Kurzer Blick in die Voliere

Diskutiere Kurzer Blick in die Voliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, dachte mir, ich stell mal Bilder von meiner Voliere mit den Brillenvögeln ein. Habe die Bilder am Samstag gemacht. Die Brillen haben das...
Dankeschön!

Jetzt können sie bei Regen auch die Sitzgelegenheiten unter dem Vordach (3,00 m x 0,65 m) nutzen, sofern sie nicht das Schutzhaus aufsuchen wollen.

http://www.abload.de/img/vordach011mnj1e.jpg



Die kleineren Volieren sind komplett überdacht, jede hat 2 große Lichtplatten. Eine Berieselung kann ich bei Bedarf einschalten. Momentan sehen die Volieren recht kahl aus. Nur die immergrünen Bäumchen/Sträucher sorgen für Deckung, aber im Frühhjahr ist ja wieder Laub an den laubabwerfenden Sträuchern. Die Bepflanzung wird regelmäßig gegossen und wächst seit 2 Jahren recht gut. Im vergangenen Herbst konnte ich bereits stutzen und beschneiden.

1 und 2

http://www.abload.de/img/voliere1u.25dz0r.jpg

3 und 4

http://www.abload.de/img/voliere3u.4y0lyg.jpg

Komplette Ansicht der kleinen Volieren

http://www.abload.de/img/kleinevolieren006wqkt6.jpg

und zum Abschluß

Die Voliere der Teenager

http://www.abload.de/img/vordach0314hztb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
meine meinung!
wer sich frucht u.weichfresser zu legt, sie halten oder züchten möchte, sollte diese oder änliche feivolis als masstab nehmen.
die gier viele vögel zu halten findet mann auch bei sich, aber hier sollte sich jeder zügeln,denn er tut seinen vögeln nichts gutes ,sicher sieht es für das auge schön aus wenn viele verschiedene vögel durcheinander fliegen,aber eine erfolgreiche zucht ist dabei mehr glückssache.
für mich ists am schönsten,wenn ich das paar bei der balz über die jungenaufzucht in IHRER voli beobachten kann.
es freut mich riesig das sich hier bei den weichfressern diese meinung langsam festsetzt u. es auch einige mit ihren bildern beweisen.
mfg willi
 
hallo
meine meinung!
wer sich frucht u.weichfresser zu legt, sie halten oder züchten möchte, sollte diese oder änliche feivolis als masstab nehmen.
die gier viele vögel zu halten findet mann auch bei sich, aber hier sollte sich jeder zügeln,denn er tut seinen vögeln nichts gutes ,sicher sieht es für das auge schön aus wenn viele verschiedene vögel durcheinander fliegen,aber eine erfolgreiche zucht ist dabei mehr glückssache.
für mich ists am schönsten,wenn ich das paar bei der balz über die jungenaufzucht in IHRER voli beobachten kann.
es freut mich riesig das sich hier bei den weichfressern diese meinung langsam festsetzt u. es auch einige mit ihren bildern beweisen.
mfg willi

Du sprichst mir aus der Seele!!! :zustimm: Ganz deiner Meinung den alles andere macht fast keinen Sinn!!! :nene:

Grüße, Marco
 
Der alte Züchterspruch: "Weniger kann mehr sein!!"...und das zieht sich durch alle Bereiche.
Ivan
 
Nur zur Info:
@!
Die Gier nach noch mehr Vögeln habe ich noch nie besessen. Die richtigen zu finden war im Laufe der letzten Jahre viel schwerer.
Welchen Weichfresssern kann ich annähernd das bieten, was ihren Bedürfnisen entspricht? Welche kann ich bekommen? Welche Paare passen zusammen? Kann ich ihnen gerecht werden?
In diesen 6 Volieren befinden sich insgesamt 16 Vögel, dazu kommen noch 12 Bodenbewohner.
Insgesamt halten sich von diesen 16 Vögeln außerhalb der Brutzeit 12 Federtiere in der Gemeinschaftsvoliere (ca. 50 qm). auf , wobei 4 zu den Bodenbewohnern zählen. Ihre Vorlieben(Sträucher/Sitzplätze) habe ich in der Gemeinschaftsvoliere im Laufe der Zeit so eingerichtet, daß sie sich während der Brutzeit so wenig wie möglich in die Quere kommen, und ich alle Paare bei der Balz und Aufzucht beobachten kann. Natürlich kann es auch schon mal passieren, daß das Nistmaterial des anderen Paares besser erscheint und kurzfristig entwendet wird, aber Junge wurden bisher nie geklaut und Nachwuchs schenken sie mir auch. Glückstreffer- das will ich nicht behaupten. Ich habe eher den Eindruck , die Paare stacheln sich an.
 
hallo geli
ich kann dir da nicht ganz zustimmen,sicher gehts mal ab u.zu gut mit 2-3 verschiedenen arten von vögeln in einer größeren voli,bodenbewohner von mir aus.
ich hab das auch schon durch,selbst körnerfresser mit weichfressern.
beispiel:1.1 sonnenvögel u. 1,1 gimpel in einer voli,beide paare bauen ihr nest keine 50cm von einander,beide paare brüten u. es gibt auch junge,von jetzt auf nacher werfen die sonnenv.ihre jungen aus dem nest u.machen dann was unverständliches für mich,sie füttern die jungen gimpel mit,im nest u. auch noch nach dem ausfliegen,in diesem jahr bekahmen die sonnenv. von 4-5 bruten nur 2 junge groß u. das in einer voli von 9x2m.
dannach wurden die paare einzel gehalten das paar sonnenv. hatte in keinem jahr danach(3jahre) nie unter 5-8 jungvögel.
ich habs schon des öffteren,entgegen meiner überzeugung brobiert,es gab meist irgent ein teater.
auch im letzten jahr wieder:1,1 schamadr. mit 1.1 schwanzmeisen voli 3x2m dicht bepflanzt,friede ,freude,dann hat die schama gebaut u. dann wollten auch die schwanzmeisen bauen(nistmaterial im überflus),hatte die schwanzmeise nur nistmaterial im schnabel,ging das gejage los bis sie es wieder fallen gelassen hat,hab dann die schwanzmeisen weggegeben.
sicher gabs bei mir auch mal junge von 2paaren in der gemeinschafts voli,hab ich aber diese paare danach einzel in volis untergebracht,war der erfolg immer größer.
gerade bei seltenen arten sollte man das risiko von vergesellschaftung über die brutzeit nicht eingehen,den da kommts auf jeden jungvogel an.
ich halts da wie der sigg,,,,,,weniger ist mehr.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Willi!
Dann gibst Du mit 17? Volieren ja ein gutes Beispiel vor!
Vielleicht habe ich nicht verstanden, aber ich denke schon! Ich jeder
Voliere ein Paar der entsprechenden Arten ... Bei einigen gehts, wenn
sie nicht direkt benachbart untergebracht sind, bei anderen nach Möglichkeit
nur ein Paar pro Bestand, weil sie sich sonst innerhalb der Hörweite zu
sehr unter Stress setzen ... Folge: schlechte Befruchtungsraten, schlechte
Fütterung der Jungen, damit aus dem Nest Werfen, Aggression gegenüber
dem Partner.

Und wenn es klappt mit der Zucht in Gemeinschaft - dann sind das eben Arten
mit denen es geht ... oder mal geht! Auf der sicheren Seite ist man mit der
paarweisen Haltung bei empfindlicheren Arten immer, denke ich.

Gruß, Rudi
 
Hallo Willi!
Dann gibst Du mit 17??? :+schimpf Volieren ja ein gutes Beispiel vor!
hallo geli
15 volieren = über die zucht 15 paare,pro paar 1 voli = 9stück 1m breit x 2-2,4m hoch(2,4m ist der überdachte schutzbereich) x 5m länge,2 stück = 1m breit x 9m länge,
1 stück = 2m breit mal 9m länge ,1 stück =3,5m breit x 9m länge u. 1 stück ca.2.5 breit x 3m länge.
das heist bei mir stehen pro paar im durchschnitt knappe 17 kubikmeter freivoliere zur verfügung,wenn ich mich nicht vertahn hab.:0-
an der kubikmeter zahl gemesen,was da an platz pro paar zur verfügung steht, halten da manche in der wohnung ca. 50 vögel.
da wurde mal wieder was falsch verstanden:?,,,, nicht weniger platz( weniger kubikmeter),dann mehr vögel,,,,,,0l
mfg willi
 
