Schwarzkopftimalien

Diskutiere Schwarzkopftimalien im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer hat hierzu Erfahrungen? Ich habe 2 Paare Schwarzkopftimalien in 2 Volieren ( 5m Abstand zueinander). Ein Paar hat letztes Jahr schon gezogen...
S

Steven aus HB

Neuling
Beiträge
9
Wer hat hierzu Erfahrungen?
Ich habe 2 Paare Schwarzkopftimalien in 2 Volieren ( 5m Abstand zueinander). Ein Paar hat letztes Jahr schon gezogen. Dieses Jahr tut sich noch nichts.
Werden die Vögel durch die Anwesenheit des jeweils anderen Paares von der Brut abgehalten? Sie können sich gegenseitig hören und z.T. auch sehen.
Danke für Tipps!
 
Das mit 2 Paaren auf einem Grundstück und so nahe beieinander wird/gibt Probleme.
Rat ein Paar abschaffen.

*an die Moderation - verschieben in Unterforum "Andere Weichfresser"
 
In einem Video hier im Forum war zu sehen,wie Thailänder Shamas u.s.w. nebeneinander züchten.Die Volieren waren mit undurchsichtiger Folie ausgegleitet,auch überdacht.Das wäre eine kostengünstige und schnell zu praktizierende Alternative.In der Natur höhren sich die Vögel schließlich auch.Holger
 
Schamas sind nicht mit den Schwarzkopftimalie zu vergleichen. Wenn Du meinst Holger, von einer Art auf die andere zu schließen, und es muss dann bei denen auch klappen, liegst Du falsch.
Frage mal Willi, warum er nur mit einem Paar bei sich brütet. Das mit 2 Paaren hat auch bei ihm nicht geklappt.
 
Die haben nicht nur Shamas so gezüchtet.Willi hat auch Drahtvolieren(jedenfalls auf den Bildern,die ich von seiner Anlage kenne).Ein Versuch ist es allemal wert.Ich denke ,daß Steven fremdblütig züchten und dann auch anbieten will.Holger
 
Letztes Jahr hab ich schon im März gezogen, heuer geht es erst im Mai los... Das ist eben so. Im Freiland dürfte es sich nochmal um zwei Wochen verschieben... Für ein bis zwei Bruten reicht das doch allemal.
5 Meter Abstand halte ich für gut. Mach einen dichten Blickschutz dazwischen das sie sich nicht mehr sehen können...Aber wirklich dicht! Nicht nur ein bisschen Strohmatte oder so...
Ein Paar ist kein Paar heißt es immer... Ich würde das zweite Paar niemals voreilig abgeben...:nene: Neverever...
 
hallo
ich hab schon mit 2 paaren gezüchtet,erfolgreich,die paare konnten sich nicht sehen,waren ca.10m auseinander.
es war mein altes paar u. ein paar aus der schweitz,beide paare hatten erfolgreich junge.
warum ich 1 paar weggab hatte 2 gründe,1. konnt ich meinem alten paar keinen freiflug mehr geben,die hähne hätten sich durch den draht geschlachtet,2. das gepfeife von 2 st.hähnen wollt ich meinen nachbarn nicht zumuten,das war mit unter schon nerfend.
das schweitzerpaar ging dann zum rene.
mfg willi
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen 2 Männchen stören sich mitunter, bei Willi ging es gut da es wirklich eine gute Trennung gab (dazwischen saßen komplett andere Arten!)

bei mir hat das züchtende Männchen allerdings auch die Initialzündung erst bekommen NACHDEM sich beide hören konnten. Da ich im guten Kontakt zu einem Forscher der Timalien in freier Wildbahn bin, weiß ich das diese Art extrem Terretorial ist und jedes Paar ein Riesenrevier von etwa 2 - 3 Ha überwacht. Männchen zusammen können sich - wie mir ein Däne berichtete - in nebeneinander liegenden Volieren stark verletzten, eines der Tiere konnte leider nicht gerettet werden ....

was man zum animieren machen könnte: das Futter am besten auch lebend in der Voliere (Wanderheuschrecken) anbieten .... ansonsten warten, das Jahr ist spät dran, bei mir ging es auch erst ab Mai wirklich los.

