Brutjahr 2012

Diskutiere Brutjahr 2012 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn...
die ersten 3 auf dieser seite sind der nachzuchthahn ,den ich mit der henne verpaart hab,der hahn u. die henne vom zuchtpaar sehen identisch aus,der mit der rückeansicht ist der alte zuchthahn,die 2 jungen sind so gut wie selbständig,da die henne erst seit samstag wieder brütet lass ich die aber noch ne woche drin.
schade gerhard mit den unbefruchteten eiern, ist aber noch mai,der juni ist bei mir meist immer der beste monat.
das mit den bildern von den azurköpfen ,ist eine absolute ausnahme,im normal fall betret ich die zuchtvolis nur um die jungvögel, nach dem selbständig sein herauszufangen,wäre das paar schon beim nestbau ,hät ich es nicht gemacht,es mußte alles schnell gehen dadurch auch nur schnappschüsse.
mfg willi
 

Anhänge

  • DSC_0578.jpg
    DSC_0578.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_0579.jpg
    DSC_0579.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_0582.jpg
    DSC_0582.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 245
  • DSC_0590.jpg
    DSC_0590.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_0596.jpg
    DSC_0596.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 219
Hallo,
ich möchte nochmals kurz zu den Schwarzkoptimalien zurückkommen. Ich hab jetzt mal Bilder gemacht. Die Qualität ist nicht so toll, da sie nie ruhig sitzen bleiben und oft waren die Timalien schon wieder bis die Kammera auslöste. Es handelt sich schon um eine Schwarzkopftimalie. Ich hoffe die Bilder werden alls klar stellen. Die Henne trägt den gelben Ring.
Gruß
Erhard225_0587.jpg225_0603.jpg225_0630.jpg225_0635.jpg
 
Hallo Erhard!
Wenn ich mir die Bilder der Schwarzkopftimalien betrachte, scheint es sich um einen Unterschied von ca. 2 cm in der Schwanzlänge zu handeln. Auch ist der Vogel mit dem längeren Schwanz kräftiger, oder täuscht das? Es handelt sich m.E. mit Sicherheit um eine Schwarzkopftimalie. Ich glaube nicht einmal, daß es eine andere Unterart ist. Ich vermute eher, daß die Vögel unterschiedlich gute Nahrung in der Wachstumsphase bekommen haben. Ich kann mich aber auch täuschen.
Nochmal meinen Herzlichen Glückwunsch zum Brillenvögelchen. Es ist jetzt 10 Tage alt. Es wird wohl in 2 Tagen ausfliegen. Hoffen wir, das es oben bleibt.
 
hallo geli/erhard
muß der geli recht geben,das ist nicht der vogel den ich in münster gesehen hab,das ist ne wunderschöne schartzkopftimalie,die hähne sind meist sowiso etwas größer.
nach deiner beschreibun wäre der schwanz erheblich länger,dem ist nicht so,der ist ein tig länger,was ich aber als normal ansehe.
mfg willi
 
das tier entspricht der nominatform desgodinsi, denn alle anerkannten unterarten lassen sich SOFORT am anders gefärbten augenring erkennen, diese wiederrum lassen sich dann an ohrflecken und rückenfarbe dann wieder unterscheiden. nächsten monat soll ja der bericht über schwarzkopftimalien in der gefiederten welt kommen, da habe ich auch eine Zeichnung (persönlich angefertigt, halt nicht ganz soooo gut) beigefügt wo die unterarten nebeneinander verglichen werden.

gleichwohl haben wir in europa derzeit auch nur vertreter der nominatform.

Willi, ich denke mal eine entschuldigung deinerseits bei dem "gebrandmarkten" wegen dem geschriebenen gleich am anfang dieses Threads wäre angemessen, oder?
 
Hallo nochmal,
das war wohl meine Schuld, da ich einen falschen Eindruck von der Schwanzlänge in meiner Schilderung bei Willi erweckt habe.
Ich schätzte den Schwanz 4-5cm länger. Hab halt kein gutes Augenmaß. Die Bilder haben jetzt zum Glück alles aufgeklärt.

Gruß
Erhard
 
hallo rene
bis jetzt konnt ich meine sachen ohne vormund klären,ich hab den vogel,heut, als nicht den aus münster erkannt u. hab ihn als schöne normale schwartzkoptimalie bezeichnet.
den rest hat wohl erhard geklärt.
mfg willi
 
Kurzes update von den Sonnenvögeln: am 29. sind 3 geschlüpft, am 30. dann Nr. 4, bin jetzt mal vorsichtig optimistisch. Buffalos kommen nicht so gut an, der Rest geht gut weg. Abwarten.....
 
Kurzes update von den Sonnenvögeln: am 29. sind 3 geschlüpft, am 30. dann Nr. 4, bin jetzt mal vorsichtig optimistisch. Buffalos kommen nicht so gut an, der Rest geht gut weg. Abwarten.....

hallo hubertus
bleib mal schön vom nest weg,störungen wollen die nicht,wart mal ab u. beobachte,ab dem 5-6 tag tragen die kotballen aus dem nest,sind die schön fest u. gut verpackt,sag ich immer die fliegen auch aus.
die ersten 3 tage sind am kritischten,2 tage können die sich noch vom dottersack zusatznahrung hohlen,fehlt jetzt was wirds dann kritisch,sie werden klamm ,sperren nicht mehr,zeigen kein normales verhalten u. werden aus dem nest entsorgt,hat nichts mit bösen vögeln zu tun.
mfg willi
 
das tier entspricht der nominatform desgodinsi, denn alle anerkannten unterarten lassen sich SOFORT am anders gefärbten augenring erkennen, diese wiederrum lassen sich dann an ohrflecken und rückenfarbe dann wieder unterscheiden. nächsten monat soll ja der bericht über schwarzkopftimalien in der gefiederten welt kommen, da habe ich auch eine Zeichnung (persönlich angefertigt, halt nicht ganz soooo gut) beigefügt wo die unterarten nebeneinander verglichen werden.

gleichwohl haben wir in europa derzeit auch nur vertreter der nominatform.

mann braucht das rad nicht neu erfinden,es ist schon lange da,diese bilder erhielt ich schon vor 7-8 jahren,von einem echten kenner der vögel.
 

Anhänge

  • timalien1 001.jpg
    timalien1 001.jpg
    32 KB · Aufrufe: 152
willi wo ist dein problem mit mir ? nicht jeder hat die buecher oder kann sie sich leisten ... oder seh ich das anders ? wer sagt also dass man damit das rad neu erfindet ....
 
...nächsten monat soll ja der bericht über schwarzkopftimalien in der gefiederten welt kommen...
Nein in der Juniausgabe war nichts drin, avisiert sind sie definitiv für Juli :zustimm:
Im übrigen weise ich daraufhin, das auch innerhalb einer Art oder Unterart, es immer mal wieder zu kleinen "Fortschritten" kommen kann... ;)
 
willi wo ist dein problem mit mir ? nicht jeder hat die buecher oder kann sie sich leisten ... oder seh ich das anders ? wer sagt also dass man damit das rad neu erfindet ....

nein rene
weshalb,hättest du angerufen,ich hab von theo kl.... die beschreibungen so wie bilder,schon vor jahren, der unterarten bekommen.
wolters,danach richtet sich die a.z,sind es eigentlich tikeltimalien,howart u. moore bezeichnen sie wieder anderst,clements hat auch wieder einen namen.
das alles ist nicht mein wissen, sondern von theo abgeschrieben,da wird mann ganz durcheinander
mfg willi
 
Kurzes update von den Sonnenvögeln: am 29. sind 3 geschlüpft, am 30. dann Nr. 4, bin jetzt mal vorsichtig optimistisch. Buffalos kommen nicht so gut an, der Rest geht gut weg. Abwarten.....
Hallo Hubertus!
Ich drück´Dir ganz fest die Daumen :zustimm:!!

Ich halte/züchte Sonnenvögel seit ca. 20 Jahren. Sonnenvögel sind bei der Lebendfutterwahl während der Jungenaufzucht zwar sehr wählerisch, aber eine Nestkontrolle oder eine Beringung haben sie mir in all den Jahren nicht übel genommen. Viel wichtiger ist ihnen die Temperatur. Laut meinen Aufzeichnungen sind 19 Grad das Minimum an Temperatur, was sie zur Brutzeit tollerieren, ansonsten haben sie hier (ländlich, oft zugig und Außenvoliere) das Nest nicht fertiggestellt oder die Brut verlassen. Sie tollerieren hier sogar eine kleine Hilfe meinerseits um ihrem Nest mehr Stabilität zu geben. Fehler habe ich oft gemacht, besonders wenn ich zu gut und zuviel Lebendfutter angeboten habe. Dabei kam auch schon eine Schachtelbrut vor, die eigentlich nicht üblich ist. Ein Bild findest Du davon -> hier .

PS. Ich beringe am 5. Tag mit 3.0er Ringen. Eine DNA kannst Du Dir übrigens sparen, denn mit ca. 6 Wochen verraten sie sich evtl. schon. Während das Weibchen nur eine Silbe, wie tuit- tuit - tuit zum Besten gibt, versucht sich ein Hahn mit mehren, unterschiedlichen.

Derzeit fliegen beringte Nachzuchten herum. Die Henne brütet zum zweiten Mal und die Brut ist hoffentlich auch erfolgreich. Bilder habe ich natürlich auch, leider wieder nicht alle Jungvögel auf einem Bild.

Brütender Sonnenvogel

http://www.abload.de/img/brtendersonnenvogel20e17kl.jpg

3 Eier, davon 2 befruchtet

http://www.abload.de/img/sonnenvgel2012014fbu39.jpg

Beringung der Sonnenvögel

http://www.abload.de/img/beringungdersonnenvgevm7c9.jpg

Jungvogel

http://www.abload.de/img/sonnenvgel016eu7io.jpg

Auch "Daddy" kümmert sich fleißig um die zwei. Eins seht ihr hier.

http://www.abload.de/img/sonnenvgel018k07eq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo geli
das hier unsere meinungen auseinander gehen weist du.
ich dürfte überhaupt keine jungvögel haben,denn ich hau allen morgens die näpfe voll,wobei die paare ,die junge haben jetzt dann zum 2x gefüttert werden,ich halte das für eine mär,das ein überfluß an futter zum brutabbruch führt.
alle meine weichfresser, die junge haben,bekommen morgens,noch vor mir das erste futter,(war auch immer bei den sonnenvögeln so),gegen 7 uhr bekommen alle dann die näpfe gefüllt,das futter muß oft bis abends 18-19 uhr reichen,im normal fall 17 uhr,also im überfluß,was sie übrig lassen fressen die kois.
auch mit den 19 grad wieder sprech ich dir,gerade im letzten jahr war es in der ersten brut noch schweinisch kalt,war froh das da 4 junge im nest sich gegenseitig wärmten,da waren tempheraturen morges um die 5-6 grad keine ausnahme.das manche paare die beringerei dulden ist sicher,sicher ist aber auch das störungen am nest,gerade bei arten, die noch nicht so durchgezüchtet sind oft zum brutabbruch führen.
mir ist da ein nest voll junge lieber,als ein jungvogel mit ring am bein,mit dieser einstellung waren es im letzten jahr 12 junge sonnenvögel(muß aber zu geben so viele von 1 zuchtpaar hat ich auch noch nicht).
aber das kann jeder halten wie er will
mfg willi
 
Hallo Willi!

