beringung:beiträge in der gefiederten welt

Diskutiere beringung:beiträge in der gefiederten welt im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - in den letzten 3-4 ausgaben der gefiederten welt,erscheinen nun doch immer wieder artikel,die sich gegen die beringerei,genau so gegen...
Weiss von Fàllen,wo geschlossene Ringe zu hunderten nach Russland und Rumànien geschickt wurden.Dort wurden Jungvògel ausgenommen und dann geschlossen beringt!Hier bringt allenfalls eine DNA mit den Elterntieren des Zùchters einigermassen Sicherheit,aber ein geschlossener Ring ist eben keine Garantie ùber Alter noch ùber Herkunft.
Patrick
Da muß man doch nicht nach Rußland fahren, das geht auch wunderbar innerhalb der BRD oder in den Niederlanden oder Belgien.
Muß aber schon wieder widersprechen.
In der Regel ist es ja so, das man sich Tiere beim Züchter kauft, bis auf die wenigen Ausnahmen, die sich Tiere schicken lassen, ohne Roß und Reiter zu kennen.
Da aber der geschlossene Ring zu 99% eine Sicherhiet bietet, also eine Garantie, so darf man Ausnahmen getrost außen vor lassen, weil man auch noch die Fahrlässigkeit des Käufers einbeziehen muß. Und die läßt sich nicht in Zahlen wiedergeben.
Zudem sollte man die Menge der gezüchteten Vögel berücksichtigen, schon allein 96% aller gehandelten Vögel sind keine Weichfresser, keine Nachzuchten von einheimischen Wildvögeln.
Und das man einem jährigen Großpapagei einen 4 jahre alten Ring aufzieht, ist nun auch wieder aus der Kiste der Fantasie geboren, weil man solchen Vögeln ihr Alter oft schon äußerlich ansieht. Zumindest, ob er 1 Jahr oder 4 Jahre alt ist, also brutreif.
Allerdings läßt sich mit den ZZF- Ringen wunderbar manipulieren, denn da kann ich aus einem 10 jahre alten Vogel, sicher bei vielen Arten einen Jungvogel machen. Die Ringe sind aber nicht geschlossen, also sollte das jeder Käufer berücksichigen.
Ivan
 
Da muß man doch nicht nach Rußland fahren, das geht auch wunderbar innerhalb der BRD oder in den Niederlanden oder Belgien.
Muß aber schon wieder widersprechen.
In der Regel ist es ja so, das man sich Tiere beim Züchter kauft, bis auf die wenigen Ausnahmen, die sich Tiere schicken lassen, ohne Roß und Reiter zu kennen.
Da aber der geschlossene Ring zu 99% eine Sicherhiet bietet, also eine Garantie, so darf man Ausnahmen getrost außen vor lassen, weil man auch noch die Fahrlässigkeit des Käufers einbeziehen muß. Und die läßt sich nicht in Zahlen wiedergeben.
Zudem sollte man die Menge der gezüchteten Vögel berücksichtigen, schon allein 96% aller gehandelten Vögel sind keine Weichfresser, keine Nachzuchten von einheimischen Wildvögeln.
Und das man einem jährigen Großpapagei einen 4 jahre alten Ring aufzieht, ist nun auch wieder aus der Kiste der Fantasie geboren, weil man solchen Vögeln ihr Alter oft schon äußerlich ansieht. Zumindest, ob er 1 Jahr oder 4 Jahre alt ist, also brutreif.
Allerdings läßt sich mit den ZZF- Ringen wunderbar manipulieren, denn da kann ich aus einem 10 jahre alten Vogel, sicher bei vielen Arten einen Jungvogel machen. Die Ringe sind aber nicht geschlossen, also sollte das jeder Käufer berücksichigen.
Ivan

In Russland hast due eben andere Arten,bzw Unterarten,siehe Gimpel oder Stieglitz oder Blauschwànze.
Ja den Vogel kannst du ja beim Zùchter kaufen,aber das Gros wird immer noch auf den Bòrsen gehandelt.Und da willst du unterscheiden,ob einer den Vogel selber gezùchtet hat oder nicht!?Wieviele Vògel werden denn direkt in der Zuchtanlage abgeholt?Kenne auch genùgend Zùchter,welche verschiedene Arten zùchten,effektiv zùchten,und dann Junge abgeben.Dass allerdings ein Paar dann plòtzlich 20 oder mehr Junge auf die Stange bringt,ist dann schon eigenartig,glaubst du nicht?Da werden dann einfach welche im Freiland ausgenommen und die Ringe ùbergezogen,die gleiche Art sitzt ja eh zu Hause als ZP.Dann hat sich das Paar eben richtig gut vermehrt.Die von der Behòrde wissen eh nicht wie viele Junge so ein Paar auf die Stange bringen kann.

