Purpurpfeifdrossel

Diskutiere Purpurpfeifdrossel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer kann angaben zu ernährung und nistverhalten von purpurpfeifdrosseln machen?(R.Jöckle?)
R

razorfish

Stammmitglied
Beiträge
316
Wer kann angaben zu ernährung und nistverhalten von purpurpfeifdrosseln machen?(R.Jöckle?)
 
Lebensraum: Gebirge am Strom und Wasserfall.Sein kräftiger, voller Gesang übertönt das
Rauschen der Bergbäche, wo er an Steinen, in feuchtem Moos und an der Wasseroberfläche
nach Insekten, Schnecken und Krebstieren sucht
Das napfförmige Nest wird aus Moos oft auf einem Vorsprung in einer kleinen Höhle
gebaut und enthält 3-5 grau-grünliche, braun gefleckte Eier.
Brutzeit: Mai und Juni
Beide Altvögel beteiligen sich am Nestbau, an der Bebrütung der Eier
und an der Aufzucht der Jungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt leider nix her,ist lukas r. und die hab jetzt ich
Und der weiß nicht welche Ernährungsansprüche sie haben? Wie geht das denn 8o
Karl Neunzig
Sie sollen an Waldbächen und Rinnsalen leben.
Ernährung:
Schnecken vom Uferbereich, und Kerfe und nieder Tiere die am und im Wasser leben.

Nest:
Wie h.k.1949 schrieb, weiterhin auch unter umgestürzten Bäumen, geschützt.
Napfförmig, groß, aus Moss, Wurzeln innen mit feinen Flechtenfasern gerundet.

Eier:
3-4 Eier, gelblich-grünlich oder rötlichweiß mit blassrötlichenbräunlichen zuweilen undeutlichen Flecken 35,75x25,23 mm. Wurde im Juli gefunden.

Tip, schau mal unter Wasseramsel. Scheint ähnlich zu leben.

Schöne Ostern:0-
 
hallo razor
jah der reiner hat sie gezüchtet,sind jah mortz prummer,brauchst du die tel.nr.?,ich glaub der hat die purpurpfeifdr. immer noch,so viel ich weis hat er die noch immer,ich meine ich hätt sie im letzten jahr noch bei ihm gesehen.
mfg willi
 
vielen Dank für die Infos;werde gleich mal den Schneckentest machen
 
@ razorfish
Jetzt wird es interessant! Welche Arten von Schnecken fütterst Du?
P.S.
Hast Du auch schon mal Süßwassermuscheln probieren lassen?
 
der Tip mit der Schneckenfütterung: Gold wert

hallo werner
dann fang mal sofort an wasserschnecken zu züchten,das geht recht einfach,2-3 mörtelkübel,ein bischen sand,ein paar wasserpflanzen,einen kleinen aquariumfilter,ist fast keine arbeit,hab ich früher bei den asiatischen kernbeissern mal gemacht.
der rainer ist umgezogen,am dienstag bekomm ich aber seine neue tel. nr.
mfg willi
mfg willi
 
tut mir leid, wenn ich jetzt auch mal mit krankheiten anfange,aber unsere gartenschnecken fressen auch vogelschei...,dadurch ist die übertragung von würmern oder sonstigen schmarotzern recht groß.ist bei selbst gezüchteten wasserschnecken wesendlich sicherer.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach in großen Mengen anchzuziehen sins auch Achatina fulica
 
...dadurch ist die übertragung von würmern oder sonstigen schmarotzern recht groß.ist bei selbst gezüchteten wasserschnecken wesendlich sicherer.
mfg willi

Der Ausführung kann ich nicht folgen!
Land- als auch Wasserschnecken bergen ein nicht unerhebliches Risiko...
Link.
Aber auch Mehlkäfer sind ja bekanntlich nicht ohne Risiko ;)
Eine regelmäßige Kotprobe oder prohylaktische Entwurmung ist wohl angezeigt :idee:
 
Thema: Purpurpfeifdrossel
Zurück
Oben