nur mal so

Diskutiere nur mal so im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - jetzt im moment sind die meiste freivolieren lehr aber übers jahr sind so um die 15 verschiedene weichfresserpaare (ca.verschiedene 10 arten)...
W

wp1954

Guest
jetzt im moment sind die meiste freivolieren lehr
aber übers jahr sind so um die 15 verschiedene weichfresserpaare (ca.verschiedene 10 arten) untergebracht.
wenn auch hier ein paar ganz gescheite behaupten freivolieren sind nicht mehr zeitgemäss,werd ich lieber nicht zeitgemäss handeln meinen vögeln zuliebe.
hier gibts jedes jahr auch noch nachwuchs,weis nicht ob das zeitgemäss ist,aber so möcht ichs haben
mfg willi
p.s. die kleinen volis sind 5 x 1m,die grösseren zwischen 2 u. 3m breit u. 9m lang
 

Anhänge

  • 04.08.2010 011.jpg
    04.08.2010 011.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 189
  • Bild 866_ji.jpg
    Bild 866_ji.jpg
    43 KB · Aufrufe: 183
  • IMAG0003.JPG_0004.jpg
    IMAG0003.JPG_0004.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 192
  • Bild 828.jpg
    Bild 828.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 201
  • Bild 902_ji.jpg
    Bild 902_ji.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 174
  • IMGP3729.jpg
    IMGP3729.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 197
Immer wieder herrlich das zu sehen. Ich habe ja beides innen wie aussen aber frei ist immer noch das beste hab jetzt die mausvoegel reingeholt die haben richtig gute entwicklung genossen draussen. Nur da das obst so schnell einfriert lass ich sie nicht draussen
 
natürlich tun mir jetzt die arten leid die die kalten monate im winterquartier ohne ungefieldert sonne verbringen müssen,dieses jahr konnten aber viele arten schon lange draussen bleiben,erst seit gestern sind auch die afrikaner um gezogen.
aber für 4 monate gefängniss im innenbereich,stehen ihnen dann 8monate licht luft u. sonne in natürlichster weise zur verfügung,natürlicher bewuchs(kein plastik), auch mal regen.
für jedes paar eine freivoliere.
mfg willi
 
hallo rene
weist du das neuste!!!
seit gestern ist 1,1 schwartzkopftimalien in gesegnetten ,besten händen,wie mir anttene düsseldorf nach einem abstecher bei mir mitgeteilt hat,freut mich riesig
mfg willi
 
Hallo Willi,

du besitzt eine tolle Anlage. Und eine neue Kamera, oder? Die Bilder sind top!
 
Was mich mal interessieren würde: Wie beleuchtet Ihr dann im Winter?
 
hallo richard
danke ,,, zu 100% hät ich es nicht so,ich würd viele arten nicht bei mir halten
hallo ingo
im innenraum ,winterhaus,da hab ich normale leuchtstoff röhren,aber die ohne starter,die sollen nicht flackern.
für die vögel die ich drausen lasse hab ich ein schutzhaus mit einem kleinen einflug,mit schieber,den ich bei starkem frost dann auch schliesse(frostfrei auch wegen wasser),hier hab ich über travo,gedämfte hologenleuchten,die brennen über zeitschaltuhr bis 18 uhr u. gehen um 6,30 an,durch das helle im innenraum suchen die vögel den dann auch auf,hab aber nur 3 arten die ich drausen überwintere.
mfg willi
 
... ein äußerst erfolgreicher Weichfresser-Züchter, den ich per Zufall kennenlernen durfte,
hält seine reinen Freivolieren-Tiere (u.a. Rotbauch-Niltava, Spiegelrotschwanz, Wasser-
rotschwanz, Natalrötel) entweder ganzjährig draußen, Volieren sind zu 2/3 sonnen- und
windgeschützt, über Winter ansonsten ebenfalls in einem schwach temperierten Raum.

Beleuchtung nur über Tageslicht-Leuchtstoffröhren mit Vorschaltgerät, so weit ich mich
erinnere, kein extra-UV o.Ä., das definitv nicht!

Gruß, Rudi

PS.: Diese edlen Tiere, auch Deine Willi, die Einrichtung der Freivolieren - für mich war das
eine Art Schlüsselerlebnis (in Sachen Vogelhaltung)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi!
Deine Volieren lassen den Zuschauer zwar kaum Einblick, aber den Vögeln gefällt es sehr. Sie haben lichtdurchflutete Volieren, natürliche Versteckmöglichkeiten, viele Möglichkeiten, um einen für sie geeigneten Nistplatz zu finden und erfolgreiche Naturbruten auf die Stange zu bringen. Verschiedene Zweigstärken bieten zudem eine Abnutzung der Krallen und eine gute Schnabelpflege. Ich handhabe es ähnlich. Meine große Außenvoliere wird derzeit auch wieder aufgebaut. Das angrenzende Schutzhaus ist mit 2 Fenstern, welche aus vielen, kleinen Scheibchen bestehen und von beiden Seiten verdrahtet sind, ausgestattet. Natürlicher Lichteinfall ist gegeben. Ein kleines Flugloch mit Schieber wird eingesetzt, um sie bei Minustemperaturen, Schneeregen oder ...... an einen Ausflug nach draußen zu hindern.

Die Zeiten der Freivolieren sind keineswegs seit Jahren vorbei! Es gibt sie noch und das ist auch gut so. Ich persönlich ziehe sie der Boxenhaltung mit Wandtatoos aus ablösbarer Kunstofffolie, Plastikpfanzen und 80% Rundholzern vor. Es sei denn, die Vogelart verbietet eine Außenhaltung und ein Schutzhaus kann nicht geboten werden. In diesem Fall können Innenvolieren dennoch natürlich eingerichtet werden. Vögel müssen weder keimfrei noch steril gehalten werden, um gesund zu bleiben.
 
hallo rud
von den arten,die du vorgetragen hast müsstest du beim albert ,nähe köln oder beim klaus nähe ka. hd. gewesen sein.
hallo geli
ich weis das für den zuschauer meine freivolis nicht so geeignet sind,hier mal schnell vorbeischauen u. alle vögel sehen geht da nicht.
wer meine arten in den freivolieren sehen will muß schon ein bischen zeit mitbringen.
sich zu zeigen liegt allein bei den vögeln,bei mir kein problem,fremde stimmen reichen aber schon u. sie verschwinden im hinteren teil.
es hat arten bei,wie die omeihäherlinge die sind neugierig,die schauen sogar um die ecken um alles mitzubekommen.
aber diese bauweise haben mir auch die vögel gelernt,früher hab ich immer im geschützten bereich gefüttert,dann warn die meisten nestern immer draussen weg von der 2x täglichen stöhrung durchs fütter.deshalb die aussenfütterungen vorne
es ist auch nur 1/3 überdacht,so haben die vögel die freie möglichkeit sich dem wetter auszusetzen oder nicht.
jeder hat so seine erfahrungen bei der vogelzucht gemacht,die natürlichste u. erfolgreichste sind immer schon die freivolieren gewesen,in jeder freivoli ist eine steckdose im hinteren geschützten bereich,hier kann ich bei schlechtwetter auch noch eine wärmelampe zuschalten.
wer schon mal erlebt hat wie sich vögel aus der innenhaltung oder nach der unterbringung im winterquartier,in freivolieren auf natürlichste weise geben u. verschönern,der weis von was ich rede.wer die haltung von vögeln in freivolieren als die schlechtere haltung darstellt,tut mir leid,,,, dem muß ich normales denken absprechen.
ich hab auch vor kurtzem einem jungen mit sehr viel ahnung(mann muß ja den nachwuchs fördern) 1,1 weichfresser zur zucht überlassen,er hat auch keine freivoliere,aber mit dem seiner alternative kann ich leben,voliere im innenraum,planzen im kübel,tuiya u. bambus größe für 1,1 ca. 2m br. x 1m tief u. ca 2m hoch.
in wohnungshaltung mit familien anschluß,da geht schon mal ein schamahahn als sänger (obwohl er mir meist leid tut) von mir aber die anderen arten müssen schon der art entsprechend gehalten werden.mfg willi
 
Hallo willi

ja der kaeufer hat schon mit mir kontakt aufgenommen er wurde von einigen leuten verunsichert konnte ihn hoffentlich beruhigen. Er wollte sich nochmal melden wegen detail fragen.

Die beiden timalien geniessen richtig die minus grade
 
Die Außenvolieren, die ich sehen durfte, waren in etwa aufgebaut, wie auf dem folgenden Bild
dokumentiert (hier Walsrode!).

In Abhängigkeit der Arten eine geschützte Lage, lichter Schatten, strukturreiches Unterholz ...
aber auch Raum zum Fliegen. Dennoch konnten sich die Tiere zurückziehen.

http://img408.imageshack.us/img408/1246/p1030058700.jpg
 
hallo rene
ich weis da bescheid,er hatte aber früher edelpapageien,da ist das geschrei bei weitem nicht mit dem flöten der schwartzkopftimalien zu vergleichen.laut helmut muß er aber schöne freivolieren besitzen u. mit göttlichem beistand wird er sie auch sicher züchten,werd in in der nächsten zeit besuchen.
hallo rud
das mit dem natalrötelzüchter lässt mir keine ruhe,sollte da in deutschland noch ein verborgener züchter existieren,halter von hähnen gibt es noch1-2 hände foll,aber welche die sie auch züchten,da weis ich nur von 3 stück in deutschland,1er in baiern,der klaus bei mir um die ecke,der die natalrötel in diesem jahr herforragent nachgezüchtet hat u.meine wenigkeit konnte in diesem jahr auch 2 stück auf die stange bringen.
wie du geschrieben hast,,,,,, edle vögel,,,,, das trifft genau den punkt,ich halt sie für einen der besten spötter überhaupt,selbst im hohen alter machen sie innerhalb von wenigen tagen fremde gesänge nach.
kannst mir jah die adresse per .pn. schicken.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für meine neu kennen gelernte vogelfreunde von gestern einige meiner arten huet frisch fotografiert , einige im winterhaus die anderen haben es noch schöner und sind noch im freien
 

Anhänge

  • IMGP3733.jpg
    IMGP3733.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMGP3744.jpg
    IMGP3744.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMGP3747.jpg
    IMGP3747.jpg
    33 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP3749.jpg
    IMGP3749.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP3750.jpg
    IMGP3750.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP3751.jpg
    IMGP3751.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 79
noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • IMGP3751.jpg
    IMGP3751.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMGP3755.jpg
    IMGP3755.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMGP3756.jpg
    IMGP3756.jpg
    28 KB · Aufrufe: 76
  • IMGP3757.jpg
    IMGP3757.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP3758.jpg
    IMGP3758.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 67
und noch mehr
 

Anhänge

  • IMGP3761.jpg
    IMGP3761.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMGP3762.jpg
    IMGP3762.jpg
    20 KB · Aufrufe: 88
  • IMGP3763.jpg
    IMGP3763.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMGP3767.jpg
    IMGP3767.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMGP3771.jpg
    IMGP3771.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 69
und noch mehr bilder
 

Anhänge

  • IMGP3772.jpg
    IMGP3772.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMGP3774.jpg
    IMGP3774.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMGP3778.jpg
    IMGP3778.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMGP3784.jpg
    IMGP3784.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMGP3788.jpg
    IMGP3788.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 72
die 1,0 schamadrossel und die rötel sind öffters dabei , sie entsprechen meiner meinung genau dem was rudi sagte edle vögel

mfg willi
 

Anhänge

  • IMGP3790.jpg
    IMGP3790.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMGP3793.jpg
    IMGP3793.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMGP3798.jpg
    IMGP3798.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMGP3800.jpg
    IMGP3800.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMGP3807.jpg
    IMGP3807.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 70
hier mal alte bilder von den karminspinten die ich mal hatte
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 89
Hallo Willi,

tolle Tiere! In den Flügen mit Raumhöhe im Winterhaus fühlen sie sich natürlich
relativ sicher ... Deine "Sommervolieren-Wildfänge" ... :)

Gruß, Rudi
 
Thema: nur mal so
Zurück
Oben