Ja du wirst so ein Experte sein,welcher bei jedem Grosspapagei das Alter ansieht,etwa an den Beinen oder am abgenutzten Schnabel!Sobald das erste Jahr um ist,kannst du kaum noch feststellen,wie alt das Tier ist.
Weiss ja nicht wo oder wie du lebst,aber welch ein Schindluder getrieben wird,hast du noch nicht so recht mitbekommen.Da wird warscheinlich doch recht gut vertuscht,besser als ich dachte!
Patrick
 
Ich möchte mal auf den allerletzten Artikel in der GW eingehen...

Wenn also Stieglitze die in drei Meter Höhe brüten, nicht beringungsfähig sein sollen, weil ihr Nest in diesem ...Baum unerreichbar war und zerstört hätte werden müssen.

*ich dachte immer Stieglitze sind Offenbrüter? Habe ich in den letzten 20zig Jahren etwas versäumt?*!
Nein, Du hast diesbezüglich nichts versäumt. Mein Bruder züchtet auch Waldvögel . Auch für ihn war und ist es ein Problem seinen Stieglitzen (2,7) und Erlenzeisigen (2,5) Ringe aufzuziehen. Er züchtet sie in Außenvolieren. An die Nester zu kommen ist furchtbar einfach. Er hat spezielle Offennester zum Einhängen. Bei ihm war und ist es so, daß er sich im Vorfeld schon "ausmalt" was er alles falsch machen kann, (Beinchen auskugeln , Zeh abziehen, Gelenk verletzen usw). Da bekommt er vor lauter Zittern schon keinen Ring mehr über das Füßchen. Er notiert peinlichst genau alle Daten. Selbst wenn er im Urlaub ist, kann geschlossen beringt werden. Um es kurz zu machen. Ich beringe bei Ihm seit Jahren, immer nachmittags gegen 16.00 Uhr. Diese Zeit halte ich auch für richtig. Nester werden entnommen, an einen sicheren Ort gebracht und ganz in Ruhe beringt. Das geht mitlerweile ruckzuck.

Er schreibt weiter er hätte diese Vogelart jetzt nicht mehr...
Ich habe es auch gelesen. Sollte Nestbauhöhe und Beringung wirklich ausschlaggebend gewesen sein, finde ich das sehr schade. Da hätte sich auch eine Lösung finden lassen. Mir persönlich würde das An- und Abmelden eher stören. Geschmack und Herz entscheiden.




Und wieso kann AH ihr WF geschlossen beringen obwohl die im Freien leben und brüten?


Ganz einfach. Weil sie will. Eine Nestkontrolle erledige ich mit einem Schweißerspiegel. Selbst bei den Sonnenvögeln, die bisher von soooo vielen diesbezüglich als heikel gelten. Ich habe im Laufe der Jahre zwar einige nach dem Ausfliegen verloren, doch noch NIE nach dem Beringen. Das Gleiche gilt für die Brillenvögel. Kleine Blumentöpfchen, in denen sie ihr Nest mitlerweile vorzugsweise bauen, sind präpariert und immer 2 ineinander gestellt. Nur das untere ist festgemacht, ein zweites, loses Töpfchen liegt in das festgemachte. Das erleichtert mir das Beringen. Ich entnehme hier das obere Töpfchen, suche einen für mich sicheren Ort auf, beringe ganz in Ruhe, die Altvögel zetern nicht, und nach der Beringung stülpe ich das Nest-Töpfchen einfach wieder in das befestigte. Wichtig dabei ist mir, das sie wieder ordentlich ins Nest zurück gelegt werden und die Beinchen sich unterm Bauch befinden. Im Anschluß einige schmackhafte Futtertiere in den Napf und schon haben die Altvögel schon fast vergessen, was ich eigentlich gemacht habe.


Nicht immer den Ringen die Schuld geben.
Meine Blauen sind übrigens Kotfresser bis zum Tage des Ausfliegens ihrer Jungen... Und ihr könnt mir nicht erzählen das sie den Ring nicht gesehen haben, am Fuße ihrer Jungtiere, welche mit 6 Tagen beringt werden. Und auch die Brillis von AH dürften Kotfresser sein... zumindest tragen sie den Kot wohl weg. Bei den anderen Arten die AH hält weiß ich das nicht sicher...

Vielleicht sollte AH mal schreiben was sie anders macht :idee:, da sie ja im Freien züchtet, also gleiche bis ähnliche Bedingungen hat wie andere Freivolierenhalter.
Ja, meine sind auch Kotfresser und später tragen sie ihn weg. Hundertprozentig wird der Ring von den Altvögeln entdeckt. Ich denke, der ein oder andere macht es sich da recht einfach in der Behauptung die Beringung sei verantwortlich, doch ein Abruch oder Nestlings-Weitwurf hätte m.E. eh stattgefunden. Diese Ursache gilt es zu ergründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum machst du deine Beispiele an Rußland fest, denn hier bei uns besteht für die erwähnten Vögel eine Beringungspflicht.
Also ist der Züchter feststellbar, oder? Das auch hier Vögel aus 2. oder 3. Hand verkauft werden, ist doch nie betritten worden.
Und wie willst du feststellen wie viele JV ein Züchter gezogen hat?
Wird er dir sagen, "ich habe 20 JV von Paar X in 2012 gezogen", wenn das physisch nicht möglich ist?
Du konstruierst dir hier Sachen.........
Bei dir wird ja wohl nur Schindluder mit den Vögeln getrieben.....
Ich bin viele Jahrzehnte im "Geschäft" und kenne jede Sauerei, aber du siehst ja schon Gespenster, aber wohl nur um deine Theorie zu vertreiben, das Ringe überflüssig sind, da ja eh nur betrogen wird.
Post 23
Safranammern halten ihr Nest auch peinlich sauber, aber bei mir wurde nie ein JV in den Jahren gefeuert, ich habe die Ringe mit Leukoplast überklebt. Sicher wird das nicht bei allen klappen, aber es ist zumindest den Versuch wert.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dir wird ja wohl nur Schindluder mit den Vögeln getrieben.....
Ich bin viele Jahrzehnte im "Geschäft" und kenne jede Sauerei, aber du siehst ja schon Gespenster, aber wohl nur um deine Theorie zu vertreiben, das Ringe überflüssig sind, da ja eh nur betrogen wird.
Ivan
Ich bin ebenso schon einige Jahrzehnte im "Geschàft" und habe sehr viel gesehen,fàngt in Spanien und Italien an und hòrt in Holland und Deutschland auf.Du solltest mal mitkommen,bei den Kontrollen,da kannst du mal richtig was lernen.
Ringe sind nicht ùberflùssig,das habe ich nie behauptet.Sie stellen aber auch keine 100% Garantie fùr eine regulàre NZ dar, wie das so mancher glauben mag.
Patrick
 
... stellen aber auch keine 100% Garantie fùr eine regulàre NZ dar, wie das so mancher glauben mag.
Patrick

Hallo,

wer hat hier geschrieben, das er/sie DAS glaubt - niemand; denkt auch niemand, glaub´mir (uns)!

Ringe sorgen für erhebliche Sicherheit ... reduzieren das Maß schon kleinerer Gaunereien erheblich - und das ist zunächst einmal durchweg positiv.

Dass das Beringen z.T. gesetzgeberische Realität ist und z.T eigener Ermessensspielraum ist doch keine Frage! Ohne passende und geschlossene Ringe werden, so habe ich mehrfach erlebt, auch gestandene Gutmenschen manchmal "schwach" ... DAS ist ebenfalls Realität!
 
Erst mal finde ich es schön das wir uns alle einig sind....

Das die Männer sich winden wie ein Wurm am Haken :D Da lasse ich sie jetzt aber nicht mehr ab!

Danke AH für deine Antworten, darauf wollt ich eigentlich hinaus.
Deswegen nochmals die Ermahnung an die Männer :+klugsche

Richtet die Unterkünfte so ein, das Nester schnell erreichbar und austausch, abnehmbar wie auch immer sind.
Kauft euch ein Endoskop, einer Schweißerspiegel, einen beleuchteten Zahnarzstspiegel... was auch immer
UND! Benutzt sie auch.
Zur Entnahme der Jungen aus Kugelnestern (Meisen) helfen Teelöfel oder aber auch Olivenheber. Manchmal auch spezielle aus Kunststoff gefertigte Pinzetten.

Und, das ist eigentlich mein Hauptgedanke gewesen, ich dachte mir das schon... :D

Um es kurz zu machen. Ich beringe bei Ihm seit Jahren, immer nachmittags gegen 16.00 Uhr. Diese Zeit halte ich auch für richtig. Nester werden entnommen, an einen sicheren Ort gebracht und ganz in Ruhe beringt. Das geht mitlerweile ruckzuck.

Last euch doch einfach von jemandem helfen der es kann. Vielleicht stellen sich eure Küchenfeen da geschickter an?

Und nicht vergessen! Wie AH auch erwähnte, nachmittags, bei ihr 16:00 Uhr bei mir die letzte Lebendfütterung, wird beringt. Lebendfutter ist Ablenkung!


Jetzt möchte ich auf die "Härtefälle" eingehen.
Denn auch sie kann ich verstehen, möchte aber nicht versäumen meine, bzw. eine andere Sicht der Dinge zu äußern... Sozusagen einen anderen Horizont.

Willi, ich habe nicht gesagt das Zoos die Vögel abschotten Stümper sind, ich sage man muss sich mehr mit den Tieren beschäftigen, ihnen Gelegenheit geben ihren Pfleger, ihre Routine besser kennenzulernen. Man hilft ihnen nicht, wenn man ihre Scheu forciert und nicht abbaut.
Bei mir ist dass das Erste, was neue Tiere erfahren, schon in der Quarantäne, notgedrungen sozusagen. Was bei den Schmalschnabelstaren (Gott was ein Name) schiefläuft, DAS weiß ICH nicht. Sicher bin ich mir aber, das es ein Haltefehler ist, ein Umgangsfehler.
Auch ich lasse meine Vögel in Ruhe. Abgesehen von
  • Fütterung
  • Putzroutine
  • Gesundheitschecks (gelegentlichen)

Sie leben ihr Leben und ich meines. Das Reich der Vögel fängt erst am Innengitter an. Nicht vergessen :+klugsche
Ich bin wie der Wind, die Sonne, der Regen... ein hinnehmbarer Umstand. Solange er nicht in ihren Lebensraum eingreift.
Bei Volierenvögel ist das anders... Da betritt man ihr Reich. Das ist als wenn ich mit der Hand in die Box reingreife.

Vögel unterscheiden da sehr genau.

Solange ich nur putze und reinige ist alles im Lot, oder wenn ich nur Würmer hinhalte, auch das ist noch akzeptabel. MEHR aber NICHT! Sobald ich den Kescher zücke ist der Deibel los! Nicht nur in der jeweiligen Box. Geschweige denn wenn ich mal nach ihnen greife oder gar nach ihrem Jungtier! Die beiden Blauen haben mich bis auf wenige Zentimeter Nähe angegriffen! Weil ich es wagte ihm zu helfen und es sich bedroht fühlt und aufschrie. Da kennen die Eltern weder Freund noch Feind!
Jetzt stelle man sich vor, was in einer Volierenanlage losgeht 8o

Und da sind wir schon beim nächsten Punkt. Wieder ein Haltefehler! Die Volierenanlagen sind allesamt falsch geplant, am Bedürfnis vorbei, und auch demzufolge falsch gebaut.
  • Warum plant keiner eine Fangschleuse ein?
  • Warum plant keiner eine einfach zu handhabende mobile Abtrennung ein?
  • Warum bauen alle immer noch dieselben falschen Volieren?
  • Warum stellen sich diese Halter immer wieder das selbe Bein, indem sie keine vernünftige Grünpflanzenplanung vornehmen?

Gerade Du Willi, Du bist Schreiner, Tischler ein Holzwurm. Gerade Du riskierst jetzt seit so vielen Jahren das Leben deiner Goldscheitelwürger. Ich hätte schon längst, gleich nach dem ersten Brutjahr dementsprechende Umbaumaßnahme vorgenommen!

ich hätt schon sicher mehr jungvögel von den goldscheitelwü.,die voli ist mit sichtschutz,aber wenn die 1. jungvögel ausgeflogen sind,gehts nur solange gut bis die 2. brut schlüpft,also muß ich die 1. rausfangen,was passiert,zu 80% nehmen mir die alten diese störung krumm u. die 2. brut wird verlassen u. das hab ich nicht erst so seit 1. jahr,das geht mir schon seit 4 jahren so.
mfg willi

Meinst Du ich muss meine Blauen nicht auch abtrennen? Meinst Du bei mir gibt es keinen Aufstand? Obwohl die Alten ja das Junge loswerden wollen?
Dabei geht das so sanft und so schonen...
Ich trenne die Futterbox von der Brutbox (das Männchen sitzt ja gerne Wache beim Weibchen) wenn das Jungtier sich dort aufhält. Dann öffne ich die nächste Nachbarbox, dirigiere es dort hinein, trenne diese Box ab, fertig. Die Verbindung der Futterbox zur Brutbox wird wieder geöffnet. So kann man auch im großen verfahren. Man muss es nur so bauen. Und schon hättest Du keinen Stress mehr mit dem Fangen. Was ein Wahnsinn aus diesen Volieren diese kleinen flinken Viecher zu fangen. DU! Als alter Mann :D
Ne Willi :nene: Du musst umbauen!
Und solche Trennung kannst Du dann auch benutzen um in Ruhe zu beringen, beringen zu lassen.

Kommen wir jetzt zum Zuchtbuch...im Zusammenhang mit der Beringung

Ich bezweifle nicht, das ihr euch merken könnt wem ihr welche Vögel gegeben habt...:~ Wirklich nicht :+pfeif:

Es geht hier aber um etwas ganz anderes! Seid ihr Züchter? Oder seid ihr Vögelvermehrer? Habt ihr etwas zu verbergen? Oder seid ihr stolz auf eure Nachzuchten?
Wisst ihr noch nach 10 Jahren, 20 Jahren welche Paare ihr zusammen hattet? Welches Paar welches Jungtier gezogen hat? Bei welchem Paar evtl. irgendwelche Ungereimtheiten/Schwierigkeiten auftraten? Wie ihr evtl. umgepaart habt? Vater gegen Tochter gekreuzt habt? Wo deren Junge hingegangen sind?

Gut!

Und jetzt kommt die Gretchen Frage! Den Leuten, den ihre kein Tiere mehr abgeben würdet, die eure Tier weitergegeben haben...
Diese Tiere, deren Tiere... wenn die nun doch durch einen dummen Zufall, nach dem sie vielleicht durch viele Hände gegangen sind, bei einem verantwortungsvollen Liebhaber gelandet sind, der nun einen Partnervogel sucht, einen passenden...
Was soll der jetzt machen?
Wenn der Vogel einen Ring hätte...
Könnte er euch finden und kontaktieren...
Wenn ihr gewissenhaft Buch geführt hättet, bezogen auf die Ringnummer, könntet ihr helfen, wegen der Blutlinie, eine eigene oder aber ein befreundeter Züchter, vielleicht im Ausland...

Aber SO! Weiß er nicht mal wo der Vogel wirklich herstammt. Ob es ein alter Import ist, oder eine NZ! Oder ganz schlimm, aufkommendes Schmuggelgut.
Und ihr würdet nicht mal wissen welcher von euren "1000" NZten das ist. Ob es überhaupt einer von euch war, wäre, ist.

Darum geht es mir. Ihr lasst auch eure Vögel im Stich! Ihr macht sie Namenlos, ihr reduziert zu einem nichts.
Dabei stammen sie doch aus gutem Hause. Und DAS sollten sie auch sichtbar zeigen!

Bitte einmal drüber nachdenken :0-
 
tiffani
also ganz blöd sind wir männer nun auch nicht,ich hab 2011 u. 2012 mit/für meinen enkel kanarien gezüchtet,er wollte sie ausstellen, also mußt ich sowoll 2011 u. 2012 jungvögel beringen,den kanarien war alles egal,jede woche das verschissene nest erneuern, ringe drauf machen,das war diesen zuchtprojekten alles egal,soweit das beringen.
meinst du wir männer sind blöd:
alle 9m langen volis verfügen über ein schutzhaus von 2m länge,beim betreten der volis gehen die vögel da rein,dann wird zugemacht u. ich kann sie locker fangen,bei den meter breiten u. 5m langen volis ists ein mit plahne bespanter rahmen.bei jungvögel fangen würd ich die ganze voli zerstören mit zammt den nestern.

ich beringe ja auch,hab sogar ringe mit wp,muß ich jah wohl, wegen der d.n.a. nur es sind offene ringe mit sollbruchstelle, die ich erst nach dem selbständig sein der jungvögel anbringen,ich könnt jetzt auch behaupten das ist sicher,das d.n.a dokument, mit der ringnr. u. der vogel mit dem ring am bein

das größte problem seit ihr.
du tiffi züchtest mit 1-2 paaren weichfresser,naturnahe haltung ist anderst,nur weil du keine probleme bei der beringung hast,machen die anderen alles falsch u. da sind züchter bei die das doppelte noch an zuchtpaaren haben als ich,genau dieses geschwafel kommt dann auch von den behörden.
ich behaupte jah nicht das die geschlossene beringung nicht geht,aber es gibt genug paare u. arten bei denen die beringerei zu erheblichen verlusten führt.
für mich ist die geschlossene beringung ein erhebliches risiko das ich jungvögel verliere(u.ich hab früher bei der dompfaffzucht einige verloren) mir sind meine vögel viiiel zu schade als das ich sie diesem risiko aussetze.
wann werden den die meisten jungvögel rausgeworfen,ab dem 3-6 tag,in der zeit ist also das größte risiko jungvögel zu verlieren u. jetzt noch das risiko der beringung,das mut ich meinen vögeln nicht zu,wenn einer von mir geschlossen beringte jungvögel haben will,,,,,,,ich hab keine,,,,,,

fällt mir gerade noch so ein,hattest du nicht auch einen jungvogel 2012, der eine verkrüppelung am bein hatte ?????, ich wär mir sicher bei mir ists nicht vom beringen,weil ichs nicht mache.
es werden bei vielen arten z.b. sonnenvögel alle ausreden gefunden wenns mit der zucht nicht so richtig klappt,wenn ich mal welche hatte, haben die auch gezüchtet,sicher nicht wie kanarien,aber 4-5 jungvögel gabs doch immer u. ich bin mir sicher es liegt nicht allein an der fütterung,sonder an den doch recht dichtbewachsenen volis in denen ich sie in ruhe lasse.
mfg willi
 
noch was !!
ich hab damals bei der waldvogelzucht alles durch.
beringung bei dämmerung,pflaster auf die ringe,pflaster sogar bemahlt,gummischläuche über die ringe,erst als ich dem amt mit dem anwalt drohte(hatte beweisbilder) durfte ich offen beringen.
es hatt mich dann soweit gebracht das ich nur noch vögel halte/züchte die ich nicht beringen muß.
sich da hinzu stellen u. zu behaupten bei allen arten,paaren, woh die geschlossene beringung nicht geht,liegts am halter/züchter,das zeigt mir das eure erfahrung nicht größer als die der behörten ist.
wie viele jungvögel letzt endlich durch die geschl. beringung unter den teppich gekehrt werden,ich möchts garnicht wissen.
mfg willi
 
Hallo,

wer hat hier geschrieben, das er/sie DAS glaubt - niemand; denkt auch niemand, glaub´mir (uns)!

Der Ring am Vogel gibt die Garantie über Alter und Herkunft, ...
Ivan





Ringe sorgen für erhebliche Sicherheit ... reduzieren das Maß schon kleinerer Gaunereien erheblich - und das ist zunächst einmal durchweg positiv.

Dass das Beringen z.T. gesetzgeberische Realität ist und z.T eigener Ermessensspielraum ist doch keine Frage!

Ganz deiner Meinung!
 
Gott sei Dank sind wir hier auch nicht in Rußland!
Dort ist ja gesetzgeberisch alles aufs Beste geregelt, wie man den Puplikationen entnehmen darf.
Daher sind solche Beispiele dann auch richtungsweisend!
Ivan
 
Willi, ja! Manchmal schon! [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif[/URL]
Ich habe früher in Volis gezogen, natürlich keine Freivolieren! Und es herrschte Aufruhr. Na und? Die beruhigen sich auch wieder.
Ich hab sie einfach fliegen lassen... War ich fertig sind sie wieder rein und zu ihren Jungen. Fertig.
Ich sage dir nur noch mal, wenn einer so viele Verluste durch das Beringen hat, wie immer propagiert wird, dann macht er was falsch.
Mein kleiner Compi hat beide Füße kaputt, nicht nur einen :traurig: Das die vor dem Beringen schon kaputt waren und nicht erst da durch, kann ich anhand von Bildern belegen, die ich am selben Tag machte. Ich hätte es damals merken müssen, als ich ihn in der Hand hatte. Heute bin ich schlauer und kenne die Symptome. Man hätte aber wahrscheinlich auch mit Tapen nichts erreichen können, da er zu klein war. Mit 6 Tagen sind diese kleinen Füße und Zehen wie Dreck unterm Fingernagel :D
Wenn Du die Schäden die er hat, mit dem Beringen erreichen willst, dann musst Du nicht nur Grobmotoriker sein, sondern ein Schlächter. Wenn ich diesen Schaden angerichtet hätte...0l Unverzeihlich.
Deswegen sage ich, die, die es nicht drauf haben sollen sich einfach helfen lassen.
DAS ist keine Schande. Nicht jeder kann mit Liliputs. Ansonsten wenn Du deine Vögel mit einem offenen Ring versiehst ist das zwar schön für dich, den Vögeln aber hilft es nicht. Siehe Post vorher.
Insofern muss letztendlich jeder selber vertreten was er tut und was er lässt. Aber auch schon die VZE bat darum, beringt eure Vögel! Es ist der einzige Schutz vor unerlaubtem/unerwünschtem Zugriff!
Sprich zur Wahrung von Rechtsansprüchen.

In diesem Sinne werde ich mich jetzt zurückhalten, denn es macht keinen Sinn einen Stein zu beknien...
Auch wenn steter Tropfen einen Stein höhlen soll :D
 
Tiffani;2556120 Danke AH für deine Antworten schrieb:
darauf wollt ich eigentlich hinaus[/B].
Ja, habe mich leider mal wieder aus der Reserve locken lassen. Was bringt´s, was hat´s gebracht? Nichts! Auch diese Antworten hätte ich mir sparen können.
In diesem Sinne werde ich mich jetzt zurückhalten, denn es macht keinen Sinn einen Stein zu beknien...
Auch wenn steter Tropfen einen Stein höhlen soll :D
Mühlsteine schleifen bei Bearbeitung auf Dauer ab, doch es gibt Steine, die sind bearbeitungsresistent, unverwüstlich.
........liegts am halter/züchter,das zeigt mir das eure erfahrung nicht größer als die der behörten ist.
Danke!
Dann ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren. Wie immer charmant. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Geniese die Sonne und lass Dir den Wind mal richtig um die Nase wehen, das befreit!

In diesem Sinne.....
 
man gut das hier jeder seinen eigenen standpunkt haben darf :)

in disem sinne ein gutes zuchtjahr :)
 
Richtig, wäre ja erst mal zu wissen welche Größe die Vögel brauchen und vor allem wann. DAS unterscheidet einen Züchter von einem Fänger :+schimpf
 
das ist was ich meine,ich möcht nicht wissen bei wie viele bringungsplichtige arten diese prozedur angewand wird u. wenn die 2 std vorher noch über die wiesen flogen,ring drauf,züchterbescheinigung,mit herkunftsnachweis (gibts auch blanco)von einem anderen land,der vogel ist legal,keiner kanns über prüfen.:+schimpf
also was bleibt,nur bei seriösen züchtern kaufen,ist er seriös reicht mir auch das wort u. der vogel brauch keinen ring.
kenn ich den züchter (verkäufer) nicht kann er mir viel erzählen den der ring gibt keine sicherheit.
was gelernt,,,, mit der beringung pflicht sind viele gefahren verbunden,beringung im nest, mit eventuelem rauswerfen,das leiden von vögeln die ilegal gefangen werden u. egal in welchem alter beringt werden,irgent welche sicherheiten,das alter oder die herkunft sind mit ring so sicher wie ohne ring::?
ist leider so0l
mfg willi
p.s. und der auf dem video war noch schlecht bestückt mit werkzeug.
 
Die Vermessung der "Welt"

Was "Ringe" noch so können...
[video=youtube;t0tz2vyteAY]http://www.youtube.com/watch?v=t0tz2vyteAY&list=ECE02AF25046CE2E69&index=4[/video]
 
Thema: beringung:beiträge in der gefiederten welt

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.742
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.519
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.630
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.940
oevi
oevi
Zurück
Oben