Reichsvogel?

Diskutiere Reichsvogel? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Gibt es hier jemand der den vogel hält oder gar züchtet?
R

razorfish

Stammmitglied
Beiträge
316
Gibt es hier jemand der den vogel hält oder gar züchtet?
 
die holländer nennen den goldscheitelwürger auch ,,,,deutschlandvogel,,,wenn du den meist,,,,jah,,, ich züchte die,,,, hatte dieses jahr das glück u.hab 2 stück selbständig u. einer ist noch im nest.
der gerhart wird sie in knappen 2 wochen gesehen haben.
in frankreich gibts anscheinen auch einen vermehrer,er soll aber nur handaufzucht betreiben,,,,ist überhaupt nicht mein ding,,,, hat ich mal große probleme mit naturaufzucht,kahm beim nachsfragen meist immer handaufzucht raus.
mir hat mal ein freund einen von hand aufgezogen,nur teader,der ging auf alles los,auch auf mich,erst eine lehrstunde bei seinem vater(unter aufsicht) hat dem gezeigt das andere auch hauen können, danach wars besser,ich hab ihn dann abgegeben,der neue besitzer wusste aber das es handaufzucht war,er hat zwar schon 3xjunge gehabt ,aber groß wurde nichts,obs an der handaufzucht lag???
mfg willi
 
nein willi,wie gerhard geschrieben hat,es ist der rotbauchwürger.
 
Zum besseren Verständnis wovon die Rede ist

Mit den Trivialnamen ist es ja immer so eine Sache
hab mir mal die Mühe gemacht es ein wenig aufzupusseln

1. Der Reichsvogel = Rotbauchwürger wird so genannt weil er die Farben der alten Reichsfahne zeigt -schwarz-weiß-rot
wissenschaftlich: Laniarius atrococcineus Bilder hier es gibt auch eine gelbe Morphe
Verbreitung: Südliches Afrika, von Angola im Westen, Sambia im Osten bis hinunter nach Südafrika

2. Goldscheitelwürger: Laniarius barbarus Bilder hier es gibt auch eine gelbe Morphe
Verbreitung: westliches Afrika südlich der Sahara, östliche Grenze ist der Tschad, südliche Grenze Kamerun.
Es gibt noch die Unterart Laniarius barbarus helenae, endemisch in Sierra Leone

3. Scharlachwürger, Laniarius erythrogaster Bilder hier
Verbreitung. östliches Afrika südlich der Sahara bis hinunter nach Tansania, Kongo
 
Thema: Reichsvogel?
Zurück
Oben