Kurzer Blick in die Voliere

Diskutiere Kurzer Blick in die Voliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, dachte mir, ich stell mal Bilder von meiner Voliere mit den Brillenvögeln ein. Habe die Bilder am Samstag gemacht. Die Brillen haben das...
:hahaha:mensch marco geht doch:zustimm:
das sind unterbringungen,da kann mann dan auch seine nachzuchten abgeben,ich seh bda ein paar paralellen zu meinem anfang in der weichfresserzucht,erst mal waldvögel,dann ein paar weichfresser u. dann die komplette umstellung auf weichfresser.
schade um die neubepflanzug bei den waldvögel,bei denen überlebt nicht mal ne tuiya.
wirst deinen weg schon finden,,,,, der bernd u. ich werden schon ein bischen am lenkrad drehen:D,das die richtigen vögel in diese schönen volis kommen:baetsch:
mfg willi
 
Hallo Marco,

jetzt verstehe ich, warum Willi so auf Deine Bilder gedrängt hat ... :)

Wie schafft Ihr es bloß, solche Anlagen aufzubauen und zu unter-
halten? Das wirkt wie Vollzeitjob!

Besten Gruß, Rudi

PS.: Wenn dieser Teil der Anlage voll überdacht ist, dürften die Temp.
im Sommer extrem hoch sein - was machst Du dagegen?

http://img97.imageshack.us/img97/9325/av17p.jpg
 
Hallo Rudi,

also beim Aufbau benötigt Mann so einen fleißigen Bauleiter wie den Bernd!!! :zustimm:
Die 6 Voli die du auf dem Bild siehst stammen von unserem Vogelverein die konnte ich günstig erwerben und durch ein paar kleine umbauten bei mir stellen! :idee:
Die hintere Reihe sind Standartelemente von Andreas Güth (Voliere24) die ich mir im Frühjahr 2011 gegönnt habe. Also Fundament (bei mir Kanntstein) machen, Elemente stellen und fertig waren die 5 Voli. Diese sind aber nur zum teil Überdacht, hinten mit dunklen Bitumenplatten und vorne mit normalem Plexi. Die Mitte ist offen damit mit meine Weichfresser in der Sonne und im Regen baden können. Die vorderen 6 Voli sind kompl. Überdacht wieder hinten dunkel und vorne hell.
Die Neue Voli ist insg. 6 mtr. lang und 2,5 mtr. breit und lässt sich in 4 Abt. trennen, damit kann ich Züchten und über Winter habe ich eine Gemeinschaftsvoli. Diese ist kompl. aus Holz und wird auch nur zum teil Überdacht. Auch hier war wieder Bauleiter Bernd mit am Werk. Allerdings ist sie im Moment noch nicht ganz fertig aber zum Zuchtbeginn wird sie eingeweiht. :beifall:
Natürlich ist dass ganze mit Arbeit verbunden jedoch in einem für mich absolut vertretbar. Ausserdem ist das nun mal mein Hobby! :zustimm:
Für mich ist die Anlage mein Idyllischer ausgleich zum Alltag, der für mich sehr Beruhigend wirkt. :+pfeif:
Im Sommer helfe ich mir an heißen Tagen mit dem Wasserschlauch und spritze das Dach der Geschlossenen Seite naß, und kühle damit den Teil runter. Ausserdem steht meinen Vögeln den ganzen Sommer lang Baderwasser zur Verfügung. Somit kann da eigentlich nicht viel passieren.

Grüße, Marco
 
Hallo Geli,

gegen die beiden Schama´s von heute, kann die Gefiederte Welt von 78einpacken!!! :zwinker:
 
Sag mal Willi, hast du angebaut? Sind doch mehr Volieren als vor 5 Jahren, oder?
Ivan
 
hallo sigg
hast ein gutes gedächtnis,die eine braune voli,die abseits steht,hab ich noch angehängt,es sollte ursprünglich eine jungvogel voli werden,ist aber jetzt auch für die zucht,ich glaub als du da warst,war das winterquartier auch noch nicht gebaut.
komm mal vorbei wenn du in der gegend bist:bier:
mfg willi
 
Hallo Marco,

jetzt verstehe ich, warum Willi so auf Deine Bilder gedrängt hat ... :)

Wie schafft Ihr es bloß, solche Anlagen aufzubauen und zu unter-
halten? Das wirkt wie Vollzeitjob!

Besten Gruß, Rudi

PS.: Wenn dieser Teil der Anlage voll überdacht ist, dürften die Temp.
im Sommer extrem hoch sein - was machst Du dagegen?

http://img97.imageshack.us/img97/9325/av17p.jpg

hallo rudi
das ist kein vollzeitjop,wer in solchen anlagen vögel beobachten darf/kann auf den überträgt sich die pure lebensfreude der vögel,meist ists so,auch beim marco das wir maßhalten können,da sind die volis nicht vollgepropft,der marco hat da schon die richtige einstellung,1 voli 1,1 vögel,da hat manche mehr in der wohnung als der marco auf der ganzen anlage.
was mich persönlich ein bischen stört,sind die körnerfresser die da noch reinscheissen:kaber der bernd u. ich sind schon am arbeiten das sich das noch ändert:D,da gibts mal 2-3 gute zuchtpaare weichfresser,dann hats bald kein platz mehr für die günenvoli zerstörer:baetsch:
mfg willi
 
Hallo Geli,

gegen die beiden Schama´s von heute, kann die Gefiederte Welt von 78einpacken!!! :zwinker:

Hallo Marco

dein Einwand ist zwar mit einem zwinkern versehen, aber es ensteht bei mir der Eindruck,
das nur eine Schama mit "langen" Schwanz eine gute Schama ist.
Das dies nicht der Fall ist, dürfte allen - sollte - bekannt sein.

Hier mal ein Foto meines Zuchthahnes aus dem Jahr 1991
schama.jpg
noch ein echter Wildfang.

Hier noch ein Link zu anderen Schamafotos

Und zu der Schwanzlänge eine Meinung und Erkenntnis von David de Souza, der wohl allen Schamazüchter bekannt ist/sein sollte.
Nachzulesen auf den Seiten des Arbeitskreis-Schamadrossel
 
hallo gerhard
noch nachträglich ein gutes neues jahr
was marco meint u. da ist dein foto der beweis,die harmoni der schamas geht verloren,es kahmen keine wildfänge mit großen runden unförmigen körpern wie heute sehr viele schamas ausgestellt werden.
das bild von deinem vogel ist für mich da wieder ein beweis das wenn wir mit der zucht der schamas nicht aufpassen hier einiges in die binsen geht.
die schwanzlänge ist hierbei nicht unbedingt masgebent.
früher waren die kleinen festlandschamas,sie waren lebhaft u. die hähne strozten vor tempherament,es waren schlnke edle vögel.
dann kahmen die sumatras,es waren gedrungene mehr schwarze vögel.
heut haben ich glaub schon mehr als die hälfte blutanteile von beiden seiten.
mfg willi
 
Hallo Geli,

gegen die beiden Schama´s von heute, kann die Gefiederte Welt von 78einpacken!!! :zwinker:

Hallo Marco!
Ich denke nicht. 1978 wurde noch häufig importiert. Eure haben schon an "Reinheit" verloren. Schau Dir den Wildfang vom Gerhard mal an. Der Typus der Schama auf der Gefiederten Welt ähnelt dem schon sehr. Ich sehe es jedenfalls so.
 
Hallo,

übrigens allen noch eine Frohes und Gesundes Neues Jahr 2012!!!
Also das sollte kein Einwand sein, deshalb auch das Zwinkern!!! Ich kann es eigentlich fast nicht besser ausdrücken als es Willi bereits getan hat!!! :zustimm: Ich möchte damit nicht unbedingt sagen das "nur Schamas mit langen Schwänzen, gute Schamas sind"! :nonono: Aber ich schliesse mich Willi an indem ich der Meinung bin dass, die Reinheit der Schamas ziemlich verloren gegangen ist. Mit sicherheit bestätigen auch Ausnahmen die Regel aber leider ist der Großteil der Schamas die Angeboten und Ausgestellt werden "Reiner Misch Masch". Zum teil scheint es mir das man versucht hat eine "Riesen Schama" zu Züchten! Scheinbar war der Wunsch von so manchem Züchter die Linie der "Großen Vögel" zu fahren, so wie man es zum teil aus der Kanarien und Waldvogelzucht kennt! Je Größer der Vogel desto besser! 0l
Deshalb ist mein persönliches Ziel weiterhin zu versuchen in Richtung der "Alten Schama" zu Züchten.

Grüße, Marco
 
hallo marco
warum streichst du den draht nicht mit schwarzer lackfarbe?
damit man die vögelchen besser sehen kann.

mfg malte
 
Hallo Malte,

da nach ca. 4 Wochen der Zinkglanz vom Draht verschwindet, hab ich es als nicht notwendig empfunden. Und ich finde es so schöner und sehe meine Vögel eigentlich ganz gut.

Grüße, Marco
 
hallo geli
ich möcht mal behaupten das es sich bei dem bild aus der gefiederten welt, um eine indische schama handelt,bin überzeugt das auch noch aus dieser zeit restblut in vielen beständen übrig ist.
der marco hat meinen zuchthahn,den profesor,dieser vogel stammt noch zu 100% von 1,1 wildfangschamas, dieses paar kahm bei einem transport,er wurde noch einmal 2010 mit seiner mutter(die mir 2011 nach 11 jahren in den himmel ging) verpaart,dabei kahmen 7 stück jungvögel auf die stange,von dieser linie befinden sich die meisten 0,1 noch beim bernd,beim marco u. bei mir je eine 2 jährige henne.
wobei der bernd auch noch mal eine geschwisterverpaarung mit jungvögeln vornahm,da es bei jungen hähne schon deutlichere anzeichen im typus gibt als bei hennen,haben wir uns nach hähnen umgeschaut,die dem entsprechen.
die hähne werden nach feinheit,lange nicht zu bullige körper u.vor allendingen nach den beinen ausgesucht.
sehr viele schamahähne konnten wir sehen,die abnormale große beine hatten,nicht die länge,sondern an der größe kann mann schon einigermassen erkennen wie sich der vogel entwickelt,starke ständer u.lange zehen,werden meist auch bullige vögel.
der vogel vom gerhard,ist unsere richtung,ich glaube auch auf dem foto zu erkennen,das es sich um eine zeit handelt in der der vogel entwerder recht jung war oder es sich um ein foto handelt das im spätjahr gemacht wurde u. die schwanzfedern noch nicht kopl. ausgebildet waren,die äusseren schwanzfedern erscheinen mir auf dem foto noch nicht kompl- ausgebildet.
das bild aus der gefiederten welt ist eine zeichnung,das hierbei auch ein wenig fantasie des künstlers mit einfliest ist ganz normal .
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach jah
der hahn links unter meinem wp 1954 müsste noch der wildfanghahn,also der vater unserer linie sein.
mfg willi
 
Thema: Kurzer Blick in die Voliere

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
276
harpyja
harpyja
DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.581
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.466
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben