kann das sein ...

Diskutiere kann das sein ... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ...eine g`standne Kikuyuhenne mit einem zu langen Schnabel ? Ich dachte, ich sehe nicht recht : Ich wage es nicht den Schnabel selbst zu...
damit muß ich leben und auf die Schnabellänge achten.

Bei Krummschnäbeln kann neben der Leber auch starker Milbenbefall Auslöser für unnatürliches Schnabelwachstum sein.
Dann ist auch lebenslänglich Schnabelschneiden angesagt.

Das Wohnzimmerhaltung bei Vögeln zu unnatürlichem Schnabelwachstum führt, wäre mir neu.
Ich habe hier drei Vögel, die im 4 - Wochenrhythmus, manchmal sogar in etwas kürzerem Rhythmus geschnitten werden müssen.

Einmal wegen der lange Zeit unbehandelten Milben
Einmal wegen der Leber
Einmal weil dem Vogel der Unterschnabel fehlt.

Alle anderen Vögel haben keine der o.g. Auslöser für das Schnabelwachstum und ihre Schnäbel sind in Ordnung. Das zeigt zumindest, dass hinter einem Problem meist eine individuelle Ursache liegt. Sonst müssten nämlich in einer Haltung mehrere Tiere gleich betroffen sein.

Nun kann man sicher Krummschnäbel nicht direkt mit Spitzschnäbeln vergleichen, aber pauschal die Boxenhaltung verantwortlich zu machen, weil ein Vogel dieses Problem hat. Das kann ja wohl auch nicht zur Klärung für Rasti beitragen, was Ursache sein kann, wenn die Leber als Verursacher wirklich ausfällt.
 
[was nicht sein kann - darf nicht sein :D -

:+klugsche : WAGE ES BEI DEN WF NIE ZU BEWEISEN, DASS DU ERFOLGE MIT bzw. TROTZ BOXENHALTUNG HAST.


rasti
willst dus nicht merken,kannst dus nicht merken,so langsam bekomm ich den eindruck,du kannst es nicht merken,worans liegt,,,, ich bin kein mediziner.
es geht nicht um boxenhaltung,es geht um leute die zig vögel nach geschlechtern getrennt in boxen zusammen pferchen.
woh ist dein erfolg,,,, immer mehr vögel,,, in den gleichen schlauchboxen.
für soch eine anzahl an vögeln hast du nicht den platz,was machst du,,,,,woh sitzt solch eine kreatur,rein ins auto,ab die post,danach zur frau docktor u. dann rein ins boxengewimmel,die anderen sollen mal bei seite rücken.
dein einzigster erfolg,,,, sie leben,,,, ist das ein erfolgreiches leben für vögel die im normal fall als familien verband,das heist mänchen u.weibchen zusammen sind,sich paare bilden u. dann junge aufziehen,das geht auch in boxen,aber dazu müssten halt die bedingungen geschaft werden u.das lehnst DU schon seit ZIG JAHREN AB.
das der erfolg ,weichfresser im innenraum zu züchten nicht einfach ist, ist den meisten klar.
NUR DU BIST HIER SEIT ZIG JAHREN VERTRETEN;HAST NULL ANGENOMMEN U: MEINST DAS ISTS NONPLUS ULTRA.
dann kommst du dir noch als person vor die zu bedauern ist.
es geht nicht um dich sondern um deine haltung
mfg willi
 
@ le Perruche

der Hinweis auf Milben ist interessant.
Ich habe den Vogel ja erst einige Monate. Kann absolut beim vorherigen Halter was gewesen sein. Er war in der großen Quarantänebox . Organisch hat er anscheinend wirklich nichts.
Einen Leberschaden der bereits solche Auswirkungen hat müßte eigentlich fühlbar sein.
Er ist wirklich der erste Fall bei meinen Brillen und ich habe schon seit einigen Jahre Brillen.
Meine Boxen/ Volieren sind - dank der Raubmilben- seit Dez. 2010 Milbenfrei und jeder neue Vogel kommt mit IVO versorgt eh erst in Quarantäne.
Außer bei meinen alten Gould-Omas und Olly ( 11 Jahre alter Erlenzeisig und alle aus dem Tierheim ) hatte ich bisher keine Schnabelprobleme. Und diese 3 Vögel wurden aus einer sehr schlechten Haltung gerettet .
Na ja , abwarten ... ist nur stressig wenn der Brillenvogel wieder aus dem Vogelzimmer gefangen werden muß - es ensteht dabei immer so eine Unruhe .
Im Fangen bin ich eine totale Niete .


.@ Sigg
ein Foto vom Bauch kann ich nur bei der TA machen , die hat den richtigen Haltegriff :D .
Ich habe Angst ihn zu erdrücken :k .
 
bin seit 8 Jahren hier !
Habe im Forum viel, sehr viel gelernt, über die Fütterung und Haltung kleiner Exoten, Reisfinken und WF .
Erst hier habe ich erfahren, daß mein erster Brillenvogel ein Weichfresser ist.
In einer renomierten Zoohandlung wurde der Besatz für die Bürovoliere zusammen gestellt und da war neben 2.0 Ringelastrild,2.0 Binsen..1.0. Brilli dabei.
Ich freue ich mich über jeden Erfolg mit " maroden " Senegal und Brillen.
So erhalte ich - statt zu vermehren...

Hacke nicht immer auf der Boxenhaltung rum - ich ändere sie nicht .
Meine Reis-und Zebrafinken leben in großen Volieren, die 1.0 Brillen in einem kleineren Vogelzimmer .
Für die Brillen ist eine Gemeinschaft mit Hennen nicht optimal .
Als langjähriger WF- züchter weißt Du das auch ......selbst wenn Du das hier geflissentlich übergehst .
Frag mal wirklich erfahrene Brillenhalter , z.B im Zoo Frankfurt.
Sie können gemischt richtige Giftzwerge werden .
Außerdem ist es nicht sooo einfach Brillen zu züchten- wie Du es gerne hättest .
Und ich kann die Brillen leider paarweise unterbringen .
ERGO....akzeptiere das und man kann endlich wieder richtig kommunizieren - dafür ist das WF-Forum ja gedacht.
 
Alle anderen Vögel haben keine der o.g. Auslöser für das Schnabelwachstum und ihre Schnäbel sind in Ordnung. Das zeigt zumindest, dass hinter einem Problem meist eine individuelle Ursache liegt. Sonst müssten nämlich in einer Haltung mehrere Tiere gleich betroffen sein.

Natürlich kann ich meine Vögel falsch ernähren und Leberprobleme provozieren.
Ebenso Kokzidienbefall, auch Milben..LSM, weil hier die Leber die Ausscheidungen der Milben verarbeiten muß, vielleicht auch noch bei Grabmilben.
Aber zu sagen, das dann alle Vögel betroffen sein müßten, ist falsch!!
Die Einen kommen mit diesen Ursachen schlecht zurecht und ein Leberschaden mit allen Sympthomen wird nach wenigen Wochen sichtbar.
Die Anderen zeigen selbst nach Monaten noch keine Schädigungen.
Nun zu sagen, das alle hätten erkranken müssen, ist recht verwegen, denn es erwischt die weniger widerstandsfähigen Vögel zuerst!
Andere können noch nach Monaten keine Sympthome zeigen.
Sonst müßten bei einer Grippewelle alle Menschen erkranken, sind aber nur einstellige Prozentzahlen, obwohl alle wohl mit dem Virus in Kontakt gekommen sind.
Also sind solche Rückschlüsse auf Erkrankungen nicht haltbar!
Ivan
 
Hacke nicht immer auf der Boxenhaltung rum - ich ändere sie nicht .
Rasti, die Problematik ist doch immer das solche Leute von sich auf andere schließen.
Sprich ihre eigene Haltungsform und Lebensweise als Maßstab nehmen.
Dabei hätte ich selber bei solchen vieles zu bemängeln, was ich als unhaltbar ansehe! Aber ich hacke da auch nicht ständig drauf rum! Sie können oder wollen nicht anders.
Schon wie er Boxen betitelt, Schläuche, nun ja, wenn ich seine Adler in seinen Boxen halten täte, würde ich Boxen auch als Schläuche bezeichnen :~

Dann hackt er auf deiner "Wohnung" rum, in der Du viel zu viele Vögel hältst.
Er kennt deine Räumlichkeiten nicht mal :+keinplan

Wenn einer ein Vogelzimmer hat oder eine Züchterstube, oder einen Schuppen, einen Anbau, dann ist es ok wenn darin dutzende von Vögel gehalten und vielleicht gezüchtet werden. Wenn aber einer sagt er hält sie in der "Wohnung" dann ist das ein unhaltbarer Zustand.

Was soll ich von so einem Apostel halten?
Was soll ich von so einem Menschen halten, der nichts Besseres zu tun hat, als dir in jeden Thread hinterher zu steigen und ihn zu zerreden mit seiner ewigen selben Litanei?
Es ist ermüdend und bläht die einzelnen Therads nur unnötig auf.
Dabei geht es hier eigentlich nur um Kommunikation, um einen Austausch. Man lernt und nimmt an, erweitert seinen Horizont... oder eben nicht
Nicht um abkanzeln, bevormunden, oder Mäßigung, was manch einem gut zu Gesicht stehen würde ob seiner dominaten und herrischen Art...
 
hallo ihr beiden tanten
so wie ihr da her redet, sollen die,deren vögel so gehalten werden wie es die art verlangt,diese vögel dann auch noch junge haben,auch noch solche vögel,wie sie selten nachgezüchtet werden,sich den kopf zerbrechen u. bauen u. basteln nur damit sie ihre vögel der art entsprechent halten u. züchten können,solche sollen dann auf tanten hören,woh nur plapla rüber kommt,deren haltung weder hand noch fuß hat.
was kahm denn von rasti bis jetzt,nur problemfälle mit vögel die sie sich selber macht.
warum hat sie diese probleme,weil die komplette haltung nicht stimmt, im normal fall ist ein halter mit 8 jähriger vogelhaltung,ein ERFAHRENER vogelhalter,mit ihrem plapla,zeigt sie uns das sie nicht übers anfängerstadium hinaus gekommen ist,mit 0 ahnung auf die vögel los u. nach 8 jahren nichts dazu gelernt,,,,PERVEKTE VOGELHALTUNG;;
nicole du hast im anhang unten einen satz stehen,sie soll sich danach richten u. mal ihr zusammen gepferche überlegen.
 
Nun zu sagen, das alle hätten erkranken müssen, ist recht verwegen

Lieber schrecklicher Ivan,

es wäre schon hilfreich, wenn Aussagen nicht falsch wiedergegeben werden, um sie zu widerlegen.

Ich habe zum einen geschrieben, dass mehrere Vögel sonst betroffen sein müßten., wenn die Wohnzimmerhaltung / Boxenhaltung ein Auslöser für unnatürliches Schnabelwachstum wäre. Der Behauptung alle Vögel ist von Dir meinem Beitrag falsch zugeschrieben worden. In mehr als 25 Jahren Vogelhaltung sind die drei aktuellen Fälle, die individuell erklärbar sind, die einzigen, die von diesem Problem betroffen sind. Also sagt das, finde ich, schon etwas aus.

Nebenbei sind die genannten Ursachen nicht auf meine Haltung zurückzuführen, sondern bei mir leben auch von Euch sogenannte Schrottvögel, die Ihre Vorerkrankungen bereits mitgebracht haben. Warum ich solche Vögel aufnehme: Erstens brauchen sie auch einen Platz, wo sie willkommen sind, zweitens machen sie trotz der besonderen Arbeit und Kosten viel Freude, drittens habe ich aufgrund der vielfältigen Erkrankungen mit denen ich mittlerweile zu tun hatte, hinreichend Erfahrung, um den Vögeln zu helfen bzw. zu erkennen, wann man sie gehen lassen muß.
 
Lieber schrecklicher Ivan,

es wäre schon hilfreich, wenn Aussagen nicht falsch wiedergegeben werden, um sie zu widerlegen.


Nebenbei sind die genannten Ursachen nicht auf meine Haltung zurückzuführen, sondern bei mir leben auch von Euch sogenannte Schrottvögel, die Ihre Vorerkrankungen bereits mitgebracht haben. Warum ich solche Vögel aufnehme: Erstens brauchen sie auch einen Platz, wo sie willkommen sind, zweitens machen sie trotz der besonderen Arbeit und Kosten viel Freude, drittens habe ich aufgrund der vielfältigen Erkrankungen mit denen ich mittlerweile zu tun hatte, hinreichend Erfahrung, um den Vögeln zu helfen bzw. zu erkennen, wann man sie gehen lassen muß.

zu erstens- zweitens- drittens ::beifall::beifall:

Nur leider sind hier einige ( Gott sei Dank : wenige ) die das nie verstehen werden bzw. wollen..
Zu begreifen, daß es Halter gibt, die kranke und alte Vögel auch noch als Lebewesen betrachten ist für sie nicht nachvollziehbar . Und daß man dabei auch noch viel lernen kann -:nene: haben sie nicht nötig.
Wozu auch ?
Wenn der Vogel zu nichts mehr taugt ... tschüss.....

@ Sigg :
Du hast mir anfangs sehr, sehr viel geholfen und hilfst immer noch " Anfängern ".
Aber :+klugsche: der Ton macht die Musik.
Nicht jeder verträgt die " herbe " Art wie Du diese Hilfe vermittelst :zwinker: .
 
lt. TA hat er keinen Leberschaden, der Bauch war weich und der Kropfabstrich ist auch ok- lt. Labor ist er ebenfalls sauber .
Allerdings glaubt die TA , daß es ein Erbfehler sein könnte. Vielleicht irgendwo früher Inzucht etc..- damit muß ich leben und auf die Schnabellänge achten.

Hallo Rasti!

Inzucht , das wage ich stark anzuzweifeln, zumal es in Deutschland bestimmt keine 50 Nachzuchten gibt, von beringten mal ganz zu schweigen.
Ich könnte mir eine reichliche (zuviel) Gabe an Mehlwürmern denken wegen dem sehr hohen Fett- und Eiweißgehalt. Es sind wahre Kalorienbomben. Wenn zudem evtl. auch noch mit etwas Öl gearbeitet /angereichert wurde, könnte ich mir den Schnabelwuchs eher so erklären, denn die Leber mag das im Überfluß sicher nicht (auf dem Foto sah er nicht schlank aus).
Ich erinnere mich des öfteren Aufnahmen (ich drücke mich jetzt mal vorsichtig aus) von "wohlgenährten" Brillenvögeln von Dir gesehen zu haben. Vielleicht täuschen diese Aufnahmen aber auch nur. Ich würde sie etwas auf Diät setzen.
@Gerhard
Würde man von Rasti Brillenvögel übernehmen, weiß man, das sie medikamentiert wurden. Würde man zusätzlich den Rat von Tiffani befolgen, müßte direkt nach Eingang wieder eine Vorstellung beim V- Doc erfolgen. Bedingt durch Stress/Transport, gehe ich davon aus, daß bestimmt wieder eine Kleinigkeit gefunden wird. Eine weitere Medikamentengabe würde empfohlen werden. Es stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist diese Brillenvögel zur Zucht anzusetzen, oder ratsam nur in der Not darauf zurückzugreifen.
 
Post48
Und ich habe geschrieben, das auch unter den gegebenen Ümständen nicht alle Vögel dies zeigen müssen, denn es steht und fällt mit der Widerstandskraft des einzelnen Individiums.
Also habe ich nichts falsch verstanden, lediglich richtig gestellt, denn solche Faustregeln gibt es nicht!
Außerdem habe ich Beispiele genannt, aber nicht geschrieben, "Müller" hat seine Vögel bewußt fasch ernährt.
Denn das kann ich aus der Distanz nicht beurteilen.
Ivan
 
ihr tanten merkt das nicht was da abläuft
treats wie diese oder ähnliche,meist vom gleichen verfasser,schaden der vogelhaltung allgemein,der deutsche tierschutzbund vordert ein halteverbot von exotischen tieren all gemein,in diesen treats werden haltungsfehler vertretten,wird wird die totale ahnungslosigkeit der halter wieder gespiegelt.
eigentlich brauchen normal denkende menschen keinen dtb,das sind gott sei dank sicher mehr als 90% der vogelhalter.
aber treats wie dieser oder vorhergehender sind natürlich wasser auf die mühlen des dtb,sicher wird diese vorderung wieder zu einer verschärfung der vogelhaltung führen,aber treats wie dieser oder ähnlicher meist vom gleichen verfasser,schreien förmlich nach einem sachkunde nachweis für die haltung von exotischen arten
tiffi ich züchte adler?????
ich wußte bis zu deiner aussage nicht,,, das azurkopf tangaren zu den adlerartigen gehören,ich weis ich mach da immer alles falsch,ich hohl mir die vögel,schmeis die auch noch paarweise zusammen,richte meine futterzusamenstellung ,den bedarf nach den vögeln,vor lauter falschhaltung züchten die dann auch u. dann über winter,hau ich die altvögel,ähnlich wies in der natur auch ist,6 stück im familienverband zusammen mänchen u. weibchen in eine box,160cm hoch, 160 cm breit u. 140cm tief sicher auch wieder falsch.
komisch,,,,,,,, ich hab seltenst probleme,,,,,,,
die letzte woche hab ich das zuchtpaar von den jungen u. die getauscht wurden getrennt,sicher wieder alles falsch,jetzt sind 2 junge mächen u. 2 weibchen in dieser box,sie wurde durch einen schieber mit durchflug getrennt,so haben dann die beiden paare sicher die falsche möglichkeit sich selbst zu finden.
eigentlich ähnlich wie in der natur,ist sicher falsch wenn manns so macht,da machen dann die scheiß viecher vieleicht auch noch junge.
 
...zumal es in Deutschland bestimmt keine 50 Nachzuchten gibt...
Keine 50zig Nachzuchten? Da frag ich mich dann allerdings was die Voliehalter mit ihren Brillis machen, das da nichts auf die Stange kommt.
......Ich würde sie etwas auf Diät setzen.
Vielleicht würde etwas weniger Spekulation und etwas mehr Betätigung des Augapfels bei der Problemfindung helfen?
... Gewicht : 9.3 Gr.

...Würde man von Rasti Brillenvögel übernehmen, weiß man, das sie medikamentiert wurden...
..Würde man zusätzlich den Rat von Tiffani befolgen, müßte direkt nach Eingang wieder eine Vorstellung beim V- Doc erfolgen.
...Bedingt durch Stress/Transport, gehe ich davon aus, daß bestimmt wieder eine Kleinigkeit gefunden wird.
...Eine weitere Medikamentengabe würde empfohlen werden.
...Es stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist diese Brillenvögel zur Zucht anzusetzen, oder ratsam nur in der Not darauf zurückzugreifen.
Viel würde... :D Nichts genaues weiß man nicht, gelle ;).
Warum soll man ein Geheimnis daraus machen, das der Zustand eines Vogels der Behandlung bedurfte?
Natürlich bedarf jeder offensichtlich erkrankte Vogel einer sofortigen Vorstellung beim TA, zumal wenn man selber nicht in der Lage ist dem Vogel zu helfen. Machst Du das nicht?
Deine zwei letzten Sätze sind auch sehr aussagekräftig. Ich weiß nicht, ob ich Leute mit einer derartigen Einstellung zum Tier gutheißen soll? Viel Ahnung von Fachärzten scheinst du auch nicht zu haben 8)
 
Keine 50zig Nachzuchten? Da frag ich mich dann allerdings was die Voliehalter mit ihren Brillis machen, das da nichts auf die Stange kommt.
Das mußt Du mich nicht fragen.

Vielleicht würde etwas weniger Spekulation und etwas mehr Betätigung des Augapfels bei der Problemfindung helfen?
Zumindest bemühe ich meinen Kopf.:+klugsche Ich habe dabei nicht die schlechtesten Erfahrungen.
Vielleicht würde etwas weniger Spekulation und etwas mehr Betätigung des Augapfels bei der Problemfindung helfen?
Zitat Zitat von Rasti Beitrag anzeigen
... Gewicht : 9.3 Gr.
]9.3 Gr. , hatte anscheinend bereits weniger gefressen.[/B]
Du erwartest eine richtige Dastellung, ich versuche es hiermit.
Natürlich bedarf jeder offensichtlich erkrankte Vogel einer sofortigen Vorstellung beim TA, zumal wenn man selber nicht in der Lage ist dem Vogel zu helfen.
Das sehe ich genauso, habe auch nicht abgeraten, also bitte.....
Viel Ahnung von Fachärzten scheinst du auch nicht zu haben 8)
Oh, Du irrst Dich gewaltig. Ich habe sogar .. zig Fachärzte kennengelernt. Die wenigsten dürften sich m.E. so schimpfen. Es sind Menschen, also auch nicht fehlerfrei.

Deine zwei letzten Sätze sind auch sehr aussagekräftig. Ich weiß nicht, ob ich Leute mit einer derartigen Einstellung zum Tier gutheißen soll?
Das bleibt Dir überlassen. Du kennst mich schlecht, würde ich behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist Deine artgerechte Haltung von den Amazonen und Edelpapageien? Ich darf doch in der Mehrzahl schreiben, denn Dein Profil gibt da keine klare Auskunft.

Hallo Gritters,

1. Mein Profil ist veraltet und ich bin mit der Änderung schlicht überfordert. Es ist mir aber auch nicht besonders wichtig, da ich meine Beurteilung eines Gegenübers weniger am Profil, sondern mehr an seinen Beiträgen orientiere ..... Und da hast Du Dich ja offensichtlich nicht schlaugemacht.
Der Edelpapagei war nur ca. 3 Monate bei uns und wurde über dieses Forum erfolgreich in Paarhaltung vermittelt.
Die Weißstirnamazone lehnte leider jegliche Vergesellschaftung ab und wurde deshalb 2005 in eine Auffangstation weggegeben, um mich so aus den Augen und dem Sinn zu bekommen. Erfolgreich, denn dort tat sie sich nach einigen Monaten mit einem Kleinen Gelbhaubenkakadu zusammen, trotz artgleicher und gegengeschlechtlicher Volierenmitbewohnerinnen ... Für Vertreter der Artenreinheit ein Trost, der Kakadu ist auch männlich .....:D

2. Was hat mein Profil mit Rastis nicht artgemässer Haltung zu tun? Wolltest Du mich in`s Unrecht stellen und so mein Statement abschwächen?
Wäre schade, weil`s an der nicht artgerechten Haltung der Brillenvögel bei Rasti nix ändert.

3. Sollte Rasti wider Erwarten doch an einer paarweisen Vermittlung interessiert sein, wäre ich bereit, ab Juni 2012 ein Paar ohne Zuchtabsichten in grosszügiger Innenhaltung zu übernehmen. Erst Juni, weil wir im Mai umziehen ....:)

Gruß

Jon
 
Tiffani, Du erwartest eine richtige Darstellung. Es steht diese Anmerkung in Post 7 dazu. So liest es sich für mich anders.

der Vogel ist - im Gegensatz zu meinen anderen KK`s - deutlich größer ! Beim ersten Check nach Ankunft wog er 11 Gramm . Ohne dick zu wirken.
Bauch weich , nicht gebläht etc.
Jeder neue Vogel kommt bei mir innerhalb von 3 Tagen zur TA . Ringnummer und der visuelle Eindruck des Vogels werden registriert . Kotprobe, Rachenabstrich ist obligatorisch.
In den nächsten Tagen kommt er zu den Hähnen ins Vogelzimmer.
 
der Vogel ist - im Gegensatz zu meinen anderen KK`s - deutlich größer ! Beim ersten Check nach Ankunft wog er 11 Gramm . Ohne dick zu wirken..
Deutlich größer? Dann wird es sich um eine weitere, andere Brillenvogelart handeln. Dazu später evtl. mehr.
In den nächsten Tagen kommt er zu den Hähnen ins Vogelzimmer.
ER? Es ist doch eine SIE, zumindest schriebst Du das. Eine/die Henne kannst/darfst Du auf gar keinen Fall zu den Hähnen setzen. Das geht nicht gut.:nene: Schau in Post 1 von Dir, bitte.
...eine g`standne Kikuyuhenne mit einem zu langen Schnabel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: kann das sein ...
Zurück
Oben