Indische Schamadrossel

Diskutiere Indische Schamadrossel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, Ich habe mal erzählt das ein Zuchtfreund von mir hier in Aachen einen Indischen Schamahahn hat. Er hat lange gesucht und hat aus Italien...
R

raineruusoche

Stammmitglied
Beiträge
237
Hallo, Ich habe mal erzählt das ein Zuchtfreund von mir hier in Aachen einen Indischen Schamahahn hat.
Er hat lange gesucht und hat aus Italien eine Indische Schamahenne bekommen, so das artenrein gezüchtet werden kann.
Die Indischen Shamas haben einen sehr schönen langen Schwanz ( länger als die "Normalen") , ist aber keine "der üblichen langschwänzigen" Schamas.
Ich glaube, es sind Vögel mit dem Lat. Namen: Copsychus malabaricus indicus - Baker, 1924
Da es meist mit Ausnahme von Medanschamas/Sumatrashamas (Gebiet Medan) die Ralf Kempa artenrein wegen des tollen Gesangs züchtet, kaum noch reinrassige Shamas gibt, ist dies eine neuer Ansatz.
Dies zum Thema Indische Schama, was ich weiss.
Vielleicht können die "Profis" auf dem Gebiet noch weitere Infos zusteuern oder mich koregieren. Ich denke, das dies auch intressant ist für andere Halter dieser Vögel.
Grüße aus Aachen
Rainer
 
hallo rainer
ich bin immer ein wenig vorsichtig was ich nicht sehen kann,fängt schon mit sumatra,medanschamas u. wie sie alle einen nahmen bekommen an.
fängt doch schon in asien an,die sind jah auch nicht blöd u. viele haben da schon den dollarblick,singt die schama etwas besser u. kommt dann auch noch aus der gegent von medan ???, sind das gleich ein paar hundert dollar mehr,ähnlich mit sumatras.
bei uns wirds dann noch mal aufgepauscht,nur mir fehlt der glaube,wer bezahlt in europa für eine richtig gute schama(wies in asien gang u. gebe ist) zwischen 1000 u. 5000 dollar,solche schamas kommen nicht nach europa,der markt ist dort vor der haustür.
im gegenteil, unsere schamas werden vom körperlichem aussehen immer schlechter ,jeder will brocken u. es passt nichts mehr zusammen,der lange edle körper verschwindet immer mehr,es werden kurtze schwere vögel,das themperament verschwindet langsam.
wäre super wenn dein bericht stimmen würde,aber trau den italienern??,da kostet jeder vogel mehr als woh anderst in europa,für 100 euro mehr machen die noch mehr alls aus einer tai-schama eine indische.
mfg willi
 
.. eine Indische Schamahenne bekommen, so das artenrein gezüchtet werden kann.
Die Indischen Shamas haben einen sehr schönen langen Schwanz ( länger als die "Normalen") Ich glaube, es sind Vögel mit dem Lat. Namen: Copsychus malabaricus indicus - Baker, 1924

Rainer
Veto: Copsychus malabaricus indicus hat keinen langen Schwanz. Verbreitungsgebiet dieser Unterart: China und Indien
Klick Hahn
Klick Henne

Die Nominatform: Copsychus malabaricus malabaricus - Indien, endemisch -
hat schon einen längeren Schwanz
Klick Hahn
Klick Henne

Noch etwas zur Artenreinheit. Da wuede früher doch gar nicht auf geachtet. Schamadrossel war Schamadrossel. Man nahm den Vogel der im Handel angeboten wurde. Erst in den letzten 10/15 Jahren hat hier ein Umdenken angefangen. Leider zu spät. Es dürfte nur noch wenig Unterartenreine Vögel geben.

*Willi
Dein Hinweis mit den asiatischen Haltern/Züchter geht an der Sache vorbei.
Das Zuchtziel ist da ein ganz anderes.
1. Zuchtziel - langer Schwanz - aber der ist bei den Arten genetisch bestimmt.
2. Zuchtziel - Gesang - und hier gibt es sehr große Unterschiede bei den eizelnen Unterarten.
Richtig ist, ein Spitzentier -egal ob Gesang oder langer Schwanz kommt dort schnell auf einige tausend Doller.
Aber diese Preise wurden schon immer bezahlt.
Die Vögel die vor dem Importstop nach Europa importiert wurden kamen in der Mehrheit aus Indien und China.
 
Hallo,

aus Indien kamen auch vor dem Importstop schon lange keine Schamadrosseln und auch keine anderen Vögel mehr.
 
Hallo,

aus Indien kamen auch vor dem Importstop schon lange keine Schamadrosseln und auch keine anderen Vögel mehr.

richtig lothar, so siehts aus

gerhart
das mit den asiatischen züchtern geht an der sache nicht vorbei.
ist nicht anderst in europa/deutschland,den meisten gehts doch nur um die kohle,was da an sumatra,medanschamas gezeigt oder angeboten wird ist zum größten teil mischmasch,das kind bekommt einen namen u. soll mehr kohle bringen,jetzt werden deine bilder mit den schamas im käfig verglichen,kannst darauf warte,rumms,werden auf einmal indische schamas angeboten,natürlich 100-200euro teuerer.
wir hatten nie die besten schamas in europa,möcht nicht schrott sagen,aber aus vielen wird schrott gemacht,das problem liegt an den züchtern,jeder will große vögel,immer größer, immer schwerer,das edle u. das themperament der schamas geht verloren.
kennst mich jah,bin immer ein bischen eigen(vieleicht stur),ich hab das blut von 1,1 wildfangpaar heut noch im bestand u.hab lieber ingezogen(mutter noch wildfang mit ihrem sohn) bevor ich mir irgent einen blutsfremden mischmasch gekauft hab,dieses wildfangpaar kahm in einem import,ich kann da zu 80-90% ausgehen das sie aus einem gebiet kahmen,ich weis nur das sie von tailand kahmen.
vor 2 jahren hab ich erst einen blutsfremden jungen 1,0 gekauft,dessen aussehen ,farbe,körper ,gestalt u. themperament dem entspricht,wie die wildfänge waren,ich musste lange suchen,er soll in diesem jahr junge bringen,ich hoffe ich kann sie dir bis zum weichfressertreffen in diesem jahr zeigen.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHWACHSINN.........Aus Indien kommt seit den 60-er Jahren KEIN Vogel mehr raus, die haben extrem starke Strafen, das macht keiner. Echte Indische Schamas sind also ganz sicher seit über 50 Jahren nicht mehr im Handel. Aber ab und zu macht sich jemand damit interessant zu behaupten er hätte irgendwoher eine, das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Vor ein paar Jahren hat ein Inder einen Beo gefangen und geschmuggelt, er wurde erwischt und zum Tod verurteil, alles klar? Das Trauerspiel mit den gezüchteten Schamas ist echt dass sich mache damit sie ihre Vögel loswerden auf die nicht beweisbare Tatsache einlassen sie hätten Sumatraschamas...........ach Leute, züchtet G U T E Gesangsvögel, die haben ihren Markt, aber sind seltener als weiße Sumatraschamas.........................
 
...aus Indien kamen auch vor dem Importstop schon lange keine Schamadrosseln und auch keine anderen Vögel mehr.

SCHWACHSINN.........Aus Indien kommt seit den 60-er Jahren KEIN Vogel mehr raus, die haben extrem starke Strafen, das macht keiner. Echte Indische Schamas sind also ganz sicher seit über 50 Jahren nicht mehr im Handel.

Hauptsache das wissen die indischen Vögel auch, wenn sie sich im "Nachbardorf" Bangladesh niederlassen :~
 
Auch aus Bangladesh kommt nichts raus, die haben Exportstopp und unterliegen ebenfalls dem WWF Abkommen.
 
Natürlich, genauso wenig wie nichts mehr aus Südamerika rauskommt :D
Auch dort möchte man mehr und mehr Exoten von Außerhalb halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch aus Bangladesh kommt nichts raus, die haben Exportstopp und unterliegen ebenfalls dem WWF Abkommen.

hallo gregor
das da nicht die eine oder andere schama ihren weg über die grenze findet glaub ich nicht,nur haben die vögel dann ihren preiß u. der wird in asien bezahlt,die vögel kommen nicht nach europa.
mit den guten schamas ists nicht wie mit den anderen exoten die im asiatischen raum herum fliegen,gute schamas haben ihren markt in asien vor der haustür,wenn da mal was richtig gutes kahm wars mehr ein zufall,gute schamas werden in asien weit besser hornoriert als sonst woh in der welt,also bleiben die dort.
ich sehs auch so wie du,die paar guten schamas dies noch gipt in deutschland werden vermischt u. vermatscht.
ich hab noch diese alte blutlinie ,von der du mal vor jahren einen 1,0 hattest(wenn du ihn noch hast nehm ich ihn mit kusshand zurück) einen bruder dazu hab ich wieder im bestand,der besitzer mußte ihn abgeben weil es den nachbar störte ,da der vogel so laut gesungen hat(war auch in münchen,es ist der einzige vogel der bei mir einen nahmen bekahm).
viele dieser schamagurus dies in deutschland gibt,geben doch nur dem kind einen namen,wie sumatra oder medanschamas nur damit sie mehr kohle dafür bekommen,ich hab sie schon gesehen,ich würd keine nehmen das meiste nur mischmasch.
jetzt taucht wieder der name indische schamas auf,da werden dann wohl wieder ein paar auf den karren springen,ruckzuck werden da welche auftauchen u. angeboten.
mfg willi
 
...was ich mitbekommen habe, kam jetzt die Henne aus Italien.....
 
wenn die henne von allessandro g. aus genua ist und urspruenglich aus sizilien stammen soll ist es ein original was eingefuehrt wurde etwa mai 2007. ich habe.letztes jahr von einem italienischen zuchtfreund bei seinem besuch bei mir bilder gezeigt bekommen ist wohl original letztes jahr war es aber ein paar und wie mir gesaft wurde schlechter gesang soll der hahn gehabt haben....


und die ewigen zweifler.... es gibt immer mittel und wege tiere zubekommen. bspw. sagen alle es kommt nichts aus tansania dann erklaert mir mal die nach polen geschickten weisskopfmausvoegel die letzte woche mir angeboten wurden mit eindeutigen original frachtbriefen aber leider in der dortigen quarantaene starben.....

aber eines stimme ich euch zu. nun werde alle indische haben.... ist wie beim kikuju brillenvogel nur sehr wenige habrn echte und alle vieten sie so an..... ja selbst vogelfreunden ist es manchmal nicht vermittelbar was sie witklich haben.... und nen sind dann eingebrannt im hirn schlecht zu loeschen.....
 
danke will, aber zur zeit habe ich noch keinen nachwuchs... die eier waren nicht befruchtet... leider
gruß rainer
 
hallo rainer
das junge 1,1 kann anscheinend auch nicht bis zur freilandhaltung warten,hatte sie in 2 flügen untergebracht,im 1. flug hing eine badeschale in die ich nie wasser rein getan hab,da wollten die pertu mit hanfstreu u. küchenpapier ein nest hinein bauen:nene:,hab das ding jetzt weggemacht u. ihnen hinten nistgelegenheiten geboten,sollen die doch machen,wird aber ähnlich wie bei dir ausgehen bis sich die sache eingefahren hat.:idee:
ist bei den goldscheitelwürger nicht besser,die schalten jedes jahr den turbo ein,raus in die voli,egal was für wetter,sofort nestbau u. eier,nur ist dann meist das erste gelege lehr,wollt dieses jahr testen sie früher,bei kälteren tempheraturen schon raus zu tun,dachte dann geht die sache langsamer,pfeifedeckel,ich schätz bis samstag brüten die,sind halt turbovögel:+keinplan
mfg willi
p.s.wir sollten dieses jahr einen stall foll azurkopftangaren züchten,die rennen mir die bude ein,mal sehn was gibt,wir sollten auf jeden fall in verbindung bleiben.
 
Post 16
Es kommt sogar eine Menge aus Tansania.
Meine Serinus hypostictus sind auch von dort.
Da ist im Spätherbst eine große Sendung angelandet.
Das mal am Rande.
Ivan
 
Post 16
Es kommt sogar eine Menge aus Tansania.
Meine Serinus hypostictus sind auch von dort.
Da ist im Spätherbst eine große Sendung angelandet.
Das mal am Rande.
Ivan

sicher sigg
nu r ists bei guten schamadrosseln so,das der bessere markt(mehr Kohle) im asiatischen raum zuhause ist,dort wird das 10-20 fache für eine gute ,schöne schamadr. bezahlt,für ein paar euro macht sich dort keiner der mühe u. versucht die über länder hinweg zu schmugeln zumal die großen stückzahlen auch dort nicht mehr vorhanden sind.
meist sind die wildfänge der schamadr. noch recht empfindlich,so das die verluste bei illegalen transporten schon als ziehmlich hoch einzustufen wären.
beispiel blattvögel:goldstinblattvögel erscheinen immer mal wieder im europäischen raum,sie gelten als robust,hardwiksblatt sind empfindlicher,was den transport betrifft,in den letzten jahren kahm da nicht ein vogel nach europa.
mfg willi
 
Thema: Indische Schamadrossel
Zurück
Oben