Brutjahr 2012

Diskutiere Brutjahr 2012 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn...
Vielen Dank für die Beiträge und die Bilder.
Ich bin zwar kein fleißiger Schreibe, aber ein begeisteter Leser. Ich schaue immer nach, ob es was neues im Forum gibt.
Bei mir gibt es nicht viel neues. Die Brillenvögel haben ihr zweites Nestund ein zweites Gelege(jedesmal 3 Eier), aber auch diesmal wird es nichts werden. Die Henne brütet nicht fest genug. Vielleicht liegt es doch an der Gruppenhaltung.
Die Sonnenvögel haben ein Nest gebaut und heute lag auch ein Ei darin, ein zweites Ei hatte sie allerdings auf den Boden zwischen zwei Baumstämme gelegt. Ich habe es einfach zum andern Ei ins Nest gelegt und das Nest mit einem ausgepolsterten Körbchen vertstärkt, da es sehr Dünn gebaut war. das Ei lag mehr wie in einem Sieb als in einem Nest. Das Nest an sich ist sehr schön gewoben und bildet einen sehr Tiefen Napf.
Bin gespannt. ob das was wird.
Gruß
Erhard
 
hallo erhart
schön was zu hören.
ganz kurtz mal tatsachen:
ich hab den vogel vor über 2 jahren in münster gesehen,wir waren dort zu 3.,uns wurde der vogel als 1,0 diese art vorgestellt u. auch der besitzer genannt,da der in münster keine henne bekahm ,hat er gesagt der vogel geht wieder zurück,es gibt keinen vogel mehr zu dieser art in europa.
du kahmst im frühjar freudig u. hast mir erzählt endlich einen jungen 1,0 für deine henne gefunden hast.
vor ca. 14 tagen warst du wieder bei mir u. hast mir,selbst ein wenig verwundert,diesen vogel beschrieben.
schon bei deiner beschreibung viel mir dieser münsteraner ein,mein erster gedanke,willi geht dich nichts an.
was es sicher nicht ist,ein normaler 1,0 dieser art.
was es sein könnte:eine unterart,aber dann schon älter,wenn er jung ist ein mischling aus münsteraner u. normal,eine mutation,eine laune der natur?
das es bei gruppenhaltung von weichfressern immer wieder zu durcheinander führt ist meine erfahrung,bei manchen gehts.
junge sonnenvögel brauchen meist mehrere anläufe bis es mit der zucht klappt.
mfg willi
 
Hallo,
Kurze Nachricht, trotz meiner Vermutungen ist heute ein kleiner Brillenvogel geschlüpft.
Gruß
erhard
 
Hallo,
Kurze Nachricht, trotz meiner Vermutungen ist heute ein kleiner Brillenvogel geschlüpft.
Gruß
erhard
hallo erhard
so wie du an die sache,weichfresserzucht, ran gehst, bleibt der erfolg sicher nicht aus,beste vorausetzungen in der haltung,ist immer der beste anfang.
mit dem erreichen eines geschlüpften brillenvogels,hast du als einsteiger in die weichfresserzucht , schon mehr erreicht als andere in zig jahren.
auch bei meinem jungen paar dayaldrosseln sind nun die jungen ausgeflogen, es sind 3 stück.
mfg willi
 
also bei meinen mausvoegeln koennte es wirklich ein schoenes jahr werden. die beiden jungen sind gross und bei dem naechsten gelege.duerfte auch bald was schluepfen ;-)
 
die dayals sind gleich mit 3 jungen recht erfolgreich, beide paare natalrötel sind am brüten,hoffe da kommen auch wieder ein paar junge.
hallo rene
die mausvögel sind was für idealisten,auf jeden fall nicht mein ding, ist aber gut wenn sich da ein paar drum kümmern, sonst sind die auch weg.
mfg willi
 

Anhänge

  • DSC_0506.jpg
    DSC_0506.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0508.jpg
    DSC_0508.jpg
    67 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_0514.jpg
    DSC_0514.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 149
Leider haben die Sonnenvögel ihr Nest aufgegeben und haben mit dem Neubau begonnen, der auch nicht vielversprechend aussieht. Aber mein kleiner Brillenvogel ist noch wohl auf
Gruß
Erhard
 
Leider haben die Sonnenvögel ihr Nest aufgegeben und haben mit dem Neubau begonnen, der auch nicht vielversprechend aussieht. Aber mein kleiner Brillenvogel ist noch wohl auf
Gruß
Erhard

hallo erhard
bei einem jungen paar sonnenvögel fast normal,die brauchen meist mehrere anläufe.
brillenvögel:
wenn die alten die kotballen aus dem nest tragen,diese schön verpackt sind,dann ist mit dem jungen auch alles in ordnung,ist meist so um den 5-6 tag,ist das bei mir so,sag ich immer die fliegen auch aus.
der deutschlandvogel bei mir, müsste diese woche aus dem nest gehen,hoffe es ist ein 1,0,sein vater ist schon ziehmlich betagt,aber noch top fit,die dna ist von 1998,also könnte er auch älter sein.
so langsam kommen die schwartzkopftimalien auch in die gänge,die henne baut schon seit 2 wochen,aber der 1,0 zeigte bis jetzt wenig intresse an dem geschehen.
mfg willi
 
ja willi, aber genau dass ist es warum sie mir gefallen ... machen toene und bewegungen wie clowns und haben ein sehr interessantes sozial und brutverhalten.

desweiteren entscheidet die volierengroesse ueber ihre bestandsgroesse ... und dann noch das mausvoegel seit jahrmillionen schon so existieren .... du weisst ich bin idealist ... fuer mich ist die beobachtung und experimentieren um mehr ueber tiere herauszufinden sehr wichtig
 
Hallo,

auch mal ein Foto meiner brütenden Walddrossel (Hylocichla mustelina).

Mal sehen, wies weitergeht.



001.jpg
 
Mit den Sonnenvögeln läuft es bei mir ähnlich. Der 1. Versuch wurde bald nach der Eiablage aufgegeben. Jetzt sitzen sie fest auf 3(?) Eiern.

Die Nistplatzsuche war ein Drama. Trotz vieler Möglichkeiten musste es eine winzige Thuja, die zur Zierde in der Innenvoliere steht, sein. Nach dem Einbau eines Körbchens fiel das Nistmaterial dann nicht mehr einfach durch, es konnte gebaut werden. Beim 2. Versuch, ich hatte weitere zusätzliche Nistgelegenheiten in Bodennähe installiert, wurde tagelang gesucht, schließlich musste es dann die zweite kleine Thuja sein. Nachdem ich eine Unterlage installiert habe, befindet sich das Nest jetzt in ca. 35cm Höhe über dem Boden.
Beim Nistmaterial geht´s auch nicht einfach. Obwohl große Mengen von allem denkbaren zur Verfügung stehen, werden ausschließlich Koksfasern verbaut. Hoffentlich sind die beim Füttern weniger kompliziert.

Willi, ist übrigens ein junges Paar, hoffe deine Prognose stimmt.

Gruß -Hubertus
 
hallo das mit den walddrosseln sieht gut aus,am besten gleich mal kleinere regenwürmer bestellen u. die dann in maulwurfserde halten.
hubertus:zu den launisten vögeln die ich gezüchtet hab, gehören die sonnenvögel,die jungen sind immer erst durch u. groß wenn sie selbständig sind,was bei allen meinen weichfressern in ner ecke ist,1. eimer pferde mist, 1. stinkt er nicht u. 2. zieht er kleininsekten an,ich konnte schon oft beobachten,das da gesucht wird u. obwohl ich nichts erkennen konnte wurde danach das nest angeflogen u. gefüttert.
hubertus, nicht gleich die hoffnung aufgeben,wenn dieses jahr nicht , dann nächstes jahr!
ach übrigens hab ich mich vertan, die dayaldrossel sind nicht 3. junge die ausgeflogen sind, es sind 4.
das 2. paar azurkopftangaren scheint nun auch langsam in die gänge zu kommen.
nur meine schamas spinnen,da gibts wohl noch anlauf schwierigkeiten,die erste brut scheint versiebt.
mfg willi
 
so mausvogel nummer drei in diesem jahr ist geschluepft .... mds 2 tage schon alt da die augen sich leicht oeffnen. es koennte sich dies jahr doch mal alles gut zeigen und mein bestand erholt sich wieder .... bin echt zufrieden. paar 2 tut sich noch nix
 
ja willi, aber genau dass ist es warum sie mir gefallen ... machen toene und bewegungen wie clowns und haben ein sehr interessantes sozial und brutverhalten.

desweiteren entscheidet die volierengroesse ueber ihre bestandsgroesse ... und dann noch das mausvoegel seit jahrmillionen schon so existieren .... du weisst ich bin idealist ... fuer mich ist die beobachtung und experimentieren um mehr ueber tiere herauszufinden sehr wichtig

weist ja rene
ich hatte mal die blaunacken mausvögel,puh,da muß mann schon idealist sein u. sich verliebt haben,die zucht war recht einfach(ich wollts gar nicht),nicht weichfresser,nicht sittich,fast nur klettern,den futternapf haben die als klo benutzt,gefressen haben die wie eine kuh,selbst die blätter vom kirschlobeer haben die benagt.
aber es ist gut so, das wir nicht alle den gleichen geschmack haben,sonst hätten wir alle die selben arten.
mfg willi
 
was so keucht u. fleucht in den volis u. im garten,die bachstelze muß wohl in der nachbarschaft woh brüten,die alte lora hat auch freude an der sonne.
das andere zeug ist in meinen volis,rainer jetzt leg mal los.
P.S. wegen den jungen azurkopftangaren p.n. zweglos,sind an freunde versprochen.
mfg willi



Ist der linke Vogel auch so gekennzeichnet wie der rechte? Kinn und Kehle auch blau?WP.jpg

Die farbe des Bürzels wäre noch Interessant. Es sind deutsche Nachzuchten, oder?
Auf dem Bild erscheint mir dass der rechte Vogel mehr schwarz auf der Brust aufweist als der linke. Das Foto kann aber täuschen.
 
hallo kolibri erst mal danke für die antwort
den vogel den du mit dem pfeil gekenzeichnet hast, ist ein 1,0 nachzucht von mir aus 2011,das andere mit den 2 ringen ist ne blutsfremde henne die ich getauscht hab.dieses paar hab ich erst zusammen gesetzt,erst langsam kommt bei denen die balz in gang,bist du der meinung ,hier handelt es sich um 2 verschiedene unterarten?
werd morgen versuchen mein zuchtpaar zu fotografieren,die henne ist aber wieder am brüten,weis nicht ob ich die erwische.
mfg willi
 
bist du der meinung ,hier handelt es sich um 2 verschiedene unterarten?

Es sieht mir fast ein bisschen dannach aus. Um es aber genau sagen zu können, müsste ich von dieser Henne ein Bild von vorne sehen.


werd morgen versuchen mein zuchtpaar zu fotografieren,die henne ist aber wieder am brüten,weis nicht ob ich die erwische.
mfg willi

Lassen wir uns überraschen. Wichtig Kopf von vorne damit man Kinn und Kehle sieht, seitlich wegen den Flügeldecken und Flanken, wenn es geht noch gucken ob Bürzel und Unterrücken, gelb oder grün ist.

So nebenbei gesagt, auch wenn es zwei Unterarten sind, du wärst nicht der einzige.:zwinker: Wir müssen das noch erhalten, dass wir haben.:+klugsche Die Zeit der Hülle und Fülle ist vorbei.

In meinem Field Guide of Tangara steht unter den Azurkopftangaren ein wunderschöner Satz…………Wahrscheinlich gibt es heute in Europa kaum noch reine Arten. Durch Nichtwissen wurden viele Unterarten miteinander gekreuzt ………! Genau so ist es mit den Goldtangaren.
 
hallo kolibri
ich hab in belgien azurköpfe gesehen,war kein vergleich zu denen die ich hab,die farben bei weitem nicht so glänzen u. das blau mehr mit schwartz vermischt, ein produckt der kreutzung?,oder eine andere unterart?,lag aber sicher nicht am futter.
werd nacher mal versuchen meine zu fotografieren.
mfg willi
 
So ich auch mal,
Erste Gelge der Rotschopf war nicht befruchtet, hätten gestern schlüpfen müssen.

Aber dafür fliegen diese bald aus.
Zeige es, weil die Weißkopfseeadler ganz in der Nähe vom Haus meiner Tochter brüten - und einer der Jungen den Namen meiner Enkelin bekommen hat.
 
hallo kolibri
das ist die getauschte henne,was auffällt ist die schwarze kopfblatten,das hat mein zuchtpaar u. die nachzuchten nicht,bei dem zuchtpaar u. den nachzuchten sind die köpfe intensif blau u. nicht mit soviel schwartz durchzogen, auch ist das blau leuchtender.eine unterarten mischung ,oder eine unterart?
 

Anhänge

  • DSC_0563.jpg
    DSC_0563.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0564.jpg
    DSC_0564.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0565.jpg
    DSC_0565.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0569.jpg
    DSC_0569.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0577.jpg
    DSC_0577.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 88
Thema: Brutjahr 2012

Ähnliche Themen

hampher
Antworten
16
Aufrufe
9.417
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
5
Aufrufe
1.134
Verdone
V
Birdslover
Antworten
7
Aufrufe
1.849
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
61
Aufrufe
9.369
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben