Fragen zum Kolibri

Diskutiere Fragen zum Kolibri im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi ; ich hätte gerne mal ein paar Infos zu den Kolibris . Ich weiß wenig / gar nichts über diese kleinen Flieger . Im Regenwald haben mich...
jensen

jensen

Foren-Guru
Beiträge
1.207
Hi ;

ich hätte gerne mal ein paar Infos zu den Kolibris .
Ich weiß wenig / gar nichts über diese kleinen Flieger . Im Regenwald haben mich diese Flieger faziniert . Das man diese nur einzeln halten sollte ( Paarweise ) , das es Nektar fressen , das ein Kücken erst ausfliegt und dann das nächste erst schlüpft habe ich schon gehört .............................und dann wars das auch schon .

Wie groß sollte so ein Schutzhaus sein
Wie hoch sollte die Temperatur in diesem sein / das sollte dann auch die Frage nach der Aussenhaltung kären
Was fressen diese / wo bezieht man diesen Saft der in solchen "Glocken" angeboten wird
Wie oft werden diese Saftmischungen ausgewechselt / erneuert
Welche Arten sind auf dem deutschen Markt zu bekommen
Was kosten die einzelnen Arten
Worauf muß man generell und überhaupt bei der Haltung achten

MFG Jens
 
Hallo Jens,

Frag doch mal Kolibri
ich meine irgendwo war mal ein Artikel über Kolibris ( Haltung,Zucht ) drin...aber wo??
Muß überlegen und suchen..vielleicht fällt es mir noch ein oder ich finde den Bericht...dann melde ich mich.
 
Es gibt einige wenige Züchter in Deutschland, Niederlande und Belgien.
Allerdings wird auf dem Markt wohl keine Art käuflich zu erwerben sein.
Kolibri hat hier mal von seiner Haltung bzw. Zucht gepostet und auch wie schwer die Haltung insgesamt ist.
Dreimal am Tag (wenn ich mich nicht täusche) muss das Futter gewechselt werden.

Tam
 
Hallo Jens,

, das ein Kücken erst ausfliegt und dann das nächste erst schlüpft habe ich schon gehört .............................
das kann ich widerlegen, denn ich beobachte verschiedene Kolibrinester im Internet und da sind es bis jetzt immer 2 Küken gewesen.

Anbei Bilder aus 2 Nestern. :zwinker:
Auf den beiden letzten Bildern sind die beiden Jungvögel kurz vor dem ersten Ausflug zu sehen.
 

Anhänge

  • 20.5.2010.JPG
    20.5.2010.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 195
  • babies1.JPG
    babies1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 140
  • humming.JPG
    humming.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 185
  • humming1.JPG
    humming1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 130
  • humming2.JPG
    humming2.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;
Das man diese nur einzeln halten sollte ( Paarweise ) ,


MFG Jens

Hallo,

einzeln heißt nicht paarweise. Zumindest nicht bei den Kolibris. Meistens ist bei der Haltung von Kolibris wirklich nur 1 Vogel pro Voliere möglich, zumindest wenn sie sich artenverwandschaftlich nahe stehen. Das gilt auch zwischen Männchen und Weibchen.
 
Ah, Lothar, jetzt, wo du das sagst, kommt mir die Erinnerung wieder, dass ich das mal in einer Dokumentation im TV gehört habe. Damals dachte ich noch, dass das ganz schön stressig für die Mädels ist... Sie sagten auch, wie oft die Weibchen täglich unterwegs sind zum Futterholen. War echt beeindruckend.
Super, danke für den Hinweis. :zustimm:
Demzufolge ist das dann Phoebe beim Füttern auf dem Bild.
 
Hallo Jens

Schau mal in diesen Tread

Da schreibt Trochilidae (Erich Steiner) über seine Haltung
Er hat für seinen Bericht in der Gefiederten Welt den Preis für Tropenornithologie 2005 erhalten.
Hier nachzulesen
 
Das beantwortet die Fragen natürlich zur vollsten Zufriedenheit. Google doch zur Abwechslung mal was zum Thema. :nene:
Sehr geehrter Herr Geierhirte, das Thema Kolibris hatte ich bereits durchgekaut (Amazilia fimbriata), dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen, ICH muss da also auch nicht großartig googeln. Auch einen entsprechenden Link hatte ich bereits einmal gesetzt, zu einer sehr interessanten Hompage, musste aber zwischenzeitlich erfahren, das es diesem Züchter gesundheitlich sehr schlecht geht...ging? Ich hoffe an dieser Stelle das es ihm besser geht :zustimm: Aber hier gerne noch einmal
Der Link von WISA führt Jens alle relevanten Arten auf, inclusive WA Anhänge (II), EG-Verordnung (709/2010), Schutzstatus (streng, besonders streng nach BNatSCHG) und den Status (derzeit b).
Er muss jetzt nur noch seinen Vogel den er gerne hätte raussuchen.
Ich glaube das Wort Kolibri wird er wohl noch schaffen einzugeben.
Auf Googel würde ich mich in dem Fall nicht verlassen, das könnte ganz böse in's Auge gehen, nicht was die Beschreibung angeht, sondern die gesetzlichen Vorraussetzungen die erfüllt sein müssen, die variieren ja bekanntlicher Maßen von Bundesland zu Bundesland.
Und hätte Jens mal bei "sonstige Weichfresser" nachgesehen, hätte er ausreichend Infos bekommen, bzw. gefunden :0-
 
Hi ;

ich hätte gerne mal ein paar Infos zu den Kolibris .
Ich weiß wenig / gar nichts über diese kleinen Flieger . Im Regenwald haben mich diese Flieger faziniert . Das man diese nur einzeln halten sollte ( Paarweise ) , das es Nektar fressen , das ein Kücken erst ausfliegt und dann das nächste erst schlüpft habe ich schon gehört .............................und dann wars das auch schon .

Wie groß sollte so ein Schutzhaus sein
Wie hoch sollte die Temperatur in diesem sein / das sollte dann auch die Frage nach der Aussenhaltung kären
Was fressen diese / wo bezieht man diesen Saft der in solchen "Glocken" angeboten wird
Wie oft werden diese Saftmischungen ausgewechselt / erneuert
Welche Arten sind auf dem deutschen Markt zu bekommen
Was kosten die einzelnen Arten
Worauf muß man generell und überhaupt bei der Haltung achten

MFG Jens

Hallo Jens

Du suchst Infos zu Kolibris?
Gehe etwas runter in die Abteilung Weichfresser und wie Tiff schon sagt, es hat dort genügend Einträge, man muss nur ein wenig suchen.
Warum du im Google nichts findest ist für mich nicht klar. Vielleicht probierst du einmal mit dem Namen
" Hummingbird" ?
Gerhard hat dir 2 super Links reingestellt, lies die einmal in aller ruhe durch und dann, wenn du fertig bist
suchst du im Google nach

Flugmechanik der Kolibris (Trochilidae) und die daraus resultierende physiologischen Besonderheiten

Artenzusammensetzung und Ressourcenangebot Kolibribesuchter Pflanzen im Bergregenwald Südecuadors

Nesting behavior of the swallow-tailed Hummingbird Eupetomena macroura

Systematics of the southern forms of Selasphorus

Notes on breeding birds from the Cuyabeno Faunistic Reserve in northeastern Ecuador

Wenn du dann alles gelesen hast, bin ich sehr gerne bereit, dir jede frage die du hast zu beantworten.
 
Wenn ihr den Link zum Kolibrizüchter meint, nein. Er nimmt Papier oder Buchenchips
Zitat:
De bodem bedekking kan bestaan uit krantepapier of beukensnippers, dus zo min mogelijk stof

Wenn man sie etwas vergrößert entdeckt man ein Loch in der Mitte, sehen also eher wie überdimensionale Plastikringe aus.
Ich kenne solche Teile aus der Aquaristik als Filtermedium.
Er äußert sich leider nicht dazu auf seiner Homepage, Somit sind wir wohl erst einmal auf Vermutungen angewiesen
 
Thema: Fragen zum Kolibri

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben