2.2 Rotflankenbrillenvögel

Diskutiere 2.2 Rotflankenbrillenvögel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - 1.1 mit violetten Farbring sind etwas älter und haben bereit eine erfolgreiche Brut. Das zweite Paar ist jünger. Die Fahrt haben sie schlafend...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
1.1 mit violetten Farbring sind etwas älter und haben bereit eine erfolgreiche Brut. Das zweite Paar ist jünger.

Die Fahrt haben sie schlafend überstanden, aber sie sind sehr unruhig. Sehen aber gut genährt aus .
In der Quarantänebox ( 140 L /50 T. + 70 H) können sie sich jetzt erholen.
Morgen geht eine Kotprobe zur TA - die Unruhe lässt auf Kokz. schließen.

Die Füße sehen noch etwas gewöhnungsbedürftig aus - aber sie werden erst eingecremt wenn sie etwas ruhiger geworden sind.

Um die Vögel nicht zu sehr zu stressen wurden die Bilder nicht in der Fotobox , sondern durch das Gitter der Flugbox gemacht.

5-DSC00217fcc.jpg3-DSC00213fcc.jpg4-DSC00214fc.jpg2-DSC00211fcc.jpg1-DSC00210fcc.jpg
 
Wunderschöne Bilder. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Vögeln.

Viele Grüsse
Selymi
 
Wunderschöne Bilder. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Vögeln.

Viele Grüsse
Selymi

Brillenvögel sind meine Lieblingsvögel .
Wenn die TA das OK gibt - aber frühestens in 4 Wochen - kommen 1.1 nach Walsrode zur Zucht.
Ich selbst habe keine Zuchterfahrung und es wäre echt schade, wenn man diese Chance zur Nachzucht verstreichen lassen würde.
Aber jetzt müssen sie sich erst mal wieder erholen .
 
"Morgen geht eine Kotprobe zur TA - die Unruhe lässt auf Kokz. schließen."
Wohl eher Ruhe und plustern.
Ivan
 
Brillenvögel sind meine Lieblingsvögel .
Wenn die TA das OK gibt - aber frühestens in 4 Wochen - kommen 1.1 nach Walsrode zur Zucht.
Ich selbst habe keine Zuchterfahrung und es wäre echt schade, wenn man diese Chance zur Nachzucht verstreichen lassen würde.
Aber jetzt müssen sie sich erst mal wieder erholen .

Hallo,
tolle Einstellung!
Wäre schön,wenn mehr Leute so denken könnten.Da wird dann aber lieber oft geprusselt und wenn´s in die Hose geht,ist das Geschrei groß.
 
Ja, bei Kokzidien sind sie erst nervös, und nach zwei Tagen kommt das Auaauasyndrom.
Wenn man dann nicht schon parat steht...siehe unten.
Wenn sie aber nicht im Futter stochern sondern gut fressen und nur aufgeregt sind, mach dir keine Sorgen Anita.
Wenn sie aber plötzlich ruhig rumsitzen geht dir rote Lampe an!
Hübsch sind sie, schreib mir eine email, wenn es dir zu spät ist. Am WE ruf ich dich an, oder morgen abend?
 
Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass sie nicht krank sind. Das sie in so fachmännische Hände kommen, finde ich auch gut. Schade nur, dass wir dann aber keine weiteren Bilder zu sehen bekommen.

Vor über 20 Jahren hatte ich ein Paar Chinesische Nachtigallen, die zwei mal in der Freivoliere erfolgreich gebrütet und ihre Jungen aufgezogen hatten. Sie habe ich jedoch dann auch an einen Fachmann abgegeben, weil meine Voliere letztendlich doch viel zu klein für diese Vögel war.

Verlieb Dich bloss nicht in diese charmanten Federträger, das Loslassen tut dann um so mehr weh.

Bis zur Abgabe kannst Du ja noch ein paar Fotos schiessen.

Liebe Grüsse
Selymi
 
Brillenvögel sind meine Lieblingsvögel .
Wenn die TA das OK gibt - aber frühestens in 4 Wochen - kommen 1.1 nach Walsrode zur Zucht.
Ich selbst habe keine Zuchterfahrung und es wäre echt schade, wenn man diese Chance zur Nachzucht verstreichen lassen würde.
Aber jetzt müssen sie sich erst mal wieder erholen .

hallo rasti
dein entschluss die vögel zur zucht weiter zugeben ist sicher gut,leider ist meine erfahrung mit dem w.vogelpark unter neuer führung nicht so gut,ich selbst hab da vor 2 jahren0,1 omeihä. hingegeben,trotz MEHRFACHEM nachfragen ,kann ich dir nicht sagen ob die vögel gut angekommen sind,ob sie heut noch leben oder gestorben sind,die omeihäherlinge sind keine kanarien,es ist eine art,die vom aussterben betroht ist,nicht nur in den volieren,sondern auch in der natur,da hät ich schon gerne gewusst was draus geworden ist,sie wurden abgegolt u. das wars,vieleicht wäre ein privater halter doch besser geeignet gewesen,mit nachzuchten an zoos weiter zu geben sind leider meine erfahrungen nicht so positiv in den letzten jahren.wollen tun die,brauchst du was,bekommst du nichts.
mfg willi
 
hallo rasti
dein entschluss die vögel zur zucht weiter zugeben ist sicher gut,leider ist meine erfahrung mit dem w.vogelpark unter neuer führung nicht so gut,ich selbst hab da vor 2 jahren0,1 omeihä. hingegeben,trotz MEHRFACHEM nachfragen ,kann ich dir nicht sagen ob die vögel gut angekommen sind,ob sie heut noch leben oder gestorben sind,die omeihäherlinge sind keine kanarien,es ist eine art,die vom aussterben betroht ist,nicht nur in den volieren,sondern auch in der natur,da hät ich schon gerne gewusst was draus geworden ist,sie wurden abgegolt u. das wars,vieleicht wäre ein privater halter doch besser geeignet gewesen,mit nachzuchten an zoos weiter zu geben sind leider meine erfahrungen nicht so positiv in den letzten jahren.wollen tun die,brauchst du was,bekommst du nichts.
mfg willi

danke für den Hinweis. ich bin auch bereits etwas verunsichert da sich lange keiner gemeldet hat. Und als endlich ...klang das etwas lapidar.
OK, wer nicht will, der hat schon !!!!!
Anscheinend kann man Walsrode " vergessen " .
Sie haben einen 1.0 im " Rentenalter " -scheint ihnen zu reichen.
Na ja... muß ja nicht sein.... unter 4 Wochen gehen sie eh nicht raus.

Ergebnis der Kokzidienprobe : vereinzelt ! Bei der Besprechung entschieden wir uns : vorerst keine Behandlung.
In 2 Wochen mache ich eine neue Probe .
Jetzt geht die erste Probe weiter zum Labor : Bakterien, Würmer etc.
Sie machen bereits einen etwas ruhigeren Eindruck - aber sie mögen meine MW kaum ! Die anderen Brillen stürzen sich sofort drauf - die Rotflanken zieren sich. Kann es sein, daß sie ihnen zu" groß " sind ?
Auch mit dem Obst haben sie noch etwas " Probleme ". Gurken, Kaktusfeigen, Gold-Kiwi werden kaum angerührt - die weiche Birnenscheibe dagegen total ausgehöhlt .
 
Rasti, ich kann net verstehen, das du solche Vögel an Leute zur Zucht abgeben willst, die du NICHT kennst und nix über deren Zuverlässigkeit weißt. Wenn ich jemals wieder Vögel/Brillis haben sollte, dann würde ich keinesfalls die Tiere weitergeben, nur weil jemand evtl vlt uU womöglich Zuchterfolg haben könnte.
Hier im VF gibts ein paar meines wissen zuverlässige Weich/Fruchtfresser-Spezialisten. Drück lieber denen die Rotflanken aufs Auge. Ein Vogelpark ist auch nicht dazu da, um Vögel nachzüchten zu lassen. Die Primäre daseinsberechtigung ist das zur schau stellen und vlt unterm Deckmantel a biss Artenschutz, mehr nicht.

Hätte ich noch Platz, Zeit und Volieren, würde ich die Rotflanken nehmen.
 
Biete ihnen mal eine halbiert Banane an, eine die weich ist, aber nicht matschig. Die der Länge nach halbieren.
Manche Züchter füttern auch den golden Delicius, den kannst du auch mal anbieten.
Und wenn Du ein Stück Tomate übrig hast :zwinker:
Ich versteh auch die Züchter nicht das wenn sie ihre Tiere abgeben nicht einen Futterzettel mitgeben...
Die Palette ist so breit, und die Vorlieben der Vögel so unterschiedlich. Mann könnte unter der Berücksichtigung ihrer Lieblingssorte ihnen das Eingewöhnen sehr erleichtern.
 
Kommando zurück, nach dem was du mir gerade erzählt hast, gebe möglichst nur süßes saftiges Obst und lass alles was Säure enthält weg. Also auch vorübergehend keine Orange. Nektar kannst du geben und alles andere. Lass dann auch den Holunder erst einmal weg.
 
hallo rasti
der erhart!!!! das wär doch einer für diese kleinen scheisser,der baut sich im moment ein neues vogelhaus mit einflug ,ca.6 bis 7 freivolis,hat gleich als einsteiger im ersten jahr nicht nur brillenvögel gezüchtet,die ihn begeistern,ich weis das er noch auf der suche nach weichfresserarten ist,ich bin mir sicher da wären sie bestens aufgehoben
keiner der nur rumlabert,sonder er geht die sache weichfresser mit herz u. verstand an.
mfg willi
 
hallo rasti
der erhart!!!! das wär doch einer für diese kleinen scheisser,der baut sich im moment ein neues vogelhaus mit einflug ,ca.6 bis 7 freivolis,hat gleich als einsteiger im ersten jahr nicht nur brillenvögel gezüchtet,die ihn begeistern,ich weis das er noch auf der suche nach weichfresserarten ist,ich bin mir sicher da wären sie bestens aufgehoben
keiner der nur rumlabert,sonder er geht die sache weichfresser mit herz u. verstand an.
mfg willi

hört sich sehr gut an.
Eine Frage, die Vögel sind ja jetzt bei mir zwangsläufug in Innenhaltung- und würden dann in ( kalte ) Freihaltung kommen ? Welche Bergstrasse ist es denn ? Bei Mannheim ?
 
ja ist bei mannheim,er hat ein beheitztes winterquartier,eigentlich so wies für weichfresser sein sollte,freivolis für die warme zeit u. für die kalte zeit auch die richtige unterbringung.
mfg willi
 
@ willi...hast mich überzeugt... Walsrode vergessen , 1.1 gehen wahrscheinlich zu Erhard - Sternzeichen: Fisch- wie ich !:D
Jetzt aber mal ernst :
die Anlage und sein "Händchen" für Brillenvögel haben mich überzeugt.
Einzige Sorge, sie sind ja jetzt einige Zeit in der Wohnung - und bei Erhard dann im Freien... hoffentlich geht das gut .

Gestern abend hat das Labor angerufen :
sie haben Trichostrongylidae ??... noch nie was davon gehört 8o.
Sie werden natürlich behandelt und erst bei negativen Befund des Labors zu Erhard gebracht .
Kein Versand .
Was ist schonender und trotzdem wirksam bei so kleinen Vögeln : Levamisol oder Ivomec und wie ist die Dosierung , wie oft ? .
Wer hat Erfahrung mit der Behandlung.

Lt. Google erkrankt hauptsächlich Wassergeflügel an den Würmern .

Es sind aber keine Enten sondern BRILLEN mit ca 10 Gramm Lebendgewicht !!!
Mann oh mann , Stress pur...
 
hallo rasti
bin sicher das sie bei erhard gut aufgehoben sind,er ist begeistert von den kleinen scheisser,weis noch woh ich das erste mal bei ihm war,er hatte eine kranke 0,1 brillenv.,für mich war sie schon ein kandidat der nur noch zu 40% überlebt,sie wurde bei ihm wieder top.
er hat auch noch im innenbereich unterbringung,bin sicher,wenn sie sich nicht wohlfühlen, kommen die ins badezimmer,da war dann auch die kranke o,1 untergebracht,er scheut keine mühen u. kosten,seine erfahrung mit papageien hilft ihm auch bei weichfressern.
mfg willi
weidenrinde u. knoblauch helfen gegen würmer,wenn die menge der würmer nicht zu groß ist,sonst hilft nur noch die käule.
mfg willi
 
hallo rasti
bin sicher das sie bei erhard gut aufgehoben sind,er ist begeistert von den kleinen scheisser,weis noch woh ich das erste mal bei ihm war,er hatte eine kranke 0,1 brillenv.,für mich war sie schon ein kandidat der nur noch zu 40% überlebt,sie wurde bei ihm wieder top.

Sag ich doch : FISCHE( Sternzeichen ) haben einen Instinkt und ein Händchen für kranke Tiere:zwinker: .

Wenn ich da an meine Senegal denke, kaum Federn, abgemagert und, und ....
Und jetzt sind sie zu Schönheiten geworden - ohne Verluste!!!

DSC00117fcc.jpg


er hat auch noch im innenbereich unterbringung,bin sicher,wenn sie sich nicht wohlfühlen, kommen die ins badezimmer,da war dann auch die kranke o,1 untergebracht,er scheut keine mühen u. kosten,seine erfahrung mit papageien hilft ihm auch bei weichfressern.
mfg willi


weidenrinde u. knoblauch helfen gegen würmer,wenn die menge der würmer nicht zu groß ist,sonst hilft nur noch die käule.
mfg willi

meinst Du IVO ? Gestern hat man sich entschlossen doch ans Obst zu gehen : Ergebnis :

DSC05086fcc.jpg

2 von 4 Schalen .... sie sind auch schon deutlich ruhiger geworden.
Am Freitag blieb einer mit dem Nagel im Grün hängen und schlief die Nacht mit dem Kopf nach unten ! Scheint ihnen nicht zu schaden. Er verhielt sich ganz ruhig bis ich den Nagel aus der Efeuranke gepullt habe.
Und sie fangen zu "singen" an und kuscheln je 2 zusammen. Mir schwant da was... sie werden doch nicht etwa...
NEIN , erst die Wurmkur und dann schnell nach Norden und dann meinetwegen.....
 
Thema: 2.2 Rotflankenbrillenvögel

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
71
Aufrufe
16.088
Scorpi
S
Zurück
Oben