Aggressiver Tucan

Diskutiere Aggressiver Tucan im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, Habe vor einem Monat einen Tucan geschenkt bekommen. Vorbesitzer hatten ihn tagsueber immer frei bis er anfing alles und jeden zu hacken...
D

dirk-peter

Mitglied
Beiträge
58
Hallo,
Habe vor einem Monat einen Tucan geschenkt bekommen. Vorbesitzer hatten ihn tagsueber immer frei bis er anfing alles und jeden zu hacken. Da es ihnen leid tat ihn permanent im Kaefig zu haben, schenkten sie ihn mir.
Wir haben ihm eine 3x3x3 Voliere gebaut und sein altes Hauschen darin aufgehaengt, damit er etwas vertrautes hat.

DSC00107 (Small).jpgDSC00107 (Small).jpg
Koerperlich ist er in perfektem Zustand aber seine Aggresivitaet ist wirklich erstaunlich. Er nutzt selbst die allerkleinste Chance beim fuettern durch das Klappbrett um sehr schmerzhafte Bisse anzubringen und selbst der Bruellaffe im Nebenkaefig und der Ara, der so gern Freunschaft mit ihm schliessen moechte werden heftigst attakiert.
Moechte ihn auf keinen Fall allein da lassen und habe gute Chancen bald ein zweites Tier aufzutreiben, bin aber gar nicht so sicher ob man den Schwarzrock ueberhaupt noch vergesellschaften kann.
Hat da jemand Erfahrungen/Tipps?
Gruesse aus Py
DePe
 

Anhänge

  • DSC00104 (Small).jpg
    DSC00104 (Small).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 125
Hallo!
Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem bei einem Hahn ( männl. Haushuhn) von mir. Sobald ich ins Gehege kam, attakierte er mich und schlug mir von hinten die Sporen in die Waden. Ich war schon drauf und dran ihn zu schlachten, entschloß mich aber ihn lieber erst einmal eine zu tafeln. Sorry, hört sich vielleicht etwas krass an, zeigte aber Wirkung. Seither kannte er einen Rückwärtsgang und nutzte ihn gleich, wenn ich seinen Weg kreutzte. :zustimm:Kluges Kerlchen!
 
Ich bekam mal ein Rosenköpfchen welches die ganze Familie angriff incl. Kinder und auch übelst biss.
Bei mir bekam es einen Partner, wurde eine super Mutter und sogar futterzahm :D
So, und nu haste den Kopf voll :+popcorn:
 
Hallo

versuch einen gegengeschlechtlichen Partner zu bekommen.
Aber nicht gleich dazu setzen, sondern in einer Nachbarvoliere und beobachten
wie er/sie sich verhält.
 
Hallo,
Ja, mit der Eingewoehnung, das hatte ich mir schon so etwa vorgestellt.
Mit dem "Gegengeschlechtig", dass koennte schwierig werden. Nach einem kompletten Nachmittag googeln "Ramph toco geschlechtsunterschied" etc.wusste ich mit ziemlicher Sicherheit, dass man nichts weiss. Sollte jemand mehr wissen - unbedingt schreiben ! Kann mir nicht leisten noch so eine Huette hinzusetzen und dann zwei Einzelhaeftlinge zu haben.
Mit endoscopie oder Genetischen Tricks ist auch nichts zu machen. Stellt euch vor. Kaum war unser Praesident Fernando Lugo gewaehlt bekam er eine ganze Serie von Vaterschaftsklagen. Die Gentests mussten nach Bras. geschickt weil es in Py kein Labor gibt. Teurer spass. Mittlerweile sind einige Kinder aus seiner Zeit als KATHOLISCHER BISCHOFF !!!! anerkannt. Er blieb natuerlich Praesident damit er auch die Alimente zahlen kann ............................
Gruesse aus Py
DePe
 
Besuch

Seit gestern ist eine Gruppe von 5 Tucanen von Sonnenaufgang bis fast Mittag bei uns auf dem Hof. Haben im Winter immer solche besuche aber jetzt kommen sie auffallend nah. Tuci sitzt mausestill in der Voliere und schielt ueber seinen Schnabel nach oben.
Heut haben sie ein besonderes Spektakel geboten. Sind auch gerade franzoesische Touristen da um die Show zu wuerdigen. Nach dem endlosen Geschnarre in der Morgensonne haben sich zwei eine Art ziemlich erbittertes Schnabelfechten geliefert. Hat geknallt als wuerde man einen Fussball gegen die wand ballern.
Gruesse aus Py
DePe
 
...Seit gestern ist eine Gruppe von 5 Tucanen von Sonnenaufgang bis fast Mittag bei uns auf dem Hof.
...Tuci sitzt mausestill in der Voliere und schielt ueber seinen Schnabel nach oben.
...Heut haben sie ein besonderes Spektakel geboten.
...Nach dem endlosen Geschnarre in der Morgensonne haben sich zwei eine Art ziemlich erbittertes Schnabelfechten geliefert. ...Hat geknallt als wuerde man einen Fussball gegen die wand ballern.

Nun, wenn ich das Gezicke von Tuci und das Verhalten der fremden Tucane interpretieren müsste...
Würde ich sagen Tuci ist ein Weibchen... :D
 
Wow !
Hatte das eigentlich nur aus einem gewissen Mitteilungsbeduerfnis geschrieben.
Aber auch ohne grosser Tucanversteher zu sein hat die hypothese echt was fuer sich.
Gruesse aus Py
DePe
 
Gibt es denn einen der sich für Tuci besonders interessiert?
Der öfters kommt, der länger da bleibt, der näher ran kommt?
Vielleicht mal dicke Äste an oder gleich in der Nähe von Tucis Voliere anbringen... :+pfeif:
 
+ :D eine Einwegtuer.
Waere nicht das erste Mal bei uns.
Hatten wieder einmal einen schmutzigen Federball Aratinga leucopthalma fuer 3 Euronen vom Markt gerettet. Hiess Coco Lori und als der Duennpfiff und die Mangosucht geheilt waren tauchte ein Artgenosse auf der sich den ganzen Tag an der Voliere zu schaffen machte. Eines Morgends klemmte ich ein Stoeckchen in die Klapptuer und ein paar Minuten spaeter war er drinnen. Nehme an das war einer den wir Jahre zuvor aufgezogen haben.
Fast ein halbes jahr waren sie da. Der "Wilde" vertrieb sich die meiste Zeit draussen, der Neue wusste wohl, dass seine Zeit noch nicht gekommen ist und ignorierte die Loecher in der Voliere.
Irgendwann machten sie sich zusammen auf und davon.
Zum Dank kommen nun schon seit Jahren ganze Schwaerme in den Inga-baum ueberm Haus und die Aufforstung von Paraiso Gigante. Fluchtdistanz 5 meter, Herz was willst du mehr. Ausserhalb unserer Farm liegt die Distanz bei knapp dem zehnfachen.
Gruesse aus Py
DePe
 
+ :D eine Einwegtuer.
Das ist typisch für mich, da gibt es endlich mal einen Menschen der zwischen meinen Zeilen lesen kann, und der sitzt natürlich wieder am anderen Ende der Welt :D
Wenn ich da wohnen würde, wo Du wohnst, hätte ich die größte Freivoliere der Welt :bier:
 
An der baue ich seit 16 jahren.
Geh mal auf meine page
www.paraguay.ch
da auf contacts und dort auf das gruene "please see here"
da gehst du ganz unten auf "download here". Bekommst du mein aktuelles Bild von Google earth.
Oben auf der Toolbar findest du einen gruen-blauen Wecker. Der gibt dir das Bild von 2002 zum Vergleich und wenn es auch noch eines gaebe von 1995 dann waere da kein Baum und kein Wasser.
Logischerweise war dann da auch eher kein Birdlife. Heut sind bei mir etwa 140 Arten nachgewiesen.
Und zwischen deinen Zeilen zu lesen ist mir ein Vergnuegen.
Gruesse aus Py
DePe
 
Ich habe offensichtlich nicht die erforderliche (aktuelle) Google Earth Version, denn ich sehe nur grün und keinen Wecker :D
Der Rest war aber sehr amüsant, ich wusste gar nicht wie groß Capys wirklich sind :+shocked:
Das sind ja Monster!
Den Reisetip für Frauen bezüglich per Anhalter zu Reisen, werde ich beherzigen :zwinker:
Ansonsten muss ich mich mal in Ruhe durcharbeiten, mit Fremdsprachen habe ich es nicht so :0-
 
Uiiiih!

