Wiegen

Diskutiere Wiegen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Warum man wiegen möchte oder will, muss jeder für sich selber entscheiden. Zum wiegen gibt es heute vielfältige Möglichkeiten, sie alle haben...
Hier ging es um zwangsläufiges Wiegen zur Krankheitsfrüherkennung und dafür gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.
Zwar jeder nach seiner Fasson, aber es gibt hier für keinen zwingenden Grund.
Schließlich gibt es auch bei der Mauser eine Gewichtsreduzierung.....soll das ein Anfänger alles wissen und die, die sich in der Materie gut auskennen haben eben andere Vorgehensweisen.
Ivan
 
Hier ging es um zwangsläufiges Wiegen zur Krankheitsfrüherkennung und dafür gibt ja auch noch andere Möglichkeiten...

Ich weiß nicht wie du auf das schmale Brett kommst? Vielleicht zeigt dein PC ja nur die Hälfte an :idee:
Denn der eigentlich Grund dieses Theads ist nicht ein Grundsatzdisskussion warum man wiegt, sondern wie ich wiege, und was ich dabei beachte um möglichst viele Fehlmessungen der Waage auszuschließen.
Zur Erinnerung...
Wiegen
Warum man wiegen möchte oder will, muss jeder für sich selber entscheiden.
Zum wiegen gibt es heute vielfältige Möglichkeiten, sie alle haben Vor- und Nachteile.
 
Nun, es gibt Leute die tun etwas grundlos, einfach so, weil sie eine Vision haben.
Und das dürfen sie auch, so lange sie nicht den Vogel jede halbe Stunde wiegen.
Andere wieder stellen den Sinn und Zweck in Frage.
Wieder andere haben andere Möglichkeiten, um ihre Tiere vor Schaden zu bewahren.
Letztendlich geht es ja auch nur darum, nicht den Verkauf von Briefwagen zu födern, weil nun jeder unbedarfte Halter meint, eine BW sei so wichtig wie die tägliche Fütterung!
Ivan
 
Ich tue die alle in einen großen Jutesack und wiege sie dann.
Ich hab dann das Gesamtgewicht.
Das teile ich durch die Anzahl der Vögel, nehme dies mal drei und teile es durch die Anzahl der Fütterungen.
Das Ergebnis der Summe verteile ich auf Klopapierröllchen die ich an die Wand klebe.

Sinn und zweck der ganzen Übung, keine Ahnung, irgendwann hab ich damit angefangen und es hat sich bewährt.

Tam
 
hallo tiffani
ich bin jah nur ein einfacher handwerker u. das zu wissensch. studienzwecken wildvögel gewogen werden das leuchtet mir ein.
das mann bei vögeln jeder art ,stress vermeiden sollte,hab ich auch schon erfahren,das ,das greifen eines vogels mit der hand,für den eigentlich,,,,,,gleich bin ich tot,,, bedeudet,(es sollen schon vögel in der hand gestorben sein,)wurde mir auch schon vor zig jahren erklärt.ich weis deinen vögeln macht das nichts aus.
ich hab das wiegen deiner vögel bis jetzt nicht begriffen(bin halt handwerker)was nützt es,machst du eine studie,schreibst du ein dr.arbeit,erklär mir den nutzen des wiegens für den vogel,sind da 2-3 gr mehr oder weniger gewicht für die zucht oder das leben des vogels wichtig,wenn meine zu pummelig werden,das seh ich,da brauch ich keine waage.
leider versteh ich den grund nicht warum ich meinen vögeln die prozedur des jagens beim fangen,das mit der hand greifen u. in ein rohrstecken aufbürden sollte.
ganz erlich,,ich hab schon an die 40 jahre irgentwelche vögel,gewogen hab ich noch keinen,hab ich da was wichtiges verpasst???
mfg willi
 
Ich tue die alle in einen großen Jutesack und wiege sie dann.
Ich hab dann das Gesamtgewicht.
Das teile ich durch die Anzahl der Vögel, nehme dies mal drei und teile es durch die Anzahl der Fütterungen.
Das Ergebnis der Summe verteile ich auf Klopapierröllchen die ich an die Wand klebe.

Sinn und zweck der ganzen Übung, keine Ahnung, irgendwann hab ich damit angefangen und es hat sich bewährt.

Tam
 
hallo Jaha
warum kramst du ein Thema von 2012 raus (bei dem leider etliche Bilder inzwischen fehlen) und zitierst zwei Beiträge?
 
Hallo ich bin hier neu , Grüße an alle !!
Es gibt auch eine Waage extra für Vögel mit der ich jede Art von Vogel wiegen kann auf 0.2 g genau .
Das wiegen der Tiere ist sehr wichtig je öfter des to besser . Mann ( Frau ) kann noch so geübt sein mit den Tieren der Alltags Stress holt jeden ein , man übersieht auch schnell was.
Das Gewicht ist der beste Indikator für die Gesundheit des Tieres überhaupt .
Da muss man kein Forscher oder Doktor sein .
Um das zu wissen .
Ich selber darf Papageien pflegen , diese wiege ich permanent das heißt wann immer ich in die Voliere komme die meisten sind sogar Wild Diese Waage hat meinen Papageien schon mehr Mals das Leben gerettet.
MfG Jochen
 
Hallo
Da hast du wohl recht , ich bin hier aber neu und ich finde das Thema schon wohl wichtig !
Viele Vögel sterben genau aus diesem Grund .
Entschuldige bitte !!
( zu meiner Verteidigung ich kenne mich hier noch nicht so gut aus )
 
Thema: Wiegen

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.377
krummschnabel †
krummschnabel †
Jackismama
Antworten
12
Aufrufe
5.191
Jackismama
Jackismama
Buddhi
Antworten
18
Aufrufe
2.079
Green Joker
G
R
Antworten
20
Aufrufe
2.869
koppi
koppi
Zurück
Oben