Vielleicht habe ich nicht verstanden, aber ich denke schon! Ich jeder
Voliere ein Paar der entsprechenden Arten ... Bei einigen gehts, wenn
sie nicht direkt benachbart untergebracht sind, bei anderen nach Möglichkeit
nur ein Paar pro Bestand, weil sie sich sonst innerhalb der Hörweite zu
sehr unter Stress setzen ... Folge: schlechte Befruchtungsraten, schlechte
Fütterung der Jungen, damit aus dem Nest Werfen, Aggression gegenüber
dem Partner.

Und wenn es klappt mit der Zucht in Gemeinschaft - dann sind das eben Arten
mit denen es geht ... oder mal geht! Auf der sicheren Seite ist man mit der
paarweisen Haltung bei empfindlicheren Arten immer, denke ich.

Gruß, Rudi
hallo rudi geb dir da folkommen recht,ich hab auch schon den alten züchterspruch befolkt,,,, 1 paar ist kein paar,,,, u. hab dann auch mein lehrgeld bezahlt,gerade bei häherlingen ,reicht meist der größte garten nicht aus um mit 2 paare der gleichen art erfolgreich zu züchten,selbst der kleine sonnenvogel(chinanachtigall) bin ich überzeugt,wenn sich 2 paare zu dicht beieinander in zuchtvolis befinden,das die sich stören,was sich dann mit brut abbrechen,leeren eiern u. zänkereien zeigt.
dabei muß ich aber zu gestehen das es manchen paaren nichts ausmacht u. andere reagieren da sofort.
was ich da schon gemacht hab u.es sich dann besserte,war nach der zucht u. den ganzen winter über, die paare der gleichen art ganz dicht bei einander zu halten u. dann im frühjahr,hab ich die zuchtvolis gewählt,die am weitesten von einander u. ohne sichtkontakt waren,manch mal hats was gebracht,manch mal nicht,heut mach ichs auf nummer sicher u. geb lieber das 2 paar einem anderen zuchtfreund.
mfg willi
 
was auch noch eine rolle spiehlt,sind meiner meinung arten, die schon über mehrere generrationen in menschen obhut gezüchtet werden,ich glaub das da der reviertruck nicht mehr so ausgebrägt ist.
ich richt mich da aber immer nach der natur,wenn ich halt seh, das die meise in meinem garten,,,,ihren baum,,,,an dem sie im n.kasten brütet,gegen jeden vogel u. ist er 3x so groß verteidig,kann ich nicht davon ausgehen das ich mit 3-4 arten in einer voli erfolgreich züchte.
 
da wurde mal wieder was falsch verstanden:?,,,, nicht weniger platz( weniger kubikmeter),dann mehr vögel,,,,,,0l
mfg willi


Guten Morgen, Willi, Rud!
Ich habe nichts falsch verstanden. Ihr könnt wieder runterkommen, lach. Ich bin zwar Frau, aber nicht.....!
Ich kenne Deine Volieren, Willi, Deine Einstellung fast so gut wie meine Westentasche, weiß auch um die Paarhaltung in einer Voliere.
Dennoch hätte ich bestimmt die Gemeinschaftsvoliere nicht wieder wie zuvor aufgebaut, wenn ich erwähnenswerte, negative Erfahrungen gemacht hätte. Selbst Besucher stehen im Sommer schüttelnd vorm Zaun und prophezeien mir exakt das, was Ihr auch vermittelt. Es ist bisher nicht eingetroffen, und ich will es auch weiter hoffen. Ich hatte im vergangenen Jahr von jedem Paar Nachwuchs in der Gemeinschaftsvoliere (und auf die Stange bekommen). Das kann ich nicht von jedem Paar der Einzelhaltung in den kleinen Volieren behaupten. Ich schrieb ja schon bereits, daß ich alle Paare in doppelter Ausführung habe. Nun, das habe ich bereits abgeändert, da neu orientiert und anders besetzt.
Meine Gemeinschaftsvoliere ist nicht nur für mich positiv. Sehe ich neu einquartierte Vögel, wie sie sich verhalten, kann meine Entscheidung nur richtig gewesen sein.
 
... , kann meine Entscheidung nur richtig gewesen sein.
Die Volieren sprechen für sich ... !!! Es wird nur sicherlich nicht bei allen Arten gehen.
Ich selber habe aber absolut keine WF-Erfahrung in dieser Sache! Lese nur und sehe
bei einigen PF-Kollegen, die auch WF haben.

Gruß, Rudi
 
Hallo Rud!

Richtig. Es geht absolut nicht bei allen Arten.

@ Logisch, daß ich keinen z.B. Häher oder Schwarzkopftimalie in die Gemeinschaftsvoliere zu meinen vergesellschaten kann in der Hoffnung, daß während der Brutzeit noch Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Es gibt Arten, die eher träge sind. Es gibt aber auch welche, die ständig in Bewegung sind, friedfertige und aggresive. Meine Schwarzkopftimalen z.B. habe ich "weitergereicht", weil sie in keine Gemeinschaftsvoliere gehören, aber viel Platz brauchen. Ich war der Meinung, daß meine kleine Voliere ihren Ansprüchen nicht gerecht wird. Ein "Weiterreichen" auf Kosten der Vögel werden jetzt einige denken. Ich muß gestehen- das habe ich auch mal gesagt.
 
Hallo Rud!

Richtig. Es geht absolut nicht bei allen Arten.

Ansprüchen nicht gerecht wird. Ein "Weiterreichen" auf Kosten der Vögel werden jetzt einige denken. Ich muß gestehen- das habe ich auch mal gesagt.

hallo

sagen wir mal so es geht selten gut u. wenn dann ists die voli schon recht groß,es geht nicht nur bei der geli,ich hab auch noch 2 andere zuchtfreunde da funktionierts auch einiger masen.
wenn mann es versucht dann sollte mann/frau dann auch schon erfahrung mit weichfressern mitbringen,selbst bei einer art kann mal die vergeselschaftung funktionieren aber mann sollte es schon als ausnahme ansehen:)
wenns nicht funktioniert,jah was dann, vögel sind keine pinkpongbälle:baetsch:wurde auch mir schon vorgeworfen,aber lieber geb ich sie dann weg,als dass ich dann einen zusammen gewürfelten haufen irgentwoh zusammen werfe u. um akresionen zu vermeiden männlein u. weiblein getrennt unterbringe8(
mfg willi
 
Hallo Erhard,

sind das geschlossene Fertig-Volieren-Elemente oder habt Ihr da etwas entfremdet?
Sieht gut aus!

Gruß, Rudi
 
Und so gings bei strahlendem Sonnen schein heute weiter. um 15:00 Uhr stand sie. Jetzt fehlt nur noch der Strom uind die Einrichtung.
@ Rud: Das Schutzhaus ist aus Isopanelen gemacht. Alles eine Maßanfertigung der Firma Schüsler.3m von den 5m Außenvolieren sind mit Doppelstgplatten überdacht. Die Volieren wurden aber höher als ich dachte, man achte bei der zweiten Außenvoliere auf die Freiflugklappe, ohne Trittleiter komme ich da nicht hin. Ich hatte die Höhe der Randsteine nicht bedacht.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe die Vögel werden es auch mögen. Aber nun zu den Bildern:

225_0779.jpg225_0781.jpg225_0787.jpg225_0791.jpg225_0793.jpg
 
na erhard
da fieberst du jah dem nächsten zuchtjahr entgegen,jetzt noch büsche rein ,wachsen jetzt gut an.
wirst am anfang die scheisser abends ins schutzhaus treiben müssen.
aber tiptop mit bester einstellung,entweder ich kann den vögeln das bieten was sie brauchen,oder ich lass es.
mfg willi
 
Thema: Kurzer Blick in die Voliere

Ähnliche Themen

DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.526
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.441
Cyano - 1987
C
K
Antworten
5
Aufrufe
859
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben