kann das sein ...

Diskutiere kann das sein ... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ...eine g`standne Kikuyuhenne mit einem zu langen Schnabel ? Ich dachte, ich sehe nicht recht : Ich wage es nicht den Schnabel selbst zu...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
...eine g`standne Kikuyuhenne mit einem zu langen Schnabel ?

Ich dachte, ich sehe nicht recht :

DSC00071fcc.jpg

Ich wage es nicht den Schnabel selbst zu kürzen - andererseits verhungert sie mir so . Hat jemand damit Erfahrung ?
Einem Weichfresser dürfte das doch nie passieren .....
Nahrungsbedingt kann es auch nicht sein.
Sie bekommen genug Nährstoffe etc. , sogar Kaktusfeigen sind wieder auf dem Markt (und die Körnchen kleben bereits wieder an den Wänden der Boxen...

@ W.......von der Unterbringung in einer Flugbox kommt das aber definitiv NICHT :D .

PS: bekam gerade für heute einen TA - Termin.
 
Hallo Rasti!
Es ist keine Kikuyuhenne nur mal so :traurig: am Rand. Ich sehe zumindest keine gelbe Stirn, Du?
Von heute auf morgen geschieht dieser Schnabelwuchs nicht. Leberschaden? Du hast ja bereits einen Termin bei der TA . Sie wird Dir helfen können.
PS. Sie erscheint auf dem Foto auch ziemlich grau und recht fett. Kann das sein, oder täuscht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moinsen:) warum sollte sowas einem Weichfresser nicht passieren?..wenn er zb sein futter in Schnabelgerechte portionen geschnitten serviert bekommt kann das durchaus passieren , und wie AH schon sagt wäre auch ein Leberschaden denkbar..mal sehen was der TA sagt
 
hallo geli
schnabelwachstum hat mit leberschaden nicht unbedingt was zu tun,da hät ich über winter einige lebergeschädigte, kommt ganz einfach von zu wenig schnabel abnutzung, ähnlich wie lanzelot es beschreibt,ist meist auf käfighaltung zurück zu führen,muß bei mir ,bedingt durch die überwinterung im käfig,meist den älteren vögel,im frühjahr den auch den schnabel richten.
drausen in der voli kommt das nie vor.
zu größten teil betrifft es den oberschnabel,der ist dann spitz wie ne nadel,ich sehs halt früher,war bei fielmann, dann ists nicht so viel,aber ein knips u. das ding ist weg , ohne blut oder anderes.
mfg willi
 
Hallo Willi!

Nein, es muß nicht zwangsläufig ein Leberschaden sein. Ich schließe ihn nur nicht aus.

Traurig wäre allerdings, wenn keine Naturäste zur nartürlichen Abnutzung zur Verfügung stehen, denn die können auch bei Käfig- , bzw. Boxenhaltung angebracht werden. Kleinstmöglich schnibbeln und vorkauen muß man auch nicht alles. Weichfresser wissen ihren Schnabel durchaus einzusetzten, nur süß muß es sein.
 
Ich wage es nicht den Schnabel selbst zu kürzen - andererseits verhungert sie mir so . Hat jemand damit Erfahrung ?
Einem Weichfresser dürfte das doch nie passieren .....
Nahrungsbedingt kann es auch nicht sein.

Doch...Doch :D
Weißring hat das z.Z. auch, Rotring aber nicht nicht :+keinplan
Beide haben nicht nur Sitzstangen, sondern auch Zweige an denen sie sich auch wie wild ihre Schnäbel wetzen. Aber wetzen ist nicht gleich stochern.
Im Freien würden sie und auch die Brillis unter der Rinde nach Larven und Raupen stochern, bzw. auch etwas zirkeln.
Da sie aber bei uns die Insekten auf dem Silbertablett bekommen, und sie nicht hinter der Scheuerleiste in der Steckdose oder in der Sofaplosterung suchen müssen, muss man da mal selber Hand anlegen ;) Auch unser Obst reichen wir ja fast nur angeschnitten, während sie es im Freien selber öffnen müssen.

Das ist noch leichter als Fingernägel schneiden. Am Kreuzungspunkt der beiden Schnabelhälften einfach ein klitzekleine Zugabe geben und danach abknipsen. Wobei der Oberschnabel den Unterschnabel noch gut abdecken sollte. Anschließend mit der Nagelfeile zweimal links, zweimal rechts die Ränder etwas glätten und dem Schnabel wieder etwas Spitze dabei geben.
Etwas Öl für das finish :D, feddich :zustimm:

P.S.
Meine neigen dazu, bei Manipulationen den Schnabel zu öffnen, dagegen hilft, den Schnabel mit zwei Fingern zu halten, die Nasenlöcher aber bitte frei lassen :)
 
bisher ist mir das mit keinem Brillenvogel passiert . Ich habe mir auch gestern noch alle angesehen -im Vogelzimmer per Tele:D . Alle ok .

Die Henne war etwas aufgeplustert und hatte bereits kleine Augen. Sie bekam sofort eine Spritze für den Kreislauf und nach 5 Minuten wurde der
Schnabel sehr vorsichtig mit Zwicker und unter Lupenbrille gekürzt und dabei genau darauf geachtet, daß sie keinen Fehlbiß hatte .
Ober- und Unterschnabel sind wieder perfekt , Gewicht : 9.3 Gr. , hatte anscheinend bereits weniger gefressen. Bauch abgetastet : alles ok . Keine Lebervergrösserung , keinen Blähbauch
Kotprobe ok , Rachenabstrich ok.


2 Tage wird der Kot gesammelt und auf Kokzidien untersucht.
Denn bekanntlich werden latent vorhandene Kokzidien bei Stress aktiv.
Von der großen Flugbox wurden 80 cm mit Schmusegitter abgetrennt und kurze Zeit später hat sie bereits oben im Grünzeug geschlafen .
Heute früh war sie deutlich fitter und saß am Trenngitter bei den anderen Hennen.

@angelika :
wieso ist das keine KK? Große Augenringe , grüngraues Federkleid.......
ok, das Foto ist nicht gerade optimal - wurde schnell mit der kleinen cybershot gemacht. Wenn sie wieder ok ist, mache ich ein Foto in Fotobox.
 
@angelika :
wieso ist das keine KK? Große Augenringe , grüngraues Federkleid.......
ok, das Foto ist nicht gerade optimal - wurde schnell mit der kleinen cybershot gemacht.

Anita!

Humor ist, wenn man nach ??? Jahren noch lacht.

Große Augenringe haben mehrere Brillenvögel.

Kurz zusammengefaßt aus dem Handbook of the birds of the world (Vol 13)

Heuglin - Brillenvogel. 8 Unterarten gilt es dort zu unterscheiden. Sie werden wie folgt aufgeführt.

1. Zosterops poliogastrus Heuglin, 1861 - Eritrea-Ethiopisches Hochland bis Addis Ababa und Harar, in den südöstlichen Bergen Sudans (Imatong, Dongotona, Didinga,)
2. Zosterops poliogastrus kaffensis Neumann, 1902 - Westen und Südwesten Ethiopien,
3. Zosterops poliogastrus kulalensis J.G Williams, 1948 - Mount Kulal und im Norden Kenia,
4. Zosterops poliogastrus kikuyuensis Sharpe, 1891 - Bezirk Meru Kenianisches Hochland, Mount Kenia und Aberdare, Berge südlich zu Nairobi,
5. Zosterops poliogastrus eurycricotus G. A. Fischer & Reichenow, 1884 - Nord Tansania Region Mount Kilimanjaro -> Arusha, Mount Meru -> Essimingor, Lossogonoi, Lollkisale,
6. Zosterops poliogastrus mbuluensis W. L. Sclater & Moreau, 1935 - Süd Kenia (Namanga Hügel und Chyulu Hügel) , Nord Tansania (von Nord Hanang, Mbulu, Mount Ketumbeine und Ongido)
7.Zosterops poliogastrus silvanus J. L. Peters & Loveridge, 1935 - Mount Kasigau und Teita Hügel, in Südosten Kenia.
8.Zosterops poliogastrus winifredae W. L. Sclater, 1934 - Südliches Pare-Gebirge, in Nord Osten Tansania.

So, jetzt habe ich mal von 2 Unterarten eine Ablichtung aus dem "Handbook of the birds of the world" (Vol.13) mit meiner kleinen Sybershot gemacht. (Ich hoffe, ich durfte das?)
4. Zosterops poliogastrus kikuyuensis
5. Zosterops poliogastrus eurycricotus

http://www.abload.de/img/zosteropspoliogastrus7vp1j.jpg

Siehst Du jetzt den Unterschied und weißt, was ich Dir damit sagen will? Wenn denn Dein Brillenvogel ein Zosterops poliogstrus kikuyuensis ist, wo ist dann bitteschön die gelbe Stirnplatte? Na, also. Sie ist nicht da und wird auch nicht kommen, selbst wenn die Farben intensiver werden sollten. Warum? Was nicht ist, kann nicht werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier ein Foto


Kikuyu.jpg

Zosterops kikuyuensis, einige Autoren führen sie als eigene Art.
ander als Unterart von
Zosterops poliogastrus
 
Hey Gerhard!

Wo hast Du die Kikuyus (Zosterops poliogastrus kikuyuensis) denn ausgegraben? Hattest Du selbst mal welche?
 
@AH
im handbook.... haben nur wenige Brillen breite Augenringe / 90 % sind schmal . Nr. 62 zu gelb / 45 zu gelb/51 zu gelb/

poliogastrus und silvanus haben einen grauen Bauch. Nr 74 ist beige /braun ( fällt flach ) und die restlichen 2 mit breiter Brille :nene: fallen auch flach.

meine Brillen sind deutlich größer als die auf Gerhards Foto ,haben keine fliehende Stirn sondern eher eine hohe, die obere Kopfform ist mehr rund und die Ringe sind ne Spur breiter.
Die Farbe der 1.0 wechselt während der Ruhezeit in ein Grüngrau und tendiert in der Paarungszeit ins Gelbe.

Mir ist es völlig egal ob es Kikuyus sind oder nicht und meinen Brillen auch:D .
Sieh doch mal im handbook nach, event. sind meine Senegal auch keine Senegal .

PS: da der Vogel älter und derzeit krank ist, könnte es doch sein, daß man das am Federkleid merkt ,oder ????
Meine alte, fast blinde Brillenhenne hat auch so ein unscheinbares Gefieder .
 
@AH
im handbook.... haben nur wenige Brillen breite Augenringe / 90 % sind schmal . Nr. 62 zu gelb / 45 zu gelb/51 zu gelb/

poliogastrus und silvanus haben einen grauen Bauch. Nr 74 ist beige /braun ( fällt flach ) und die restlichen 2 mit breiter Brille :nene: fallen auch flach.

meine Brillen sind deutlich größer als die auf Gerhards Foto ,haben keine fliehende Stirn sondern eher eine hohe, die obere Kopfform ist mehr rund und die Ringe sind ne Spur breiter.
Die Farbe der 1.0 wechselt während der Ruhezeit in ein Grüngrau und tendiert in der Paarungszeit ins Gelbe.

Mir ist es völlig egal ob es Kikuyus sind oder nicht und meinen Brillen auch:D .
Sieh doch mal im handbook nach, event. sind meine Senegal auch keine Senegal .

PS: da der Vogel älter und derzeit krank ist, könnte es doch sein, daß man das am Federkleid merkt ,oder ????
Meine alte, fast blinde Brillenhenne hat auch so ein unscheinbares Gefieder .
hallo rasti
das gute bei dir ist das du die vögel nicht zur zucht bringst,so bleibt eine unterarten vermischung aus u. es gibt keinen undefinirbaren mischmasch,aber es ist wenigstens etwas.
mfg willi
 
Anita,

was es bringt? es wäre ein anfang denn es laufen zuviele "kikuju" durch die welt die keien sind!!!! verwirrung pur, wenn man also die möglichkeit hat zu sagen was es ist, dann sollte man es nutzen :)
 
@AH
...meine Brillen sind deutlich größer als die auf Gerhards Foto ,haben keine fliehende Stirn sondern eher eine hohe, die obere Kopfform ist mehr rund und die Ringe sind ne Spur breiter.
Hallo Anita!
Spätestens jetzt müßte Dir doch auffallen, daß Deine keine Kikuyus sein können. Gerhard schrieb extra noch unter seinem eingestellten Bild ->Zosterops kikuyuensis, einige Autoren führen sie als eigene Art, andere als Unterart von Zosterops poliogastrus

Mir ist es völlig egal ob es Kikuyus sind oder nicht und meinen Brillen auch:D .
Mir ist es immer noch nicht egal, und es wird mir auch nicht egal werden.
Sind für Dich die nachfolgenden Bohnen auch alle gleich, oder stimmst Du mir zu , daß es sich um Unterarten der Vigna unguiculata handelt?
Catjang-Bohne (Vigna unguiculata subsp. cylindrica (L.) Van Eselt.)
Spargelbohne (Vigna unguiculata subsp. sesquipedalis (L.) Verdc.)
Augenbohne (Vigna unguiculata (L.) Walp. subsp. unguiculata)

Frage: Warum werden Namen gegeben und Unterarten bestimmt. Damit Du willkürlich andere gibst? Meine Empfehlung, schreib´lieber "Brillenvogel", damit triffst Du zumindest die Familie. Es gibt Züchter/Halter/ Liebhaber, die ihre Brillenvögel richtig erkennen und bestimmen wollen. So schaffst Du nur Mißverständnisse und Verwirrung, die keinem nützen, eher schaden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Gerhard!

Wo hast Du die Kikuyus (Zosterops poliogastrus kikuyuensis) denn ausgegraben? Hattest Du selbst mal welche?

Man muß wissen wo man gräbt.

Noch etwas zu den Bestimmen der Brillenvögel.
Uns als Laie dürfte es kaum möglich sein eine genaue Bestimmung zu machen, dafür ist die Familie zu groß, und die Unterschiede sind manchmal sehr gering.
Allein von der Art Zosterops gibt es ca. 76 Arten.
Wenn man nun Vögel aus der Haltung mit Fotos von Wildvögel vergleicht, oder auch ein "Handbuch" kommt man sehr schnell
darauf, das es kaum möglich ist. Die Vögel in unseren Volieren und Käfigen werden auch bei optimalen Bedingungen fast immer eine Farbabweichung zeigen.

"Echte" Kikuyus sind als solche meistens zu erkennen.
Leider hat es sich eingebürgert die Zosterops mit großen weißen Augenring als Kikuyus zu benennen. Sieht man auch in den Verkaufsanzeigen. Habe mir schon einige mal die "Mühe" gemacht und den Anbieter um Bilder der angebotenen Vögel gebeten. Bei keinem waren es Kikuyus. Mußte dann natürlich bedauern, das ich die Vögel nicht nahm:D
 
Allein von der Art Zosterops gibt es ca. 76 Arten.
Halo Gerhard!
Stimmt, es ist äußerst schwierig, Wenn ich allein meine Brillenvögel vom Ankauf vor Jaren bis jetzt vergleiche. Von Mauser zu Mauser wurden sie farbintensiver.
"Echte " Kikuyus sind als solche meistens zu erkennen.
Leider hat es sich eingebürgert die Zosterops mit großen weißen Augenring als Kikuyus zu benennen. Sieht man auch in den Verkaufsanzeigen. Habe mir schon einige mal die "Mühe" gemacht und den Anbieter um Bilder der angebotenen Vögel gebeten. Bei keinem waren es Kikuyus. Mußte dann natürlich bedauern, das ich die Vögel nicht nahm:D

Nachfolgend auch ein "echter" Kikuyu (Zosterops poliogastrus kikuyuensis).

http://www.abload.de/img/zosteropspoliogastrus8fum3.jpg
 
Halo Gerhard!
Stimmt, es ist äußerst schwierig, Wenn ich allein meine Brillenvögel vom Ankauf vor Jaren bis jetzt vergleiche. Von Mauser zu Mauser wurden sie farbintensiver.


Nachfolgend auch ein "echter" Kikuyu (Zosterops poliogastrus kikuyuensis).

http://www.abload.de/img/zosteropspoliogastrus8fum3.jpg

hallo geli
die haltung macht den unterschied.
die vögel die als wildfänge kommen haben die größten strapazen hinter sich,fangen,transport,schlechte einfache nahrung 40- ??????was weis ich wieviel vögel auf kleinstem raum
das alles ist stress pur,jetzt kommts auf die haltung u. unterbringung an.werden sie auf kleinstem raum gehalten,dürfen die natürliche sonne nur durchs fenster sehen werden die vögel nie ihre natürliche schönheit entfallten,kein künstliches licht kann die sonne ersetzen,aber das hatten wir schon alles u. bringt andere doch nicht weiter.
mfg willi
 
was soll`s, beruhigt Euch wieder .....
Ist doch egal ob sie sich kikuyu poliogaster oder xxxx ...nennen dürfen oder nicht.
Hauptsache ist doch sie sind gesund und munter .
@ willi :
leg doch mal eine neue CD auf... .
Ewig die gleichen verbalen Angriffe bzgl. meiner Boxenhaltung - es langweilt langsam .
Ich habe Dich bei meinem Besuch auf der Ausstellung 2008 in Kraichtal als freundlichen ,umgänglichen, hilfsbereiten und erfahrenen Züchter in Erinnerung.
Wieso dieser Wandel ?
Ok ,ist ja auch schon einige Zeit her.....
Mir macht das nichts aus, aber Neulinge werden leider durch solches Benehmen abgeschreckt .
Und das wirkt sich doch nur negativ auf die Überlegung zur Haltung von Brillenvögeln aus.

Schade, so verschwinden die Weißaugen langsam aber sicher hier von der Bildfläche.
Seit Ihr dann endlich zufrieden ?
Ihr habt es ja auch bereits geschafft, daß sich einige engagierte User aus dem WF- forum sehr zurück halten bzw. ganz verabschiedet haben.
Ist Euch das noch nicht aufgefallen ?

User, die bisher sehr viele, wirklich hilfreiche und sehr interessante Beitrage geschrieben und auch Fotos rein gestellt haben.
User, die wirklich gute Tips , verständlich und unterhaltsam bzgl. Haltung von WF geschreiben haben .

Wenn ich dran denke, daß ich ahnungslos meinen ersten Brillenvogel ca 1 Jahr mit Exotenfutter ernährt habe - und jetzt er ist bereits lt Ring bereits 11Jahre alt ..

Erst durchs Forum habe ich erfahren was eigentlich ein Weichfresser ist . Was er braucht, seine Nahrung etc.....und ich habe nie die Boxenhaltung verschwiegen .
Hat Euch auch bisher nicht gestört - erst jetzt regt man sich auf .
Ihr steigert Euch regelrecht rein .

Lange bekam man hier im WF noch Hilfe und vernünftige Antworten auf Fragen- heute wird nur noch gemotzt , alles wird nur negativ beantwortet - fachliche Hilfe seitens erfahrener Halter ist zum Fremdwort geworden.

Es ist erschreckend wie man hier in kurzer Zeit soviel kaputt gemacht hat.

Glückwunsch :+kotz:

Warum macht ihr hier eigentlich nicht ein Profi- Unterforum für Weichfresser auf . Dann müßt Ihr Euch nicht mehr über die unmöglichen Fragen ,Beiträge und Fotos ärgern.
 
der "gefällt mir" button fehlt leider in dem Forum......
was soll`s, beruhigt Euch wieder .....
Ist doch egal ob sie sich kikuyu poliogaster oder xxxx ...nennen dürfen oder nicht.
Hauptsache ist doch sie sind gesund und munter .
@ willi :
leg doch mal eine neue CD auf... .
Ewig die gleichen verbalen Angriffe bzgl. meiner Boxenhaltung - es langweilt langsam .
Ich habe Dich bei meinem Besuch auf der Ausstellung 2008 in Kraichtal als freundlichen ,umgänglichen, hilfsbereiten und erfahrenen Züchter in Erinnerung.
Wieso dieser Wandel ?
Ok ,ist ja auch schon einige Zeit her.....
Mir macht das nichts aus, aber Neulinge werden leider durch solches Benehmen abgeschreckt .
Und das wirkt sich doch nur negativ auf die Überlegung zur Haltung von Brillenvögeln aus.

Schade, so verschwinden die Weißaugen langsam aber sicher hier von der Bildfläche.
Seit Ihr dann endlich zufrieden ?
Ihr habt es ja auch bereits geschafft, daß sich einige engagierte User aus dem WF- forum sehr zurück halten bzw. ganz verabschiedet haben.
Ist Euch das noch nicht aufgefallen ?

User, die bisher sehr viele, wirklich hilfreiche und sehr interessante Beitrage geschrieben und auch Fotos rein gestellt haben.
User, die wirklich gute Tips , verständlich und unterhaltsam bzgl. Haltung von WF geschreiben haben .

Wenn ich dran denke, daß ich ahnungslos meinen ersten Brillenvogel ca 1 Jahr mit Exotenfutter ernährt habe - und jetzt er ist bereits lt Ring bereits 11Jahre alt ..

Erst durchs Forum habe ich erfahren was eigentlich ein Weichfresser ist . Was er braucht, seine Nahrung etc.....und ich habe nie die Boxenhaltung verschwiegen .
Hat Euch auch bisher nicht gestört - erst jetzt regt man sich auf .
Ihr steigert Euch regelrecht rein .

Lange bekam man hier im WF noch Hilfe und vernünftige Antworten auf Fragen- heute wird nur noch gemotzt , alles wird nur negativ beantwortet - fachliche Hilfe seitens erfahrener Halter ist zum Fremdwort geworden.

Es ist erschreckend wie man hier in kurzer Zeit soviel kaputt gemacht hat.

Glückwunsch :+kotz:

Warum macht ihr hier eigentlich nicht ein Profi- Unterforum für Weichfresser auf . Dann müßt Ihr Euch nicht mehr über die unmöglichen Fragen ,Beiträge und Fotos ärgern.
 
Hallo!!!

Willi hat aber nun mal mit seinen Aussagen so ziemlich recht!!! :zustimm:
Schade finde ich, das mit Bildern von solchen Vögeln wie dem Brillenvogel fast sämtliche Vorurteile erfüllt werden!!! Denn genau solche Bilder benötigen die möchtegern Tierschützer vom DTB, damit Sie uns Züchtern das Leben schwer machen können!!! :+kotz:
Und der Witz an der Geschichte ist, dass dieser Schnabel scheinbar von heute auf morgen aufgetreten ist!!! 0l
Das nächste ist, es wurde bereits beschrieben wie es wahrscheinlich dazu kam!!! Den scheinbar kommt es davon, dass die Vögel nicht wie in der Natur ihren Schnabel abwetzen können!!! Also muss ich mich fragen warum es bei Vögeln die in Volieren gehalten und gezüchtet werden nicht dazu kommt???? 0l
Scheinbar ist das dann doch näher an der Natur!!!!
Fazit ("scheinbar"): Den Usern wird gezeigt was die Boxenhaltung anrichten kann!!! 0l
Einen " total Glücklichen" Brillenvogel in Geschlechtlich getrennter Boxenhaltung mit nem Überwuchs am Schnabel!!! :zustimm:

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch!!! :zustimm:
Genau das ist es was die User und "Tierschützer" sehen und lesen wollen!!! 0l

Grüße, Marco
 
Thema: kann das sein ...
Zurück
Oben