Ich freue mich das sich andere Züchter dieser Art angenommen haben, von Tieren die ich nach Italien abgegeben habe, habe ich am Wochenende die erfreuliche Mitteilung bekommen, das sie dieses Jahr 3 Junge im März aufgezogen haben, mal abwarten was das wird.

Ansonsten wen Fragen sind, frag willi oder mich, wir geben gerne auskunft.
 
hallo
erhard, du bist mit den drohnen leider 1 tag zu spät gekommen,die schwartkpftimalien hatten 2 junge,wir hatten von montag auf dienstag nacht regen ohne ende,hatte schon meine bedenken wegen dem nest,das nest war noch heil,1 junges war im futternapf,das andere auf dem boden.
schei... 1.brut 1. misserfolg.lags am wetter,wars das futter(keine drohnen),ich hab immer ein kribbeln im bauch wenn die spatzen auf meinem grundstück die jungen rausschmeisen,meist gehts dann in den volis änlich.
das gute: der alte hahn befruchtet noch.
rene
hast du nicht geschrieben das paar in italien wär bei einem erdbeben untergegangen oder weis ich das nicht mehr richtig?
hallo steven
mach den versuch,mehr als nichts kanns nicht werden,sollte ich in diesem jahr junge ziehen,bleibt bei mir devenetif auch ein 2. paar da,es geht sooo schnell u. ruckzug sind die verschwunden,da du die schwartzkoptimalien jah schon gezüchtest hast,fehlt es dir sicher nicht an erfahrung um zu erkennen,ob sich die paare nun stören oder ob die sache gut läuft,die vögel werden es dir zeigen.
meine erfahrung:augenbrauen u. omeihäherlinge da gehts nicht,hier hab ich mit 2 paaren nur schlechte erfahrungen gemacht,schlechte befruchtung u. wenns junge gab, dann lagen die 1-2 tage später auf dem boden,erst als ich das 2. paar abgegeben habe wurden auch junge groß.
mfg willi
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Anregungen.
Das 1. Paar, das schon im Vorjahr gezogen hat, baut jetzt in einer Thuja ein Nest. Beim 2. Paar tut sich noch nichts ( das ist aber auch erst seit ein paar Wochen zusammen). Allerdings höre ich von den Hähnen jetzt Rufe, die ich letztes Jahr, mit nur einem Paar, nie gehört habe.
Also warte ich jetzt erst einmal ab. Wenn von 2 Paaren eines erfolgreich zieht, ist das ja auch schon nicht schlecht. Das Weibchen des 2. Paares ist ja auch erst knapp 1 Jahr alt, beim Hahn weiß ich es nicht.
Wenn´s was Neues gibt, melde ich mich gleich hier.
Gruß und schönen Vatertag,
Steven
 
Hallo Steven,
wollte mal nachfragen, wie es dir mit den Schwarzkopftimalien ergangen ist? Ich habe wohl einen Hahn nachgezogen, denn der kleine übt sich schon im Föten.

Gruß
Erhard
 
hallo Erhard
bin zwar nicht der Steffen,aber ich FREU mich RIESIG das ich mich GETÄUSCHT HAB,1 schwartzkoptimalie ,1 Juwel u. dann noch 1,0,das setzt dem ganzen 1 KRONE auf!!!!!!
bin seit gestern zurück,kanns kaum erwarten bis hell wird,werd dann mal Inventur machen.
mfg willi
 
Nur noch eine kurze Mitteilung: das "erfahrene" Paar hat 2 mal im Abstand von ca. 4 Wochen jeweils 2 Eier gelegt. Beide Male die Eier nach 2 Tagen aus dem Nest befördert. Das war´s dann mit dem Brüten für 2013...Habe vor einigen Wochen ein Paar in einer anderen Voliere ( anderes Grundstück, 6 km Luftlinie entfernt!) untergebracht. Hoffen wir auf nächstes Jahr!
 
hallo Steven
ähnlich wie bei mir,auch bei mir eine 0 nummer,wird wohl der Erhard einer der ganz wenigen sein der wenigstens 1 stück nachgezüchtet hat.
im frühjahr gibt's aber auf den schwanz, aber richtig damit da was geht.
mfg willi
 
Thema: Schwarzkopftimalien

Ähnliche Themen

gritters † 2015
Antworten
0
Aufrufe
1.063
gritters † 2015
gritters † 2015
RSC
Antworten
16
Aufrufe
6.774
RSC
Zurück
Oben