Hast du da eine Saline angelegt :D (große weiße Fläche)
Wie tief ist diese?
Sind die beiden anderen Flächen deine "Aquarien"? Oder Klärbecken? Rückgewinnungsbecken? Auffangbecken? Wie tief?
Wo holst Du das Wasser überhaupt her?
Wahnsinn....8o
 
Hallo,
Nein, mein groesstes Aquarium hat nur 7000 L.
Was da wie eine Saline aussieht hat 45 millionen. Vor 2 Jahren als der Satelit das geknipst hat war der Teich (knapp 3 Hektar) noch ziemlich neu und deshalb mit Lehmfarbe. Alle Teiche sind zw. 0,5 und 2 m tief. In allen Teichen zuechte und maeste ich Fische in polycultur. Heisst also so naturnah als moeglich alles zusammen. Dazu hat es noch ein dutzend ganz kleine Teiche als Biotope. Es sind "Himmelsteiche"d.h, 90 % des Wassers bringt mir der Regen. Mit knapp 100.000 L taeglich aus dem Tiefbrunnen reguliere ich nach.
Wenn ich das anschau kann ichs manchmal selbst nicht fassen. 1995 hab ich da angefangen. Kein Wasser, kein Baum und kein Geld. Dafuer kann sichs sehen lassen.
Gruesse aus Py
DePe
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du Vertiefungen angelegt/ausgehoben und sie mit Lehm "abgedichtet"?
Wie sieht es mit Feuchtbiotopinsekten aus? Mücken. Halten die sich in Grenzen durch die Vögel und die Fische sowie die Amphibien? Oder kommt es teilweise zu "Explosionen"? Könnte mir vorstellen das dein Klima da sehr begünstigend wirken könnte 8o.
Wie viel Himmelswasser hat es denn in etwa? Hat sich da in den 20 Jahren eine deutliche Veränderungen ergeben (Klimawandel)? Oder ist es im Großen und Ganzen betrachtet, gleichbleibend?
 
Viele Fragen, ich geb mir Muehe.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du Vertiefungen angelegt/ausgehoben und sie mit Lehm "abgedichtet"?

Eher Erhebungen. Man schiebt Daemme und das gibt dann einen Teich. Abdichten ist nicht notwendig, der Boden macht es hier selbst.

Wie sieht es mit Feuchtbiotopinsekten aus? Mücken. Halten die sich in Grenzen durch die Vögel und die Fische sowie die Amphibien? Oder kommt es teilweise zu "Explosionen"?

Die kommen immer aus Fischlosen, temporaeren Gewaessern, auch in der Natur. In meinen Teichen halten milionen von Guppys die Sache im Zaum und bilden gleichzeitig einen ziemlich unteren Anfang der Futterkette. Ansonsten setze ich auf Natur. Voegel und vor allem Libellen. Letzteren hilft man mit semipermanenten Gewaessern und dem absoluten Verzicht auf Chemie.

Könnte mir vorstellen das dein Klima da sehr begünstigend wirken könnte 8o.

Absolut

Wie viel Himmelswasser hat es denn in etwa?

Rund 1500 mm per annum

Hat sich da in den 20 Jahren eine deutliche Veränderungen ergeben (Klimawandel)? Oder ist es im Großen und Ganzen betrachtet, gleichbleibend?

Bei den Niederschlaegen sehe ich eher keine gravierenden Unterschiede. Sehr wohl bei Windgeschwindigkeiten, Hitzespitzen und dergleichen.

Und ein kurzer off vom OT.
Heut war eine auf drei reduzierte Gruppe Tucis wieder da und einer kam bis auf die Guayabaaeste direkt ueber der Voliere. Als ich da rumspazierte beaugten mich die drei aus einem Baum ueber unserem grossen Holzhaus aus ca 8 bis 10 m distance. Weit unter der normalen Fluchtdistanz. Ich raumte das Feld um eventuellen annaeherungen nicht im Weg zu stehen.
Gruesse aus Py
DePe
 
Hi.

Wurden die Guppys in Paraguay auch schon eingebùrgert!?Diese Viecher gibts mittlerweile wohl weltweit!

Kann Dein Tukan nicht fliegen oder will er nur nicht?

Wùrde bei den freilebenden entwas Vorsicht walten lassen.Haben Tuakans mal einen Artgenossen auf dem Kieker wird im recht schnell der Garaus gemacht sofern keine Flucht- oder Rùckzugsmòglichkeiten bestehen.
 
Thema: Aggressiver Tucan
Zurück
Oben