zeigt(Hibiscus syriacus) kommen Kolibris mit allerhand Pflanzen zurecht.Hauptsache es schmeckt.Holger

Der Kolibri hatte es wahrscheinlich doch auf die Insekten abgesehen.:) Ich sehe das hier oefter, dass sie Blaetter nach Insekten absuchen.
War das der Hummelkolibri, den du in Kuba gesehen hast?

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Den Hummelkolibri habe ich auch gesehen,direkt vor meiner Verandatür.Der Kolibri war aber größer,ein Cuban Emerald.So genau habe ich das nicht beobachten können,es wäre aber möglich das er Schmierläuse frißt.Diese Läuse sind weiß und alle Pflanzen waren voll davon.Sie scheinen nicht allzugut zu schmecken(weiße Farbe,trotzdem große Anzahl).Der Kolibri hatte eine "Fluchtdistanz " von ca. 30cm und von ihnen gab es mehrere in der Hotelanlage.Holger
 
Den Hummelkolibri habe ich auch gesehen,direkt vor meiner Verandatür.Der Kolibri war aber größer,ein Cuban Emerald.So genau habe ich das nicht beobachten können,es wäre aber möglich das er Schmierläuse frißt.Diese Läuse sind weiß und alle Pflanzen waren voll davon.Sie scheinen nicht allzugut zu schmecken(weiße Farbe,trotzdem große Anzahl).Der Kolibri hatte eine "Fluchtdistanz " von ca. 30cm und von ihnen gab es mehrere in der Hotelanlage.Holger

Toll, kannst du mir vielleicht sagen, wo genau das war?
Danke,
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Wir waren in Varadero,also dem Touristenstandort dort.Wegen der vielen Blütenpflanzen in den Hotels gab es viele Kolibris.Meistens waren in den Hotels Dauerblüher angepflanzt,also beste Bedinungen für Kolibris.Holger
 
Wir waren in Varadero,also dem Touristenstandort dort.Wegen der vielen Blütenpflanzen in den Hotels gab es viele Kolibris.Meistens waren in den Hotels Dauerblüher angepflanzt,also beste Bedinungen für Kolibris.Holger

Dann kennst du das ja auch.
 

Anhänge

  • DSC_6501.jpg
    DSC_6501.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_6523.jpg
    DSC_6523.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_6560.jpg
    DSC_6560.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_6580.jpg
    DSC_6580.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_6660.jpg
    DSC_6660.jpg
    62 KB · Aufrufe: 23
Kuba war sehr schön,vor allem wegen der Kolibris und den Reptilien.Überall,wo die Menschen nicht so "materiell" eingestellt sind und nicht so auf Ordnung achten,findet man viel Natur.Ich habe mir allerhand Pflanzen b.z.w. deren Samen mitgebracht.Wenn ich eine Pflanze gesehen habe,an denen Kolibris waren,war der Samen mir.Inzwischen habe ich eine ziemlich große Sammlung für Nektar b.z.w. fruchtfressende Vögel zusammen.Holger
 
Kuba war sehr schön,vor allem wegen der Kolibris und den Reptilien.Überall,wo die Menschen nicht so "materiell" eingestellt sind und nicht so auf Ordnung achten,findet man viel Natur.Ich habe mir allerhand Pflanzen b.z.w. deren Samen mitgebracht.Wenn ich eine Pflanze gesehen habe,an denen Kolibris waren,war der Samen mir.Inzwischen habe ich eine ziemlich große Sammlung für Nektar b.z.w. fruchtfressende Vögel zusammen.Holger

Ich war leider nur ganz kurz auf der Insel. Genauer in der Region von Charco de la Piña. Das ist im Osten der Insel. Nord-Osten. In der zwischenzeit begreife ich jeder, der von Kuba schwärmt. Mich hat es auch erwischt.
 
Unglaublich, da scheint ja jeder zweite Staudengarten ein halbes Kolibri-Eldorado zu sein,
selbst Azaleen, Indianernessel, Staudenphlox, Heilglöckchen und Schmetterlingsflieder
finden sich unter den aufgeführten Top-20.

Na, dann ma ansiedeln ...

Gruß, Rudi


Bei uns sind es die Spatzen und auf Kuba, oder einfacher gesagt, in der Karibik, sind es die Kolibris.
 
Genauso ist es.Die Kubaner werben damit,das sie so sicher sind,das sie das Gebäck nicht kontrollieren müssen.Der Durchschnittslohn beträgt ca.15$,da würde man für ein altes Handy auch einen Kolibri bekommen.
In Venezuela haben uns die Crackeln(Bootsschwänze) trotz Vogelschutznetzen dauernd das Essen vom Teller geholt.Venezuela war von der Vogelbeobachtung her das Beste(ich war auch schon in Costa Rica und Mexico).Kolibris gab es überall.In Venezuela war es z.B. so,das ich meinen Kaffee getrunken habe und ca.50cm weiter hat eine Tangare am Tischrand gesessen und mir zugeguckt.Am nächsten Tag habe ich mir ein Stück Kuchen mitgenommen,damit sich der kleine Vogel nicht mit den Crackeln ums Futter streiten muß. Holger
 
Holger,

Grackel, wenn Du die Stärlinge meinst, ... auch wenn man geneigt ist, sie Crackel zu nennen.
Würde jedenfalls besser passen!

Gruß!
 
Thema: Fragen zum Kolibri

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
1.437
gritters † 2015
gritters † 2015
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
450
norita
N
Zurück
Oben