Wir zwei handhaben die Zuchtvorbereitung ja schon anders. Während Du im Februar vermehrt Futtertiere anbietest, warte ich bis hier die Natur den Vögeln was hergibt und fahre zeitgleich die Lebendnahrung hoch. Das erscheint mir der natürlichere Weg und dann paßt das auch mit den 19 Grad hier. Ein "sich natürlich verhaltender" Sonnenvogel brütet nicht bei 5-6 Grad. Oder machen sie es in Asien annähernd so? Das wäre mir neu, lach!
Du hast noch vergessen zu erwähnen, da Du diese Einstellung zum Beringen nicht immer gehabt hast. Dabei wurden aber die Nestlinge beim Überstreifen des geschlossenen Ringes mehrmals ein Opfer Deiner "unbeholfenen Finger", weil ihnen dabei Zehen oder Füße abhanden kamen oder Beine bestenfalls ausgerengt wurden. Natürlich zählt jeder junge Weichfresser, der im Geäst unterwegs ist und natürlich gibt es auch Paare, die ein Beringen unmöglich machen. Doch ich habe keine.. Vielleicht liegt es daran, daß ich täglich ihre Nähe in der Voliere suche und sie mich nicht als Störenfried ansehen.
Ferner finde ich es gut, daß jeder das so handhaben kann wie er will.
 
Hallo Angelika,

meine SoVö sind auch sehr vetraut, sitzen bei einem kurzen Blick in das Nest immer unmittelbar daneben, nur wenn ich mit der Hand reinfasse zetert der Hahn ein wenig. Gestern abend war noch alles i.O., Beringung ist für heute Abend geplant (5. Bzw. 4. Tag). Aber: heute ist es lausig kalt (aktuell 13 Grad), ich will mal hoffen, dass meine die "19 Grad Regel" nicht kennen...

Hubertus
 
Hallo Hubertus!

Ja, dieses Zetern wirst Du auch heute beim Beringen dermaßen erleben, daß Du Dir am liebsten die Ohren zuhalten möchtest, lach! Diese 19 Grad Regel ist m.E. zwischen dem 3 und 6. Tag besonders auffällig. Danach sind sie hier nicht mehr ganz so pingelig. Die Schafskälte ist für die 13 Grad verantwortlich. Sie wird hoffentlich nicht zum Problem und hält ja Gott sei Dank nicht lange an. Ich drück` Dir weiterhin die Daumen!
 
hallo geli
waldvögel mußt ich beringen,das mit den verdrehten beinen oder das die mit samt dem ring aus dem nest geschmissen wurden(trotz der üblichen tricks,wie ringe ahnmahlen u.s.w)hat nichts mit ungeschickten fingern zu tun,es waren die altvögel(dompfaffen).
was mir immer komisch vorkommt,meine ratschläge liegen anscheinend daneben,ich füttere zu früh,zu gut, im zeitigen frühjahr,ich lass meine vögel über die brutzeit absolut in ruhe,nestkontrollen gibts bei mir nicht,aber ich hab trotzdem jedes jahr jungvögel die ich auch groß u. selbständig bekomme.
im moment,3 tangaren selbständig,4 dayaldrosseln ,werd ich nächste woche absetzen,1 goldscheitelwürger am fliegen,natalrötel müssten junge haben, oder sie füttern das nest.
die wilden vögel in meinem garten ,da seh ich junge stare,rotschwänze,spatzen u. kohlmeisen im alter meiner volinachzuchten.
es sind viele paare bei meinem zuchtpaaren dabei, die beim vorbesitzer nie einen jungvogel erfolgreich aufgezogen haben,ich weis,ist halt glück.
das braucht mann auch in der vogelzucht .
hallo hubertus,wenn du dann beringt hast u. passiert was,liegts sicher an den 13 grad,wünsch dir viel glück.
mfg willi
 
Thema: Brutjahr 2012

Ähnliche Themen

hampher
Antworten
16
Aufrufe
9.420
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
5
Aufrufe
1.135
Verdone
V
Birdslover
Antworten
7
Aufrufe
1.851
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
61
Aufrufe
9.375
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben