Die aktuelle Taxonomie der eigentlichen Tangaren oder Schillertangaren

Diskutiere Die aktuelle Taxonomie der eigentlichen Tangaren oder Schillertangaren im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Die aktuelle Taxonomie der eigentlichen Tangaren oder Schillertangaren mit ihren Unterarten. Update Dezember 2011/Januar 2012 Goldnackentangare...
Pax....

Hey Robert, DAS ist interessant!
Hast Du dazu genauere Angaben/Link? Würde mich persönlich interessieren....:freude:
 
...Interesse
Das interessiert mich auch. Wie funktioniert das. Sensitivität? Spezifität?
 
Hey Robert, DAS ist interessant!
Hast Du dazu genauere Angaben/Link? Würde mich persönlich interessieren....:freude:


Nein einen Link habe ich leider nicht, nur eine Online-Vorabveröffentlichung, den wir ende 2008 als Info bekommen haben. Ein Textauszug davon:

Forscher entwickeln neuen schonenden Test für Geschlechtsbestimmung
Ein neuer Test soll Geflügelzüchtern und Biologen in Zukunft schnell und einfach das Geschlecht eines Vogels verraten. Verwendet wird dazu Gewebe aus dem Federkiel, das mit Hilfe eines Lasers untersucht und anschließend von einem Computersystem klassifiziert wird. Der Test ist sehr schonend für die Tiere, erklärt Petra Rösch von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, die das Verfahren zusammen mit Kollegen entwickelt hat. ……….


……..Zudem habe die Technik mehrere Vorteile: "Messung und Auswertung dauern nicht einmal eine Minute, und das Verfahren lässt sich prima automatisieren", so Rösch. Zwar sei man noch nicht soweit, die Messsysteme würden jedoch stetig kleiner, so dass sie bald auch außerhalb des Labors eingesetzt werden können. "Dann wird vor Ort kein Fachmann mehr benötigt", erläutert die Wissenschaftlerin. Davon sollen dann neben Geflügelbauern auch Züchter seltener Vogelarten profitieren..



Ich meinte gelesen zu haben, dass dieses neue Testverfahren sogar patentiert werden sollte oder sogar schon ist.


@Tiffani, liegt da nicht ein kleines Missverständnis vor? So wie ich den Dottore kenne, hat er sicher nicht von einem DNA - Schnelltest gesprochen, eher von einem Schnelltest. Und da ja seine Tochter auch dabei ist, zähle ich jetzt 1 und 1 zusammen und weiss was bei den Feldarbeiten gemacht wird.

Robert
 
hallo nicole
angeblich angeblich wurde der vorläufige dna test vor ort durchgeführt,die vögel beschlagnahmt u. dann noch ein 2. dna test im labor durchgeführt,der den 1.bestädigt hat.
mfg willi



Erst jetzt habe ich diesen Beitrag richtig gelesen.

in diesem Fall laufen ja doch die ersten Versuche vor Ort. Hoffentlich erfolgreich


Robert
 
@Tiffani, liegt da nicht ein kleines Missverständnis vor? So wie ich den Dottore kenne, hat er sicher nicht von einem DNA - Schnelltest gesprochen, eher von einem Schnelltest. Und da ja seine Tochter auch dabei ist, zähle ich jetzt 1 und 1 zusammen und weiss was bei den Feldarbeiten gemacht wird...
:zwinker:
In der Tat es ging um die Geschlechtsbestimmung
Wortwörtlich...
...wird Vorort ein Schnelltest machen. Okay, der ist nicht zu 100% sicher, aber nach ihrer Aussage, kann sie innerhalb von knapp 2 Stunden zu 80% Wahrscheinlichkeit das Geschlecht bestimmen.
Wo soll da jetzt der Unterschied zu einer DNA-Geschlechtsbestimmung sein? :?
Was würde z.B. der Laser in dem Gewebe in Kombination mit dem Computer untersuchen?
Gibt es noch andere Methoden, bzw. andere Faktoren an denen man ein Geschlecht bestimmen kann?
Sprich :+klugsche Bitte :)
 
Die Einteilung hat so lange Gültigkeit,bis ein neuer Autor kommt und wieder alles abändert

Nein, die Einteilung hat genau so lange Gültigkeit bis ITIS sie wieder überarbeitet. Alles andere erwähnte, hat zum heutigen Zeitpunkt absolut keine Relevanz mehr. Es zählt nur noch die Angaben von ITIS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Die aktuelle Taxonomie der eigentlichen Tangaren oder Schillertangaren

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
697
Gast 20000
Gast 20000
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.085
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB

Neueste Themen

Zurück
Oben